ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimablock - Dauernde Warmluft am Gasfuß

Omega B - Klimablock - Dauernde Warmluft am Gasfuß

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:26

Hallo Gemeinde,

Da ich die Suche mehrere Stunden strapaziert habe einige Trads durchgeforstet habe aber nichts vergleichbares gefunden habe mach ich was neues auf.

Für die die es nicht sehen können mein Ommi ist ein 3,2l V6 Bj 2001

Hab letztes Jahr den Wärmetauscher gewechselt, seitdem funktioniert die

Heizung wieder und Klima kühlt.

Aaaaaber am Luftverteilerkasten

Fahrerseite unten kommt immer sehr warme Luft, egal ob das ECC an oder aus ist. Habe schon einiges probiert, Klappen sind syncronisiert und die Heizung reagiert auf Temperaturregelung an allen Luftauslässen ausser eben bei der einen auf der Fahrerseite Fußraum die direkt aus dem Luftverteilerkasten kommt. Aus dem Luftschacht direkt im Fußraum kommt kaltluft. Auf dem Bild vom Kurt hab ich mal die Stelle gekennzeichnet wo immersehr warme Luft heraus kommt Ratlosigkeit macht sich breit. Habt ihr eine Idee?

VG

IMG_20210722_162227.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallöchen,

wurde in diesem Bereich des Stellmotors einmal gewerkelt?

Ich wechselte auf der rechten Seite den Wärmetauscher, machte meinen Rundumblick und sah die Abdeckkappe war abgefallen und der Stecker war abgerutscht. Stellte dabei fest, dass diese Stecker nicht gerade fest aufgesteckt sind.

VG Hartmut aus MV

Wenn du den WT gewechselt hast, wird die hintere Abdichtung vom Lüfterkasten zum WT nach außen nicht dicht sein.

Falscher WT, Falsches Gummilager oder gar keine Abdichtung

@kurtberlin

Hallo Kurt,

wie meinst Du das? Bei mir hat die Montage des Wärmetauschers super geklappt. Es hat auch alles gepasst. Und warm wird die Bude auch. Nur ich bin bei der Montage wohl unbewusst gegen den Stellmotor gekommen!

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:09

Hy Kurt, da das schon eine ganze Weile her ist weiß ich das nicht mehr so ganz genau, entweder es war ein orginaler oder einer von Valeo. Ich hatte ein zum Schlachten da und um die grobe Methode, wie hier beschrieben worden ist, zu testen wollte wie ich wo aufschneiden muss hab ich den vom Schlachter genommen.

Könnte es sein das eine Klappe/Stange ausgehangen ist, da es ja nur ein Öffnung ist, die genau auf den Gasfuß bläst. Haste vielleicht ein Bild.

Ja sicher habe ich diverse Bilder, von allem möglichen um den Klima-, Heizungs- und Lüftungsblock und deren Luftverteilung.

Nun mußt du aber ganz sicher sein, daß die heiße Luft von Kanal von oben kommt.

Da habe ich schon mehrfach viele Seiten voll geschrieben und es war schlußendlich ganz was anderes.

Nur weil der Fragende nicht genau kontrolliert hat, wo es wirklich herkam, er wurde da schlicht ein Gefühl zu einer Tatsache gemacht.

Daher mein Einwand mit der Abdichtung WT zum Gehäuse des Blockes.

Ist da was undicht, drückt andauernd warme Luft ungesteuert, immer hinter dem Abschluß der Mitte des unteren Armaturenbrett (Mittelkonsole) in Richtung Gasfuß hinaus.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:00

Ich versuch morgen mal ein entsprechendes Bild zu machen, kann es schlecht erklären

Greif einfach mal auf Höhe des Gaspedals hinter die Mittelkonsole und fühle, dort wird die Luft raus kommen. Da sitzt das Widerlager aus Gummi, was hier gemeint ist. Wenn Du Dich in die ganzen Threads hier zum WT mal einliest, ist das schon gefühlt 1000 Mal erwähnt worden.

Das wohl wird nicht richtig sitzen.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:39

Hallo Andy, ja vermutlich ist das das Widerlager, das da vermutlich komplett fehlt und Danke Kurt für den Wink mit dem Zaun-Pfahl.

Was kann man auf die schnelle machen, da mir derzeit dieses Ersatzteil nicht zur Verfügung steht, ohne einige Stunden zu Investieren und aus einem weiteren Schlachter das aus zu bauen.

Im Bild zu sehen wie das bei mir aussieht.

IMG_20210723_160439.jpg

Panzertape. Einfach zukleben.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 18:06

Panzertape oder dergleichen hab ich probiert, funktioniert leider nicht

Hallöchen,

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir die Dämmwolle aus dem Trockenbau empfehlen. Die ist hitzebeständig, passt sich der Gegebenheit an und hält die Wärme da wo sie sein soll. Du kannst die auch problemlos wieder entfernen.

ACHTUNG:

Beim Vorlegen an den Wärmetauscher nicht den in der Nähe befindlichen Stellmotor vergessen (Beschädigung).

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 19:35

Kann es sein das dieser Abschlussgummi/Wiederlager oder wie auch immer dieses Teil heißen mag, wo bei mir fehlt, beim austauschen in den Schacht gefallen ist, falls da Platz ist?

Hallöchen,

das ist eine tolle Frage!

Wie soll man das aus der Ferne erkennen. Möglich ist alles. Da musst Du mal einen Spiegel und eine Taschenlampe benutzen!

Dir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als den WT nochmal zu demontieren und den "dann richtig abdichtend" wieder einzubauen.

Ansonsten habe ich das auch schon mal, bei einem armen Tropf, dem das gleiche wie dir passierte, mit einem zurechtgeschnittenen festen Schaumgummiblock von außen gelöst. Den habe ich von außen zwischen Mittelkonsole und WT geschoben.

Aber dann auch drauf achten, daß die Koppelstangen der Klappensteuerungen, aus Kunststoff und Draht, nicht dadurch behindert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimablock - Dauernde Warmluft am Gasfuß