ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Nachträglicher Ein-/Umbau Zuheizer zur Standheizung

Omega B - Y25DT - Nachträglicher Ein-/Umbau Zuheizer zur Standheizung

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:48

Hallo,

möchte in meinem 2,5dti eine Standheizungs einbau. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder hat es einer schon gemacht. Besonders würde mich interessieren ob das schon einer gemacht hat.

ciao

Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manya21

hallo,

wenn er richtig angeschlossen worden ist, dass heißt mit seperate saugleitung von tank, dürfte das eigentlich nicht passieren. Zumindest von der Logik her nicht, da er nirgends sonst an das Bordnetz eingeschlossen ist.

z.B.: wenn die Klima im Standgas zugeschaltet wird, zeigt der BC auch anstatt 1,1 Li/h dann ca. 1,5 Li/h Verbrauch an.

Ich weiß, das ist ein Phänomen des erhöhten Stromverbrauchs, als Folge der zus. Belastung der Lichtmaschine und des Kompressors.

Bei der D3WZ weiß ich es eben nicht, WO die Dieselleitung angezapft wurde, vor oder nach des Verbrauchssensors des BC, deshalb meine Frage.

Werde es heute testen, Motor an, 3 min Standgas, Heizung zuschalten. Der Dieselverbrauch müsste ja um 0,5 - 0,6 Li/h steigen, (wenn es der BC mit aufrechnet).

Melde mich nach dem Test, Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:01

So viel ich es bisher gelesen hab, geht der D3WZ im Originalzustand von einem T-Stück ab in der Nähe des Teiles. Aber nach Umbau soll von der Einbauanleitung eine Direkteleitung zum Tank hin und das T-Stück Dicht gemacht oder entfernt werden.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von manya21

- von der Logik her nicht, da er nirgends sonst an das Bordnetz eingeschlossen ist.

- von einem T-Stück ab in der Nähe des Teiles. Aber nach Umbau soll von der Einbauanleitung eine Direkteleitung zum Tank hin und das T-Stück Dicht gemacht oder entfernt werden.

Hallo manya21,

man kann sich aber auch mächtig gewaltig irren... :)

Ich sagte ja, wenn es nicht vom Hinterhof-Schuster gemacht wurde, dann funktioniert die Sache auch so wie es sich gehört. (s.Video)

Ich muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass ich das Auto vor 4 Jahren vom "Chef" eines renomiertem Autohauses persönlich gekauft hatte. Es war sein Dienstfahrzeug.

Und der hat mir versichert, dass immer alles gemacht wurde, sämtliche Wartungen, alle nachträglichen Ein-/Umbauten, im Jahre 2009 eine komplett neue Hohlraumkonservierung, usw usw...

Im Laufe der Jahre habe ich inzwischen eine neue D3WZ gekauft, Lichtmaschine ist kaputt gegangen, Glühkerzen erneuert, Fahrwerk neu, Batterie, Auspuff, Bremsen...

Alles NORMAL ! Alles Verschleißteile :(

So, hier mein versprochener Videoclip, habe die 5min zu 1,15'min zusammengefasst, (wäre sonst zu langweilig, 5min auf den Boardcomputer zu starren).

Videoclip

Gruß

@ Kurt aus Berlin: warum bist du nicht mein Nachbar...? Könntest mir öfters mal mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Übrigens, mein "Privatschlosser" hatte bisher noch keine Zeit, sich den Turbo mal anzuschauen.

Aber ist vielleicht auch nicht mehr notwendig, er pfeift ja nicht mehr.

Zusätzliche Schelle und Drallklappen entfernen, wird noch erledigt !

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:47

kann ja alles sein, aber ich bin von der Eibauanleitung von Eberspächer gegangen. Den Einbau des ganzen hab ich ja noch vor mir. Ich bin ja auch noch mit meinem inneren Schweinehund am kämpfen, ob ich eine extra Leitung zum Tank hinlege oder wie gehabt ab t-stück. wenn die Kraft und meine Scheiß Wirbelsäule mitspielt, werde ich mit der Elektric anfangen. Vieleicht haue ich mir die Birne mit BTM zu und mache auch die Schläuche. Mal schauen.

ciao

@OmegaDieselPower:

Ist es möglich das du aus der Oberpfalz (Bayern) kommst?

Oder wo kriegt man den Sender Ramasuri sonst noch rein? :D

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Ich bin ja auch noch mit meinem inneren Schweinehund am kämpfen, ob ich eine extra Leitung zum Tank hinlege oder wie gehabt ab t-stück.

Hi,

also zu dem Umbau, wie das bei mir gemacht wurde, kann ich dir aber nicht behilflich sein. Ich habe das Auto so umgebaut bekommen.

Ich war selber heute bei dem Test sehr überrascht, dass der Boardcomputer den Dieselverbrauch der Heizung mit aufrechnen kann. Hab ich die ganzen Jahre selber nicht gewusst!!!

:)

Bin selbst nur absoluter Autolaie, habe nur die grundlegendsten Erfahrungen.

Dafür gibt es ja hier im Forum die Spezialisten, die können dir sicher weiter helfen.

Ansonsten mit Schaltplan könnte ich dienen.

Zitat:

Original geschrieben von DavidGr

@OmegaDieselPower:

Ist es möglich das du aus der Oberpfalz (Bayern) kommst?

Oder wo kriegt man den Sender Ramasuri sonst noch rein? :D

Richtig ! Kandidat bekommt 100 Punkte.

Ich bin in der nördlichsten Oberpfalz, im südlichen Fichtelgebirge, zwischen Bayreuth und Weiden/Opf., so mitten drin.

Woher kennst du Ramasuri ? Bist wohl auch aus dem Eck ?

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:38

Mit der Elektric hab ich kein Problem. wollte früher Autoelectric lernen, als es den beruf noch gab. doch es daran gescheitert, dass es keinen dafür geeineten Betrieb gab.Also hab ich gelernt Schaltpläne zu lesen, aber mehr in bereich Steuerungsbau. Aber ich kann mich gut durch die Electric des Autos durch kesen und auch ausführen. Nur das ganze scheitert an die Scherzen und unbewglichkeit meines steifen Rückens.

mit dem anderen teilen will mein neffe kommen und helfen.

ciao

@ OmegaDieselPower;

Also im Grunde komme ich ausm Ruhrgebiet, aber ich arbeite auf Montage in der Oberpfalz, genauer gesagt in Waidhaus.

Mache ich jetz schon seid 6 Jahren und habe mich hier schon eingelebt, und da fiel mir das Ramasuri direkt auf ( ist ja auch eher so ein regionaler Sender der nicht weit ausstrahlt) :-)

Sorry Leute für Off topic. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Nachträglicher Ein-/Umbau Zuheizer zur Standheizung