ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Alu-Ventildeckel gesucht

Omega B - X20XEV - Alu-Ventildeckel gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:53

Hallo,gibt es einen vernünftigen Ventildeckel, der nicht ständig undicht wird? Hab mal was von einem aus Alu gehört.

Wenn dem so ist, hat ihn jemand zu verkaufen?

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallöcheh,

ich kann nur von meinem Deckel vom X25XE berichten. Der Verzug findet nicht an der planmäßigen Seite statt sondern an den Längstseiten. Sie beulen nach außen aus. Damit liegt die Dichtlippe der Dichtung nicht mehr mittig auf dem Kopfrand auf.

Der Tipp von Kurt kann mit Wärme funktionieren, bin aber damit raus. Ich denke da braucht man bei diesem Material etwas Feingefühl.

Mal zu meiner Montage der Deckel:

Ich selbst reinigte die Deckel innen mit Bremsenreiniger. Fixierte die O-Ringe im Deckel an den Klemmpunkten mit einem Minitropfen Superkleber. Das Anziehen der Deckel geschah von Hand in, etwa in der Reihenfolge, als wenn ich den Kopf anziehe. Immer ein wenig, dann mit Werkzeug bis sie fest waren. So waren die Deckel dann auch dicht. Nur keinen Dichtstoff benutzen! Die Deckel kleben richtig fest und lassen sich beim nächsten Bedarf sehr schlecht lösen. Auch das spätere Reinigen wird zur Qual. Vor der Montage sollte man von unten schauen und von außen mit einer Taschenlampe den Rand auf Haarrisse kontrollieren. Ich hatte einen Riss mittig oberhalb der Nockenwelle.

Noch ein Hinweis:

Ich war kein Freund der Aludeckel weil sich der Öleinfüllstutzen nicht mehr an der gleichen originalen Stelle befand sondern ziemlich unterhalb der Frontscheibe. Auch waren die schon seit ewigen Zeiten nicht mehr im Angebot.

V G Hartmut aus MV

PS:

.....ist die KGE nicht richtig sauber, die VDD sind mit Dichtmittel eingeklebt, verabschiedet sich der Dichtring an der Kurbelwelle. Mir passiert !!!

V G Hartmut aus MV

@ Etanus

Beim R4 ist das etwas anders.

Da kommt auf jeden Fall Dichtmasse drauf. Opel gibt zwar nur ein paar Stellen vor, man kann aber auch komplett Dichtmittel benutzen. Man zieht eine dünne Lage in die Nut und klebt quasi das Gummi fest. Man gleicht damit auch gleich noch die Undichtigkeiten aus. Man darf es nicht mit der Menge übertreiben...

Beim V6 funktioniert das irgendwie nicht. Da muss nur vorne etwas Dichtmasse drauf.

Bei den Aludeckeln braucht man das nicht.

 

Dass da beim V6 der Einfüllstutzen hinten liegt, stört zumindest beim Y26SE/Y32SE nicht wirklich, da man da trotzdem ganz gut rankommt.

 

VG

@hlmd

....vielen Dank für die Info, wieder etwas gelernt !!!

Ja, bei dem V6 hatte ich vorne in die Ecken an den Nockenwellen ein Punkt rangemacht. War mir sicherer.

V G Hartmut aus MV

Beim V6 vorne an die Ecken und hinten unten seitlich am Bogen ein Kleks Dichtmittel. Auch bei den Aludeckeln. Halt da, wo die Dichtung einen Knick macht.

Die O-Ringe schmiere ich mit etwas Fett ein und drücke sie dann in die Deckel. Das hält auch beim Aufsetzen.

Verzug prüft man mit einem Haarlineal.

@ AEaB

Stimmt.

Obwohl es bei der Dichtung von den Aludeckeln nicht unbedingt notwendig ist.

VG

Hallo, ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. Wie ist hier der Stand? Brenötige den Deckel für meinen Calibra X20XEV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Alu-Ventildeckel gesucht