ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Online / offline Kennzeichnung der User

Online / offline Kennzeichnung der User

Themenstarteram 23. März 2014 um 7:50

Hallo zusammen,

mich würde mal der Grund interessieren, warum User online gekennzeichnet bleiben, obwohl sie tatsächlich offline sind.

Für bis zu 5 Minuten nach verlassen von MT, hätte ich ja noch Verständnis, aber 30 Minuten halte ich persönlich für reichlich überzogen. Es kommt ja bei manchen Hilfestellungen vor, dass man auf Antwort wartet, dabei ist sein Gegenüber längst in die reale Welt abgetaucht und man wartet vergebens.

Daher freue ich mich auf eine Antwort mit entsprechender Begründung.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche.

Ich habe noch nie hier auf den Onlinestatus eines Users geschaut und mir dann gedacht "der ist doch da, warum anwortet der mir denn nicht".

Für mich ist es vollkommen irrelevant wer grade online ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich beschreibe mal die Vorgänge, wie sie bei dem von mir verwalteten Netzen praktiziert wird:

Der TimeOut ist eine automatische Funktion, der dich als Offline markiert und deine SID schließt. Wenn du fast sofort offline angezeigt werden willst, dann logge dich aus. Da aber 99% aller User dies nicht machen, geht es eben nur mit Verzögerung.

Würde man die SID alle 30 Sekunden weg werfen, würde das Sagt's Uns! mit Beschwerden über verlorene Posts, Loginbildschirme und und und überhäuft.

Es besteht kein ständiger Datenverkehr zwischen dem Server und deinem PC. Somit kann nicht festgestellt werden, ob du noch da bist. Daher, wird eben nach Zeit geschlossen. Ist die Zeit zu kurz, kommt es zu vielen anderen Phänomenen.

Wenn du also eine Forderung nach einer verzögerungsfreien Anzeige stellst, musst du diese an die Nutzer richten. Diese müssen sich ausloggen und damit die Session schließen. Einfach die Seite verlassen geht eben nicht.

Anmerkung: Ein Chat, hat eine durchgehenden "Kanal" auf deinen Rechner. Die Chat-Applet, sorgt für ständigen Datenverkehr. Sobald die Applet geschlossen oder weg geklickt wird, bekommt der Server ein "Close" gesendet. Damit kannst du sofort als "Offline" gekennzeichnet werden. MT besitzt diese Möglichkeit eben nicht. Daher, geht es nicht in Realzeit...

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:24

Hallo Johnes,

danke für die äußerst verständliche Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

.... Wenn du fast sofort offline angezeigt werden willst, dann logge dich aus.

Diese Aussage ist aber so nicht richtig. Egal ob ich MT verhungern lasse oder mich auslogge, bleibt die online Kennzeichnung für 30 Minuten erhalten. Es ist ja nicht unbedingt lebenswichtig, persönlich finde ich es halt passender, wenn eine reale Kennzeichnung stattfinden würde.

Zitat:

Würde man die SID alle 30 Sekunden weg werfen, würde das Sagt's Uns! mit Beschwerden über verlorene Posts, Loginbildschirme und und und überhäuft.

Diese Antwort habe ich jetzt mal bewusst übers Zeitlimit wachsen lassen. Das Absenden nach ca. 1 Stunde war jedoch überhaupt kein Problem. Beim Weiterschreiben kam auch kein Login Bildschirm. Ob sich das aber in der Breite dann auch so widerspiegelt, kann ich aber nicht beurteilen.

Eventuell kann man auch mit einem Kompromiss von bspw. 5 Minuten leben.

 

Wenn du also eine Forderung nach einer verzögerungsfreien Anzeige stellst, musst du diese an die Nutzer richten. Diese müssen sich ausloggen und damit die Session schließen. Einfach die Seite verlassen geht eben nicht.

Als eine Forderung sollte mein Anliegen nicht verstanden werden, es ist eher ein Wunsch, aber ein funktionierendes Portal ist allemal besser.

Jedes mal ausloggen mache ich auch nicht, nur wenn jemand anderes den Rechner nutzt.

 

Gruß

 

 

Zitat:

Diese Antwort habe ich jetzt mal bewusst übers Zeitlimit wachsen lassen. Das Absenden nach ca. 1 Stunde war jedoch überhaupt kein Problem. Beim Weiterschreiben kam auch kein Login Bildschirm.

Ist auh völlig korrekt, weil du dich eben NICHT ausgeloggt hast.

Lediglich deine Session wurden wegen Inaktivität auf offline gesetzt. Aber du hast vermutlich deine Login-daten durch Cookies hinterlegt und somit bist du automatisch eingeloggt, sobald du den ersten mausklick (Absenden deines Textes) machst.

Zitat:

Golfschlosser schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:24:09 Uhr:

Zitat:

Würde man die SID alle 30 Sekunden weg werfen, würde das Sagt's Uns! mit Beschwerden über verlorene Posts, Loginbildschirme und und und überhäuft.

Diese Antwort habe ich jetzt mal bewusst übers Zeitlimit wachsen lassen. Das Absenden nach ca. 1 Stunde war jedoch überhaupt kein Problem. Beim Weiterschreiben kam auch kein Login Bildschirm. Ob sich das aber in der Breite dann auch so widerspiegelt, kann ich aber nicht beurteilen.

Das ist leider ein ganz schweres Thema! Es gibt viele Dinge, die da Traffic erzeugen und damit die SID gültig halten. Da reicht eine Animation, ein Script, oder, oder, oder... Da langt es bei einigen Browsern eben nicht, einfach nichts zu machen. (z.B. die AutoSave-Funktion für den Editor reicht um die SID nicht zu schließen!) Hast du keinen Script-Blocker, werden Skripte permanent im Hintergrund ausgeführt. Auch wechselnde Banner erzeugen Traffic. Da gibt es mehrere Methoden dies zu stoppen.

Es ist von User zu User (Browser-Config zu Browser-Config) unterschiedlich.

Ich habe es regelmäßig, wenn ich längere Beiträge schreibe, dass das passiert. Ich klicke auf "Antwort erstellen" und der Text ist weg. (Bei langen Texten habe ich mir angewöhnt, diese zu kopieren!) Ich möchte aber meinen Browser nicht "öffnen" damit dies nicht passiert. Ich surfe auch mal auf anderen Seiten als MT. Daher, versuche ich mich etwas zu schützen. Google, Amazon, FB und Co. müssen nicht alles von mir wissen und mich nicht mit allem Müll unkontrolliert zuballern.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:10

@Johnes,

nochmals ein fettes Danke für deine Antwort u. super Erklärung.

Also leben kann ich auf jeden Fall damit und wenn es so ist, dann ist es halt so. :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Online / offline Kennzeichnung der User