ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Fehlzündungen

Omega B - Y32SE - Fehlzündungen

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:30

Tach auch

 

Seit neuestem zuckt der Große (y32se) eigenartig rum. Es gibt sporadisch Zündaussetzer. Nach dem Auslesen her ist es ausschließlich Zylinder 1. Habe dann einfach Kerzen und Zundleiste getauscht (gebrauchte). Fehler war für 2 Wochen weg. Dann wieder Zündaussetzer. Erneut nur Zylinder 1. Dachte mir OK vielleicht Pech mit der gebrauchten Zündleiste. Also erneut gegen eine fast neue getauscht. Zündkerze sah auch gut aus. 1 Tag gefahren, Fehler wieder da. Was soll das? Kann es die Verkabelung oder das Steuergerät noch sein? Abgas wären ja auch die beiden anderen Zylinder im Fehler.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir waren es Zündkabel.....2 hatten von außen keine sichtbaren Mängel...nach dem Lösen konnte man es sehen..

aber schau auch mal nach öl im Kerzenschacht...

Zündkabel hat der 3.2er ja nicht und fallen aus.

Wenn die ZK i.O. sind, würde ich Richtung Gemischaufbereitung schauen. Da speziell auf die Benzin-EV.

Wenn ein EV rummuckt, kann es auch zu den Fehlern kommen.

Habe das Spiel mit meiner Gasanlage durch. Stimmt es auf einem Injektor nicht, kommt irgendwann ein FC "Fehlzündung erkannt" mit blinkender Abgasleuchte.

Hat man keinen Gaser kommen somit nur die Benzin-EV in Frage.

 

VG

Glaskugel-

Fehlzündung immer auf einem Zylinder,

In dem Fall Zyl 1 .

-normal das EV Zyl 1 mit Zyl 5 tauschen,

wandert der Fehler auf Zyl 5 mit,EV wohl defekt

(KS-Druck aber auch messen)

-Kompression messen

-KWS defekt

Mfg

Mal den LMM abziehen.

Wenn dieser keine korrekte Daten liefert, kommt es auch zu Fehlzündungen.

ZKD könnte am Ende auch noch übrig bleiben.

Grüße

ZKD beim 3,2 ist eher nicht das Problem.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 17:26

Also es bleibt weiter seltsam. Das Problem besteht weiterhin, ist jedoch nicht reproduzierbar. Was ich bisher gemacht habe:

Kompression gemessen Beifahrerseite. Alle Zylinder um die 10-11 bar

Einspritzdüse von Zyl 1 auf Zyl 5 getauscht

Kein schlechtes Startverhalten

Kein weisser Qualm

Unterdrucksystem Sichtprüfung

Der Fehler kommt und geht sporadisch. Es wird nur dann ein Fehler gesetzt, wenn er über längeren Zeitraum unrund läuft. Dann schaltet das SG den Zylinder 1 ab. Seit diesen ganzen Arbeiten ist das nicht mehr vorgekommen. Hin und wieder schüttelt er sich mal kurz und läuft dann wieder normal. Motor lief jetzt seit über 1 Woche völlig normal mit voller Leistung.

Sollte der Fehler nochmal gesetzt werden, weiss ich zumindest ob das Tauschen der Düse was gebracht hat. Aber was könnte es noch sein bei diesen Symptomen? Ich hoffe, dass der Motor mechanisch in Ordnung ist.

Ist der Tank unter 1/4 voll wird der Fehlzündungszähler abgeschaltet !

Drehen die Räder durch wird Er auch weggeschaltet,z.B. Feldwege

Kraftstoffsache oder

KWS oder NWS.

Der NWS gibt die Stellung von Zylinder 1 an,

Der KWS gibt nur die Stellung von Zyl 1 oder 6 an,

wenn die Einlaßventile zugehen-Verdichtungstakt ist.

Fällt der NWS aus geht der Motor aus.

Bei der Motoroic gibt es keine

Notlaufeigenschaften,wenn ein Sensor ausfällt !

Fehlzündung Kraftstoff,Einspritzventil,Kompressionsfehler.

Mfg

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:22

Bin jetzt wochenlang mit dem Fehler rumgefahren bis er gestern endlich wieder einen gesetzt hat.

Habe vorher die ED von Zyl 1 auf Zyl 5 getauscht.

Diesmal zeigt der Fehlerspeicher mehrere Fehlzündungen (sporadisch), sowie 3x Zyl 3.

Dieser war bisher noch gar nicht in Verdacht. In der Vergangenheit war es immer nur Zyl 1 weshalb die Nr. wohl nichts zu sagen hat.

Folglich schließe ich die ED auch aus. Die Fehlzündungen sind zudem häufiger im kalten Zustand morgens. Aber auch wenn er richtig heiss ist.

Ausserdem NUR im Stand. Sobald man Gas gibt läuft alles super, auch bei Vollgasfahrten auf der BAB.

Ich komme hier echt nicht weiter und im Moment bei den Spritpreisen ist mir das auch ehrlich gesagt relativ egal. Dann bleibt er halt stehen.

Möchte nicht sinnlos Teile tauschen aber was soll es noch anderes sein als die erwähnten Sensoren?

Habe erstmal nur den KWS bestellt weil der günstiger war als der NWS. Aber da hier wohl recht chaotisch Fehlzündungen erkannt werden ist das auch wieder fraglich ob diese Sensoren dafür verantwortlich sind wenn er ja im Betriebzustand völlig normal läuft.

Blackrainbow, Ein Gedanke.

Gedächtnissprotokoll und

Es soll definitiv keine Lobenshymne für mich sein!!!

Es gab hier vor vielen Jahren,

denke 20011 bis 2013 ,

2 Brüder mit zwei baugleichen Omega Y32SE !

Diese hatten auf einem Motor immer Zündaussetzer,Fehlzündungen und

Eine Drehzahlbeschränkung von max 4000 U/min.

Nachdem Sie alle Bauteile vom funktionierenden Motor in den anderen Motor umgesetzt hätten und

Die Teile vom nicht funktionierenden Motor in

den funktionierenden Motor jeweils umgesetzt hatten und der normale Motor mit den Teilen vom defekten Motor normal lief und

Der nicht funktionierenden Motor mit den "guten" Teilen vom anderen auch nicht lief,

war ihr Pulver verschossen und sie melden sich

Nach 2-3 Wochen Teilewechselorgie hier,

um Hilfe .

Als Teile wurden umgesetzt

Motorkabelbaum,MSTG ,die ganze Zündanlage,

die komplette KS-Anlage inklusive der EV und

Schlingertopf im Tank(+neue KS-PUMPE)

LMM, komplettes Saiggedöns auf dem V

und

Steuergerät AT und

ich denke auch das ABS/ASR Steuergerät.

Nach ein paar grundsätzlichen Diskussionen

schrieb ich nur 3 Buchstaben und drei Worte,

Bitte den KWS wecheln!

wieder Diskussionen hier und

Dann haben Sie ihn doch gewechselt und

das Problem war verschwunden,

womit hier niemand gerechnet hatte!

Sie haben sich bedankt und gefreut und

soch in den h..... Gebissen,

das Sie nicht eher gefragt hatten,Grins

Die Hoffnung sollte immer der Antrieb

des eigenen Handelns sein und

die sollte man nie Aufgeben !

 

Mfg

selbst woanders geht man neuerdings auf den V6 ein

https://www.youtube.com/watch?v=99JAUKi9omY

Untertitel auf Deutsch stellen ,ab 1 Minute wird es interessant.

ab 4.00 kommt auch der KWS !

Themenstarteram 22. April 2022 um 11:20

Omega läuft wieder. Nach langer Fehlersuche ist es endlich gefunden worden. Es war nicht der KWS oder NWS. Und ihr werdet es nicht glauben.....

Nach sämtlichen Prüfungen wie Kompression, CO, Düsenspritzbild, Zündfunke, Benzindruck, Unterdruck konnte monatelang kein Fehler gefunden werden.

Das Problem trat lediglich im Leerlauf auf bei Drehzahlen unter 1200 Umdrehungen. Darüber lief der Motor immer völlig normal.

Nachdem bereits 2 gebrauchte, sehr gute originale Bosch Zündmodule getauscht wurden und alles andere ausgeschlossen wurde, wollte ich dann an den Abgasstrang gehen. Kat, Sonden usw.... Bis jedoch mein Versuchsaufbau a la Autodocs was Spritzbild und zündfunken anging mich auf eine Idee gebracht haben. Was ist denn, wenn der Zündfunke zwar vorhanden ist, jedoch im Leerlauf zu schwach ist weil die Drehzahl scheinbar dies beeinflusst?

Also diesmal nur zur Gegenprobe eine NEUE Bosch Zündleiste für Bank 1 gekauft und reingehängt. Problem beseitigt! Fahrzeug läuft völlig problemlos wie am ersten Tag. Keine Fehlzündungen mehr seit 2 Wochen. Es war von Anfang an die gottverdammte Zündleiste. Und obwohl ich 2 originale Boschleisten mit je gerade mal 30tkm und unter 100 tkm gebraucht gekauft habe und BEIDE nicht richtig funktionierten, war ich mit der Leiste eigentlich wieder durch.

Was hätte man sich eine Such- und Prüfarbeit sparen können wenn von Anfang an Neuware verbaut worden wäre. In jeder Werkstatt hätte man vermutlich den haben Motor demontiert um nach dem Problem zu suchen da auch dort die 2 fach getauschten Leisten ausgeschlossen worden wären.

Und erneut bestätigt dies meine Erfahrung bei Sensoren und Zündkomponenten NUR NEUE und originale, meist Bosch, Siemens, VDO Teile zu verbauen. Alles andere ist reine Zeit- und Geldverschwendung!

Blackrainbow,

Die Menschen die in einer Werke den Motor noch

richtig machen können,sind in Rente!

Da hätten Sie Dir mangels Kenntniß der Materie

einen anderen Motor eingebaut oder

das Fahrzeug so schlecht geredet und

den Kostenvoranschlag so "hochgerechnet"

das Du Dir ein anderes Fahrzeug kaufen sollst!

 

Wer weiß aus welchem dunklen Kanal die vorherigen Zündmodule stammen,

Da wird bei manchen Teiledealern nur noch

Schrott in Säcken verkauft oder

Plagiate aus dem Urwald.

Aber schönen Dank für die Rückmeldung ,

Macht ja nicht jeder !

Gute Fahrt

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Fehlzündungen