ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Limo - Stoßdämpfer-Wechsel, Kaufberatung, Zusatzteile

Omega B - Y26SE - Limo - Stoßdämpfer-Wechsel, Kaufberatung, Zusatzteile

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 21:40

So, ein Wechsel der Stoßdämpfer VA und HA steht bei mir an.

Die originalen Federn sollen beibehalten werden, aber das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer soll etwas sportlicher und härter sein.

Ich schwanke zwischen Bilstein B4, Bilstein B6 oder Koni Sport Gelb.

Was meint ihr?

Sind die Koni Sport Gelb auch Gasdruckstoßdämfer? Welche Teile, außer den Stoßdämpfern, muss ich noch besorgen? Staubschutz-Kit? Protection-Kit? Domlager? Müssen noch Schrauben und weiteres Befestigungsmaterial besorgt werden oder liegt das den Stoßdämpfern bei?

 

Muss für eine Spurverbreiterung auf der HA von 2 x 20 mm das Fahrwerk vermessen werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat-Muss für eine Spurverbreiterung auf der HA von 2 x 20 mm das Fahrwerk vermessen werden?

Es sollte zumindest mal kontrolliert werden !

die Vorspur und der Sturz ändern sich nicht an der HA ,bei Spurplatten-es bleibt gleich !

die Kräfte auf das Radlager nehmen etwas zu,da das Rad etwas mehr nach Außen

rückt und damit der Hebelgesetzt wirkt !

wenn natürlich an der VA neue Domlager reinkommen und im laufe der Zeit

schon einmal eine Fahrwerksvermessung gemacht wurde!!!,mit alten,schlaffen Domlagern,

so sollte man eine Vermessung machen,da sich der Sturz an der VA dann verändert,

mit neuen Domlagern !

sollte alles an den alten Reifen i.O. gewesen sein vom Laufbild der Reifen,gleichmäßiger

Verschleiß der Lauffläche und kein Kantenverschleiß an der innen-und außenseite des

Reifens der auf Vorspupfehler oder Sturzfehler hinweißt,so ist es eine Glaubensfrage !

das Verschleißbild gilt natürlich auch für die HA !

 

zum Thema einstellen der Hinterachsgeometrie,maximal 5 % aller Hinterachsen werden ja

gar nicht verstellt,weder die Vorspur(geht ja) noch der Sturz !

beim Sturz gibt es dann nur teure Sturzkorrekturbuchsen und Schrauben,ergo der

Aufwand steht für manche in keinem Verhältnß zum Nutzen !

 

mfg

 

EDIT-die Härte

BILSTEIN

Bil_001010

Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

 

 

BILSTEIN

Bil_006122

Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 SPRINT

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

 

BILSTEIN

Bil_006731

Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 SPORT

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 16. Mai 2014 um 6:01

Das mit der Spurverbreiterung würde ich mir überlegen, bin auch da abgerückt wegen Profilabnutzung einseitig. Zuviel Umbau für 20 mm, denke ich.

Gruss

Haibarbarbeauto

am 16. Mai 2014 um 10:16

"Etwas sportlicher und härter" ist mE ein Widerspruch zu "Koni Sport Gelb"

Koni ist für mich nur was für Prolls, die ihren Mitfahren zeigen wollen wie "Boa geil so knüppelhart" sie gerne wären.

Ordentliches Fahrverhalten ist mit Koni nicht mehr, da ist eine Eisenbahnschiene reaktionsschneller.

Für etwas sportlicher würde ich eher zu Bilstein B6 greifen, Einbaumaterial und Staubkappen sollten den Stossdämpfern beiliegen wenn Du sie neu kaufst.

Domlager würde ich gleich mitmachen, wenn sie nicht relativ neu sind, straffere Stossdämpfer beanspruchen die (alten) Lager noch mehr und machen sie eintsprechend schneller kaputt.

Spurverbreiterung ist Geschmackssache.

Grundsätzlich muss man die Spur nach dem ganzen Umbau nicht unbedingt nachstellen, ich würde trotzdem den Fuffi in die Hand nehmen, dann weiss man, dass alles wieder wirklich sauber passt.

LG, Helmut

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:58

Wer hat denn meine headline manipuliert? Die Motorisierung spielt doch bei der Auswahl von Stoßdämpfern keine Rolle!

 

Worin besteht der Unterschied zwischen den B4 und den B6 Stoßdämpfern von Bilstein?

Der Preisunterschied liegt für 4 stoßdämpfer bei rund 300 EUR.

Bei den B4 sieht es so aus, als ob man nur den Federbeineinsatz anstatt der kompletten Federbeine bekommt. Ist das richtig?

Hallo

Zitat-Muss für eine Spurverbreiterung auf der HA von 2 x 20 mm das Fahrwerk vermessen werden?

Es sollte zumindest mal kontrolliert werden !

die Vorspur und der Sturz ändern sich nicht an der HA ,bei Spurplatten-es bleibt gleich !

die Kräfte auf das Radlager nehmen etwas zu,da das Rad etwas mehr nach Außen

rückt und damit der Hebelgesetzt wirkt !

wenn natürlich an der VA neue Domlager reinkommen und im laufe der Zeit

schon einmal eine Fahrwerksvermessung gemacht wurde!!!,mit alten,schlaffen Domlagern,

so sollte man eine Vermessung machen,da sich der Sturz an der VA dann verändert,

mit neuen Domlagern !

sollte alles an den alten Reifen i.O. gewesen sein vom Laufbild der Reifen,gleichmäßiger

Verschleiß der Lauffläche und kein Kantenverschleiß an der innen-und außenseite des

Reifens der auf Vorspupfehler oder Sturzfehler hinweißt,so ist es eine Glaubensfrage !

das Verschleißbild gilt natürlich auch für die HA !

 

zum Thema einstellen der Hinterachsgeometrie,maximal 5 % aller Hinterachsen werden ja

gar nicht verstellt,weder die Vorspur(geht ja) noch der Sturz !

beim Sturz gibt es dann nur teure Sturzkorrekturbuchsen und Schrauben,ergo der

Aufwand steht für manche in keinem Verhältnß zum Nutzen !

 

mfg

 

EDIT-die Härte

BILSTEIN

Bil_001010

Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

 

 

BILSTEIN

Bil_006122

Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 SPRINT

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

 

BILSTEIN

Bil_006731

Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 SPORT

 

Stoßdämpferart: Gasdruck

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Worin besteht der Unterschied zwischen den B4 und den B6 Stoßdämpfern von Bilstein?

Beides sind Gasdruckdämpfer. Die B4 sind Serienersatz, die B6 etwas straffer.

am 16. Mai 2014 um 11:36

Wenn Dämpfer neu, dann richtig, auch Domlager, ggfs. Elefantenfüsse, Radlager checken, und Spur - mit Koppelstangen prüfen. Ich werde das auch so machen für hinten.

Einmal durch und gut, Spur prüfen, 7-9 Jahre Ruhe.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Beides sind Gasdruckdämpfer. Die B4 sind Serienersatz, die B6 etwas straffer.

Ja, schon klar. Aber woher kommt die Preisdifferenz von 300 EUR für einen Satz Stoßdämpfer?

Liegt das daran, dass bei den B6 die kompletten Federbeine und bei B4 nur die Einsätze geliefert werden? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich beim Omega eigentlich die Stoßdämpfer nicht von den Federbeinen trennen lassen und einige Hersteller keine kompletten Federbeine mit Stoßdämpfer mehr für den Omega herstellen. Stimmt das?

@narrischer.....

"" "Etwas sportlicher und härter" ist mE ein Widerspruch zu "Koni Sport Gelb" ""

Koni ist für mich nur was für Prolls, die ihren Mitfahren zeigen wollen wie "Boa geil so knüppelhart" sie gerne wären.

das kann man so nu mal nich unkommentiert stehen lassen......:rolleyes::)

und nich nur:rolleyes: weil ich gerade ne omi gekauft habe, wo koni gelb auf der VA und koni rot auf der HA drauf sind... und die omi b limo, von sonnenschein28 auch sowas drinne hat ( auch so gekauft ).;):p

da die konis ( VA ) von aussen einstellbar sind, kann man sie auf weicheste einstellung stellen und das is beim 6 zyl. noch locker ausreichend weich.!!!

beim 4 zyl. geht das schon langsam ins zu hart über....... aber beim 6 zyl. und normalen federn eben nich.!:)

-a-

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 8:04

Ob nun die kompletten Federbeine vorn oder nur die Stoßdämpfer geliefert werden kann mir wohl niemand sagen?

Wenn man beim REIFENRECHNER

205/65 R15 6,5" ET33

mit

235/45 R17 7,5" ET39 +20 mm

Vergleicht, wird man feststellen, dass zwar das Rad um diese 20 mm nach außen wandert, jedoch der inner Abschluss in etwa dem der Winterräder auf 205er Breite entspricht.

So schlimm wird demnach die Belastung bei einer Spurverbreiterung gar nicht sein.

habe gerade mal die Jugend gefragt hier , da beide gerade auf

Arbeit hier sind!

ihre Aussage,bei Bilstein und Omega auf der VA.

B4 ersetzt die originalen Federbeine

B6 sind komplette Federbeine mit stärkeren Kolbenstangen

B8 sind komplette Federbeine mit noch stärkeren Kolbenstangen

unterschiede sind in den Zug-und Druckstufen der Stoßdämpfer,

ergo der Härtegrad .

 

BILSTEIN

22-044808

Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)

 

 

• Einbauort: Vorderachse

• Stoßdämpfer-Bauart: Federbein

• Stoßdämpferart: Gasdruck

• Stoßdämpfer-System: Zweirohr

BILSTEIN

11-122456

Staubschutzsatz, Stoßdämpfer BILSTEIN - B1 Service Parts

 

 

• Einbauort: Vorderachse

BILSTEIN

19-028552

Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)

 

 

• Einbauort: Hinterachse

• Stoßdämpferart: Gasdruck

• Stoßdämpfer-System: Zweirohr

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift

--------------------------------------------------------------------

 

BILSTEIN

35-044253

Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 SPORT

 

• Einbauort: Vorderachse

• Stoßdämpfer-Bauart: Federbein

• Stoßdämpfer-System: Einrohr-Upside-Down

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle

----------------------------------------------------------------------------------------

 

BILSTEIN

24-017701

Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 SPORT

 

 

• Einbauort: Hinterachse

• Stoßdämpferart: Gasdruck

• Stoßdämpfer-System: Einrohr

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift

--------------------------------------------------------

BILSTEIN

35-044260

Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 SPRINT

 

 

• Einbauort: Vorderachse

• Stoßdämpfer-Bauart: Federbein

• Stoßdämpfer-System: Einrohr-Upside-Down

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle

 

 

 

BILSTEIN

24-022590

Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 SPORT

• Einbauort: Hinterachse

• Stoßdämpferart: Gasdruck

• Stoßdämpfer-System: Einrohr

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge

• Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift

 

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

 

mfg

am 17. Mai 2014 um 9:08

Ich bin der Meinung, das es eine Zeitwert gerechte Instandsetzung werden sollte.

Das Fahrzeug wird , so wie bei mir, bei bester Pflege, vielleicht noch 6-8 Jahre laufen.

Danach ist die Rechnung Reparatur - Optik - Spaß zweifelhaft.

Daher, für mich ist eine günstige aber gute Instandsetzung wichtig.

Ein Omega auf richtig harten Dämpfern, der schüttelt sich wie eine Waschmaschine mit Unwucht. dann sind auch die Lötstellen und Verbindungen schnell im Eimer.

Besser "normal" lassen. Serientrimm und gut, die anderen Reparaturen, die noch anstehen sind auch nicht unbedingt günstig, aber sicher für die Optik wichtig......:):D:):p.

Gruss

Haibarbeauto

am 17. Mai 2014 um 11:13

@ altersack007:

Klar, jeder hat eine andere Meinung, darum habe ich ja auch mE und mMn geschrieben.

Ich finde halt, dass die Koni, egal welche Farbe, auch bei weichster Einstellung zu träge reagieren (im Vergleich zu Bilstein etc.) wenn der Strassenbelag mal ordentlich rüttelt (Kopfsteinpflaster, Schotterstrassen, schlechter Asphalt in Kurven, bei letzterem wird´s dann mE wirklich gefährlich).

Kann, darf und soll aber natürlich jeder aus seinem eigenen Erfahrungsschatz sehen und beurteilen, wie er will ;)

LG, Helmut

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Super Rosi, das ist genau die Seite, die ich nicht mehr finden konnte.

Dann ist ja alles klar.

Staubschutz ist bei den B6 schon dabei und komplette Federbeine sind es auch. Dann fällt wohl die Wahl auf Bilstein B6.

Ich komm bei Dir vorbei wenn ich es fertig habe :)

Huhuu, hattest du die B6 bei dir letztlich verbaut? Federn Serie? Dann hast du beim Omega-Treffen gleich einen Beifahrer der schauen will wie sich das anfühlt. :p :D

Weil ich irgendwann auch mal das Fahrwerk komplett neu machen will (auch wenns noch ok ist) und eigentlich, wie beim 2.2 DTI, wieder B4 rein tun wollte. B6 mit Serienfedern wäre aber interessant zu "fühlen", bei mir sollen die Serienfedern nämlich auch bleiben.

Wie ist dein Résumé im Vergleich zur Serie was die Härte angeht? Ich möchte ihn möglichst komfortabel belassen.

Danke und viele Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Limo - Stoßdämpfer-Wechsel, Kaufberatung, Zusatzteile