ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Was taugt die gehobene Mittelklasse aus Rüsselsheim?

Omega B - Was taugt die gehobene Mittelklasse aus Rüsselsheim?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:39

Hallo erstmal in die Runde!

Wer kennt das nicht? Man stöbert mal ein bisschen in den üblichen verdächtigen Autoportalen und man stösst dabei immer mal wieder auf die gleichen Kandidaten. Mir sticht da besonders immer der Omega B ins Auge. Oftmals mit akzeptablen KM Ständen und reichhaltiger Ausstattung. Jetzt hört man aber auch immer wieder das gerade die Omegas viele und vor allem teure Macken haben.

Habe mir daraufhin mal die Preise für diverse Verschleißteile angesehen und so extrem teuer empfinde ich die alle gar nicht. Radlager für 30€, geschenkt. Zahnriemensatz von Conti incl. Wasserpumpe 170€. Auch nicht sooo schlimm wie ich finde. Bremsen vorne von ATE incl. Beläge 130€. Das ist meiner Meinung nach preislich alles vertretbar.

Vor allem der Omega B mit dem 2.5er X25XE in Verbindung mit dem AR25 erscheint mir reizvoll da man diese zum Teil schon sehr günstig bekommt. Was ist generell vom Omega B zu halten? Wirklich so schlecht wie sein Ruf oder trotz aller Unkenrufe ein gutes Auto? Was taugt der X25XE? Ist das AR25 ein haltbares Getriebe? Von "taugt absolut nix" bis "robust wenn man die Wartung macht" hab ich bisher alles an Meinungen gelesen aber nichts woraus ich konkret etwas ableiten könnte ;)

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen :) Wer weiß, vielleicht kommt der Omega bei Empfehlung dann auch als nächster Daily in Betracht ;)

Beste Antwort im Thema

Wuerde mir niemals in die Tuete kommen. Auch Japaner gehen kaputt, für'n Omega besorg ich jedes X beliebige Teil fuer paar Mark fuffzich Ueberall...wenn dir das mal an irgendeinem Toyota oder sonstwas passiert, suchst dich dumm und bloede und du zahlst...den Scheiss kriegst du dann wirklich nurnoch beim grossen Autoverwerter.

Wenn denn mal was kaputt geht, dann ist es meist richtig kaputt bei den Japanern...an Kleinkram.kranken die wirklich auffallend selten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich mag den Omega B, insbesondere ab Facelift... die Amaturentafel wirkt da schon sehr modern, und aufgeräumt... Auch außen wirkt er zeitlos, schlicht, elegant...

Was Ausstattung und Antrieb angeht hat der Omeag einiges zu bieten was man im Alltag braucht und möchte..

Was die Fehler angeht ist der Omega nicht schlechter als der Rest, wenn man nur mal schaut wie die E-Klasse aus der Zeit rostet... da ist der Omega deutlich besser... Und wenn ich sehe was die Hinterachse beim 5er aus der Zeit für Kosten nach sich zieht... was kosten denn da die Teile beim Omega? einen Bruchteil davon....

Den B Omega kann man durch aus kaufen...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:22

Danke für die Antwort :) Hab mich zwar schon durch die FAQ gewühlt, aber da steckt für mein Empfinden auch viel omega A mit drin weswegen es schwierig ist da wirklich rauszufinden welche Macke jetzt zu welcher Generation gehört ;)

Also ich bin mit meinem FL aus 2002 super zufrieden. Wenn man selber schrauben kann halten sich die Kosten absolut im Rahmen. Rost ist natürlich immer eine Frage der Wartung und Früherkennung. Ich denke mal, so Handhabe ich das, wenn man sich in sein Auto, hier speziell der omega, kümmert hat man einen absolut treuen Begleiter. Ich würde ihn wieder kaufen.

Hallo

über die V-Plattform wo der Omega drauf steht müssen WIR nichts schreiben ,

kennst DU ja auch ,vom Caprice !

das AT als AR25 oder AR 35 bei Opel bezeichnet muß man auch nichts schreiben ,

wird ja woanders als 4L30E bezeichnet und ist Millionenfach gebaut worden ,

eingesetzt nur in Europa in BMW 3- und 5 Serien, Isuzu Rodeo ,Opel Frontera und

Opel Omega / Cadillac Catera

wenn es auch im Allrad segment zu finden ist ,kann es nicht schlecht sein !

insgesamt würde ich ihn jederzeit wieder KAUFEN wollen ,den Omega !

wer etwas sucht findet auch Fahrzeuge ohne Wartungsstau für gute Preise !

nur Zeitdruck sollte man sich nicht dabei machen !

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:05

Danke für die infos :) Der Caprice auf der V Plattform ist übrigens ein Holden. Meiner steht auf dem guten alten GM Leiterrahmen der B-Body Baureihe. Kleiner Unterschied ;)

Wenn das Getriebe wirklich so gut ist, dann brauche ich mir da ja keinen Kopf zu machen. Kenne die GM Automaten ja selber schon zur Genüge und ich war bisher immer zufrieden damit. Wird dann wohl bei Opel nicht anders sein ;)

@rosi03677 HATTE bei meinen das Glück das es keinen Wartungsstau hab, sondern nur optische Mängel. So sollte es denke ich auch sein, allerdings gibt es leider immer noch genug Autofahrer die einfach nur tanken und ab und an mal waschen und alles andere ist egal.

der Nachfolger vom Omega (davon bin ich mittlerweile überzeugt) ,

wird 2017 in den Startlöchern stehen !

2017 läuft die Zeta-Plattform aus und es kommt eine Neue Plattform !

2017 werden teile der Holden-Produnktion nach Europa verlagert !

da sollte dann ein Blitz auf der Haube kein Problem mehr sein !

mfg

Es wäre schön wenn Opel mal wieder eine schöne limo herausbringen würde, gern mit heckantrieb. Was ja aber nimmer so verbreitet ist, siehe cadillac...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:18

Die aktuellen Cadillacs sind ja zum Großteil wieder Hecktriebler. Mir fällt da höchstens der XTS ein aber den gibt es auch als Allrad. Ich würds Opel auf jeden Fall gönnen. Vauxhall hatte ja seinen VXR, da hätte man bei Opel was draus machen können. Vermutlich hat man für so ein Auto aber keinen Markt gesehen.

Ich bin nachwievor der Meinung das man den omega hätte einfach beibehalten sollen und weiterentwickeln anstatt den insignia auf die Menschheit loszulassen

http://onlytruecars.com/cadillac-aurora.html

das war mal 1990 eine Studie ,von cadillac auf der V-Plattform !

man beachte die Omega Scheinwerfer ,Grins !

mfg

Moin,moin, Gemeinde!

Fahre ja nun schon seit den 90igern Omega.Begonnen mit nem 2.0 über einen 2.2er, dann 2001 das erste Neufahrzeug 3.2 V6 Executive. Und zu diesem Zeitpunkt stand die Wahl entweder MB (E-Klasse)oder BMW(5er-Reihe) und eben dem Omega. Und wenn man damals diese Fahrzeuge miteinander verglichen hat, bin ich immer beim Omega hängen geblieben. Preis ; Leistung; Ausstattung; monatliche / Jährliche Kosten u.s.w. Zumal damals die E-Klasse mit einigen Quallitätsproblemen zu kämpfen hatte und bei BMW grad die Angelegenheit mit den ausgerissenen Aufhängungen der Hinterachse hochkochte. Und d habe ich mir gesagt für Premium soviel Probleme an die Backe zu ziehen...nöööö! Ich habe es nie bereut beim Omega geblieben zu sein. und nun sind sie eben etwas Älter geworden.. aber wie immer schon gesagt- hier im Forum- etwas selberschrauben muß man schon und die Preise sind echt moderat. Für alles braucht man keine Teile direkt bei Opel gekauft! Und den Rest was man noch nicht kennt oder kann.. gibt es hier MT und bei Omega/ Senator gute freundliche und wissende Leute.

Damit ist eigentlich alles zu einer Entscheidung gesagt. Viel Spaß und eventuell können wir dich ja hier bei den Dickschiffen als ständigen besucher begrüßen, Dynamix!

MfG

O.P

Beide-omis

Ich hatte 5 Jahre einen Insignia (mit 2,0T, AT, AWD) ich finde den einfach Klasse!!! Vielleicht hat er als Kombi nicht den Kofferraum wie der Omega, aber beim 4- Türer paßt das sehr gut!!!

am 23. Juni 2015 um 12:39

Ich bin u.a. den A Sport 2.0 als Kombi, den Insignia A Tourer Innovation, und jetzt zur Zeit wieder den Omega b v6 2.5 gefahren. Vergleich: Fahrkomfort im Insi mit 3-fach verstellbarem Fahrwerk, läßt faßt keine Wünsche offen. Kofferaum zum Kombi A, grauselig. Damals mit 2 Kindern Katze und Frau, Kinderbett -Kinderwagen Bobbycar, jede Menge Unterhaltungsspielzeug für Kind und Eltern immer nach DK. 12 Jahre.

Wäre mit dem Insi so nicht möglich gewesen, ach so Dachkoffer und Nivo hoch beim Omega.

Die Limo jetzt, super Gleiter, leise und bequem. Anfangs viel Wartung und Teile reingesteckt, jetzt nur noch genießen und aufpasssen ob es irgendwo Geräusche gibt. Permanent dranbleiben, läuft wie ein Uhrwerk.

Rost - kein Thema bei mir. Entweder selber schrauben oder gute Werke haben. Hab letzteres.

Allerdings gibt es ein paar Ersatzteile, die auf Lager sein sollten. Individuell je nach Zustand des Wagens,.

Einfach den Besten fürs Geld nehmen und 50% vom Kaufpreis als Reserve haben, dann nur noch Spaß.

Gruss

Haibarbeauto

Fast vergessen, Systepflege für Motor und Getriebe. Ich nehme einen deutschen Hersteller, der schon seit Jahrzehnten am Markt ist ?????:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Was taugt die gehobene Mittelklasse aus Rüsselsheim?