ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - VFL - Motorkabelbaum tauschen, was ist zu beachten

Omega B - X30XE - VFL - Motorkabelbaum tauschen, was ist zu beachten

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 22:51

Hallo liebe Experten,

Ich und mein dicker MV6 hatten einen Unfall...

Es ist irgendwie Dämmwolle oder Ähnlich auf den in Fahrtrichtung linken Krümmer geflogen, was dann unglaublicherweise ein Feuer auf besagtem Krümmer zur Folge hatte und mir den Ventildeckel mit sammt darüberbefindlichem Kabelsalat gegrillt hat...

Ich bin absolut verzweifelt, Ventildeckel sind ja recht schnell gemacht, aber die Kabel???

Bis jetzt hab ich mal soweit alles auseinander geschraubt, um an die Ventildeckel zu kommen, die nur äußerlich angebrannt sind... Werden aber trotzdem neue drauf gemacht...

Der Motorkabelbaum macht mir sorgen... Der Motor springt schlecht an, läuft dann aber rund... Lichter gehen nicht... Ganze Linke seite tot... Sicherungen aber ok...

Jetzt zu meinem großen Anliegen:

Ich hab einen Omega MV6 Motorkabelbaum bekommen, den ich günstig geschossen hab, weiß nu aber ehrlich gesagt nicht wo Anfangen...

Hat mir vielleicht jemand, der so nen Kabelbaum schon getauscht hat, eine Anleitung? In der SuFu hab ich wie beim goiglen nix gefunden leider...

Bin Dankbar für jede Hilfe!

Ist mir eine Herzensangelegenheit meinen Omega wieder 100% zu bekommen! Hänge sehr an ihm... Außerdem wohn ich Sprichwörtlich am Ar... der Welt, wo es ohne Auto echt doif ist zu wohnen...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zieh mal den LMM ab und fahr mal Probe.

Wenn er dann rund läuft kann der LMM im Eimer sein.

Nimmt er denn einwandfrei Gas an?

Oder eine der 6 großen Oringe beim Uebergang vom Sammelsaugrohr verrutscht/vergessen. Dann laeuft er auch wie Sack Nuesse, und ist mit Spray kaum zu treffen die Stelle, je nachdem.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:37

Werds gleich versuchen und bescheid geben... Sowohl den LMM abziehen als auch die Ringe schauen... Habt vielen Dank für die Tips...

Also Gas nimmt er gut an Kurt, kein Leistungsverlust... Nur leerlauf wie ein Sack Nüsse...

Ist das warm wie kalt gleich?

Vergleiche via OBD mal die Temperaturfühler MSTG, mit der Tacho Temperaturanzeige.

Sind die bei 80-90°C nahe identisch?

Schalten die Lambdasonden bei warmen Motor im LL korrekt?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 23:26

Hab kein OBD...

Aber ja, ist warm und kalt gleich...

Bin gerad dabei Ansaugbrücke drauf zu schrauben, dann guck ich nach LMM... Eben noch DIS getauscht...

Jetzt gut auf die O-ringe achten...

Kurt, weißt zufällig den Drehmoment, mit dem Ansaugspinne und Flansch darunter fest gezogen werden sollten? Hab 18NM gemacht...

Hab hier ne Liste dazu angehängt.

Drehmomente sind hier aber alle auch schon x mal veröffentlicht worden.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 1:33

Also jetzt beim Schrauben festgestellt, dass Zündkerze Nr.3 im Öl stand... Haben ja kurz zuvor VDD gemacht und das wohl übersehn... Also behoben...

Dann DIS gewechselt und Alle O-Ringe sorgfältig zwischen Brücke und Spinne gelegt... Dann zusammengebaut und gestartet...

Fazit: läuft besser, aber nicht gut...

Am alten kabelbaum war ein nagelneuer LMM, welcher ja am neuen Kabelbaum nich passte, also stecker getauscht mit dem vom kaputten kabelbaum, LMM rein und was soll ich sagen... Er geht wieder!

Mal tausendundeinen Dank an alle die mir so fleißig geholfen haben! Ihr seid ne Wucht Leute!

Bin gerade der glücklichste Kerl auf der Welt...

Wirklich tausend Dank für die Hilfe!

Na bitte, kaum macht man es richtig, schon klappt es,...:)

Glückwunsch zur gelungenen OP !;)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 22:31

Hey Kurt, kurze frage hab ich noch, wenn ich das fragen darf...

Wollt mir neue Unterdruckschläuche holen, aber in meinem sind die mit 1mm innendurchmesser und beim Händler wollte man mir welche mit 3, bzw. 5mm innendurchmesser andrehen... Da 1mm nich auf Lager...

Kann ich die nehmen?

Warum neu?

Die Hartplastikschläuche gehen doch fast nie kaputt.

Wenn ein bestimmter Durchmesser verbaut ist, hat man das doch nicht aus Materialknappheit so bemessen, sondern meist, weil es aus gutem Grund so geplant und dann auch so verbaut wurde.

Aber wie die Zeit uns schon lange und immer wieder lehrte, Lagerjogis haben oft scheinbar nicht mal den IQ einer Stubenfliege, so kommt es mir jedenfalls langsam vor.

Wenn du neue Leitungen brauchst und die bei Opel können oder wollen dir die nicht beschaffen, besorge dir passende Leitungen auf dem Schrott. Wie gesagt, kaputt gehen die fast nie.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 1:53

Naja, mir gings darum, weil meine bei nem Brand was abbekamen und ich sie mit verbindungsst?cken quasi geflickt hab... Jetzt gefragt und die haben die nich mit 1mm, was ja eigentlich verbaut ist...

Wollte nur wissen ob ich 3mm problemlos nehmen kann, oder lieber die original 1mm...

Will, dass unter der Haube alles wieder 100% ausschaut und nich so geflickt...

Glaub mir, sieht kacke aus grad...

Was du da letztlich machst ist doch deine Sache.

Ich vermute mal wenn du dickere Leitungen nimmst, kann/könnte das in bestimmten Bereichen Schaltstörungen der Pneumatikventile verursachen, sicher bin ich aber nicht, das ist bloß eine weiterdenkende Vermutung von mir.

Ich habe noch nie größere verbaut. Ich sammel diese Leitungen aber auch bei jeder Schlachtung, oder Motoren Austausch und so kann ich bei beschädigten Leitungen immer identischen Ersatz verbauen.

Wie gesagt, es hat ziemlich sicher einen Grund, warum sie die dünnen Leitungen für die Unterdrucksteuerung der Pneumatikventile der Motor und Klimasteuerung benutzt haben.

Schau dich halt auf dem Schrott um, oder besorge dir entsprechende Leitung im WWW., oder frage einen anderen FOH, einen der weiß wie er die für dich organisieren kann.

Bsp.

90499109 807408 SCHLAUCH,DRUCKREGLER AN SAUGROHR

9240121 857524 UNTERDRUCKROHR,SEKUNDAERLUFTSYSTEM,LL

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 9:40

Okay, danke...

War nur so ne idee halt, dachte evtl weisst du da was drüber... Aber eigentlich hast recht, die werden die dünnen ab werk kaum genommen haben um uns zu ärgern...

Werds Mo beim schrotti versuchen mal, will ja nur, dass wieder ordentlich aussieht, außerdem trau ich den Verbindungsstücken nich, die gehn wie ich find arg leicht drauf und weg...

Danke trotzdem Kurt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - VFL - Motorkabelbaum tauschen, was ist zu beachten