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Omega B - V6 - Kühlmittelstand absenken?
Wasserstand absenken, gibt es eine Ablaßmöglichkeit um den Wasserstand im Kühler um ca. 10 cm abzusenken?
Beste Antwort im Thema
Die Reparatur im Kunststoffbereich des Kühlers kannst du dir vermutlich schenken.
Das hält in den allermeisten Fällen nicht von heute bis Mittag.
Den Kühler kannst du selbst austauschen.
Neuer Kühler ca.100€
Montagezeit ca. 1 Stunde
Das haben selbst 100%ige Schreibtischtäter, ohne Bastelerfahrung, auch schon erfolgreich selbst gemacht.;):)
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13 Antworten
In Fahrtrichtung unten rechts ist der Ablaufstutzen mit Verschluss. Aber wozu möchtest Du den ZK denn trockenlegen? Da stirbt der Motor in kürzester Zeit.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:25:41 Uhr:
In Fahrtrichtung unten rechts ist der Ablaufstutzen mit Verschluss. Aber wozu möchtest Du den ZK denn trockenlegen? Da stirbt der Motor in kürzester Zeit.
Grüße
das Wasser soll nur 10cm abgesenkt werden um den Kühler oben zu reparieren.
danke für den Hinweis
In Fahrtrichtung unten Links !
Lage im FZ
... o.k. das weibliche Rechts :D
Grüße
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:31:15 Uhr:
In Fahrtrichtung unten Links !
Lage im FZ
Danke für die herausragenden Bilder, dadurch wirds einfacher
wenn nun aber alles nicht hilft, also ich meine wenn die Kühlerreparatur mißlingt, welch ungefährer Zeitaufwand und auch Materialaufwand ist zu erwarten?
Die Reparatur im Kunststoffbereich des Kühlers kannst du dir vermutlich schenken.
Das hält in den allermeisten Fällen nicht von heute bis Mittag.
Den Kühler kannst du selbst austauschen.
Neuer Kühler ca.100€
Montagezeit ca. 1 Stunde
Das haben selbst 100%ige Schreibtischtäter, ohne Bastelerfahrung, auch schon erfolgreich selbst gemacht.;):)
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:45:42 Uhr:
Die Reparatur im Kunststoffbereich des Kühlers kannst du dir vermutlich schenken.
Das hält in den allermeisten Fällen nicht von heute bis Mittag.
Den Kühler kannst du selbst austauschen.
Neuer Kühler ca.100€
Montagezeit ca. 1 Stunde
Das haben selbst 100%ige Schreibtischtäter, ohne Bastelerfahrung, auch schon erfolgreich selbst gemacht.;):)
hindert der Klimakühler beim Austausch?
Nein, die sind nur mit zwei kleinen Blechschrauben miteinander verbunden.
Moinsen,
also bei mir haben alle Klebeversuche auch nichts gefruchtet - vielleicht wenn du jemanden findest, der PP/PE Schweißen kann. Aber die Kombi Hitze/Wasser und Druck ist halt nicht die beste Voraussetzung für so was.
Kühler wechseln: also eine Stunde halte ich für sehr optimistisch (jedenfalls beim 3.2er wie bei mir), aber vllt. sind da die R4 deutlich im Vorteil wegen Platzverhältnissen etc.....
Zitat:
@Ommineu schrieb am 1. November 2018 um 12:20:39 Uhr:
Moinsen,
also bei mir haben alle Klebeversuche auch nichts gefruchtet - vielleicht wenn du jemanden findest, der PP/PE Schweißen kann. Aber die Kombi Hitze/Wasser und Druck ist halt nicht die beste Voraussetzung für so was.
Kühler wechseln: also eine Stunde halte ich für sehr optimistisch (jedenfalls beim 3.2er wie bei mir), aber vllt. sind da die R4 deutlich im Vorteil wegen Platzverhältnissen etc.....
ja leider schon bedauert, obwohl der 3,2 natürlich richtig zieht.
Kühler scheint mir ziemlich eng eingebaut, Kurt meinte ja der Klimakühler stört nicht - nur 2 Blechschrauben - so optimistisch bin ich nicht mehr. ich schätze den Zeitaufwand auf ca. 4 bis 5 Stunden oder ist das zu hoch geschätzt?
Moinsen Hinrich,
welchen hast du denn nu?
Also beim 3.2 ist das eine sch... Arbeit, alles sehr eng. Am besten alles abschrauben, was abzuschrauben geht.
Aus- und vor allem Einbau klappt nur dann einigermaßen, wenn das ganze Ansauggeraffel (vorsicht mit den Steckern) inkl. Luffi-Kasten abgebaut wird. Die paar Schrauben machens dann auch nicht mehr vom Zeitaufwand, spart aber extrem Nerven.
Problematisch kann es auch mit den Schlauchschellen werden, bei mir auf der Fahrerseite unten, war kaum zu erreichen, hab dann einfach den Schlauch am Kühler abgebrochen, der Kühler war ja eh kaputt.
Lüfter am besten mit rausnehmen, bei mir hat das nicht geklappt mit drin lassen, wäre beim Einbau überhaupt nicht gegangen vom Platz her (oder es gibt hier Kniffe, die ich als Laie nicht kenne).
Und zu zweit tut man sich wesentlich leichter.... und ja, bei mir hat das so um diese Zeit gedauert....
Zitat:
@Ommineu schrieb am 1. November 2018 um 12:51:49 Uhr:
Moinsen Hinrich,
welchen hast du denn nu?
Also beim 3.2 ist das eine sch... Arbeit, alles sehr eng. Am besten alles abschrauben, was abzuschrauben geht.
Aus- und vor allem Einbau klappt nur dann einigermaßen, wenn das ganze Ansauggeraffel (vorsicht mit den Steckern) inkl. Luffi-Kasten abgebaut wird. Die paar Schrauben machens dann auch nicht mehr vom Zeitaufwand, spart aber extrem Nerven.
Problematisch kann es auch mit den Schlauchschellen werden, bei mir auf der Fahrerseite unten, war kaum zu erreichen, hab dann einfach den Schlauch am Kühler abgebrochen, der Kühler war ja eh kaputt.
Lüfter am besten mit rausnehmen, bei mir hat das nicht geklappt mit drin lassen, wäre beim Einbau überhaupt nicht gegangen vom Platz her (oder es gibt hier Kniffe, die ich als Laie nicht kenne).
Und zu zweit tut man sich wesentlich leichter.... und ja, bei mir hat das so um diese Zeit gedauert....
Danke, 3,2 Bj 2002 Automatik, Caravan Klima usw., also irklich eng und kompliziert.