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Omega B - Y25DT - turbolader pfeift und ölt

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:53

hallo liebe leute!

also mein problem: omega 2.5 dti, bj. 2002, 140000km,

habe meinen omega mit 70000km gekauft und hatte ca 1 jahr danach ein pfeifen. erst ganz leise dann immer lauter. in der werkstatt hies es damals das sei normal. naja heute und 70000km später pfeift er immer noch nur nun ca seit 1 jahr ziemlich laut. egal ob kalt oder warm im stand oder während der fahrt.

in letzter zeit fängt er an stark zu qualmen aber nur manchmal wenn ich zum beispiel lange stehe(motor läuft) ohne zu fahren oder ich am berg an der ampel stehe und warten muß dann kommt auch manchmal der nebel. ich hatte jetzt gestern mal den schlauch der vom turbo nach oben geht abgemacht und ja da drin isses mal richtig schön ölig. also mir ist kein kraftverlust aufgefallen oder ahnliches. naja nun meine frage: isses der turbo oder könnte es vieleicht auch das kurbelwellengehäuse sein oder vieleicht etwas anderes??? ich danke euch schon mal für die antworten und ja ich weiß es gibt schon beiträge über omega turbo aber nicht so wie bei mir. vieleicht gibts ja ein detail wo mann was ausschließen könnte. danke

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50 Antworten

Erstmal willkommen ,

 

Ich würde die Entlüftungseinheit tauschen - vermutlich wurde die noch nie getauscht (sollte bei jedem 3. Ölwechsel lt. BMW geschehen)

Zusätzliche Schelle bei Turboladereingang verhindert das Pfeifen.

 

Was ich noch tun würde - den gesamten Ansaugweg ab dem Turbolader vom Öl reinigen, das Motorlager unter dem Turbolader auf Schäden kontrollieren.

Über die Suchfunktion findest du noch mehr darüber

LG robert

Schelle

Hallo!

kleine Anmerkung zu Robert seinen Ausführungen.

der Luftfilter vom Motor ist auch oft eine Ursache für einen  Turbo  der Öl in den Ansaugtrakt einführt!

durch die Druckverhältnisse in der Ansaug- und Verdichterturbine des Turbos kommt es bei einem langsam dicht werdenden

Luftfilter zu Ölkleckereien duch die Kolbenringe bzw,Labyrinthdichtungen der Abdichtung der Welle!

sieht man oft,das im Mittelteil des Turbos,wo die Ölleitungen dran sind eine Undichtigkeit(Ölschwitzen)

nach aussen zu sehen sind!

der Druck den ein Turbo erzeugt wirkt auch auf diese Abdichtungen und verhindert die Ölkleckereien!

dein Pfeiffen wird mit großer Sicherheit eine Undichtigkeit in der Ladedruckanlage sein,ergo auf dem Weg von

der Ansaug und Verdichterturbine zum Einlaßkrümmer des Motors!

wenn der Ladedruck nicht schnell aufgebaut wird oder nicht seine Werte erreicht ,kann Öl besser durch

diese Dichtungen in diese Verdichterluft gelangen!

wegen Öl -ebenso sollte man auch einmal einen Blick auf den Schlauch im Ölrücklauf zur Ölwanne legen.

diese Schläuche lösen sich selten im Inneren auf und verstopfen den Ölrückfluß zur Ölwanne!

dadurch kommt es selten zu einem kleinen Ölstau im Rücklauf und das Motoöl kann nicht so schnell abfließen!

 

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:12

hey wow ihr seid super schnell. danke danke. ihr meint also der lader selbst sist es nicht unbedingt?

Nein - mit ziemlicher Sicherheit die in der Konstruktion nicht vorgesehenen Schlauchklemme. Gleicher Fehler trat bei mir schon in der Garantiezeit auf - wobei die "Spezialisten" vom FOH mehrmals den Turbolader tauschten und der Fehler nach Tausch immer noch vorhanden war. Erst nach Montage der Schlauchklemme war Ruhe.

LG robert

 

btw - hast du noch die Drallklappen im Ansaugkrümmer - wenn ja, die sind eine Zeitbombe

LG robert

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:29

also die zeitbombe habe ich mit sicherheit? :-0 die sollte ich also auch erneuern? danke danke danke

Nein, nicht erneuern. Nur ausbauen.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:44

muß ich für die drallklappen den ansaugkrümmer abbauen? oder geht das so?

Ja musst du abbauen. Is aber n klacks.

Mußt du leider ausbauen - dafür kannst du ihn besser reinigen:p

Wie das geht ist in den FAQ beschrieben - wie auch das Drallklappenproblem

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

Ja musst du abbauen. Is aber n klacks.

Wenn man´s schon ein oder mehrmals gemacht hat :D

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:51

und wenn ich die nur ausbaue werden die meinem auto im nachhinein auch nicht fehlen? also haben die nicht wirklich ne funktion??? mfg

Ich fahre seit ca. 120.000km ohne. Die Klappen sind z.B. im BMW ohne Automatikgetriebe gar nicht vorhanden.

 

LG robert

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:09

jo ok ich danke dir!!! habe auch schon die anleitung zum ausbau gefunden. ich danke für die schnellen antworten und werde vom erfolg (hoffentlich) berichten. mfg sebastian

am 4. Februar 2013 um 22:00

Drallklappen empfehle ich dir dringend rauszumachen ist im Forum auch gut beschieben.

Mein Motor(2.5Dti) hats bei ca. 170000 zerlegt. Nun fahre ich so nen besch***** kleinen a4 quattro.

*heul* ich will mein Omega wieder!!!!

Im Anhang ein Bild des verblichenen...R.I.P.

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