ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - VFL - Elektrischen Kofferraum Öffner vom FL nachrüsten?

Omega B - Limo - VFL - Elektrischen Kofferraum Öffner vom FL nachrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:03

Moin Leute,

Ich konnte leider nichts darüber finden, vielleicht könnt ihr mir kurz was dazu sagen.

Kann ich im VFL das öffnen des Kofferraums nachrüsten, elektrisch?

Zumindestens den Seilzug aus dem Kofferraum?

Vielen Dank und bleibt gesund,

MFG

Jango2k

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 17:15

Moin,

das ist VFL, habe ich noch auf dem Dachboden liegen gehabt. Ich denke es sollte gehen, wenn man sich auf den Noteöffner Seilzug beschränkt. Das es kein Kabel gibt im Cockpit usw, das ist alles klar.

Gruß,

Jango2k

20210520
20210520

man muß aber bei der Notentriegelung an den Hebel vom ZV-Motor

mit dem Bowdenzug,

um die Klappe dann über den Handgriff außen öffnen zu können!

mfg

Heckklappe-limo

Also den ganzen Deckel zu wechseln würde ich klar abraten. Du verlierst mehr, als du gewinnst. Spätestens wenn du das erste Mal vor dem Kofferraum stehst und nicht reinkannst, weil du erst den Knopf in der Mittelkonsole drücken musst (und dazu noch vorher den Motor abstellen...) da du keine manuelle Klappe mehr hast wirst du das Ding verfluchen.

Gruß, Sepp

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 20. Mai 2021 um 14:49:53 Uhr:

Der VFL hat den Bowdenzug nicht. Aber man würde schon ran kommen. Auch im VFL ist die Rückbank komplett umlegbar.

Ich denke eher die Entriegelung von Außen wird problematisch. Der VFL hat die ja im Opelzeichen, das rausgezogen wird und der FL nur den Taster unter dem Opelzeichen. Darum würde ich die komplette Klappe übernehmen, passen sollte sie meiner Meinung nach, allerdings nur mit den inneren Rückleuchten vom FL.

Kurt war mal wieder schneller :D

Guten Tag und Entschuldigung für das aufwecken dieses Themas. Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich die Heckklappe eines Omega B BJ 99 Stufenheck nicht auf bekomme, der Griff hat keinen Funktion mehr. Gibt es eine Notentriegelung? Und noch besser eine Lösung für das Problem, ist das ein bekannter defekt? Mit Opel hatte ich bisher wenig Berührungspunkte.

Danke!

Da fragt man am besten einen Anwalt oder einen Gutachter. :D ... nur ein Späßchen (für Insider) ;)

BJ 99 ist nicht konkret genug, weil in 99 das Modeljahr 2000 mit dem Facelift gestartet ist. Beide Versionen sind in dem Punkt verschieden. Ist es ein Facelift (umlaufende Prallleisten in Wagenfarbe) oder ein Vorfacer mit schwarzer unlackierter umlaufender Prallleiste.

Grüße

Beim Gutachter war ich schon, aber der konnte in diesem Fall mal tatsächlich nicht helfen :D

Es ist das Modell vor dem "großen" Facelift. Mit mechanischer Öffnung des Heckdeckels. Edition 100.

Das sollte normal kein Problem darstellen,

Die Heckklappe zu öffnen,

Voraussetzung man kommt von innen

in den Laderaum.

Eine Schraube entfernen und die Klappe hochheben und

Im Anschluß den Kabelbaum instandsetzen!

Hat man einen Gastank im Laderaum geht es auch,

Da muß man halt mit Knickgelenk und

Vielen Verlängerungen arbeiten,Blind!

MfG

Screenshot-20230621-172752-firefox
Schlosstraeger
Schloss-heckklappe
+1

Die Schlösser werden generell im Normalfall über Microtaster an den Schließzylindern durch die ZV gefahren. Stell mal zuerst das Schloss mit dem Schlüssel im Schlitz auf waagerecht. Dann steuert die ZV das Schloss. Dann per Funk erst verriegeln und dann wieder öffnen. Wenn elektrisch alles funktioniert, kann das schon die Lösung gewesen sein.

Evtl. gibts beim VFL eine Notentriegelung wie an der Fahrertür. Aber da bin ich mir nicht sicher. Die fängt an der Fahrertür erst hinter dem Drehwinkel des Schlüssels bei normaler Betätigung überhaupt an zu arbeiten und ist unfassbar schwergängig. Versuch mal die Rücklehne umzulegen und zum Heckklappenschloss zu robben. Das Verriegelungsgestänge zum Schließhaken sollte sich auch manuell bewegen lassen. (edit: da war Rosi flinker :))

Grüße

Danke Euch! Wenn ich die Schraube des Bügels löse, geht dann die Klappe mit dem Bügel, in den das Schloss verriegelt ist, auf? Ich probiere es nach dem Wochenende mal aus, bis dahin muss das Gepäck auf die Rückbank. Platz ist ja.

Ja, d.h. bis zur Entriegelung der Schlossfalle kommt der Bügel nicht frei und du kannst dann den Deckel erst wieder nach anscheauben des Bügels sicher schließen.

Grüße

Immerhin. Ich hoffe ja, die Falle wieder gängig zu bekommen. Wir werden sehen!

So, offen ist die Kiste. Der Tipp war genau richtig. Beim Schloss scheint die Mechanik defekt zu sein, ziehe ich am Griff, kommt die Nase raus, aber zum entriegeln muss die ganze Mechanik nach unten gedrückt werden. Wie sieht das bei einem intakten Mechanismus aus?

Mechanik
Mechanik

Moin

Glaskugel -

Entweder hängt/klemmt dein ZV-Stellmotor oder

der Kabelbaum davon ist defekt und in Verbindung davon steht

der Stellmotor dadurch auf Abgeschlossen und

mit dem Schlüssel kann man ihn über die Mechanki nicht bewegen.

mfG

Omega-heckklappenschloss-limo
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - VFL - Elektrischen Kofferraum Öffner vom FL nachrüsten?