ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer

Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2021 um 9:22

ich hab nun nach viel lesen in viele Foren raus bekommen das ich nicht der einzige bin der sporadische Zündaussetzer bei seinem Signum 2,8 V6 Turbo S hat das muss ne krankheit sein bei dem Motor. Ich beschreibe mal immer nur beim ersten Starten(kalt) er springt gut an möchte ein regeln läuft den auf 3-4 Zylinder ca schüttelt sich ohne Ende fühle es im Lenkrad und man hört es vorne, das macht er so ca 1 Minute den teste ich, mach ihn aus und starte neue oftmals ist es nach dem 2-3 mal starten weg und er läuft Top. Ich habe bis jetzt gewechselt: Steuerketten+Wasserpumpe original GM(Verstärkte version), Zündspulen alle 6 NGK, 6 Bosch Iridium Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfiltermatte K&N, Lamdasonde Bosch (vorkatsonde),Kraftstoffdrucksensor, Ansaugbrücken Dichtungen komplett (Viktor Reinz), Vorkat erneuert, Schläuche und Dichtungen sind Top. Alle Steckverbindungen( elektro) haben Kontaktspray drin keine korrosion, Öl ist auch keins im Kühlwasser da ich schon die unmöglichten Dinge gehört habe, habe auch den Kalbelbaum mit kevlar Hitzschutzschlauch in Turbo nähe ummantelt und vorher kontrolliert. Der Wagen läuft zwar auf Gas mit Flash Lube und Einzelkanaleinspritzung aber das wurde von einem Profi eingebaut und eingestellt und läuft auf Benzin sowie Gas Top. Nur eben wenn er kalt ist bockt er mächtig rum nun hab ich mir schon überlegt die Zündspulen werden ja auch vom Steuergerät angesteuert wenn das ne Macke hat und erst warm werden muss das gut funktioniert(gebrochene Lötstelle?).

Erste wird sein Steuergerät ausbauen mit in die Wohnung neben neben die Heizung legen und den einbauen wenns schön aufgewärmt ist, nächste Schritt ist den wenns nichts bringt ab zum Steuerteil KFZ- Elektroniker so hab ich das vor. Wie denkt ihr darüber?

Da es in den andere Foren ja nie stand wie es gelöst wurde roll ich das mal noch mal auf, hat es einer gelöst bekommen ?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Bei minus 35-40 Grad ist es zu 95% eine Kabelunterbrechung bzw

Gammel im Stecker oder

eine schlecht ausgeführte Verbindung im Bezug auf die Gasanlage ,

da ja der "Gaseinbauer"irgendwo dieses Signal benötigt und meist direkt hinter dem Stecker

Vom Kühlwassertemperaturgeber das Signal

"abschöpft"!

Auch bei Lamdasondenproblemen und Gaseinbau gerne gesehen !

Mfg

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:32

rosi03677 beim Z28NET Motor hab ich erstmal gesucht der Motorkühlmittelsensor sitzt vorne bei mir übern Krümmer so 8cm ca im zylinderblock im V ist bei mir nichts drin nur Ansaugbrücke. Mit vorne mein ich kühler nähe die Bank da sist der Motortemperatursensor bei mir.

Habe in dem Motorraum alles abgesucht schon und mit Spray behandelt aber das mit dem gas und temperatur kabel anlöten und so kann sein da muss ich mal schauen. Die hatten mich auch angelogen, wo ich fragte warum die Taktleitung für den Impuls der Flash Lube Pumpe nicht angeschlossen ist belogen. Denn haben sie das in meinem Bei sein angelötet weil ich schon sauer war extra gezahlt und nicht gemacht nicht bei mir.

@lutz022

Da scheint aber nicht alles glatt gegangen sein bei der Installation der Gas Anlage.

Sage da nur, "Einmal mit Profis".

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:24

Na ja die Lpg anlage läuft so top(Prince halt) find ich kein rucken kein ausgehen in der Kurve ich sag bloß fahrt mal zu Alex Autogaz danach konte ich damals mein 406 coupe verkaufen ging in kurvenfahrten aus und auf der rückfahrt von dem nach dem einbau zickte die Anlage nur(war ne stag)

Bei dem wo ich jetzt bin da war der einbau sauber es scheuerte nichts an der Motorhaube. Gut sie verlegung der Kabel und Schläuche hab ich eh andere Vorstellungen bzw. der Tüv zickte rum alle Schläuche obenrum muss Wellrohr rum usw.....

Ich schau mal Donnerstag wegen dem Messen am Sensokabel nach, der Motortemeratursensor ist schon neu von (hella).

Lutz,

Ich denke Du hast recht mit dem Kühlmitteltemperatursensor!

Der sitzt so 20 cm unter dem Öleinfüllrohr.

Den Sensor was ich fälschlicherweise zuerst gedacht hatte,ist der KS-Drucksensor .

Irgendwo hab ich noch so ein Bild vom Motorraum.

Mfg

Motorraum
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:35

rosi03677 die sind bei mir hinten an den Multisteckern hinterm Steuerteil ran gegangen haben angelötet wenns mit fertigsteckern wäre hätte ich die Anlage selber eingebaut den die Ansaugbrücke mit Gaseinblasdüsen und Flash Lube habe ich vorher selbst schon fertig gebaut da ich nen Hals bekomme wenn ich die Gewindebohrer Leute sehe (bohren + Gewinde schneiden in einem) der letzte mist nicht sauber hauptsache reingewürgt gut ist. Ich habe Gasumbauer gesehen da hat der Einbauer erst mal sein frühstück auf dem offenen(Ansaugbrücke ab) Motor (war ein W12 Audi Motor) gemacht geht garnicht und krümmelte schön vor sich hin dabei.

Ich schneide alles per Hand und denn kommen die bei mir mit Dichtmaterial sauber reingedreht kein GFK.

Ich hoffe nur bekomme das Problem gelöst, weil zuviel in dem Wagen steckt an Neuteile.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:04

so rosi03677 hab heute da es das Wetter zu lies mal durchgemesen das gelbe Kabel am Stecker hat von 5,0-5,4 Volt das braune Kabel zeigte -0,1 an. Was meint ihr ist das Kabel durch oder nicht ? hab dabei gesehen das der Gas Umrüster an den Kabelbaum der auf der Bank liegt und von unten kommt rangegangen ist. Ich hab nun schon überlegt seine Leitungen wie Temperaturfühler usw. mit Sperrdioden zu versehen das Signal geht zur Gasanlage(Prins) raus aber nicht mehr zurück das müste doch gehen ?

20220122-124117
20220122-124146

für mich sind die Kabel gut.

klemme doch die Gasanlage vom Stromnetz ab,

irgendwo werden ja Sicherungen dafür sein !

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 8:49

ich hab bis jetzt nur 2 Sicherungen gefunden auszufall hinterm Lichtschalter lagen 2 was mich wundert ist halt schalte ich auf Benzin um hab ich die Probleme ja auch. Du meinst Kabel sind oki ? was ist aber wenn der Querschnitt irrgent wo nur noch 1-2 Kupferadern durch gehen innerlich im Kabel etwas gebrochen ist. Denn wenn er warm ist alles weg läuft gut nur der Verbrauch ist mir auf Dauer mit 17 Liter LPG zu heftig, weil ich fahren normal ich würde es verstehen wenn ich richtig feuer fahre aber dem ist ja nicht so. Ein andere 2,8 V6 Signum fahrer sagte mir er hat 12,5 Liter mit alles an und sportlich gefahren. Ich fahre meinen normal und er säuft soviel da könnte ich Audi V8 4,2 Liter fahren und hätte spaß am fahren. Mein 2,8 v6 ist im Fahrstil find ich wenn ich ihn nicht trette Rentner angespasst. Ich muss dazu sagen hatte vor her Sportcoupe 406 3,0 V6 da ging am Gaspedal mal richtig was und der war Original aufe bahn einmal grummeln vorne und ab ging es und da hatte ich maximal 13-14 Liter Verbrauch und richtig Spaß. Na ja schau mir das noch bis Sommer an den muss er einmal Motorrad transport machen und wenn es den nicht bis dahin weg ist hab ich die Faxen dicke den kommt nächste Peugeot (407?)oder Citroen C5 Kombi Diesel bloß keine E büchse und Automatikkacke mehr oder eine neue mit noch mehr Elektronik kram und spielerei. Denn mal muss Schluss sein die Verbrauchswerte gehen in Abu Dhabi aber nicht hier bei 0,939€ Gaspreis.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:39

hab mich mal zu meinen Fehlercodes belesen im Netz

link:krafthand.de/artikel/werkstatt-praxistipp-der-fehler-kann-beim-kuehlmittel-thermostat-liegen-13308/

Nun überlege ich schon ob ich nicht einen Fehler gemacht haben beim zusammenbau mit dem Thermostat die Einbaurichtung (beim Steuerkettenwechsel)weil der Fehler ist seid dem ich den Wagen habe und Laut der Seite dort könnte das sein das er einfach falsche Werte bekommt im Steuerteil. Was mich sowieso wundert, ist ich den starte den Wagen er läuft sagen wir mal so 2-3 Minuten im Stand und schon pustet er innen warme Luft fahre so 10 km und er pumpt schon mehr warme Luft rein. Ist es möglich das man das Thermostat verkehrt herum eingebaut bekommt ?überlge nun schon selber an mir aber im Sommer wenn er über 95Grad Kühlwasser Temperatur geht gehen beide Lüfter an und kühlen ihn runter den muss es doch richtig eingebaut sein. Sonst würde der 2te Kühlkreis nicht aufgehen. Wie seht ihr das ? wenn es das nicht ist hab ich nur noch das Steuerteil in verdacht zu 80% schon.

Bin für jede idee dankbar.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:52

Also ich hab mir heute mal den Kabelbaum hintem am Steuertteil angesehen (der untere) wo sie angelötet haben wie ich das sah dacht auch oki schön dumm gemacht gleich so 5-6 cm hinterm Stecker angelötet ich hab mir überlegt ich fahre zu dem gaseinbauer und den soll der das in ordnung bringen was er da verlötetet hat, heist Motortemperatursensor nicht vorhanden denkt immer sind 40 grad minus im Steuerteil und Zylinder 4-6 sporadische Zündausetzer deshalb säuft er immer 15-17 Liter gas. Normal braucht der Wagen bei 80-110km km/h nicht getretten 9,2 liter Benzin und das sind Werte von einen Motor selbes models nur 300 ps und 500nm. 9,2 Liter meinet wegen 10 Liter gas sind oki aber ich hab ja Werte da könnte ich V8 fahren wäre kein Unterschied.

Wenn ich den schon mal da bin kann er gleich noch schauen warum es ab 120km/h im Innenraum nach gas riecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer