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Omega B - PDC - Gerät piepst dauerhaft?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:47

Hallo liebe Gemeinde,

 

seit ein paar Wochen macht mein PDC an meinem Omi ein paar fachsen.

Lege ich den Rückwärtsgang ein, piespt er ganz normal einmal kurz und dann kommt ein Dauerton. Dieses Phänomen ging die Tage auch immer wieder weg und kam dann wieder. Jetzt ist es allerdings immer so.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das ein Fehlercode für defekte Sensoren sein soll?

Des weiteren habe ich gelesen, dass man die Senoren "abhören" kann? muss dazu der Rückwärtsgang eingelegt sein?

 

Stimmt es, dass man das Steuergerät auslesen lassen kann?

Ich weiß momentan leider nicht mehr weiter :( hab wenig lust daruf die Senoren erneuern zu müssen....

 

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.....

 

Vielen Dank schonmal!!!

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23 Antworten

Hi,

Du hast richtig gelesen .

Ist es ein tieferer Ton wie der , der normalerweise für den Abstand ausgegeben wird ?

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:07

Hallo feet,

 

ja, ist derselbe ton wie beim Rückwärtsfahren wenn das Hindernis ganz nah ist.

 

Heute war es wieder so, dass das Problem direkt nach dem Start da war (beim ausparken).

Fahre ich drei km weit und parke wieder, ist es plötzlich wieder normal...

 

Wie funktioniert denn das aushören?

Hi,

Ich habe dieses Thema das eine oder andere mal hier bei MT angeschnitten .

Wohlgleich man mir immer wieder zu verstehen gibt , daß es nicht so wäre , versuche ich es dir dennoch zu erklären .

Leider habe ich keinen Omega um es direkt am Objekt auszuprobieren .

Zum einen ist es wichtig meine obige Frage genau zu lesen .

Deshalb nochmal die Frage :

1. Ist es ein tieferer Ton , als der , der für die Abstandswarnung ausgegeben wird ?

2. Und , nur obligatorisch um sicher zu gehen , Anhängermäßig wurde nichts verändert , zusätzlich angebracht und die Batterie-Spannung unter Soll ?

Nur wenn du Frage 1 mit " Ja " und Frage 2 mit " Nein" beantworten kannst , kann ich dir erklären wie du das PDC testest .

Bei Frage 1 ist es wichtig die Tonlage und die Dauer des Tones mitanzugeben !

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich habe dieses Thema das eine oder andere mal hier bei MT angeschnitten .

Wohlgleich man mir immer wieder zu verstehen gibt , daß es nicht so wäre , versuche ich es dir dennoch zu erklären .

Leider habe ich keinen Omega um es direkt am Objekt auszuprobieren .

Zum einen ist es wichtig meine obige Frage genau zu lesen .

Deshalb nochmal die Frage :

1. Ist es ein tieferer Ton , als der , der für die Abstandswarnung ausgegeben wird ?

2. Und , nur obligatorisch um sicher zu gehen , Anhängermäßig wurde nichts verändert , zusätzlich angebracht und die Batterie-Spannung unter Soll ?

Nur wenn du Frage 1 mit " Ja " und Frage 2 mit " Nein" beantworten kannst , kann ich dir erklären wie du das PDC testest .

Bei Frage 1 ist es wichtig die Tonlage und die Dauer des Tones mitanzugeben !

Hallo Feet,

 

Nach dem das pdc jetzt einige zeit wieder problemlos ging meldet es sich jetzt wieder mit dauerton zurück

Um auf deine fragen einzugehen, nein, es ist der selbe ton wie beim ausparken, und nein ich habe nichts verändert.

Stimmt es dass man das Steuergerät Auslesen lassen kann ?

 

Grüße

HAllöle,

auslesen geht nicht, weil keine Diagnoseleitung. Ansonsten guck mal in den Anhang. Vielleicht hilft das beim Prüfen weiter.

Gruß Lars

Hi,

vielleicht sind die Sensoren nur verdreckt.

Bei mir kommt das ab und zu auch mal vor.

Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

HAllöle,

auslesen geht nicht, weil keine Diagnoseleitung. Ansonsten guck mal in den Anhang. Vielleicht hilft das beim Prüfen weiter.

Gruß Lars

Hi,

habe gerade bei opel angerufen, auslesen geht wohl doch....aber ist mit Aufwand verbunden und der kostet... und zwar an die 150€ nur fürs auslesen!!!

Gibt es nicht irendeine Möglichkeit den Fehler auf Sensoren oder Steuergerät einzugrenzen?

Gerade war es wieder so, dass es direkt nach dem Start dauerpiepte und als ich 10 min gefahren bin und eingeparkt hatte, war alles normal...

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von enego

Hi,

vielleicht sind die Sensoren nur verdreckt.

Bei mir kommt das ab und zu auch mal vor.

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort, wie reinige ich diese am Besten ohne mehr kaputt zu machen?

Hallo,

einfach mit Wasser die Stossstange im Bereich der Sensoren etwas abwaschen.

Hilft natürlich nur, wenn kein elektrischer Defekt vorliegt.

In meinem Fall piept der Sensor auch deshalb sehr oft falsch, weil beim Auswechseln der hinteren Stossstange damals die Bohrungen zu tief angebracht wurden, deshalb ist die Abstrahlrichtung etwas zu sehr Richtung Boden geneigt.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von odolmach3

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

HAllöle,

auslesen geht nicht, weil keine Diagnoseleitung. Ansonsten guck mal in den Anhang. Vielleicht hilft das beim Prüfen weiter.

Gruß Lars

Hi,

habe gerade bei opel angerufen, auslesen geht wohl doch....aber ist mit Aufwand verbunden und der kostet... und zwar an die 150€ nur fürs auslesen!!!

Gibt es nicht irendeine Möglichkeit den Fehler auf Sensoren oder Steuergerät einzugrenzen?

Gerade war es wieder so, dass es direkt nach dem Start dauerpiepte und als ich 10 min gefahren bin und eingeparkt hatte, war alles normal...

Hallöle,

dann bestell mal nen schönen Gruß, und lass dir mal zeigen wie die das auslesen....Bin ich echt mal gespannt. Das Ding hat auch lt. Schaltplan keine Diagnoseleitung. Und im Tech2 hab ich es beim Omega nicht gesehen. Kann da aber gern nochmal schauen. Die PDC ist "diagnosefähig", aber m.W. nach über verschiedene Töne.

Gruß Lars

Hi,

Manchmal kann man sich am Telefon nicht exakt so ausdrücken wie man es meint oder der Gesprächspartner kann nicht exakt dem wortlaut folgen .

Was Opel gemeint hat , ist nicht das auslesen im herkömmlichen uns bekannten Fehlecodeauslesen , sondern wie ich schon oft erwähnte , ein testen des StG`s , der 4 Sensoren , des Lautsprechers bzw. der Leitungen .

Darum auch die ungleich größere Aufwendung gegenüber dem Tech .

Natürlich läßt man sich das dann auch bezahlen , vorallem dann wenn man als Fachmann dennoch Stundenlang suchen muß wie man so ein System diagnostiziert .

Ob sie ein spezielles Gerät dazu haben ähnlich der Testgeräte für den XP oder dem WHPS kann ich dir nicht sagen , nur das es jedermann auch zuhause testen kann .

Es gibt nur 3 Varianten für einen Dauerton .

1. Fehler in einer der oben genannten Komponenten , die einzeln diagnostizierbar sind .

2. Störung durch falsche Einstellung Montage

3. Abstand geringer als 30 cm

Für den Beginn einer Fehlersuche muß zuallererst die Eigendiagnose korrekt abgelaufen sein .

Die unveränderte Tonhöhe , sofern du mir meine Frage korrekt beantwortet hast und die vorrübergehende Heilung sprechen aber aus dem Stehgreif nicht für einen Hardwarefehler . Wobei ich einen schlechten Kontakt in STG oder Leitung nicht ausschließen will .

Wie gesagt genaueres geht nur über das testen .

Aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf ?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Manchmal kann man sich am Telefon nicht exakt so ausdrücken wie man es meint oder der Gesprächspartner kann nicht exakt dem wortlaut folgen .

Was Opel gemeint hat , ist nicht das auslesen im herkömmlichen uns bekannten Fehlecodeauslesen , sondern wie ich schon oft erwähnte , ein testen des StG`s , der 4 Sensoren , des Lautsprechers bzw. der Leitungen .

Darum auch die ungleich größere Aufwendung gegenüber dem Tech .

Natürlich läßt man sich das dann auch bezahlen , vorallem dann wenn man als Fachmann dennoch Stundenlang suchen muß wie man so ein System diagnostiziert .

Ob sie ein spezielles Gerät dazu haben ähnlich der Testgeräte für den XP oder dem WHPS kann ich dir nicht sagen , nur das es jedermann auch zuhause testen kann .

Es gibt nur 3 Varianten für einen Dauerton .

1. Fehler in einer der oben genannten Komponenten , die einzeln diagnostizierbar sind .

2. Störung durch falsche Einstellung Montage

3. Abstand geringer als 30 cm

Für den Beginn einer Fehlersuche muß zuallererst die Eigendiagnose korrekt abgelaufen sein .

Die unveränderte Tonhöhe , sofern du mir meine Frage korrekt beantwortet hast und die vorrübergehende Heilung sprechen aber aus dem Stehgreif nicht für einen Hardwarefehler . Wobei ich einen schlechten Kontakt in STG oder Leitung nicht ausschließen will .

Wie gesagt genaueres geht nur über das testen .

Aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf ?

Hallo feet,

Punkt 2 kann ich eigentlich ausschließen, da dass das erste mal ist das so ein Fehler auftritt. UNd Punkt 3 auch.

In der tat ist der Ton unverändert.

Gestern beim Einkaufen (allerdings war da wieder alles in Ordnung) habe ich auf dem Parkplatz die Sensoren abgehört, alle vier knackten munter vor sich hin. Ich möchte das abernochmal machen wenn der Dauerton kommt.

 

Ich komme aus Stuttgart.

 

Grüße

Hi,

Na gut , dann versuche ich es von hier aus .

Eines liegt mir aber nebenbeibemerkt noch auf auf dem Magen ....

Wenn du die Antworten von "lagusan" oder den anderen als hilfreich empfindest , darfst du ruhig den von Motor-Talk dafür vorgesehenen Knopf drücken , damit die anderen User das Thema leichter finden können .

Da mitunter in einem Forum , ganz gleich wie gut es ist , auch viel Müll gepostet wird , kann man so die interessanten Antworten ganz einfach differenzieren .

Zum Thema :

Ein paar Dinge kannst du noch überprüfen bevor du ans testen gehst .

A: Liegt die volle Batteriespannung bzw. Bordspannung vor ?

B: Geht das Rückwärtsfahrlicht

C. Sind die Stecker am STG korrekt gesteckt ?

Das ganze natürlich am besten wenn der Dauerton auftritt , überprüfen .

Ich kram das hier mal aus.

Schade das der Themenstarten die Antworten offen gelassen hat.

Wenn ich die 3 Fragen von feet mal beantworte

A: Nein. Wenn gar kein Ton dann unter 9V, mit Dauerpiepton etwas über 9V aber ncht mehr.

B: Ja

C: Ja

Von wo kriegt die PDC die Spannung?

Gruß

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