ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Alu-Ventildeckel gesucht

Omega B - X20XEV - Alu-Ventildeckel gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:53

Hallo,gibt es einen vernünftigen Ventildeckel, der nicht ständig undicht wird? Hab mal was von einem aus Alu gehört.

Wenn dem so ist, hat ihn jemand zu verkaufen?

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

@ Hammerhwl

Schlechte Nacht gehabt?;):confused:

Egal.

Du bist ja auch schon 'ne Weile hier unterwegs und weißt doch, wie das geht. :p

Beim V6 gab es ja Aludeckel, die vom Vectra-B. Aber das weiß du doch auch... oder?

 

Habe auch bei den Chinesen gesucht, da hatte ich schon vor Jahren nix gefunden, vermutlich weil der V6 im Vectra-B zu selten war.

 

VG

Zitat:

gibts die auch fürn V6?

Ja gibt es. Aber nur V6 ist da ne schlechte Angabe. Es gibt ja die X V6 und die Y V6. Da sollte man schon sagen, für welchen ;)

Vom Vectra u.a.

 

Werden immer wieder mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen angeboten. Für die X V6 um die 200,-€ für die Y meist um die 350,-€.

@hammerhwl

Hallöchen,

.....auf diese Art und Weise kann man sich auch selbst " isolieren "!!!

Hartmut aus MV

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 2:02

So,um mal wieder auf den Punkt zu kommen...

Screenshot_20230130-030040_Alibabacom.jpg
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 2:05

Bei Alibsba.com 18 Dollar das Stück und 65 der Versand.

Moin Blue,Hammer

das Bild vom Deckel vorher stammt von einem Bekannten,

der hatte ca 3 Wochen gewartet,aus China.

laut der Seite sind ALU-Deckel für den X Motor lieferbar-

https://www.ersatzteile-original.com/.../...7579-90502330::213755.html

https://www.ersatzteile-original.com/.../...7580-90502329::213754.html

beim Y Motor zumindest der ohne Öleinfülldeckel-

https://www.ersatzteile-original.com/.../...07482-ersetzt::237961.html

es gibt auch noch einen Anbieter der aus ALU gefräßte Deckel für den Y-Motor

anbietet,

das sind aber ca 1100 Euronen !

2 x X Motor + 1 x Y Motor

https://www.willhaben.at/.../

mfG

@ rosi

Die Deckel für den V6 gibt es nicht mehr.

Hatte bei denen schon vor 1,5 Jahren nachgefragt und eine abschlägige Antwort erhalten.

Weiß nicht, warum die immer noch gelistet sind.

 

Bei Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter, der die Deckel verkauft. Keine Ahnung, wo der die immer herbekommt. Vor allem der 2.6er im Vectra-B war ja nicht so häufig.

VG

Hallo Kurt,

das sind aber die normalen Plastedeckel...

VG

Mal ganz auf Anfang: Die Suche nach einem Deckel, der "nicht ständig" undicht wird. Undicht wird der Deckel doch garnicht, sondern die Dichtung. Deckel verzogen? Klar, da muss ein anderer her. Der muß aber nicht aus Alu sein. Das Problem liegt doch wohl eher in zu hohem Druck im KG.

Wie kann man diesen Druck messen oder schätzen? Rohr aus Acryl auf den Stutzen, PingPongball rein, Zollstock?

Motor Nr. 1 in unserem Omega schaffte 260.ts. km, gegen Ende drückte er gerne den Peilstab raus und ölte aus jeder Dichtung. Motor Nr. 2 nähert sich allmählich den 400.ts. km, und die VDD ist aktuell nach 20.ts. km bereits wieder undicht.

Ich habe Bock auf den Aludeckel, wenn jemand bei Alibaba bestellt, könnte man sich die Versandkosten teilen, ich wäre dabei.

Aber: Ich fürchte, das Problem wird dadurch nicht gelöst.

Nach dem Motto: "Du brauchst keinen neuen Deckel- Du brauchst einen neuen Motor!"

Hallo,

die Ursache ist meist die falsche Montage, manchmal auch die verstopfte KGE.

In den 13 Jahren mit dem 2.2er hatte ich selten einen undichten Ventildeckel. Natürlich ganz am Anfang, da war das Gummi einfach spröde. Danach hielt das Ganze nur ca. 20tkm. Ursache war natürlich, wie sich später rausstellte, falsche Montage ohne DreMo.

Nach dem ersten ZKD Wechsel mit dem richtigen Werkzeug (kleiner und großer DreMo) war der VD dicht bis zum Verkauf.

Das blöde an der Sache ist aber, wenn der VD einmal falsch und zu fest angezogen wurde, kann es passieren, das der krumm ist. Dann bekommt man den nie dicht. Gilt auch für den V6.

Die Aludeckel sind da einfach unempfindlicher was Verzug angeht.

 

Beim zweiten 2.2er hatte ich nach dem 1maligen Wechsel der VDD bis zum Loch im Kolben auch Ruhe.

Und die VDD ist beim X20XEV die gleiche wie beim Y/Z22XE sowie X18XE (bei unserem damaligen Vectra).

 

Für die KGE ist auch das verwendete Öl wichtig.

Aber dies ist ein Thema für sich.

 

VG

Ich kann mir schlecht vorstellen, wie sich der Deckel krummziehen soll, schließlich liegen die Schraublöcher direkt auf den Domen auf. Dazwischen liegen nur noch die O-Ringe, und die auch noch in einer Nut.

Andererseits hörte man schon von krummen Deckeln, die wohl mal zu heiss geworden sind.

Das korrekte Drehmoment ist für die Dichtigkeit hauptsächlich deswegen wichtig, weil die Dichtung einerseits fest genug angepresst werden soll, andererseits sich noch in sich bewegen können muß.

Einleuchtend ist jedenfalls, das die Dichtung konstruktiv großen Drücken nicht gewachsen sein kann. Der zu hohe Druck kann an der KGE liegen- oder halt an zuviel blow-by.

Doch man merkt direkt, wenn man die Schrauben zu fest anzieht. Diese blöden Deckel verziehen sich minimal, eben weil da noch die kleinen O-Ringe sind.

Die alten O-Ringe sind ja platt und wenn man dann weiter festzieht, wird auch der dünne Plastering der O-Ringe gestaucht.

Es geht da um Zehntel...

 

Hinzu kommt, dass die Dichtung ebenfalls gestaucht wird, was Absicht ist. Das kann man mit Dichtmasse ausgleichen.

Schaut man sich dagegen die Dichtung bei den Aludeckeln (V6) an, sieht man deutliche Unterschiede, da es eine flache Dichtung ist, die in die Nut gesteckt wird. Die hat so 'ne Kante.

Weiß nur nicht, ob die auch bei den Plastedeckeln passen könnte. Ob das beim R4 auch beim Aludeckel so ist? Keine Ahnung.

 

VG

Die Deckel kann man im heißen Zustand auch Rückspannen, Rückwärts überziehen, damit wieder die ursprüngliche Form und damit der nötige Druck auf die Dichtlippe ansich erreicht wird.

Thema wurde hier auch schon öfter angesprochen, durchgekaut und bebildert.

Hmm.

"Doch man merkt direkt, wenn man die Schrauben zu fest anzieht."

Also, ich merke da nix. Bei einem alten Kopf habe ich einige Schrauben immer weiter angezogen. Die umliegenden Schrauben wurden dadurch nicht loser, zumindestens meinem DreMoSchlüssel nach nicht. Diese Deckel sind steifer, als man so vermuten sollte- anscheinend.

Na ja, viel spannender fände ich eine Methode, um so einen Deckel auf Verzug zu überprüfen. Auf eine Fliese habe ich so ein Ding schonmal gelegt, ohne zu rechten Ergebnissen zu kommen.

Und nein, ich habe die SuFu dazu nicht benutzt, und bekomme hoffentlich nicht wieder ein Augenrollsmiley...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Alu-Ventildeckel gesucht