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Omega B - Y/Z22XE - Fehlerleuchte für ABS und Getriebe leuchten, Tacho funzt nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 22. August 2021 um 11:12

Hallo,

nachdem der Omega A meiner Mutter langsam der Scheidung durch die Prüforga entgegengeht, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Dabei bin ich auf einen 2,2i gestoßen, der auf den ersten Blick einen guten Eindruck vermittelt. Allerdings leuchten die Fehlerleuchten für ABS und Automatikgetriebe. Das Getriebe soll angeblich funktionieren. Der Tacho ist auch ausser Funktion.

Wo kann ich evtl. im Schnellverfahren suchen bzw. die Fehler eingrenzen? Ich hab schon in Richtung Massefehler u.ä. gedacht. Wenn ein großer Teiletausch anstehen sollte, muss ich mir eine Alternative suchen.

VG

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13 Antworten

Glaskugel-

ABS Block defekt .

Beim 4 Zylinder keine große Sache.

Mfg

Das AT hat keine Kontrollleuchte. Wenn dann ist die gelbe MKL an. Daher Fehlercodes ausblinken (Zündung aus, Gaspedal voll + Bremse, Getriebe auf D, Zündung einschalten und dann werden über die gelbe MKL die vierstelligen Fc's ausgeblingt (1 =1 blink ... 0 =10 x blink).

Grüße

BP,

Wenn Das Fahrzeug kein CC hat ,

aber z.B. Xenon hat und nur ein TID

dann hat Er 3 Kontrollampen unter dem TID,

Bremsverschleiß,automatische LWR und AT,

die im Falle einer Störung leuchten.

Ohne Xenon wären es dann 2 Kontrolleuchten

Ohne Xenon und AT wäre es eine Kontrollleuchte.

 

Mfg

Begrüßung, Grins

Stimmt. Bin einfach das CID gewöhnt. :)

Ohne die Fc's lommt er aber dennoch nicht weiter beim Ergründen des Reparaturbedarfs.

Grüße

fehlersuche bei fahrzeugen - die nicht mehr lieferbar sind - kann aber nur kann möglichs und erfolgreich ein

meistens werden auf der suche auch noch einige da zu kommen - auch monteure - die diese arbeiten können werden rar

mein vorschlag : ich bin von 1937 - fahre einen omega von 10-97 - getüvt bis 10-22 - zustand exelent -2,5 td at le

und vieles mehr - bin nicht mehr 100% in der lage zu rangieren - schau dir das fahrzeug an und kaufe es !!!!!!

eventuell unter dem möglichen reparaturaufwand 02431 1396 - alles andere was ich dazu sagen könnte

 

IST FÜR VIELE NICHT GLAUBWÜRDIG

wh

Das kann, wie schon erwähnt, zig Gründe haben. Von daher würde ich ihn vorm Kauf definitiv erst Mal auslesen.

Fehler im ABS TC liegen meist am Steuergerät, das kann man reparieren lassen oder austauschen. Oftmals ist es aber auch schlicht nur ein Radsensor.

Defekte Sicherung ist auch Möglich, sowohl beim ABS/TC als auch beim Getriebe. Wenn überhaupt erscheint übrigens die Fehlermeldung "Automatik Getriebe" im Bordcomputer, so er dafür ausgelegt ist. Beim Facelift sollte das aber der Fall sein. Auch hier kann es zig Gründe dafür geben. Erscheint diese Meldung, schaltet das Getriebe aber definitiv nicht mehr, es befindet sich dann nämlich im Notlauf.

Weiß nicht genau, wie das beim E-Gas 4 Zylinder ist, aber diese Fehler könnten auch auf ein defektes Poti in der Drosselklappe hindeuten. Wobei DK/Poti bei den Motoren soweit ich weiß eine Einheit sind und nicht einzeln getauscht werden können.

Zitat-

Wenn überhaupt erscheint übrigens die Fehlermeldung "Automatik Getriebe" im Bordcomputer, so er dafür ausgelegt ist. Beim Facelift sollte das aber der Fall sein.

Diese Aussage ist Schwachsinn,

wurde oben schon behandelt!

Der TE schrieb von Kontrolleuchten die Leuchten !

 

Weiß nicht genau, wie das beim E-Gas 4 Zylinder ist, aber diese Fehler könnten auch auf ein defektes Poti in der Drosselklappe hindeuten. Wobei DK/Poti bei den Motoren soweit ich weiß eine Einheit sind.

Die Fehler kommen nicht vom E-Gas .

Außerdem sind Drosselklappe und Gaspedal

2 unterschiedliche Teile die einzeln gewechselt werden können!

in jedem Teil sitzen übrigens 2 Potentiometer !

E-Gas können nur wenige richtig Behandeln,

Seilgas Kapitäne haben davon meist keinen Plan ,Grins

Mfg

Eine direkte Kontrollleuchte für das AT gibt es nicht, außer beim TID. Ob es beim FL noch ein TID gibt, keine Ahnung. Aber ab MID steht im BC die Meldung "Automatikgetriebe" !! so war das gemeint.

Der DK Poti ist beim E-Gas Meines Wissens in der DK fest verbaut und kann nicht wie beim Seilgas einzeln, sondern nur mit der DK zusammen getauscht werden, das war gemeint. Vom Gaspedal habe ich nie geredet.

Und sehr wohl fängt bei einem defekten DK Poti (zumindest beim Seilgas) oder auch einem falschen DK Poti (was ich beim E Gas mal aus o.a. Grund ausschließe) das AT an zu spinnen und geht in den Notlauf. Auch hat der DK Poti Einfluss auf die TC.

Beim Seilgas V6 gibt es z.B. trotz gleicher Teilenummer unterschiedlich gestellte Potis. Es gibt da nämlich DKs mit horizontal oder vertikal gestellter Welle (damit ist die Aussparung in der Welle gemeint) für den Poti. Grad erst bei einem Vereinsmitglied gehabt. Zig Potis probiert, die da dann falsche Werte liefern, erst ein Tausch der DK brachte die Lösung, da hat das AT nämlich auch verrückt gespielt.

Ich hab zwar nicht sooo viel Ahnung vom E Gas, aber ich denke die Steuerung des AT ist da identisch.

Ab wann hatten die denn E-Gas?

pssst ... beim TE geht es um einen Y/Z22XE mit AT. Wenn das AT laut Vorgabe normal funktioniert, können keine Fehler aus dem Bereich Lastanforderung und/oder Drehzahl vorliegen. Sonst wäre das AT fix im 3. Gang. Die eDK ist damit raus. Ohne die Fc's kann man nur raten und das bringt keinem was.

Grüße

Zitat:

Das Getriebe soll angeblich funktionieren.

Heißt nicht, dass es funktioniert. Augenscheinlich wurde keine Probefahrt gemacht. Also kann man ohne Auslesen gar keinen Fehler ausschließen ;)

Zitat:

@Lucas21 schrieb am 23. August 2021 um 22:40:13 Uhr:

Ab wann hatten die denn E-Gas?

Die E-Gas Motoren kamen zum/im Facelift. Zuerst der 4 Zylinder Y22XE, der Mj. 2001 durch den Z22XE abgelöst wurde.

Die E-Gas V6 Y26SE und Y32SE kamen auch ab Mj. 2001

Zitat,lucas

Ab wann hatten die denn E-Gas?

 

Moin lukas

Das E-Gas kam ab Einführung des B Omega zum Einsatz ,

nicht erst beim Facelift ,auch beim Vormops war es im Einsatz !

Schon die ersten Dieslmotoren U25DT /X25DT hatten

ein elektrisches Gaspedal (E-Gas) und

dieses gab seine Signale an das MSTG/ECM und

das steuerte daraufhin die Einspritzpumpe.

diese Motor waren übrigens die ersten Motoren

in der Serienfertigung bei Opel und

stammten von BMW im Tauschgeschäft ab,

Motor(BMW) gegen AT(von GM) !

Urspünglich waren es die Diesel im E30 und

der B10L im Volvo als erste Anwendung .

 

man sollte nie "nur" in seinem Denkprozeß

an Benziner denken das wäre Einseitig,Grins

mfg

 

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