ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Motor Umbau von X30XE auf Y32SE (zum X32XE)

Omega B - Motor Umbau von X30XE auf Y32SE (zum X32XE)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:20

hallo ich will in mein Omega B Facelift 3l v6 Schaltgetriebe bj 2000 ein 3.2l v6 Motor vom Omega B Facelift einbauen den gibt es aber nur als Automatik geht das überhaupt wenn ja worauf mus ich achten danke schon mal Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Also hier mal ein Bericht zum "XY32XSE".

Wie Kurt schon gut erklärt hatte musste ich den Kabelbaum vom 3.0 auf den 3.2 spinnen um die vom Steuergerät erforderlichen 2 anstatt der 4 Lanbdas und auch die andere Zündeinheit richtig angesteuert wird. Kein Hexenwerk. Manche Stecker passen, manche muss man umlöten, aber nichts wildes.

In meinem Fall war der gespendete 3.2 einst in einem Automatik verbaut und es hat ALLES gefehlt. Neues 2-massen Schwungrad, Kupplung, etc. Aber ist das gleiche wie beim 3.0.

Ist der 3.2 mal eingepasst, was gar nich so einfach ist wie bei den meisten anderen Motoren, sieht man keinen Unterschied mehr zum vorherigen 3.0.

Ich habe mir die Mühe gemacht, alles inkl. der Vorderachse unten raus zu nehmen und den neuen Motor samt alter Achse wieder von unten rein. Mein Motorkran ist etwas alt und so wars für mich ganz allein einfacher.

Ich habe alles in allem kein ganzes WE gebraucht und jetzt läuft er ganz gut. Das Steuergerät scheint es gar nicht zu merken, dass 0,2L mehr an Hubraum da sind.

Es ist machbar und so schwer ist es auch nicht.

Gut, dszu muss ich sagen, der Schwierigkeitsgrad muss hier relativ gesehen werden, da ich seit fast Jahrzehnten gefühlt nichts anderes mache als zu schrauben. Für ungeübte mit 2 linken Händen daher weniger was.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Der Schlauch, der auf das von links gesehen 3. Anschlussteil kommt ist ziemlich eingerissen. Fast 3cm weit. Daher wollte ich nach neuemschauen, aber wo?

Ich kann damit morgen tatsache mal in die Zoohandlung, das wärs ja wenn ich sein Omega mit Aquariumbedarf hin bekomm.

Kann der unrunde leerlauf daher kommen? Fehlerspeicher ist leer.

Also mein guter Freund (sonst würd ich das nich so oft tun) kam heute mit Querlenkern, Spurstangen und Koppelstangen im Set. Laut ihm 80€uronen bei ebäh.

Er hat gerade probleme mit seinem Chef anscheinend, der ihn nicht regrlmäßig bezahlt und meint mehr kann er dafür nicht ausgeben. Ich soll das Zeug einbauen und ihn fertig machen inkl. Spur und so und sobald seine Kohle läuft, holt er original GM.

Ich habe meine Zweifen, immer bei solchem ebay zeug, aber wenns jetzt ein halbes Jahr maximum drin is, kann man damit gut fahren?

Ich geb ja immerhin Garantie auf Einbau und das alles richtig ist am schluss.

Würde über sowas eigentlich niemals nachdenken, aber wir sind fast beste Freunde und wenn er sagt er holt in paar Monaten bessere glaub ich ihm das. Aber die Karre muss endlich durch den Tüv und dazu sind mindestens neue Spurstangen absolut nötig.

Ich will das Zeug auch nicht einbauen und danach eine Grabrede für ihn halten müssen.

Damit kannst du oft nicht mal 1000km oder ein viertel Jahr vernünftig fahren.

Die Teile sind der letzte Husten.

Halten nicht von heut bis Mittag und sind z.T. sogar Lebensgefährlich.

Da ist die Arbeit zu schade und die Kosten für das Spur einstellen kommen ja auch noch zwei mal dazu.

Dann lieber erst mal ne Weile weiter mit dem alten Gerödel fahren, bis das Geld für Markenteile reicht.

Also dann nur ein mal arbeiten und einmal die Achsvermessung machen und 10 Jahre Ruhe haben.

Sorry, bild hatte noch nicht geladen,

Also meinte das Schlauchstück, welches hier auf das von links gesehen dritte Anschlussteil kommt. Glaube kaum, dass das hier noch zu retten ist.

Wegen der Querlenker/Spurstangen bin ich der gleichen Meinung wie du. Aber er braucht den Wagen dringend und in 6-8 Wochen kämen neue. Ich kämpfe da mit mir selber, da er mein Freund ist, aber deswegen billigteile verbauen?

Spur einstellen gibts bei mir für Freunde für n Bierchen, das is da weniger das Problem.

Ach so, der Schlauch zum Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüfung.

Das ist, so gesehen ja kein wirklicher Unterdruckschlauch.

Das sind ja eigentlich die PP/Pe-Kunststoffleitungen.

Das Y Stück gibt es leider nur original oder vom Schrott.

Vielleicht hat hier einer noch so einen Formschlauch über.

Ansonsten mal den Omega B Teile Micha hier in Berlin anrufen.

Der schickt dir für kleines Geld sicher gerne solch eine Leitung.

Michael 0179/5929098 (schönen Gruß)

Alternativ vielleicht ein Stück Klebeschrumpfschlauch drüber schieben und schrumpfen.

Das sieht auch immer sauber aus und ist zweckmäßig wie auch Zeitwert gerecht.

Zudem ist es Fachlich dann auch vertretbar.

Na klasse, aber hatte ich fast gedacht, dass es diese Schläuche gar nicht mehr neu gibt. Werde es mal bei deinem Michael morgen versuchen. Das ding ist nämlich leider richtig hin. Getauscht wäre es schnell, aber vielleicht bekomm ich ja eins.

Was Querlenker angeht hab ich jetzt original GM-teile bestellt, welche ich ihm morgen einbau. Darf er dann halt auf paar mal zahlen. Aber dieses 70€ zeug was er angeschleppt hat, war im ungeheuer.

Jetzt noch was, aber wohl Softwarebedingt:

Wenn er Bergab fährt und vom gas geht, stand beim alten 3.0 Motor immer als mom. Verbrauch 0,0L, aber seit der 3,2 drin ist, steht da in gleicher Situation nun 2,3 - 2,6L. Woran kann das liegen? Sollte da nicht die "Schubkraftabschaktung" packen und den Benzinfluss stopen? Oder is das beim 3,2 nicht so?

Ich hätte damals lieber bei Opel lernen sollen als bei VW.

Also hab Fehlerspeicher ausgelesen: nichts.

Habe LLR neu gemacht: nichts.

Zündspule getauscht und das neue Teil durchchecken lassen: nichts.

Alles auf dichtigkeit geprüft: dicht.

Man merkt, ich bin eher ander Autos gewohnt und mit fast 22Jahren ist der Omega auch dasälteste Auto hier überhaupt in der Werkstatt.

Der andere Motor ansich kann da rein gar nichts beeinflussen.

Die Schubabschaltung wirkt erst bei Drehzahlen über ca. 1500U/min.

Darunter wirkt bis ca.5kmh die Rolldrehzahlanhebung, um zu verhindern, daß der Motor bei kleineren Laufstörungen ausgeht und so Lenkhilfe und Bremsservo im Fahren außer Betrieb setzt.

Beim AT kann man schnell mal den Sportprogramm Knopf betätigen, um zu prüfen ob er dann auch nicht auf Schubabsperrung umschaltet.

War da nicht auch was mit einem anderen MSTG ?

Oder ist es das alte vom 3L Schalter?

Nicht das das MSTG (warum auch immer) auf AT geprägt ist und so von da aus auf Befehle wartet.

MTSG ist noch vom 3.0 drin, da ich auch den 3 Liter-Kabelbaum mit drauf gefummelt hab.

Also ich hab ihn mal selber zur Probe gefahren und selbst bei 3.000 Tourn im 5. Gang keine Schubabschaltung. Die geht irgendwie gar nicht.

Morgen sollte ich den Kasten mal endlich fertig bekommen, da noch andere Warten und mein Platz leider begrenzt ist hier.

Querlenker mach ich normal flott, auch Achsvermessung is ja kein Hexenwerk mehr mit dem richtigen Werkzeug, aber diese dumme Schubabschaltung will nicht. Was kann das alles als Ursache haben?

am 24. Mai 2016 um 1:40

Hi,

Also da ich das auch hatte, dass egal wie schnell meiner Bergab rollt, sich die Schubabschaltung nicht einschaltet, bzw. eingreift, habe ich mal auf gut Glück den Drosselklappensensor getauscht...

Siehe da, "rund er wieder laufen tut", würde Meister Yoda dazu sagen...

Mal Spass beiseite, versuch das mal... Bei mir hat da zwar die MKL gebrannt, aber ich hab auch kein 3.0 auf 3.2 umgesponnen... :P

Hallo Alien-Planet und danke für dein Tip.

Werde es gleich wenn ich hinkomm versuchen ob es das ist, um 13.00 Uhr wird er sonst abgeholt ubd muss erstmal ne Weile so fahren.

Da ist man zig Jahre gelernter KFZ-Meister und wird trotzdem von einem alten Opel in die Schranken verwiesen.

Wollte nur kurz bescheid geben, dass es nicht am Drosselklappenpotentiometer lag. Ist nun 100% fit, bis auf diese Schwachstelle, dass die Schubabschaltung gar nicht tut. Auch nicht bei 3.000 Touren im 5. Gang bergab.

Muss zwar erst in paar Wochen wieder an den, aber auch über die SuFu hier habe ich irgendwie nichts gefunden.

Mal blöd gefragt, kann es sein dass der Gaspedal-Poti hängt oder falsche Werte liefert? Mal im OP-COM schauen ob bei Fuß vom Pedal auch 0% Gaspedalstellung angezeigt werden. Gehe ja davon aus (ich weiß es nicht mit Sicherheit) dass die 3 / 3,2 Liter Motoren schon ein elektronisches Gaspedal haben?

Würde er dann bei Fuß vom Gas eben keine 0% liefern sondern z.B. 2% dann wäre das fürs Motorsteuergerät das Zeichen "der Typ gibt noch minimal Gas" und es schaltet deshalb nicht in die Schubabschaltung.

Nur so eine Idee..

Gruß, Thomas

Nochmal die Frage: Ist das MSTG auf Schalter oder AT geprägt?

Das geschieht nur über eine Masseverbindung an Pin 42 vom MSTG.

Ist dort Masse sicher vorhanden, ist es auf Schalter geprägt und reagiert nur auf die DK-Potistellung und die Drehzahl.

Liegt an dem Pin keine sichere Masse an, wartet das MSTG auf Infos vom AT-STG, das ja nicht vorhanden ist, und somit auch nichts melden kann.

Ist noch das Steuergerät vom 3.0 Schalter. Daran haben wir gar nichts geändert, ist also auf die vorhandene Handschaltung geprägt. Und dem Motor haben wir ja auch nur den Kabelbaum vom Schalter angezogen.

Gaspedal ist beim 3.0 noch via Gaszug, der 3.2 hatte ursprünglich ein elektronisches Gaspedal, aber da haben wir einfach die mechanische Drosselklappe vom 3.0 dran geschraubt.

Ist noch das Steuergerät vom 3.0 Schalter. Daran haben wir gar nichts geändert, ist also auf die vorhandene Handschaltung geprägt. Und dem Motor haben wir ja auch nur den Kabelbaum vom Schalter angezogen.

Gaspedal ist beim 3.0 noch via Gaszug, der 3.2 hatte ursprünglich ein elektronisches Gaspedal, aber da haben wir einfach die mechanische Drosselklappe vom 3.0 dran geschraubt.

Nein, so meine ich das nicht.

Das hast du nun ja schon mehrfach geschrieben.

Bei der ganzen Frickellei kann doch auch eine Leitung im Motorkabelsatz ge- oder unterbrochen sein.;)

Meß den Pin 42 am MSTG Stecker mal nach.

Sind eigentlich die drei Masseverbindungen (zentrale Motormagement Masse) hinten am DIS fest?

Zentrale-motormanagement-masse-seilgas-v6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Motor Umbau von X30XE auf Y32SE (zum X32XE)