ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega nimmt kein Gas an :-(

Omega nimmt kein Gas an :-(

Opel Omega B
Themenstarteram 19. November 2013 um 10:16

Hallo an alle,

ich hab nen kleines Problemchen mit meinem Omega b 2.2 Bj.02 MKB Z22XE

Der springt zwar an, nimmt aber kein Gas an. D.h. wenn ich aufs Gaspedal trete passiert überhaupt nichts. Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt ein paar Fehler an.

P0120

P0220

P1550

Die Drosselklappe hab ich heute Morgen gegen eine andere getauscht, dass hat nichts gebracht.

Weiß wer Rat?

Ähnliche Themen
10 Antworten

P0120 - Drosselklappen-Potentiometer 1 und 2 haben differierende Werte

P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Stromkreis 2 Spannung hoch

P1550 - Elektronische Drosselklappensteller verringerte Leistung.

Vermutlich wohl eher ein Fehler vom Pedapoti.

Mal mit dem OP-COM (Chinakracher) nach dem Rechten schauen.

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:58

Ich war gerade bei ner OPEL Bude, damit die den mal an ihr Gerät hängen und schauen. Der meinte mehr als die Fehlercodes würden da nicht angezeigt werden, und wenn ich die Drosselklappe schon getauscht hätte, wäre es definitiv das Steuergerät.

Ich hab ein Pedal bei eBay gekauft (müsste Morgen kommen), möchte aber damit der Kleene bald wieder läuft vorsichtshalber noch ein Steuergerät ordern.

Paßt das vom Y22XE in den Z22XE?

Die Motor Daten sind identisch

Für den Y22XE bekommt man das schon recht günstig, für den Z22XE ist es um einiges teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Archangel

und wenn ich die Drosselklappe schon getauscht hätte, wäre es definitiv das Steuergerät.

Ich liebe Opel. Entweder nur alles nur unter Vorbehalt tauschen lassen und bestätigen lassen das intakte Teile wieder zurückgebaut werden, wenn der Fehler weiterhin auftritt.

Oder einfach ein neues Pedal kaufen und Spaß am fahren haben :D

Das erste Y und das spätere X MSTG unterscheiden sich Quasi nur durch die Softwarevariante, aber auch durch geringe interne Änderungen der Schaltung, die m.W. aus einer besseren thermischen Stabilität nötig wurden.

 

Steuergeräte hängen auf Gedeih und Verderb über einen CAR-Code mit der WFS zusammen.

Die kann man nicht einfach kaufen und umbauen.

 

Das MSTG sollte entheiratet sein und muß nach der Montage mit der WFS über deinen CAR-Code verheiratet werden.

 

Die zum Spenderfahrzeug gehörende Fahrgestellnummer ermöglicht einem auch über Opel (Kostenpflichtig) an den entsprechenden CAR-Code zu kommen.

Ersatzweise kann man auch ein MSTG im Paket mit der dazugehörigen WFS und dem dazu gehörenden Transponder für den Schlüssel ohne diesen Code verbauen. Ohne den entsprechenden CAR-Code und die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges fehlen einem aber die Möglichkeiten zukünftig tief ins MSTG zu kommen und wichtige Dinge zu verändern.

 

Bitte kontrolliere die Bajonettstecker (besonders den weißen) hinter der Batterie auch auf Korossion an den Kontakten und den korrekten Sitz, also die ordentliche Verriegelung.

Hallo!

evtl gibt es auch die Möglichkeit das eigene Steuergerät zu reparieren!

die Prüfen auch vorher,ob es defekt ist-kostet natürlich weniger!

https://ecu.de/.../opel-09158726-siemens-5wk9157-2120.html

 

es gibt immer noch die Möglichkeit das der Kabelbaum im Kabelkanal Motor

defekt ist!

gerade im ersten Bereich vom Kabelkanal sind da bescheidene Klemmstellen!

prüfe die Kabel von der EDK  bis zur Simtec 71 durch,auf Unterbrechung!!!!!!!

Konzentriere Dich auf den -

P0120

Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber 1/Unterbrechung

Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 1/Unterbrechung

P0220

Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber 2/Unterbrechung

Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 2/Unterbrechung

 

der P1550

Elektronische Drosselklappensteuerung, Modus mit verringerter Leistung

Elektronische Drosselklappensteuerung, Zwangsleerlauf

Steuersystem Drosselklappenstellglied, erzwungene Motorabschaltung

Elektronische Drosselklappensteuerung, verringerte Leistung

ist immer mal beim Auslesen zu finden und in deinem Fall eine Folge von

den beiden vorher genannten Fehlercodes!

 

mfg

Themenstarteram 21. November 2013 um 21:38

Wenn ich zum Steuergerät die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug habe kann mir also OPEL den Code besorgen und dann geht das?

Die Bajonettstecker sehen ganz gut aus. Der Sitz und die Verriegelung ist auch ok.

Ich habs heute mit nem anderen Gaspedal probiert. Erst hat sich nichts geändert, hab dann den Stecker vom Pedal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Noch mal probiert. Da hat er dann Gas angenommen. Ich hab den Wagen ein paar Minuten laufen lassen und noch mal probiert, wieder nichts.

Die Kabel von der Drosselklappe zum Steuergerät haben alle vollen Durchgang. Morgen messe ich wie es sich verhält wenn ich die Drosselklappe anschließe, was dann an der Steuergerät Seite ankommt, bzw. den Wiederstand. Gibt es da Werte für geschlossene und geöffnete Drosselklappe?

Dankeschön schon mal allen die bisher geholfen haben :-)

Ja, das kostet meist 10-25€ aber so geht das.

 

Mit einem eigenen OBD-Adapter kannst du die Werte der Pedalwerte in Echtzeit ablesen und so einen Wackelkontakt oder eine Leitungsunterbrechung einfach diagnostizieren.

Wenn du im Plan die Anschlußpins heraussuchst, kannst du mit einem Ohmmeter nach dem abziehen der Stecker zwischen Pedalwertgeber und MSTG eine Unterbrechung oder einen Schluß sehr schnell finden.

Hallo!

alle EDK(elektrische Drosselklappe) die im Omega(Y/Z22XE,Y26/32SE) zum Einsatz kommen,

surren nach Zündung an(ohne Motorstart)!

eine ist mal lauter die andere leiser.

ist das Stellglied(Motor in der EDK),der die Klappe bewegt!

ist vollkommen normal!

surrt deine EDK!?

 

Zitat,geht einfacher-

die Spannkraft der Federzungen dieser Abnehmer läßt mit der Zeit nach und die Signale werden nicht mehr korrekt

Übertragen!

es gibt auch schon Fälle,wo die Welle der Drosselklappe etwas Spiel bekommt(seitlich) und die Schleifer gerade in der

Leerlaufposition die Signale nicht korrekt übermitteln.

Diese Fäle erkennt man meist daran,das sich nach Zündung an und Motor an nichts an der Drehzahl ändert,wenn man auf

das E-Gas tritt,aber es passiert nichts!

bei Zündung aus und folgendem Neustart des Motors geht es dann auf einmal,eine Drehzahländerung des Motors!

2 Kabel des Anschlußsteckers betätigen ja die den Drosselklappenstellmotor und die anderen 6 Kabel sind ja für die

Signalauswertung dieser EDK (elektrische Drosselklappe)zuständig!

Bei der EDK steuert der Drosselklappenstellmotor die Leerlaufdrehzahl, durch das Verstellen der Drosselklappe. am Motor der EDK sitzt ein Getriebe, das mit der Welle der Drosselklappe verbunden ist. Das MSTG steuert die EDK. Die Potentiometer der EDK übermittelt die tatsächliche Stellung der Drosselklappe an das MSTG.

die EDK gibt an das MSTG die Größen: Drosselklappenposition, Drosselklappenänderung sowie die Änderungsgeschwindigkeit, und auch die Leerlaufstellung.

die EDK wird vom MSTG mit Spannung + 5V und Masse versorgt.!!!!!!!!!!

An der Größe der Ausgangsspannung, welche mit zunehmender Drosselklappenöffnung ansteigt, erkennt das MSTG die Drosselklappenposition. Die Spannung wird mit 2 Schleifern auf beiden Widerstandsbahn abgegriffen.

das MSTG berechnet aus der Potentiometerspannung der EDK, der Motordrehzahl und der Ansaugtemperatur die Luftmasse die der Motor benötigt!

im Allgemeinen hat aber ein typischer Drosselklappen-Positionssensor einen Widerstand zwischen 200 Ohm und 7.000 Ohm. Die Reaktion auf eine Winkeländerung ist linear und unterschiedlich vom Wert her.da

ja 2 Schleiferbahnen vorhanden sind!

Der Widerstand der beiden Bahnen kann ebenso unterschiedlich sein wie deren Anfangspunkt. Bahn A hat einen höheren Gesamtwiderstand und erreicht den Maximalwert, ehe die Drosselklappe vollständig geöffnet ist. Bahn B hat einen geringeren Gesamtwiderstand und erreicht den Maximalwert, wenn die Drosselklappe vollständig geöffnet ist

-prüfen, ob bei abgeklemmtem Sensor an der Simtec-Klemme zur Versorgung der ersten Widerstandsbahn 5 V gegen Batteriemasse anliegen

-prüfen, ob an der, die zweite Widerstandsbahn versorgenden,

Simtec-Klemme 5 V gegen Batteriemasse anliegen, wenn der Sensor abgeklemmt ist.

den Durchgang  der Leitungen  prüfen,auch gegeneinander.

 

mfg

 

Themenstarteram 22. November 2013 um 18:08

Wenn man die Zündung einschaltet surrt die EDK ganz kurz.

Beim Kabel durch messen muss ich was falsch gemacht haben. Da kommen an 7 von 8 Kabeln 12 Volt an, am 8. sind es 0,02 Volt.

Das Steuergerät ist heute gekommen, mit Lesespule.

Bin dann heute bei OPEL vorbei gefahren und hab nachgefragt ob die mir den Code besorgen können. Der Meinte zu mir, da gibt es keinen Code. Das neue alte Steuergerät muss am alten Fahrzeug abgemeldet sein, dann könnte man das in meinem anlernen. Das müsste dann in einer OPEL Werkstatt gemacht werden.

Zitat-

Beim Kabel durch messen muss ich was falsch gemacht haben. Da kommen an 7 von 8 Kabeln 12 Volt an, am 8. sind es 0,02 Volt.

 

Denke da ist ein Kurzer im Kabelbaum vorhanden,nach B+(Batteriespannung)!

Zündung aus und die Kabel gegen B+ auf Durchgang prüfen !

danach den  Simtek-Stecker abmachen und nochmal messen,woher die 12 V kommen!

 

bei mir im Stand Motor im Leerlauf,ganz leicht mit dem Gas spielen

Gaspedal Poti 1 -  1,02-1,33   V

.           Poti 2 -  0,49-0,57   V

 

EDK        Poti 1-   0,57-0.94   V

.            Poti 2-   4,47-4,17   V

bei 2000 U/min

Gaspedal  Poti 1-1.88 V

.              Poti 2-0.90 V

EDK-         Poti 1- 1.04 V

.              Poti 2- 4.02 V

 

 

mfg

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega nimmt kein Gas an :-(