ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - NCDC 2015 Bluetooth Umrüstung möglich?

Omega B - NCDC 2015 Bluetooth Umrüstung möglich?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2022 um 12:47

Einen sonnigen Gruß in die Runde. Nach 5 Jahren Audi A6 habe ich diesen Fehler nun wieder gerade gerückt und mir einen Omega Kombi mit 100tsd Kilometer zugelegt welcher noch eine Gasanlage bekommt und dann spart man da auch noch bissel was. Es wurde ein 2.2 mit 144Ps aus 2003 welcher den Z22XE verbaut hat nehme ich an!? Es ist das NCDC 2015 verbaut und diese ONBoard Gedöns und da kommt meine Frage bzw Fragen. Kann man das Teil irgendwie auf Bluetooth umbauen oder wenn ich ein anderes Gerät einbaue verliere ich ja die BC Funktion und deren Steuerung oder seh ich das falsch? Ich hoffe es gibt hier paar kompetente Leute die sich mit der Moderne von Anfang der 2000er aus kennen? Gibt es noch Leute die sich um den Nachbau von Verstellschlitten kümmern? grüße gehen raus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann herzlichen Glückwunsch, und willkommen zurück!

Es gibt Möglichkeiten sich einen AUX Eingang zu basteln, daran dann einen Bluetooth Empfänger einzustöpseln.

Für alle die unbedingt die original Optik erhalten wollen, sicher ein guter Kompromiss.

Ansonsten sage ich, das NCDC bis auf die Hauptplatine zerlegen, und diese an einer geeigneten Stelle einbauen, z.B. unter einem 1-DIN Einbaurahmen, so habe ich es umgesetzt. Ein aktuelles Radio einbauen, und gut!

Die LFB bleibt dann für die Bedienung des BC erhalten. Den Rest des NCDC als Elektroschrott entsorgen.

Ich wäre für die Installation eines Zweitradio nach Wahl im Handschuhfach. Hier müssen dann die Kabel verlängert werden. Da kann man sich aber sicher vorher ein Adapterstecker basteln, so dass das ganze dann nur Plug & Play ist.

Entsprechende DIN Einsätze für das Handschuhfach sollte es geben, dann kannst ein normales Zubehörradio im Handschuhfach verbauen, mit allem Pipapo, den magst, und wenn eins mit DAB kaufst, dann brauchst nicht mal die Antenne dafür nutzen.

Das NCDC 2015 kannst dann mit allen Funktionen weiternutzen, nur musst ggfs. noch einen Zusatzlautsprecher für die Naviausgabe verbauen.

Nachteil: wenn man das Radio bedienen möchte, muss man halt das Handschuhfach öffnen ww. gibts Autoradios mit einer Fernbedienung und separaten Empfänger, dann gehts auch so.

Wahlweise nutzt die Audiokabel des CD Wechslers. Dazu musst Dein NCDC 2015 auseinanderbauen. Dann die jeweils äusseren Kabel des Flachkabels vom Radio zum Wechsler nutzen, um ein Audiosignal einzuspeisen.

Das olle Ding braucht doch niemand mehr.

Im Prinzip geht es ja nur darum den BC mit CID zu erhalten, der Rest ist obsolet.

Wenn, dann den oberen Teil des NCDC ins Hanschuhfach, anstelle der ebenfalls obsoleten Telematik.

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:57

@ cisport69 hast du evtl Fotos von deinem Umbau?

Hallo

Ich habe das ncdc 2015 bei mir auch drin.

Und es bleibt auch . Zusätzlich habe ich eine Parot verbaut. Damit habe ich Bluetooth Verbindung zum Telefonieren übers Radio bzw deren Lautsprecher. Außerdem gibt es die Möglichkeit mp3 über einen USB Stick abzuspielen. Alles über original Lautsprecher. Kommt ein Anruf ein schaltet das Radio oder mp3 automatisch stumm und zeigt es auch im BC an.

Mehr brauche ich nicht

Gruß

Ach so

Parat Mki 9200

Falls es jemand interessiert

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:52

Und was muss ich noch dazu umrüsten damit es funktioniert?

Nur die Parot mki9200 kaufen

Adapterstecker hinter dem Radio zwischen stecken . Meist muss man den Adapter noch extra kaufen. Sonst nix

Dann kann es los gehen.

Mittlerweile kann man die Teile günstig gebraucht erwerben

man kann auch einen FM-Transmitter setzen um

Bluetosh zu nutzen.

einzig eine freie Frequenz in der Umgebung suchen,

wo kein Sender reinbrüllt (Örtliche Radiofrequenzen im Netz anschauen)

und dann kann man seine Musik hören,über SD-Karte,USB Stick oder Kabel.

Telefon geht auch,aber Mikromäßig könnte es

bei meinem etwas besser sein,geht gerade so,ist aber auch fast 5 Jahre Alt !

 

das sind nur Beispiele -

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_1?...

https://www.amazon.de/.../B08D3S85FW

mfG

Fm-transmitter

Der Komfort bei der parot ist viel viel besser.

Radio CD oder mp3 hören. Alles möglich. Auch kann man Musik direkt vom Handy hören. Kommt ein Anruf schaltet die direkt um.

Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.

Und alles andere bleibt original

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:42

Hat denn jemand die genaue Bezeichnung für mich wie diese Karte heißt welches in die OnStar Maschine im Handschuhfach geschoben wird? Oder ist das dieses komplette Teil vom Provider? OnStar gibts das eigentlich noch oder wurde dies schon abgeschaltet?

Das ist doch die Karte vom Provider aber eine große. Meiner Meinung funktioniert das alte System nur im D Netz.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht,?

Das onstar im NCDC2015 ist vermutlich offline. Ist nicht mit dem aktuellen kompatibel.

Die Kiste im Handschuhfach ist das Nokia GSM Autotelefonmodul für das D1 und D2 Mobilfunknetz. Da kommt die SIM-Karte im Scheckkartenformat rein.

Grüße

Onstar ist 2015 von GM/Opel in Europa

mit Erscheinen des Astra K wieder aktiviert worden,

mit mehr Funktionen wie früher und Ende 2020 abgeschaltet worden,

wegen der PSA Übernahme 2017 .

bei unserem Astra K waren 3 Jahre On Star ab Kauf

mit allen Funktionen komplett enthalten.

da hatte Dir z.B. On-Star Navi Routen auf das Fahrzeug Online geschickt,

wenn Du ein Ziel hattest und dieses dort mit dem Anruf mitgeteilt hattest.

auch das Internet war im Auto die ganze Fahrt vorhanden,

da konnten 3 Leute im Internet

durch das WLAN im Fahrzeug verbunden sein.

während der Fahrt konnte man auch Filme

auf dem Tablett sich Anschauen!

Beim NCDC gingen nur D Netz für das Teflon

Ich habe es mal getestet im Sigi mit großem Kartenadapter und anderem Netz,

Es geht damit nicht .

Ich kann es aber mal wieder testen,

Da ich jetzt wieder das Vodafone Netz habe

Für mich reicht die Qualität des Transmitter

Und der eigenen Musik aus.

Der Transmitter ist aber auch schon fast 4 Jahre alt,ergo eigentlich Geschichte.

Parrot habe ich viel auf Arbeit früher eingebaut ,bis ca 2015 .

Heute geht es ohne diese Dinge in den Fahrzeugen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - NCDC 2015 Bluetooth Umrüstung möglich?