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Omega A - C26NE - Temperaturprobleme

Opel Omega A

Hallo!

Hab da ein Problem mit meiner Omi. Ist ein 2.6i Caravan mit Automatik.

Die Omi wurde nie richtig warm. Temperaturanzeige immer maximal am ersten Strich. Wenn es über dreißig Grad draussen waren, auch mal höher. Im Oktober, vorletzter Tag der Saison, ca. 20 km gefahren, Temperatur knapp über blau. Kurz getankt, losgefahren und die Temperatur ging nach knapp nem Kilometer Richtung roter Bereich. Auto ausgemacht. Der untere Kühlerschlauch war am Flansch geplatzt. Allerdings weiß ich nicht ob die Omi erst heiß wurde und dann der Schlauch geplatzt ist. Eine Wasserspur konnte ich erst auf den letzten 5 Metern feststellen. Schlauch dann gekürzt, Wasser aufgefüllt und im Stand laufen lassen. Nach gut einer viertel Stunde war die Temperaturanzeige knapp aus dem blauen Bereich. Losgefahren und nach ca 500 m ging sie wieder Richtung roter Bereich. Bin dann mit dem ADAC zurück.

Am nächsten Tag habe ich das Thermostat ausgebaut und ne kleine Runde gedreht. Er wurde wieder recht schnell heiß.

Heute habe ich die Omi aus dem Winterschlaf geholt und bin zur Werkstatt hier um die Ecke. CO Test gemacht, hat sich auch leicht verfärbt. Temperatur kam nach 20 Minuten im Stand aber nur bis zum ersten Strich. Der Schrauber meint die Kopfdichtung ist platt.

Will irgendwie noch nicht glauben dass es die Kopfdichtung ist. Würde er dann nicht auch im Stand heiß?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Sascha

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18 Antworten

Wenn CO im Kühlwasser drin ist, kommt da irgendwo Abgas rein. Die Temperatursprünge passen auch dazu (Gasblase am Sensor). Lass mit beiden ZKD auch gleich den Motorkühler und den Motorölwärmetauscher austauschen. Wird sonst in absehbarer Zeit doppelte Arbeit.

Grüße

Danke für deine schnelle Antwort. Werde das Geld dann aber nicht mehr investieren. Müßte die Omi im Stand dann aber nicht auch heiß werden?

Gruß Sascha

Übrigens nur eine ZKD? Omega a 2.6i Reihensechser

uhps ... hatte das A überlesen. :)

Schade wenn es sich nicht mehr lohnt. Biete ihn ruhig hier im Forum an. Vielleicht würde ihn jemand gerne für ein Taschengeld übernehmen.

Grüße

Hallöchen,

das Problem wird die Viscokupplung am Lüfter sein. Dieses Problem hatte ich bei meinem A früher auch.

Früher war das Lüfterrad starr mit der Kurbelwelle verbunden: Je schneller der Motor dreht, desto schneller dreht sich auch das Lüfterrad. Das steht dem Kühlungsbedarf des Motors jedoch genau entgegen: Bei hohen Geschwindigkeiten reicht meist der Fahrtwind vollkommen aus, bei niedrigen Geschwindigkeiten müsste das Rad jedoch eigentlich ordentlich “schaufeln”.

Beim Viskolüfter ist diese starre Verbindung aufgehoben: Sie wird im Bedarfsfall (ähnlich der Viskokupplung) durch Viskoseflüssigkeit hergestellt. Die Drehmomentübertragung ist damit Temperaturabhängig: Wird der Kühler heiß, erwärmt sich auch die davor liegende Viskokupplung und mit ihr die darauf befestigte Bimetallfeder. Diese öffnet ein Ventil, woraufhin Viskoflüssigkeit in den Arbeitsraum gepumpt wird und den Kraftschluß herstellt – das Lüfterrad dreht.

ACHTUNG:

Die Mutter am Lüfter ist Links-Gewinde, zum Lösen bitte rechts drehend !!!

VG Hartmut aus MV

Erstmal überprüfen, ob er tatsächlich zu heiß wird, oder ob der Temperatursensor im Thermostgehäuse hinüber ist.

Im Stand warmlaufen lassen, und beobachten. Wenn alles normal ist, ist die Reihenfolge der Erwärmung so:

- Kleiner Kreislauf (Motor und Heizungskühler), die Schläuche zum Kühler sind kalt

- Thermostat öffnet den Großen Kreislauf, Schlauch zum Kühler oben heiß, unten kalt

- Kühler braucht Fahrtwind, oder Lüfter um die Wärme abzutransportieren, Kühler und beide Schläuche heiß

Laser Thermometer kosten inzwischen kaum noch ein Ei und ein Butterbrot.

Diese Art Thermometer sind, bei sochen Problemen, ein tolles Hilfsmittel, sich berührungslos, gezielt Klarheit über die tatsächlichen Temperaturen, an welchen Stellen auch immer, zu verschaffen.

Ganz genau Kurt!!!

Sind Super die Dinger...kleines Beispiel nach ner Fahrt von der Arbeit nach Hause...(16km). Hab ich gestern aus Spaß mal gemacht weil das Ding letzte Woche geliefert wurde. :-)

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+2
Themenstarteram 12. April 2022 um 7:26

Zitat:

@Eltanus schrieb am 11. April 2022 um 23:26:05 Uhr:

Hallöchen,

das Problem wird die Viscokupplung am Lüfter sein. Dieses Problem hatte ich bei meinem A früher auch.

Früher war das Lüfterrad starr mit der Kurbelwelle verbunden: Je schneller der Motor dreht, desto schneller dreht sich auch das Lüfterrad. Das steht dem Kühlungsbedarf des Motors jedoch genau entgegen: Bei hohen Geschwindigkeiten reicht meist der Fahrtwind vollkommen aus, bei niedrigen Geschwindigkeiten müsste das Rad jedoch eigentlich ordentlich “schaufeln”.

Beim Viskolüfter ist diese starre Verbindung aufgehoben: Sie wird im Bedarfsfall (ähnlich der Viskokupplung) durch Viskoseflüssigkeit hergestellt. Die Drehmomentübertragung ist damit Temperaturabhängig: Wird der Kühler heiß, erwärmt sich auch die davor liegende Viskokupplung und mit ihr die darauf befestigte Bimetallfeder. Diese öffnet ein Ventil, woraufhin Viskoflüssigkeit in den Arbeitsraum gepumpt wird und den Kraftschluß herstellt – das Lüfterrad dreht.

ACHTUNG:

Die Mutter am Lüfter ist Links-Gewinde, zum Lösen bitte rechts drehend !!!

VG Hartmut aus MV

Hallo!

Lüfter glaube ich eigentlich weniger.... Nach dem Tankstopp ging die Temperatur innerhalb von 1-2 Minuten in den roten Bereich. Die Aussentemperatur war auch nicht sonderlich hoch.

Gruß Sascha

Themenstarteram 12. April 2022 um 7:34

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 12. April 2022 um 07:57:16 Uhr:

Laser Thermometer kosten inzwischen kaum noch ein Ei und ein Butterbrot.

Diese Art Thermometer sind, bei sochen Problemen, ein tolles Hilfsmittel, sich berührungslos, gezielt Klarheit über die tatsächlichen Temperaturen, an welchen Stellen auch immer, zu verschaffen.

Hallo!

Laserthermometer hab ich in der Firma. Werde ich über die Feiertage mal mitnehmen und messen.

Gruß Sascha

Themenstarteram 12. April 2022 um 7:43

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass er gestern für den CO Test 20-30 Minuten im Stand lief und die Temperaturanzeige gerade mal bis zum ersten Strich kam. Bin jetzt allerdings auch noch nicht viel gefahren. Nur die zwei Minuten zur Werkstatt und zurück.

Könnte es sein, dass die Wasserpumpe zu wenig fördert im Fahrbetrieb? Allerdings sind keine Geräusche zu hören aus dieser Richtung....

Gruß Sascha

Ja, messe mal die realen Temperaturen, wenn du schon die Möglichkeit dazu hast.

Die Wasserpumpen zerlegen sich im CIH normalerweise nicht, dazu sind diese viel zu robust.

Die werden eigentlich immer undicht, Schäden am Pumpenrad sind praktisch ausgeschlossen.

Themenstarteram 24. April 2022 um 9:40

Hallo!

Bin gestern erst dazu gekommen den Omega länger zu fahren. Die realen Temperauturen habe ich leider auch noch nicht gemessen.

Tatsache ist, dass er in einer Stunde Stadtverkehr nicht zu heiß wurde. Die Anzeige ging zwar auch mal auf 95 Grad, fällt aber wieder wenn ich die Drehzahl im Stand auf 1000 Umdrehungen erhöhe.

Leider tropft der untere Kühlerschlauch immer noch. Kürzen geht auch nicht mehr. Bevor ich irgendwas anderes mache, würde ich den gerne tauschen. Es gibt aber keine mehr zu kaufen. Hat jemand ne Idee wo es noch welche geben könnte?

Gruß Sascha

Glaskugel-

Ebuy-143610237119

Nicht lange Nachdenken!

Mfg

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