ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Zusatzpumpe/Heizungspumpe.

Omega B - V6 - Zusatzpumpe/Heizungspumpe.

Opel Omega B
Themenstarteram 21. November 2022 um 10:36

Guten Tag Gemeinde.

Kennt sich Jemand richtig mit den elektrischen Zusatzpumpen für die Heizung/Kühlernachlauf vom V6 aus?

Die gibt es ja nicht nur für den Omega B sondern sind ja auch bei etlichen anderen Herstellern verbaut.

Ich habe mit ne günstige Bosch bestellt und eingebaut, die eigentlich für Mercedes-Benz gedacht ist, musste also den Stecker anpassen.

Pumpen bzw. fördern die trotzdem alle in die gleiche Richtung oder kann es sein, dass die auch mal genau umgekehrt fördern?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ist doch ein Pfeil drauf ...

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:01

Aso?

Gar nicht drauf geachtet.

zu 99% fördern die Zusatzwasserpumpen immer von Innen nach Außen,

das Kreiselprinzip bzw in Uhrzeigerrichtung!

mitte Ansaugen,außen Rausschleudern

 

Wichtiger ist aber die Fördermenge dieser Pumpen,

die durchaus sehr unterschiedlich ist !

beim Stern gibt es auch mehrere Zusatzwasserpumpen.

mit einer größeren Förderleistung kann man natürlich auch

die Kühlleistung verstärken.

dabei wird aber die Stromaufnahme etwas steigen,

so das man evtl ein Relais setzen muß!

das muß man Austesten!!!

mfg

Zusatz-wapu
Themenstarteram 21. November 2022 um 13:21

Interessant.

Drin ist jetzt die Bosch 0392020026 mit 500l/h Förderleistung.

Die für Opel Bosch 0392020034 hat 750l/h Förderleistung.

Nu frage ich mich ob man das merkt wenn der WT einwandfrei funktioniert. Ich habe nämlich einen Ridex WT ergattert (lange nicht lieferbar) der demnächst rein soll, weil mein WT nach 25 Jahren nu sicherlich auch nicht mehr der Beste ist.

Wenn da die 250 l/h was ausmachen, order ich die Pumpe nämlich auch noch mal neu.

Hallöchen,

Stecker vom Bordnetz an die Pumpe, Wasserschlauch aus einem Eimer Wasser an die Pumpe hinten ran (Steckerseite) und dann siehst Du wie alles funktioniert und wie hoch der Druck ist. Die Heizungsschläuche mit einem Rorverbinder und Schlazchschellen verbinden.

VG Hartmut aus MV

Ich sitze nicht im Fahrzeug und Erfriere!

In der Regel sind doch alle Nachbauten von

Innenraumwärmetauschern ,

Entweder mit zu wenig Röhren ausgestattet oder wenn die Anzahl der Röhren stimmt,

fehlen in den Röhren

die "Drallklappen"bzw "Korkenzieher".

Beides in Verbindung vergrößert pder verkleinert die schnelle Heizleistun

bei Knackig Kalt !

Auch muß dann das Innenraumgebläse auf einer höheren Gebläsestufe laufen,

Damit die Scheiben frei werden,

Es ist auch etwas Komfort dabei,

Wegen der Lautstärke !

Jetzt hängt der Wärmetauscher noch in einem Nebenstromkanal,Wassermäßig und

Dann gibt es noch weniger Umlauf dort,

Weil die Pumpe zu wenig Förderleistung hat...

Und schon werden

wieder Innenraum Wärmetauscher gewechselt ,

weil oben nichts rauskommt.

 

MfG

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:12

Na mir geht es hauptsächlich darum, ob man die unterschiedliche Förderleistung merkt. Pumprichtung ist ja jetzt klar.

Wenn ich da schon bei gehe, dann mach ich halt beides neu.

Die WT von Ridex funzen richtig gut, haben schon einige verbaut. Einzige Alternative zu denen sind halt original Valeo, die 100,-Euro!!! Minimum mehr kosten.

Hab beim Kauf meiner Pumpe halt auf den Preis geachtet und da noch nicht gewusst, dass die unterschiedlich fördern.

Man sagt ja, wer billig kauft............... :D

Rosi war schneller :D

Ich glaube nicht, daß sich die Pumpe so stark auswirkt, ein schlechter WT, oder Thermostat sind da deutlicher zu merken. Jetzt hast du die Pumpe erst mal, die ist ja auch gleich wieder getauscht. Ich würde das einfach testen.

Die Heizungsladepumpe so nennt sie sich "in dem Einsatzzweck" ist schon in der geringsten Ausführung eher überdimensioniert.

Da muß nichts nachgebessert werden.

Die Nachlauf-Rückkühlungspumpe ist auch eher unkritisch,.. egal mit welcher Förderleistung.

Sie sorgt doch nur dafür, daß der Kühlmittelkreislauf nach dem abstellen des Motors weiter im Fluß bleibt, bis das Thermostat schließt und dann die Abschalttemperatur, des erste Stufe Kühlmittel-Temperaturschalters. erreicht ist.(Sinn und Zweck: Damit die Köpfe ihre Kern-Übertemperatur gut loswerden und sie sich so schnell wie möglich auf den gesamten Kühlmittelinhalt und die gesamte Masse des Blockes verteilt.)

Maximal verkürzt dort, eine größere Pumpe, die Nachlaufzeit evtl. um ein paar Sekunden. :rolleyes:

Themenstarteram 21. November 2022 um 20:30

Dankeschön Kurt.

Dann bleibt die Daimlerpumpe erstmal drinne.

@kurtberlin

Welchen Bereich des Kühlkreislaufs unterstützt, bzw. überbrückt denn die Zusatzpumpe?

Ich könnte jetzt nachschauen, aber das hast du wahrscheinlich schneller erklärt...

Es gibt ja klassisch den "kleinen" Kreislauf, nur Umwälzung im Motor und WT, und den "großen" Kreislauf, Umwälzung mit Kühler. Gesteuert durch den Thermostat.

Es wird, lediglich über den Kühler, nur der große Kreislauf indirekt in Schwung gehalten, bis das Thermostat schließt und keine Überhitzungs-Gefahr für die Köpfe mehr besteht.

Kühlmittelkreislauf V6

Ist die Pumpe beim V6 zweimal verbaut?

Mein 2.2 DTI hat ja die Pumpe am Kühler auch, wie viele 4-Zylinder Benziner ebenfalls, mein 2.0 DTI hat dagegen keine Zusatzpumpe.

Ja,Cispo und das beim V6 jeweils mit unterschiedlichen Betriebsbedingungen.

Mein R4 Benziner gibt es die auch,

aber nur eine Wasserpumpe.

Das war oft bei Blitzer/Polizeiwagen so,

Wo der Tacho dann im Eichamt von uns

Angeglichen wurde.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Zusatzpumpe/Heizungspumpe.