ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Online / offline Kennzeichnung der User

Online / offline Kennzeichnung der User

Themenstarteram 23. März 2014 um 7:50

Hallo zusammen,

mich würde mal der Grund interessieren, warum User online gekennzeichnet bleiben, obwohl sie tatsächlich offline sind.

Für bis zu 5 Minuten nach verlassen von MT, hätte ich ja noch Verständnis, aber 30 Minuten halte ich persönlich für reichlich überzogen. Es kommt ja bei manchen Hilfestellungen vor, dass man auf Antwort wartet, dabei ist sein Gegenüber längst in die reale Welt abgetaucht und man wartet vergebens.

Daher freue ich mich auf eine Antwort mit entsprechender Begründung.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche.

Ich habe noch nie hier auf den Onlinestatus eines Users geschaut und mir dann gedacht "der ist doch da, warum anwortet der mir denn nicht".

Für mich ist es vollkommen irrelevant wer grade online ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Marsupilami72,

weißt du welche "Daten/Infos" an digidip weitergegeben werden?

VG myinfo

am 23. März 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ich beziehe mich nur auf die "Ausführungen" danach.

Ich auch.

Also ist Datenschutz für dich eine Nichtigkeit?

Ist das jetzt eine offizielle MT Aussage?

Ach du meinst die Nichtigkeiten. :rolleyes:

Für mich ist es das.

Interessiert mich nicht die Bohne, wie lange ich nach dem Schlafengehen noch online gezeigt werde.

Wahrscheinlich ist meine Schrift immer fett, weil irgendwie bin ich immer online.

Handy, Tablet, diverse PCs... Bewusst ausgeloggt bin ich nie.

Eine Brücke zum Datenschutz hätte ich nie und nimmer geschlagen.

Zumal die Verwendung der Status durch Google und Co. ja in der besagten Erklärung abgesegnet ist.

Das hilt nunmal nichts.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

... Ist das jetzt eine offizielle MT Aussage?

Nö.

Bin ja auch nicht MT.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zumal die Verwendung der Status durch Google und Co. ja in der besagten Erklärung abgesegnet ist.

Eben. Deswegen verstehe ich nicht, wo hier ein Problem mit dem Datenschutz bestehen soll.

Andere User vermutlich auch nicht, denn bisher wurde noch nicht dargelegt, wo hier Rechtsvorschriften verletzt worden sein sollen.

am 23. März 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

... Ich finde es jetzt ja wieder mal lustig, wie derlei Nichtigkeiten genutzt

werden um auf der geliebten Plattform umherzubashen. :(

Wer basht denn? Nur weil ein paar Dinge - wohlgemerkt ohne irgendeine Wertung - beim Namen genannt werden, ist das doch nicht gleich bashen oder niedermachen. Für mich ist das ein ganz normales kaufmännisches Verhalten, das dazu dient, den Gewinn zu maximieren. Nur sollte man dann nicht ständig um den heißen Brei reden, sondern das Kind auch beim Namen nennen. MT ist kein Wohlfahrtsverein, sondern eine GmbH, die gewinnorientiert arbeiten muss. Das ist Fakt und hat nichts mit bashen zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

... Deswegen verstehe ich nicht, wo hier ein Problem mit dem Datenschutz bestehen soll ...

Weil diejenigen, die hier als Werbung zu sehen sind - also "die Werber" wie VW, Mercedes, Amazon & Co. - eigentlich keine eigenen Scripts auf MT (bis auf Cookies vielleicht) laufen lassen sollten und somit Zugang zu dem einzelnen Userverhalten hätten. Auf Google-Analytics & Co., die hier installiert sind und dass die irgendwelche Daten auswerten, habe ich micht nicht in meinem Posting bezogen (auch wenn es vielleicht mittelbar einen Bezug gibt). In dem Beitrag, wo ich mich auf den Datenschutz bezog, ging es nur um die Werber.

Wer werben will, muss auch realen Traffic nachweisen. Dies geschieht am einfachsten & glaubhaftesten, wenn man die von den Werbern initiierten Strukturen nutzt.

MT muss natürlich Geld erwirtschaften, um seine Kosten zu decken. Personal und Technik kosten eine Menge Geld.

@myinfo: Wie kommst du jetzt auf DigiDip? Wo nutzt MT dies?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@myinfo: Wie kommst du jetzt auf DigiDip? Wo nutzt MT dies?

Hallo Johnes,

MT nutzt dies offenbar bei externen Links.

Als ich zwei Blogartikel aktualisiert habe, weil u.a. externe Links veraltet waren, sah ich beim Testen der neuen, externen Links die Affiliate-Links von digidip.

 

Von der digidip-Website:

"1 Posten Sie weiterhin wie gewohnt Produktlinks auf Ihrer Webseite. Die umgewandelten Affiliate-Links sind für Ihre User von außen nicht sichtbar."

Fast nicht sichtbar. ;)

 

Affiliate-Link von digidip: Screenshot und URL: httx://motor-talk.digidip.net/visit?url=https%3A%2F%2Fwwx.volkswagenbank.de%2Fde%2Fmetaseiten%2Ffahrzeug-kalkulatoren%2Fversicherungs-rechner.html

 

Wer es selbst testen will, klickt bitte diesen externen Link an und schaut im sich neu aufbauenden Tab/Fenster oben in die Adresszeile:

VW Versicherungs-Rechner.

 

Welche "Daten/Infos" werden an digidip weitergegeben?

 

VG myinfo

Affiliate Link motor-talk-digidip-net

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Nur weil ein paar Dinge beim Namen genannt werden, ist das doch nicht gleich bashen oder niedermachen.

Nö, das nicht.

Aber wenn die "Dinge" Blödsinn und zudem noch faktisch falsch sind, darf man das doch auch sagen, oder? ;)

 

Gruß

Ralle (meine private Katzenwebseite hat laut meinem Zähler zwanzig Fantastilliarden User jeden Tag. Wo bleiben meine Werbemillionen?)

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

... Ich finde es jetzt ja wieder mal lustig, wie derlei Nichtigkeiten genutzt

werden um auf der geliebten Plattform umherzubashen. :(

Wer basht denn? Nur weil ein paar Dinge - wohlgemerkt ohne irgendeine Wertung - beim Namen genannt werden, ist das doch nicht gleich bashen oder niedermachen. Für mich ist das ein ganz normales kaufmännisches Verhalten, das dazu dient, den Gewinn zu maximieren. Nur sollte man dann nicht ständig um den heißen Brei reden, sondern das Kind auch beim Namen nennen. MT ist kein Wohlfahrtsverein, sondern eine GmbH, die gewinnorientiert arbeiten muss. Das ist Fakt und hat nichts mit bashen zu tun.

Check deine Fakten mal gegen. Eine Werbeagentur wäre schlecht beraten wenn sie für Fantasienutzer zahlt oder fehlerhafte Metrik benutzt, deshalb heißen die Messgrößen auch Pageimpressions und evtl. auch verbrachte Zeit. Sollte das von dir genannte Problem tatsächlich relevant sein hättest du als Nutzer ja das schlichte Problem das du keine Gesprächspartner finden könntest. Daran mangelt es auf MT derzeit scheinbar nicht, außer wir reden von richtig kleinen Nischen. Also hier müsste man mal Butter bei die Fische machen - entweder es ist relevant oder es ist es nicht. Für den Otto-Normal-Nutzer kann es nur dann ein Problem sein wenn sein Diskussionsbedarf nicht gestillt wird. Werbung hin oder her.

Prinzipiell: An irgendeinem Punkt wird das Werbebudget den Verkaufszahlen gegenübergestellt und wenn das Verhältnis nicht passt oder woanders besser wäre oder von anderen besser bestimmt werden kann, dann werden diese Firmen etwas ändern (müssen). Wenn im Durchschnitt zu viele Websites lügen, dann sinkt schlichtweg der Wert des Werbeplatzes. Leuchtet ein, oder? Auf diese Weise klärt sich der Markt mehr oder weniger selbst, deswegen sind manche überhaupt erst wahnsinnig erfolgreich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

... Deswegen verstehe ich nicht, wo hier ein Problem mit dem Datenschutz bestehen soll ...

Weil diejenigen, die hier als Werbung zu sehen sind - also "die Werber" wie VW, Mercedes, Amazon & Co. - eigentlich keine eigenen Scripts auf MT (bis auf Cookies vielleicht) laufen lassen sollten und somit Zugang zu dem einzelnen Userverhalten hätten. Auf Google-Analytics & Co., die hier installiert sind und dass die irgendwelche Daten auswerten, habe ich micht nicht in meinem Posting bezogen (auch wenn es vielleicht mittelbar einen Bezug gibt). In dem Beitrag, wo ich mich auf den Datenschutz bezog, ging es nur um die Werber.

Das ist ein wohlbekanntes Thema, immerhin wird da sehr viel Schindluder getrieben, teilweise aus Gründen die du selbst schon angibst: Misstrauen an der Richtigkeit der Zahlen oder einfach nur die merkwürdige Annahme man könnte daraus neue Messmethoden gewinnen. Das ist ein Hebel der scheinbar viele Methoden plötzlich legal zu machen scheint, bzw. den nötigen Druck liefert. Die Vorgehensweisen für Manipulationen an den Zahlen stammen wohl aus der Musikindustrie, aber die hat sich ggf. weiterentwickelt. Es bleibt die Frage ob penetrantere Methoden besser sind als niedrigere Kosten pro Werbeplatz, immerhin wird damit schleichend eine fast unregulierte Datenquelle geschaffen deren Inhalt man eigentlich niemandem freiwillig geben würde, was die konventionelle Art Werbung zu schalten abwertet.

Das "big picture" sieht allerdings so aus: wenn einem nicht gefällt was hier über irgendwelche Autos geschrieben wird sollte man die Autos ändern, nicht die Beitragsschreiber anders bewerben. Das ist langfristig effektiver. Ebenso ist es effektiver nur Werbung zu schalten die relevant ist, nur ist unklar zu welchem Preis und mit welchen Konsequenzen. Die Nachrichten zu AdBlockPlus sind da nur ein kleiner Vorgeschmack.

Leider gehen Methoden die Nutzer tracken in der Annahme unter man könne rein am Inhalt einer Seite oder Suche die passende Werbung schalten. Ich glaube das ist mittlerweile alles schon weitermutiert - ohne Tracking gehts wohl kaum.

MfG BlackTM

P.S.: Wenn du wissen willst was an welche Seite übertragen wird, benutze z.B. Fiddler oder Multiproxy, die zeigen dir die Header etc. schön aufgeschlüsselt an. Mit fiddler kannst du auch die Felder mitten im Ablauf ändern, wenn du weißt was du willst.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

. Es kommt ja bei manchen Hilfestellungen vor, dass man auf Antwort wartet, dabei ist sein Gegenüber längst in die reale Welt abgetaucht und man wartet vergebens.

Ich gebe zu bedenken, dass Motor-Talk ein Forum und kein Chat ist!

Bei letzterem stehe ich in einem aktiven Gesprächsaustausch und warte natürlich auf eine Antwort. Da kann ich deine Argumentation nachverfolgen.

Ein Forum verfolgt aber einen gänzlich anderen Ansatz. Daher spielt es absolut keine Rolle, ob man 30min oder noch 2 Tage lang online angezeigt wird.

Gruß Martin

Wobei man sich dann fragen könnte welchen Sinn die Online Anzeige überhaupt hat, eigentlich doch unnötig.

Betrachten wir es einfach als "nettes Gimmick", um sich hier nicht so allein zu fühlen. ;)

Für PNs find ich die Funktion eigentlich ganz nützlich. Da sieht man gleich ob man eine dringende Frage auch per PN klören kann oder nicht.

Themenstarteram 28. September 2014 um 7:45

Sorry, hatte das Thema völlig aus den Augen verloren, denke aber, dass es doch noch einer Klarstellung bedarf.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

. Es kommt ja bei manchen Hilfestellungen vor, dass man auf Antwort wartet, dabei ist sein Gegenüber längst in die reale Welt abgetaucht und man wartet vergebens.

Ich gebe zu bedenken, dass Motor-Talk ein Forum und kein Chat ist!

Bei letzterem stehe ich in einem aktiven Gesprächsaustausch und warte natürlich auf eine Antwort. Da kann ich deine Argumentation nachverfolgen.

In den Foren werden doch öfters komplexe Themen behandelt, wo bspw. nicht alle Fakten direkt angegeben, dann gehen auch die Antworten schon mal in kürzester Zeit hin u. her. Dies ist aber jetzt nicht meine Erwartungshaltung, dass es hier wie im Chat zugeht, es kommt aber durchaus auch öfters mal vor. Daher finde ich eine Wahrheitsgemäße Anzeige für sinnvoller, zumal hier noch kein Argument für die fälschliche Darstellung gegeben wurde.

 

Zitat:

Ein Forum verfolgt aber einen gänzlich anderen Ansatz. Daher spielt es absolut keine Rolle, ob man 30min oder noch 2 Tage lang online angezeigt wird.

Dies ist deine Meinung, aber mAn. doch kein triftiges Argument, welches für die 30 Min. online Anzeige spricht. Wenn, wie hier, wie von anderen User dargelegt, keine finanziellen Routinen dahinter stehen, so könnte man doch auch schlicht bei einer realen Anzeige bleiben.

Wenn es doch völlig unerheblich ist (ob man 30min oder noch 2 Tage lang online angezeigt wird), warum denn überhaupt die Anzeige, was soll sie denn bezwecken, wenn sie nicht die online Aktivität anderer User sichtbar machen soll.

Daher bitte ich die Moderation / Werkstatt doch mal zu einer klaren Ansage.

Lieben Gruß u. schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Online / offline Kennzeichnung der User