ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?

Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:16

habe jetzt schon alles gegoogelt und nichts gefunden, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Gibt es auch einen Minikat, Kaltlaufregler oder anderes zum Umrüsten eines Omega B Caravan Automatik 3.0L 155KW Bj. 14.11.94 Schlüssel: zu 1: 3102 zu 3: 0039 zu 4: 914(0016/5)

Ich habe jetzt Schadstoffarm E2 und brauche Euro2 oder D3.

danke für Eure Hilfe und Infos

(hab den grad bekommen, aber so ist er mir zu teuer in der Steuer)

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die B Omegas sind ausnahmslos alle "D3" tauglich !

Ich habe bereits selbst 2 Omega B umschlüsseln lassen, und die fahren nun beide "kostengünstig" mit D3 !

Und so gehts :

1. Im Anhang befindliche Bescheinigung ausdrucken und mit Schlüsselnummern des eigenen Fzg vergleichen

1.1 ... aufgeführt ? -> siehe 3.

1.2 ... nicht aufgeführt ? -> siehe 2.

2. Unter Vorlage der Fahrgestell- und Motornummer (steht im Carpass) sowie Schlüsselnummern eine

Herstellerbescheinigung beantragen. Diese wird dann von opel an den FOH gesandt (kostet Geld !)

ACHTUNG : Darauf hinweisen das in der Bescheinigung steht, das das Fahrzeug bereits die Abgasnorm D3

seid Auslieferung erfüllt !

-> Wenn nicht explizit so aufgeführt stellt sich der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt ggfs quer

und trägt D3 erst ab Datum der Umschlüsselung ein, damit ist eine Steuerrückzahlung futsch !

(So ist es mir beim ersten mal ergangen, und es gab ein langes hin- und her :rolleyes::( ...

unterm Strich habe ich aber noch einige "Bucks" zurück bekommen ;):) )

3. Mit der Herstellerbescheinigung sowie Fahrzeugbrief und Schein beim Strassenverkehrsamt die

Umschlüsselung vornehmen lassen (Es wird eine Gebühr für Neuausfertigung der Fzg-Papiere erhoben).

ACHTUNG : Darauf achten das vom Sachbearbeiter Schadstoffarm seid ... das Datum der Erstzulassung

eingetragen wird !

-> Eine Steuerrückerstattung ist ansonsten nicht möglich !

4. Mit einem formlosen Schreiben dem zuständigen Finanzamt die Umschlüsselung mitteilen, Kopie der Bescheinigung

sowie der umgeschlüsselten Papiere mitschicken und Erstattung der zuviel gezahlten Kfz-Steuer beantragen.

(Angabe der Bankverbindung für Überweisung zuviel gezahlter Steuer nicht vergessen ;):D )

In den nächsten Wochen kommt dann ein Änderungsbescheid des Fiskus mit einer neuerlichen Steuerfestsetzung...

Bei mir kam ebenfalls nach einigen Wochen ein weiteres Schreiben mit der Information über die höhe der Erstattung. :eek::D

Ab jetzt sollte der 3.0er nur noch 202 € Steuer im Jahr kosten ! Dann macht Omi Fahren gleich noch mehr Spaß !!! ;):D:cool:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 26. November 2012 um 16:18

Alle die nach Umrüstung gefragt haben oder es getan haben hatten E2 = Euro1 eingetragen , nix Euro 2 .

Der 2,0 16 V ist bis D4 eintragungsfähig

Also muss ich jetzt mit Brief und Schein zur Zulassungsstelle und die tragen mir jetzt D3 einfach ein?

Hab ehrlich gesagt jetzt nicht so den richtigen Plan davon danke Hausi für deine Antwort.

Herstellerbescheinigung beantragen. Diese wird dann von opel an den FOH gesandt (kostet Geld !)

Was kostet den ?oder wie hoch war die Rechnung vom Opel ?

Nach 2,5 Jahren wird er es hoffentlich geschafft haben. ;)

Habe immer noch keine Antwort was kostet der Spaß bei Opel ???wenn man den Herstellerbeschinigung beantragt? Die verlangen 70€ !!! Angeblich Bearbeitungsgebühr !!?

Wenn Du weißt das es 70 € kostet dann wird das wohl so sein. Hast Du die Zahl vom FOH oder aus der Gerüchteküche?

Servus zusammen, also mir wurde heute beim Händler nur als erstes ein dummes Gesicht entgegen gestreckt und dann , oh das wissen wir nicht so genau und das hat schon ewig keiner mehr verlangt und ja, dann hab ich hier zwar einen Teil gefunden, doch da sind nur die Caravan Modelle des Omega B aufgeführt und bei der Zulassung wollte er mir deswegen nicht gleich die Umschlüsselung machen.

Hat wer noch die Liste für die Limo????

MfG Peter

Zitat:

@Mandel schrieb am 24. November 2012 um 22:12:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Pino6699

Hallo Leute ,

Ich hab dieses Thema bereits hoch und runter gelesen, aber mir hilft das wenig, da hier scheinbar die meisten einen Caravan fahren.

Ich hab die 2.5 V6 Limousinen Version bj 97 und ebenfalls mit Euro2!

Gibt es mittlerweile eine Bescheinigung dafür?

Danke

----------------------

Es spielt keine Rolle ob Limousine oder Caravan, der Motor (und damit die Abgaseinstufung) ist in beiden Fällen die gleiche.

Spielt sehr wohl ne Rolle, weil die Schlüsselnummer für nen CAravan ne andere ist als die von der Limo und deswegen ändert meine Zulassungsstelle eben nix......

Zitat:

@Lanista schrieb am 23. November 2012 um 11:15:08 Uhr:

Hallo zusammen..

Ich möchte gern meine Ommi Limo, Bj.6/94 2.0 16V umschlüsseln lassen.

War heute beim FOH, der aber meinte, ich müsse mich direkt an Opel wenden.

Jetzt habe ich hier die Liste gefunden, nur stehen dort leider nur Kombis drin.

Ich weiß, das das egal ist, nur die Zulassungsstelle in Bochum sieht das anders.

Wo bekomme ich eine Liste her, wo meiner (906) drin steht?

Danke im voraus

Das ist hier in Hof, bei der Zula nicht anders, die sind flexibel wie Bahnschienen. Der FOH ist auch echt von der ganz besonders hellen Sorte.

Es muss doch aber bei Opel eine Liste geben. Mein 99er X30XE Limo ist ja auch D3

Der Service von Opel ist wohl nur noch an Neufahrzeugen interessiert oder hat von der Materie keinen blssen Schimmer, der Bayreuther Händler sagte mir am Telefon, er wüsste nix von einer solchen Liste, der hier in Münchberg wweiß zwar was, aber weiß ned woher nehmen und naja, mich wundert es, das hier zum nachlesen nur ne Liste mit Caravan da ist aber keine mit Limo's.

Werd da wohl nich etwas länger beschäftigt sein mit dem Thema und hoffe aber das ich es diese Woche noch auf die Reihe bekomme, denn nächste Woche muss ich wieder was tun.

Frag mal hier:

http://www.opel-classicparts.de/

Moin

evtl sucht man sowas !

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 27. November 2017 um 13:16:43 Uhr:

Moin

evtl sucht man sowas !

mfg

Danke danke, doch genau damit, bin ich bei der Zula abgeblitzt, da in dieser Liste nur Caravan sind und des reicht dem da ned.

Ich frag ja ned umsonst, wenn ich damit was erreicht hätte.

MfG Peter

Hä?

Stehen doch die Kombis und die Limos drin?

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?