ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. onboarddiagnose - welche Hardware / Software ist empfehlenswert

onboarddiagnose - welche Hardware / Software ist empfehlenswert

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:31

Hi,

ich suche für einen Subaru Legacy Bj 2000 Software + Kabel für eine OBD. Was empfehlt Ihr da? Gibt es irgendwo eine Beschreibung / Wiki o.ä. was per OBD konfigurierbar ist?

Ist z.B. die Sitzheizung dauerhaft deaktivierbar?

Ich kenne mich diesbezüglich nur mit VW-Tools aus und bin bezüglich Subaro nicht so richtig fündig geworden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit den meisten billigen/kostenfreien universal Programmen oder Geräten kommst ja meist nur in den motor rein:-(

aber hier wurde das mögliche schonmal alles aufgezählt:

 

http://www.motor-talk.de/forum/subaru-diagnose-software-t2104152.html

 

und Sitzheizung kannst doch einfach ausstecken. Falls die Sitzbelegungserkennung über den selben Stecker unter dem Sitz läuft würde ich das ganze direkt am Schalter abstöpseln. Aber willst du das jetzt beim ersten Schneefall wirklich tun:-) ??

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo

....und Sitzheizung kannst doch einfach ausstecken. Falls die Sitzbelegungserkennung über den selben Stecker unter dem Sitz läuft würde ich das ganze direkt am Schalter abstöpseln. Aber willst du das jetzt beim ersten Schneefall wirklich tun:-) ??

Danke für den Link

Ich recherchiere gerade für meinem Vater, der den Subaru besitzt. Die Sitzheizung war seine Idee, da er diese eh nicht verträgt und die immer versehentlich einschaltet.

Ich habe ihn nur auf das Thema gebracht, weil ich kürzlich auf VW umgestiegen bin und ihm über die Möglichkeiten mit meiner Software berichtet habe..... und nun soll ich mich mal kümmern ;) macht man ja gerne :)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo

....aber hier wurde das mögliche schonmal alles aufgezählt:

http://www.motor-talk.de/forum/subaru-diagnose-software-t2104152.html

.....

Mmmh, ist ja nicht gerade berauschend, sofern in dem Link das Mögliche aufgezählt wurde:eek:....ber wahrscheinlich bin ich mit meim VCDS für VW etwas verwöhnt....;)

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Mmmh, ist ja nicht gerade berauschend, sofern in dem Link das Mögliche aufgezählt wurde:eek:....ber wahrscheinlich bin ich mit meim VCDS für VW etwas verwöhnt....;)

Zwischen der Elektronik bei VW/Audi/Seat/Skoda und SUBARU liegen Welten...

Während VW für jede noch so kleine Funktion gleich ein eigenes Steuergerät baut, verfährt SUBARU nach dem bewährten KISS-Prinzip (Keep It Simple Stupid). Das hält nicht nur Kosten, Gewicht etc. gering, sondern kommt vorallem der Systemzuverlässigkeit zu Gute.

Wenn du einige Zeit mit SUBARU zu tun hast, wirst du gerade das zu schätzen lernen (gerade im Vergleich zur deutschen Konkurenz !) :).

Dein 2000er hat maximal 5 Steuergeräte, die du mit einem Diagnosegerät "auslesen" kannst:

Motor, Getriebe, ABS/VDC, Tempomat, Luftfederung.

Die beiden ersten werden vollständig mit FreeSSM abgedeckt (abgesehen von der sogenannten "Dealer Check Mode Procedure", aber die ist eh komplett für'n A...;)).

Bei den 3 anderen STGen wirst du kein Glück haben, die werden auch von den meisten teuren Profi-Geräten nicht unterstützt.

Übrigens: die Software ist im Gegensatz zu VAG-COM/VCDS kostenlos und statt einem mehrere hundert Euronen teuren Interface reicht eins für 15€ ;).

Soll heißen: was die Sitzanheizung angeht: einfach Stecker raus und gut isses. Da muss man nix umcodieren etc...

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

 

Zwischen der Elektronik bei VW/Audi/Seat/Skoda und SUBARU liegen Welten...

Während VW für jede noch so kleine Funktion gleich ein eigenes Steuergerät baut, verfährt SUBARU nach dem bewährten KISS-Prinzip (Keep It Simple Stupid). Das hält nicht nur Kosten, Gewicht etc. gering, sondern kommt vorallem der Systemzuverlässigkeit zu Gute.

Wenn du einige Zeit mit SUBARU zu tun hast, wirst du gerade das zu schätzen lernen (gerade im Vergleich zur deutschen Konkurenz !) :).

.......

Danke für die Infos. Wobei beide Welten Vor - und Nachteile haben. Ich sehe da jetzt - bezogen auf die Möglichkeiten - wenig Sinn für die OBD.

Das Thema mit der Standheizung werde ich ihm dann auch so empfehlen - Stecker raus:)

 

Ich habe bis jetzt immer Japaner besessen und war in punkto Zuverlässigk auch immer sehr zufrieden.:cool: Mein Passat muß sich in dieser Beziehung erst noch beweisen, aber die elektronischen Spielereien und Codiermöglichkeiten find ich prima.....:D

am 13. Dezember 2009 um 0:11

ich finde es auch schön wenn man privat nen neueren Subaru hat und immernoch nur ein Multimeter zum rumbasteln benötigt:-)

Mit Lichtleitern und sonstigen Bus-Systemen aller Art wäre man zuhause sehr aufgeschmissen....

PS: ich hatte vorhin, wie auch mein nachredner, den Stecker vorgeschlagen. Wobei das Sicherungsziehen noch einfacher ist:-) (falls nix anderes mit dran hängt)

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Danke für die Infos. Wobei beide Welten Vor - und Nachteile haben.

Völlig richtig, wobei man dann auch noch die verschiedenen Systeme differenziert betrachten muss.

Von nix kommt halt auch nix und es gibt ja inzwischen immer mehr Leute die bei SUBARU beklagen, dass man im Vergleich zur Konkurenz immer weniger zu bieten hat...

Aber gerade bei VW hat man schon teilweise den Eindruck, manches zum Selbstzweck geworden ist.

Die Frage ist halt auch, welche Anforderungen an ein Fahrzeug gestellt werden. Das ist natürlich auch Politik.

Ich sehe das so: für einen "Volkswagen" ist bei bei VW zu viel des Guten und für's Premiumsegment reicht's bei SUBARU definitiv nicht.

Zitat:

Ich sehe da jetzt - bezogen auf die Möglichkeiten - wenig Sinn für die OBD.

OBD hat er ja sowieso noch gar nicht. Nur die Buchse dafür hat er schon.

Zitat:

..,

Ich habe bis jetzt immer Japaner besessen und war in punkto Zuverlässigk auch immer sehr zufrieden.:cool:

Mein Passat muß sich in dieser Beziehung erst noch beweisen, ...

Immer schön die Software aktuell halten ;). Das gilt übrigens mitlerweile auch bei SUBARU, wenn auch glücklicherweise bei Weitem noch nicht so extrem...

Zitat:

... aber die elektronischen Spielereien und Codiermöglichkeiten find ich prima.....:D

Geht mir genauso, vorallem wenn man sich für die Funktionsweise der Systeme interessiert :D.

Man darf aber dabei halt nicht vergessen, dass diese Dinge nicht als Spielzeug gedacht sind, sondern in erster Linie einen klar definierten Zweck bzw. Funktionen zu erfüllen haben.

Wie das realisiert wird ist den Kunden/Fahrzeugbesitzer dabei Wurst, solange es nur (zuverlässig !) funktioniert...

 

am 14. Dezember 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

weil ich kürzlich auf VW umgestiegen bin

mein Beileid ;)

Beim Legacy kannste das noch durch ausblinken rauskriegen, das dürften die zwei schwarze Stecker sein, die du zusammensteckst und dann die Zündung anmachst. kurz blinken: 1, lang blinken: 10 alles zusammenzählen und du hast die Nummer vom Fehler. Bei Google findest du ne Liste für die Zuordnung, ansonsten siehe www.subi-evo-treff.com oder www.subaru-community.com

Sitzheizung -> Schalter dazwischensetzen und schon is Ruhe im Karton ;)

viel Erfolg

gruß

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. onboarddiagnose - welche Hardware / Software ist empfehlenswert