ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara Radbolzen Stehbolzen reißen bei unter 125 NM

Opel Antara Radbolzen Stehbolzen reißen bei unter 125 NM

Opel Antara L-A
Themenstarteram 27. April 2012 um 18:58

Liebe Antara Fahrer,

hat von Euch jemand mit seinem Opel Antara Probleme mit seinen Rad Stehbolzen?

Mir ist folgendes passiert:

Beim ordnungsgemäßen Wechsel von Winter auf Sommerräder bekam ich beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel der Sommerfelgen keinen nennenswerten Widerstand. Bei einem "gefühlten" Drehmoment von ca. 80 NM dehnten sich die Stehbolzen und rissen ab. Um es klar auszudrücken: Die Sicherheitsgefährdung bestand schon während des fahrens und nicht erst beim Reifenwechsel. Von 5 Stehbolzen rissen 2 ab.

Anderweitige Fehlmontage wie gefettete Bolzen, Späne im Gewinde, verrostete Bolzen, Überdrehung ohne Drehmomentschlüssel, angefahrene Felgen und dadurch Beschädigung der Stehbolzen scheiden definitv aus.

Opel hat, obwohl unser Antara noch Garantie hat jegliche Regulierung abgelehnt und das ohne Begründung. Normalerweise kosten Stehbolzen ca. 2,50 Euro das Stück und sind einfach zu wechseln. Beim Antara jedoch nicht, da möchte Opel rd. 350.- Euro (ohne Ein- und Ausbau) für eine komplette Radnabe. Es besteht für mich der Verdacht, dass fehlerhafte Stehbolzen verwendet wurden, noch dazu der Antara meines Wissens eine Co-Produktion mit einem ausländischen Hersteller ist.

Bitte meldet Euch, oder schickt mir eine Nachricht, dann bekommt Ihr die Info was zu tun ist. Das Kraftfahrtbundesamt braucht weitere Hinweise, vllt. ist Opel dann bereit die Sache sich genauer anzuschauen. Letztendlich sind ja noch mehr betroffen. Wenn mehr davon betroffen sind, dann kann es eine Rückrufaktion geben.

Ihr könnt meine Bolzen unter folgendem Link anschauen:

http://www.abload.de/gallery.php?key=uAw2XWTQ

Viele Grüße

mutzl2012

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Also für mich ist das Pfusch.

Ich würde jeden warnen diese Anleitung zu befolgen und ich hoffe das ein Mod mal darauf reagiert.

Gemeldet habe ich schon.

Begründung ??? :confused::confused::confused:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Oh Gott !

Was es alles gibt...

Co-Produktion ? Ist 100% GM Sued-Korea !

Ich hab meine Raeder (hab ihn erst seit 01/12) schon 4 x gewechselt (3 x Winter, Spikes oder ohne, weil suedwaerts verboten, jetzt gerade auf Sommer), immer 125 Nm, aber alles i.O. (GLAUB ich jedensfalls)...

am 27. April 2012 um 20:15

Unfassbar. Glaube aber an einen Einzelfall.

am 28. April 2012 um 12:12

Hallo,

Ich habe für Sommer und Winterreifen verschiedene Schrauben! Opel hat am aM Anfang wo der Antara raus kam auch nur ein Satz Schrauben für Winter und Sommerreifen. Ein Jahr später wo ich die Winterreifen beim FOH montieren lies meinte dieser ich bräuchte andere Schrauben für die Winterreifen da der Konus bei Stahlfelgen anders sei und sich die Schrauben lösen könnten! Habt Ihr auch zweierlei Schrauben? Mein Antara ist Bj. 2007 

Themenstarteram 28. April 2012 um 14:01

hallo ebby,

ja, es ist richtig. bei stahlfelgen hat der konus eine andere gradzahl. bei alufelgen beträgt der konus genau 60 grad. ich habe selbst bei sommer und winterfelgen die beide aus alu sind andere hutmuttern, d.h. die länge ist unterschiedlich. der konus bleibt bei 60 grad.

mutzl2012

am 29. April 2012 um 7:26

Hallo mutzl2012,

 

hast Du schon mal Deinen Drehmomentschlüssel überprüfnen lassen ob der eingestellte Wert auch stimmt?

Dafür gibs nähmlich Prüfgeräte! Wir haben bei uns im Geschäft weche da wir viel mit Drehmomet anziehen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 7:46

hi ebby,

ich komme selbst aus einer "werkstattfamilie". der drehmomentschlüssel ist selbstverständlich in ordnung, diesbezüglich habe ich ihn nach dem schaden nochmals überprüft. er arbeitet ganz exakt. im übrigen ist es so, dass mir sofort auffallen würde, wenn die grenze von ca. 120 NM wesentlich überschritten würde, da ich ja auch ein "handgefühl" besitze. ein stehbolzen muß i.d.r. das doppelte aushalten. früher hat man die muttern mit einem verlängerten rohrschlüssel auf- und zugemacht, was natürlich in der jetzigen zeit nicht mehr geht. komischerweise gingen dabei selten bolzen kaputt. desweiteren muss man auch berücksichtigen, dass bei einer panne ebenfalls kein drehmomentschlüssel zur verfügung steht und auch der nicht versierte seine räder anziehen muß.

mutzl2012

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von mutzl2012

hi ebby,

ich komme selbst aus einer "werkstattfamilie". der drehmomentschlüssel ist selbstverständlich in ordnung, diesbezüglich habe ich ihn nach dem schaden nochmals überprüft. er arbeitet ganz exakt. im übrigen ist es so, dass mir sofort auffallen würde, wenn die grenze von ca. 120 NM wesentlich überschritten würde, da ich ja auch ein "handgefühl" besitze. ein stehbolzen muß i.d.r. das doppelte aushalten. früher hat man die muttern mit einem verlängerten rohrschlüssel auf- und zugemacht, was natürlich in der jetzigen zeit nicht mehr geht. komischerweise gingen dabei selten bolzen kaputt. desweiteren muss man auch berücksichtigen, dass bei einer panne ebenfalls kein drehmomentschlüssel zur verfügung steht und auch der nicht versierte seine räder anziehen muß.

mutzl2012

[/quote

Reparatur / Anleitung / Austausch für abgerissene Radbolzen / Stehbolzen Opel Antara

Im letzten Beitrag habe ich von abgerissenen Radbolzen / Stehbolzen des Opel Antara berichtet. Diese Stehbolzen rissen bereits bei einem Drehmoment von etwa 80 NM ab. Opel schreibt ein Anzugsdrehmoment von 125 NM vor, in den Werkstätten werden die Stehbolzen sogar mit 140 NM angezogen. Unser KFZ war noch innerhalb der Garantiezeit und Opel verweigerte die Reparatur ohne Begründung. Auf die Aufforderung mir eine Begründung für die Ablehnung der Reparatur zu geben hüllte Opel sich in Stillschweigen.

Ich habe mir Gedanken zu Opels Taktik und dem Problem der fehlerhaften Radbolzen / Stehbolzen gemacht und habe den Opel Antara selbst repariert. Normalerweise hätte mich die Reparatur beider Radnaben ca. Euro 1.500.- gekostet. Opel tauscht nur ganze Radnaben aus und das Stück kostet ca. Euro 350.-. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Nachdem noch mehrere Personen von diesem Problem betroffen sind, veröffentliche ich an dieser Stelle gleich mal einen Link für eine ausführliche Reparaturanleitung. Keiner muß ganze Radnaben bei Opel kaufen, es geht auch anders.

http://www.bmw-drivers.de/.../...n-stehbolzen-opel-antara-t-52596.html

Viele Grüße

am 12. Mai 2012 um 13:42

Also für mich ist das Pfusch.

Ich würde jeden warnen diese Anleitung zu befolgen und ich hoffe das ein Mod mal darauf reagiert.

Gemeldet habe ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Also für mich ist das Pfusch.

Ich würde jeden warnen diese Anleitung zu befolgen und ich hoffe das ein Mod mal darauf reagiert.

Gemeldet habe ich schon.

Begründung ??? :confused::confused::confused:

am 29. Juli 2014 um 18:11

Diese Rep. wurde auch schon von Kfz.-Sachverständigen abgesegnet, also was soll diese Denunzierung. Kann eigentlich nur von einem sogenannten FOH, welche erfahrungsgemäß nur freundlich sind, wenn sie einem das Geld für eigentlich fällige Rückrufe aus der Tasche ziehen können. Bin mal gespannt, wie Opel bei einem schweren Unfall bzgl. der Radbolzen reagiert. Hier noch eines, hatte schon dermaßen viel teure Reparaturen u.a. beide hinteren ABS Sensoren, Klimakompressor und und und.

Einmal Opel nie mehr Opel (fehlende Kulanz, garnicht so freundliche Opelhändler und so weiter.

Ach übrigens, auch bei mir rissen die Radbolzen (Reifenwerkstatt) ab. nachweislich, ich war nämlich dabei, bei unter 100 nM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara Radbolzen Stehbolzen reißen bei unter 125 NM