ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Limo - Stoßdämpfer-Wechsel, Kaufberatung, Zusatzteile

Omega B - Y26SE - Limo - Stoßdämpfer-Wechsel, Kaufberatung, Zusatzteile

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 21:40

So, ein Wechsel der Stoßdämpfer VA und HA steht bei mir an.

Die originalen Federn sollen beibehalten werden, aber das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer soll etwas sportlicher und härter sein.

Ich schwanke zwischen Bilstein B4, Bilstein B6 oder Koni Sport Gelb.

Was meint ihr?

Sind die Koni Sport Gelb auch Gasdruckstoßdämfer? Welche Teile, außer den Stoßdämpfern, muss ich noch besorgen? Staubschutz-Kit? Protection-Kit? Domlager? Müssen noch Schrauben und weiteres Befestigungsmaterial besorgt werden oder liegt das den Stoßdämpfern bei?

 

Muss für eine Spurverbreiterung auf der HA von 2 x 20 mm das Fahrwerk vermessen werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat-Muss für eine Spurverbreiterung auf der HA von 2 x 20 mm das Fahrwerk vermessen werden?

Es sollte zumindest mal kontrolliert werden !

die Vorspur und der Sturz ändern sich nicht an der HA ,bei Spurplatten-es bleibt gleich !

die Kräfte auf das Radlager nehmen etwas zu,da das Rad etwas mehr nach Außen

rückt und damit der Hebelgesetzt wirkt !

wenn natürlich an der VA neue Domlager reinkommen und im laufe der Zeit

schon einmal eine Fahrwerksvermessung gemacht wurde!!!,mit alten,schlaffen Domlagern,

so sollte man eine Vermessung machen,da sich der Sturz an der VA dann verändert,

mit neuen Domlagern !

sollte alles an den alten Reifen i.O. gewesen sein vom Laufbild der Reifen,gleichmäßiger

Verschleiß der Lauffläche und kein Kantenverschleiß an der innen-und außenseite des

Reifens der auf Vorspupfehler oder Sturzfehler hinweißt,so ist es eine Glaubensfrage !

das Verschleißbild gilt natürlich auch für die HA !

 

zum Thema einstellen der Hinterachsgeometrie,maximal 5 % aller Hinterachsen werden ja

gar nicht verstellt,weder die Vorspur(geht ja) noch der Sturz !

beim Sturz gibt es dann nur teure Sturzkorrekturbuchsen und Schrauben,ergo der

Aufwand steht für manche in keinem Verhältnß zum Nutzen !

 

mfg

 

EDIT-die Härte

BILSTEIN

Bil_001010

Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

 

 

BILSTEIN

Bil_006122

Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 SPRINT

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

 

BILSTEIN

Bil_006731

Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 SPORT

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 4. April 2016 um 12:16

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 3. April 2016 um 15:58:52 Uhr

 

Dann hast du beim Omega-Treffen gleich einen Beifahrer der schauen will wie sich das anfühlt. :p :D

Cleverchen :D :D

Das denkste Dir so, wa??

 

Die B6 hatte ich dann doch nicht genommen, sondern bin einfach so weiter gefahren.

Aber jetzt denke ich, die Zeit ist gekommen, um die Stoßdämpfer zu tauschen.

Ich fange erstmal mit den hinteren Stoßdämpfern an. Die originalen Federn bleiben drin.

Mit den 17" Felgen und den 235er Reifen ist das Fahrwerk hart genug. Ich will ja das Omega-Feeling nicht zerstören.

Auf Empfehlung von Kurt kommen die Kaba-Stoßdämpfer rein.

Die Kleinteile rechts im Bild lagen den Stoßdämpfern bei und die Teile links zu sehen, sind original GM.

Stossdaempfer-hinten

Da ich ja gerade die Stoßdämpfer gewechselt habe, hier mein Vergleich der Bilstein B4 zu den kayaba Excel-G.

Die Excel-G sind einen Tick straffer als die B4. Sind meiner Meinung nach etwas progressiver, d.h. in Kurven und Bremsen fühlen die sich besser an.

Unser Omega ist ja tiefer. Trotz 18" Räder lässt der sich immer noch komfortabel fahren, sofern die Straßen noch halbwegs passabel sind. Auf DDR-Dorfkopfsteinpflaster (nicht diesen Blaubasalt) ist's natürlich vorbei mit Komfort...

Was mich an den Bilstein echt enttäuscht hat, waren die rostenden Federteller. Bei einem gab's schon Risse weil der Teller so durch war.

Hinten haben die B4 nach ca. 4 Jahren schon angefangen zu sauen.

Beim Caravan würde ich hinten die Gas-A-Just nehmen, da die lastabhängig sind (ähnlich den Monroe Reflex). Für die Limo gibt es die aber nicht.

 

Gruß

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 4. April 2016 um 14:16:39 Uhr:

Cleverchen :D :D

Das denkste Dir so, wa??

Jaaaaaa das war mein Plan, aber den hast du ja komplett uriniert. Jetzt brauch ich einen anderen Grund um mal im V6 mitfahren zu dürfen. :p

@hlmd

Ich hatte die B4 im Caravan (dort nur vorn, hinten GM Niveau) nur 1,5 Jahre und da waren sie noch einwandfrei, optisch wie popometrisch. Wenn die G.(:D) Dämpfer härter sind, fallen die leider raus, härter soll es nämlich nicht werden.

Damals waren die Sachs (die hatte mein Caravan vorn ab Werk) halt sauteuer im Vergleich zu den B4. Deshalb, und weil ich die im Cali Turbo hatte und sie dort sehr angenehm waren, wurden es die B4.

Wenn es soweit ist werd ich nochmal bissle rumhorchen und schauen was der Markt dann hergibt. Danke für die Info! :)

Gruß, Thomas

Die originalen GM Niveau sind in ihrer Dämpfer-Charakteristik absolut vergleichbar mit den KYB Excel-G.

Oha, dann kommt mir vielleicht deshalb die Limo (ohne Niveau) weicher / komfortabler vor als der Caravan. Andererseits hatte der Caravan aber noch Irmscher-Federn und trotzdem war er nicht nennenswert härter als der Caravan meines Bruders welcher Serienfedern + Dämpfer (kein Niveau) hat.

Hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Dämpfer sind nicht für die Härte der Federn und damit des Fahrwerks zuständig, sondern dämpfen (wie der Name schon sagt) ausschließlich ungewollte Schwingneigungen der Federn.

Allein der Unterschied zwischen den 15"/16" normal Felgen und entsprechender Bereifung, zu den 17"/18" Felgen und Niederquerschnittsreifen ist da erheblich gravierender wahrzunehmen als der Einsatz normaler oder sehr straffer Sportdämpfer.

Da fehlt vielen das komplette Wissens-Fundament zum annähernd sachlichen beurteilen der Auswirkungen, bei Änderungen von Felge, Bereifung, Federn und Dämpfern. Hier sind leider mehr Kloparolen in aller Munde unterwegs, als es für alle gut ist.

Hallo!

Ich fahre die B6 im Omega und habe beim Wechsel auch gleich neue Orginalfedern mit verbaut. Der Fahrkomfort ist einfach perfekt. Es ist für mich die richtige Lösung zw. Sportlichkeit und Komfort. Natürlich hat die Felgengrösse und der Querschnitt der Reifen einen maßgeblichen Anteil am Fahrgefühl. Die B6 machen das perfekt, ganz im Gegensatz zu den Kayaba Dämpfern die ich vorher kurz verbaut hatte, auf der VA gab es keine Probleme mit den Kayabas aber auf der HA waren die Dinger sowas von Knüppelhart das konnte ich mir nicht länger antun. Mag sein das die Kayabas beim Caravan auf der HA vernüftig funktionieren, aber bei der Limo, zumindest hinten waren sie eine Katastrophe. Für die relativ kurze Einbauzeit der Kayabas sahen die Dinger beim Ausbau auch schon recht gammelig aus.

MfG

FalkeFoen

Ihr machts mir echt nicht leicht. :p Sehe gerade du bist aus HD, evtl. bist ja irgendwann mal in der Pforzheimer Ecke.. zwecks Mitfahrt. :cool: :D

Hallo!

Da wirste wohl leider bis zum Herbst warten müssen;), von März bis Oktober fahre ich den Mercedes( ich wollt nie Diesel fahren, es macht wirklich Spaß:p) und den Omega nur noch als Kaltwetterflittchen:D. Eventuell fahre ich den Omega ab und an mal im Sommer sehr früh morgens auf der BAB in Deine Richtung um ihn durchzublasen. Kennst Du das Gefühl, wenn man mit dem Omega mit Seriendämpfern und Federn, in eine lange Autobahnausfahrt hinauspfeffert und einem dabei langsam Schweissperlen auf die Stirn kommen, mit den B6 gibt es keine Schweissperlen mehr:D.

mfg

FalkeFoen

Ich kenn das vom Caravan, der hatte 270 tkm runter und das FW war noch 100% original. Habs dann komplett überholt, wirklich ALLES bis auf die Federn (Irmscher) und danach.. WOW..

Teile: http://www.motor-talk.de/.../...m-sperr-differential-t2333620.html?...

Nach Einbau: http://www.motor-talk.de/.../...m-sperr-differential-t2333620.html?...

Danach konnte ich meine Abfahrt hier (PF-Ost, von Stuttgart aus kommend) mit einem Affenzahn durchfahren und der Karren lag richtig stabil, vorher war das alles total undefiniert und man wusste nie was man erwarten konnte wenn man ihn in die Kurve warf und das Gas wegnahm, mal lenkte er nur etwas ein, mal kam das Heck mit einem Ruck rum.. :D Das bekomm ich mit der Limo jetzt (118 tkm, FW Serie und noch fast alles original) nicht so ganz hin ohne kleinere Schweißperlen auf der Stirn zu haben. :p

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:57

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. April 2016 um 17:05:33 Uhr:

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 4. April 2016 um 14:16:39 Uhr:

Cleverchen :D :D

Das denkste Dir so, wa??

Jaaaaaa das war mein Plan, aber den hast du ja komplett uriniert. Jetzt brauch ich einen anderen Grund um mal im V6 mitfahren zu dürfen. :p

Na ich bin ja auch gespannt, wie sich die Kabas so fahren. Die vorderen Stoßdämpfer werden dann in absehbarer Zeit auch in Kabas getauscht.

Derzeit tanke ich einfach voll - das verbessert ungemein die Straßenlage bei schnell durchfahrenen langestreckten Autobahnkurven.

Welches Treffen meinst Du eigentlich? Berlin oder Ilmenau?

Dachte mehr an Ilmenau, Berlin weiß ich nicht ob das zeitlich passt. Zumindest ist das bei mir im Kopf so gespeichert, aktuell weiß ich aber grad gar nicht wann die beiden Treffen überhaupt sind, das müsste ich hier noch mal nachschauen. Männer haben manchmal ein Hirn wie ein Sieb. :rolleyes:

Edit: Habs.. 14.05.2016 in Berlin und 26.08.-28.08.2016 in Ilmenau. :cool:

Vielleicht klappt das in Berlin ja auch.. am 13.05. hat Papi Geburtstag und ich wäre eh in Chemnitz.. das ist schon der halbe Weg.. :D

Edit2: Sehe gerade das Berliner Treffen wurde umverlegt auf 28.05.2016.. mhhhhh...

kommt darauf an,welche Maschenweite das SIEB hat ,Grins !

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 4. April 2016 um 17:10:26 Uhr:

Die originalen GM Niveau sind in ihrer Dämpfer-Charakteristik absolut vergleichbar mit den KYB Excel-G.

Naja, die normalen originalen GM Dämpfer sind eher mit den KYB Premium vergleichbar, während die Excel-G ähnlich den GM Dämpfern bei den Modellen mit Sportfahrwerk sind.

Natürlich hängt das Federungsverhalten auch von den Federn ab. Auch spielt das Eigenfederungsverhalten der Reifen eine Rolle.

Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass erst ab 18" ein deutlich härteres Verhalten spürbar wird. Die 17" fahren sich deutlich komfortabler und der Unterschied zu den 16"ern ist kaum spürbar. Allerdings bezieht sich das auf Winterreifen, bei Sommerreifen kann es aufgrund der härteren Flanke einiger Reifenmodelle schon anders aussehen.

Die Sachs-Stoßdämpfer sind deutlich auf Komfort ausgelegt, während die B4 als auch die Excel-G von der Zugstufe her schon straffer sind.

Bei den B6 weiß ich es nicht, weil die mir einfach zu teuer sind. Da wären mir die Konis lieber. Allerdings gibt es die für vorne nur als Patrone und hier müssen die alten Dämpfer bzw. deren Hülse top sein...

In unserem Ascona habe ich gelbe Konis. Voll aufgedreht sind die nicht zu hart. Da aber viele "Tuner" die Konis zudrehen, sind die natürlich bretthart (auch mit weichen Serienfedern). Daher auch der "Ruf"

der gelben Konis...

Aber zurück zum Omega:

Der nächste Punkt sind die Federn. Meist sind die linear. Einzig beim Caravan sind die auf der HA progressiv.

Bei Tieferlegungsfedern hatte ich nur bei den bekannten Marken (Vogtland, Eibach, H&R, KAW) ringsum progessive Federn gefunden. Wobei es auch hier Varianten mit linearen Federkennlinien gab/gibt.

Wenn ich jetzt lineare Federn mit Seriendämpfern (die meist auch linear sind) fahre, habe ich in schnell reingefahrenen Kurven (BAB-Abfahrten) das Gefühl, dass das hintere innenliegende Rad das "Beinchen hebt". Ist beim Omega zwar nicht so ausgeprägt, aber bei 'ner Frontfräse deutlich spürbar.

Bei Serienfedern ist es im Grunde egal, ob man Dämpfer mit linearer oder progressiver Kennlinie fährt. Will man Komfort auch auf den schlechteste Straßen nimmt halt lineare Dämpfer (normale Öldruckdämpfer). Will man es etwas straffer, aber ohne großartig an Komfort zu verlieren, dann Zweirohrdämpfer (Excel-G, Bilstein B4, Monroe Reflex).

Bei Tieferlegung führt allerdings kein Weg an den Zweirohrdämpfern vorbei.

Beim Caravan hatte ich bei den B4 allerdings immer beim Reinbremsen in Kurven immer eine etwas nervöse HA, vor allem leer. Bei Beladung war's aber i.O. Mit den Gas-A-Just ist es jetzt deutlich entspannter.

 

Ich habe früher viel mit Federn und Dämpfern bei unserem Ascona probiert. Man war jung und hatte Zeit. Bei unserem Omega habe ich jetzt für mich den besten Kompromiss gefunden.

Nach dem Wechsel der Dämpfer merk jetzt ich deutlich, dass die Spur nicht stimmt. Vor der Spureinstellung graut's mir etwas, weil ich wieder eine Werkstatt finden muss, die den Omega einstellen kann...

 

In diesem Sinne

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:07

Hier mal eine kurze Frage zum Arbeitsablauf beim Tausch der hinteren Stoßdämpfer an der Limousine.

Ich habe zwei Beschreibungen. Beide sind ohne Hebebühne.

Ich soll den Rangierwagenheber unter dem Schräglenker ansetzen und ein wenig anheben. Macht das Sinn?

Ich dachte, ich hebe den gesamten hinteren Teil des Fahrzeuges an, damit ich genug Platz habe wenn ich die untere Schraube vom Stoßdämpfer lösen muss.

Wie habt ihr das gemacht?

Und dann bin ich noch über eine Aussage in so einem Selbsthilfe-Buch gestolpert.

"Achtung: Stoßdämpfer nur senkrecht lagern, sonst kann es im Fahrbetrieb zu Poltergeräuschen kommen.

Wie ist das gemeint? Ich darf mein Auto also nicht auf der Seite parken oder müssen die Stoßdämpfer vor dem Einbau mehrere Stunden senkrecht stehen - wie nach dem Transport eines Kühlschrankes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Limo - Stoßdämpfer-Wechsel, Kaufberatung, Zusatzteile