ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV - Servo/Stellmotor, welche passen?

Omega B - ZV - Servo/Stellmotor, welche passen?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. September 2018 um 18:06

Hallo zusammen,

ich brauche für die Beifahrerseite (Facelift Bj. 2001) den Stellmotor für die Tür. Passen die auch vom Corsa B oder Astra F ?. Ich habe die Teilenummer 90493702 (Stellmotor 6 Pins / Stecker 3 Pins). Die vom Corsa B haben die Nummer 90493703.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Opel Legobaukastensystem! Der Stellmotor den du suchst, wurde in mehreren Fahrzeugen von Opel verbaut (Sintra, Astra usw.). Sollte also passen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:24

Ok Danke.

Themenstarteram 29. September 2018 um 12:08

Ich habe das Teil ausgetauscht. Allerdings sind beide Stellmotoren nicht 100% identisch. Das weiße Teil (oben), wo der Haken in das Schloss eingesetzt wird, war beim alten Stellmotor anders. Ich habe das alte gegen das Neue ausgetauscht. Es funktioniert wieder.

Hallo,

bei mir öffnet und schließt die Beifahrertür nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Stellmotor der Firma BLIC gemacht?

--> https://www.ebay.de/itm/265542812046?...

MfG

1
am 28. April 2022 um 1:14

Meisten gehen die Doch einfach mall reinigen , habe ich gemacht und WD 40 rein gemacht . Und meins geht schon 3 Monate ohne Probleme

Gruß jochen

Hallo Jochen, Danke für den Tipp. Hatte den alten zerlegt und den beiden Microschaltern etwas Kontaktspray gegönnt. Nach 10× auf und zu war die Freude jedoch wieder vorbei. Habe Fotos von den Kontaktschaltern gemacht und möchte mal versuchen neue einzulöten.

 

PS: den neuen ZV-Motor habe ich gestern eingebaut und dieser funktioniert tadellos.

Bin mal auf die Nachhaltigkeit gespannt.

 

MfG Tim

Meist ist doch nur der Mikro Schalter kaputt. Neuen einlöten und das Teil ist wie neu.

Danke, werde mir mal einen neuen Schalter bestellen und mein Glück versuchen.

Baukastensystem hin oder her, nicht alles ist auch wirklich korrekt, nur weil es ähnlich aussieht und sich anschrauben lässt. In diesem Zusammenhang stiess ich auf zwei verschiedene Masterservos, also 6polig, beide aus Omega B, äußerlich identisch. Die Nummern sind:

GM 505328

und

GM 605328

Was könnte da verschieden sein?

20240221

Was,

Der 6 polige Anschlußstecker und Vormops oder Facer.

Irgendwo hatte ich letztens ein Bild eingestellt.

Stecker.

Zv-stellmotoren-alt-zu-neu

ich hatte erst "vermutet",

vielleicht einmal für Linkslenker, einmal Rechtslenker Fahrzeuge, also Opel/ Vauxhall.

Deshalb andere Teilenummer, aber anscheinend nicht...

Die beiden Servos haben den eckigen Stecker.

Übrigens wurden anscheinend keine unterschiedlichen Servos links und rechts verbaut. Der- so vorhandene- rechte Masterservo hat also keine eigene Nummer.

505328 ist VFL (eckiger Stecker)

605328 ist FL (eckiger Stecker)

Da hat sich anscheinend ”nur” die Teilenummer geändert, um zwischen VFL und FL zu unterscheiden (ohne das was am Servo selbst verändert wurde, jedenfalls nicht äusserlich).

Laut meiner “kurzen” Nachforschung, der einzige Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV - Servo/Stellmotor, welche passen?