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Omega B - X20SE - Bj.95 - Lichtmaschine lädt nur sporadisch

Opel Omega B
Themenstarteram 8. November 2015 um 21:04

Hallo

Seit ein paar Tagen lädt meine Lima nur sporadisch. Nach dem Motorstart geht die Ladekontrollpe erst bei einem Gasstoß bis ca 3000rpm aus. Die Lichtmaschine fängt auch erst danach laden an.(Ladespannung nach Start 11.45v Ladespannung nach Gasstoß 13,80v)

Das problem ist dann verschwunden bis der Motor betriebstemperatur hat (95Grad). dann leuchtet die ladekontrollampe wieder und die bordspannung fällt ab bis man wieder einen Gasstoß macht. Dann ist wieder 10min ruhe.

Ich vermute auf einen Massefehler.

Batterie und Lima vor ca 2Jahre erneuert.

Kennt ihr ein solches oder ähnliches Problem? Bin über jeden Tipp dankbar.

Mfg

Opeltschaggo ;)

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12 Antworten

Deutet leider eher auf einen Defekt hin !

Die Lima scheint keine Magnetisierung zu bekommen und startet die Ladung vermutlich erst ab einer bestimmten Drehzahl bedingt durch eine geringe Remanenz des Ankers.

Solltest du aber schleunigst prüfen.

Die dunkle Zeit ist schon da und die kalte Jahreszeit steht schon in den Startlöchern.

Auf alle Fälle würde ich jetzt auf die Batterie achten. Mit 11,45 V Spannung lädt nichts mehr.

Also immer mal extern aufladen, damit Du Deine Batterie nicht in die Tiefentladung schickst.

Anleitung zur Polarisierung gibt es hier: KLICK

und die Prüfung des Reglers hier: KLACK

Hallo

Zitat-

Batterie und Lima vor ca 2 Jahre erneuert.

wenn die Ladekontrolle erst bei mittlerer Drehzahl ausgeht und dann

periodisch wiederkommt,wird die Lima bzw der Regler davon defekt sein .

mit Lima meine ich die Dioden in der Lima !

mit Regler meine ich,

die Kohlen der Lima sind abgeschliffen auf Grund von schlechter Qualität ,zu weich !

der Remanenzmagnetismus bzw die Polarisierung gab es zu Zeiten einer

Gleichstromlichtmaschine und wenn nur beim Wechsel /Erneuern/Instandsetzen

dieser Gleichstromlichtmaschine !

bei Drehstromlichtmaschinen ist mir persöhnlich kein Fall bekannt , wo das

Magnetisieren bzw Polarisieren eine Ursche setzen solt,für so eine Art Fehlerbild .

maximal ,wenn eine Drehstromlima instandgesetzt wurde,

kann ich mir einen Verlust des Remanenzmagnetismus vorstellen ,

aber die Lima ist ja im Fahrzeug verbaut und hängt ständig zwischen Batterieplus und

Masse und wird den Remanenzmagnetismus behalten !

im Normfall ist es so, daß ein geringer Restmagnetismus (Remanenzmagnetismus)

im Metall des Ankers,Kabel,Anschlüssen verbleibt.

der kleine Magnetismus reicht aus,

eine mini Spannung im sich drehenden Anker zu Erzeugen.

diese mini Spannung hat einen Stromfluß im Erregerfeld zur Folge,

das einen zusätzlichen Magnetismus aufbaut.

das Erregerfeld verstärkt sich und der Anker ist nun in der Lage einen hohen Strom abzugeben.

diese Abfolge pegelt sich hoch bis die Nennspannung der Lichtmaschine erreicht ist.

dieser Abfolge wird als Selbsterregung bezeichnet .

 

es gab in meinem Leben nur eine ART Lichtmaschinen die nach NEU EINBAU nicht zur

Selbsterregung gekommen sind , von Valeo und 28 Volt .

da war aber eine fehlende Masse am Gehäuse die Ursache und

mit einem zusätzlichen Massekabel auf das Gehäuse zu beseitigen !

das zusätzliche Massekabel bekam jede Valeo-Lima dieser Art beim LKW .

ein zusätzliches Massekabel an das Gehäuse der LIMA ,könntest Du mal versuchsweise Probieren !

ich denke ,es wird aber nicht die Lösung deines Problems sein .

bei Valeo und Bosch kann man den Regler einzeln erneuern ,nach Ausbau der Lima .

 

mfg

Ladesystem-omega

abgenutzte Schleifkohlen passen ganz gut zum Fehlerbild. Ein defekter Regler .... kann auch sein. Die Schleifkohlen sind nicht sonderlich teuer. Mit 15,- bis 45,- € je nach Lieferant sollte man eigentlich hinkommen.

Grüße

Ergänzung: die Schleifkohlen gibts selten allein. Sind bei vielen Limas mit dem Regler in einem Modul verbaut. Ist modellabhängig.

Grüße

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:43

Hallo vielen dank für eure antworten und ich entschuldige mich für meine abwesenheit.

 

Habe jetzt eine neue lichtmaschine verbaut.

 

Der vorbesitzer hatte eine billigschrott lima verbaut die, wenn die kontrolle nicht leuchtete mit 45A geladen hat und wenn die kontrolllampe geflackert hat mit 20A geladen hat.

Habe jetzt eine Orginale von Opel gekauft da die nur 250€ gekostet hat.

 

Habe jetzt Ladestrom von ca 80A.

 

Batterie habe ich auch neu verbaut weil sie defekt wurde durch die sporadische ladung.

 

Naja da sieht man wieder.... Billig gekauft ist teuer gekauft( auch wenn ich die billige nicht gekauft habe, und auch nie sowas verbauen werde).

 

Jetzt ist die alte Lima dort wo sie hingehört.......im Schrott :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. November 2015 um 00:50:56 Uhr:

Ergänzung: die Schleifkohlen gibts selten allein. Sind bei vielen Limas mit dem Regler in einem Modul verbaut. Ist modellabhängig.

Grüße

Doch Paul, gibt es - man muß sich nur darübertrauen.

Muss man suchen und sich etwas damit auskennen. Im Modul ist es preislich dennoch im Rahmen und man spart ja Zeit (und ggf. Versandkosten). Im früheren Leben Strömling gewesen zu sein, hilft mir bei sowas ungemein :). Bin dann aber bei 5,- / 15,-€ Ersparnis bei sowas doch lieber bei dem "Zeitfaktor" ein wenig geizig :)

Grüße

Hallo

Kohlen alleine , darf ich heute immer noch wechseln .

gibt eine Sorte Lima von Melco wo die Kohlen einzeln von außen

erneuert werden ,2 Schrauben + Luftpistole 2 Minuten .

allerdings ist die Lima extra dafür gebaut .

früher hatt man auch nur die Kohlen neu Eingelötet .

heute noch wechselt man die Kohlen einzeln in E-Motoren

in Ladebordwänden z.B. http://www.ehpo.de/product_info.php?...

 

mfg

Lima-kohlen

Zitat:

@Opeltschaggo schrieb am 26. November 2015 um 19:43:14 Uhr:

 

Jetzt ist die alte Lima dort wo sie hingehört.......im Schrott :)

Ohne sie zu prüfen?

Hättest sie mal lieber mir geschenkt. Die konnte man sicherlich mit wenig Aufwand überholen.

Sehr schade.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 12:13

Muss dazu aber noch sagen das mir die Lichtmaschine auf der Autobahn defekt worden ist.

Und da ich das Auto brauche um zur Arbeit zu kommen habe ich gleich eine neue verbaut,da mir die wartezeit zu lange gewesen wäre.....

 

 

Schöne Feiertage wünsch ich euch :)

Ich habe eine gute kleine 100A Bosch Lima in meiner Ersatzteilkiste liegen. Kosten 40 Euro.

Einmal 300 Euro Lehrgeld zahle ich nicht mehr im Fall der Fälle.

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