ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann man 5W30 mit 10W40 mischen?

Omega B - Kann man 5W30 mit 10W40 mischen?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:19

hallo kann ich beim Opel Omega b Bj 99 Benziner wo aktuell 5w30 drinnen ist ohne weiteres das öl 10w40 drauf schütten oder soll ich lieber lassen (restmenge vom 10 w 40 sind ca noch 5 Liter die ich aufbrauchen will)

und was heisen die zaheln genau zb 10 w 40 ?

Danke

Beste Antwort im Thema

@haib

Warum kannst du es einfach mal nicht mal auf sich beruhen lassen?

Es hat keiner gesagt, dass das Zeuch von LM in den dafür vorgesehenen Fällen nicht funktioniert - die beschäftigen Ingenieure, die ganz sicher nicht auf der Wurschtpelle daher geschwommen kommen.

Ich hab das Zeug auch in meinen Motor gekippt - nach einem Tip von Kurt habe ich es einfach probiert. Und was soll ich sagen: wenn die Dichtungen am Ende sind, sind sie am Ende! Punkt!

Aber im Gegensatz zu dir, versucht Kurt nicht jeden der es wissen oder auch nicht wissen will zu missionieren und im Gegensatz zu dir, sind sich hier offenbar auch viele darüber im Klaren, dass auch andere Hersteller Ingenieure in ihren Reihen haben, die ebenfalls nicht auf der Wurschtpelle daher geschwommen kommen. Und du wirst es nicht glauben aber man kann mit denen sogar reden und die fragen oder woher glaubst du habe ich den Namen eines (!) dieser Weichmacher-Additive, den ich gestern gepostet habe?

Ganz klare Aussage von einem dieser Nicht-LM-Ingenieure: Einhalten oder Unterschreiten des Wechselintervals, einigermaßen hochwertiges Öl und das nötige Auge für eine passende Wartung und Fahrweise und man kann sich diese Mittel sparen. Treten dann Undichtigkeiten auf, sind die Dichtungen so ausgehärtet oder sogar mechanisch beschädigt (bei Simmeringen zum Beispiel), dass auch keine Mittelchen mehr helfen.

Deine unterschwelligen Botschaften "Liqui Moly rein und alles wird gut" sind - bitte entschuldige - für'n Popo! Sie helfen insbesondere nicht denen, die von der Materie wenig bis keine Ahnung haben, vor einem Problem stehen und sich hier Rat und Hilfe erhoffen.

Dass du von den LM-Produkten überzeugt bist und damit deine Erfahrungen hast, sei dir doch von Herzen gegönnt aber schalte doch einfach mal einen Gang runter und lass diese gebetsmühlenartige Wiederholung an jeder dir passend erscheinenden Stelle.

Der von mir zum Thema befragte Ingenieur hat mir ganz klar zu verstehen gegeben: wenn Dichtungen vor ihrem "natürlichen" Ende altern, ist das beinahe immer eine Folge von mangelnder Wartung oder "unnatürlicher Fahrweise". Beispielsweise dann, wenn Kraftstoff wegen extremem Kurzstreckenverkehr das Öl verdünnt und diverse chemische Bestandteile der Dichtungen auswäscht. Und das tut es in dem Beispiel dann auch mit den Weichmachern der LM-Produkte und jedes anderes Produktes dieser Machart (Lec-Wec und wie sie alle heissen). Da hilft also auch das Reinschütten dieser Mittel nicht, sondern eine extreme Verkürzung des Ölwechselintervals oder eben eine ausgewogene Fahrweise, die die Kraftstoffanteile im Öl ausdampfen lässt.

Und bei Ölverbräuchen, wie wir sie hier zu lesen bekommen haben (ich hatte einen Verbrauch von 1 Liter auf 500 km zum Schluss !!) kippt man das Zeug oben gar nicht so schnell rein, wie es unten rausläuft oder durch den Kat gejagt wird. Da hilft nur das mechanische Abdichten des Motors. Und wenn - wie in meinem Fall - die Kolbenringe ihr Lebensende erreicht haben ... hat auch LM nichts im Regal, was auf wundersame Weise über Nacht neue Kolbenringe in den Motor einbaut (Rewitec übrigens auch nicht ... aber im Gegensatz zu LM weis ich von einigen, dass die das Zeug im industriellen Umfeld einsetzen und zumindest nicht enttäuscht wurden).

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Das wäre doch was für Walter Freiwald. LM-Werbung. LM ins Öl, LM ins Wasser, LM hier, LM da, LM auf die Sitze...

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 9. Februar 2015 um 21:23:13 Uhr:

Die 0W und 5W LL-Öle sollte man, wie oben schon geschrieben, bei so einem alten Motor nicht nehmen.

Und wieso nicht?

Zitat:

@chris240381 schrieb am 10. Februar 2015 um 16:57:40 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Infos,

um es kurz zu machen, ich fahre in meinem MB C 280 das 0W40 von Mobil 1, da man davon nur gutes gehört hat. Werde es beim nächsten Wechsel auch für den Omega verwenden.

Wenn er danach "schwitzen" sollte muss ich wahrscheinlich auf 5W40 oder sogar 10W40 umsteigen...

Wieso sollte er?

Zitat:

@Schmitzi schrieb am 10. Februar 2015 um 16:57:48 Uhr:

Es ist bei unserem Kima scheissegal, ob 0W, 5W oder 10W. Aber warum soll ich mir das dünne Zeug da reinkippen? Als ich meinen Omega bekommen habe wurde noch ein Ölwechsel mit 0W-30 gemacht. Das lief durch wie Suppe. Raus mit dem Scheiss, ein 10W-40 drauf und alles war wieder gut.

Dann lag es aber am W30 vs. W40 und nicht am 0W vs. 10W.

------------------------------------------

Jeder denkt dass die Zahl vor dem W ausschlaggebend ist für das Rausschwitzen oder den Ölverbrauch, ist sie aber natürlich NICHT! Ölverbrauch = verbrennen von Öl. Das passiert bei hoher Motorlast und / oder hohen Drehzahlen und (natürlich) bei betriebsheißem Motor.

Da ist ein 0W30 genau so dick oder dünn wie 5w30 da eben diese 30 aussagt wie dick / dünn es HEISS ist. Ergo werden beide Öle (0W30, 5W30, auch ein 10W30 oder 15W30 wenn es sowas gäbe) auch gleich viel / wenig verbrannt / rausgedrückt.

KALT ist ein 0W "dünner" als ein 5W, korrekt. Aber selbst ein 0W ist kalt VIEL DICKER als jedes Öl bei Betriebstemperatur (90 Grad). Selbst ein xW60 ist heiß dünner wie ein 0Wxx kalt!

Ein Motor der 10W40 fuhr wird also mit 0W40 nicht plötzlich das Öl fressen anfangen oder über Nacht Öl verlieren / rausschwitzen denn im warmen Zustand ist's ja das selbe 40er Öl wie bisher auch und je mehr das Öl abkühlt, desto DICKER wird es.

------------------------------------------

Es ist schon echt Wahnsinn wie hartnäckig sich diese Gerüchte halten und immer wieder erstaunlich wie sogar Werkstätten oder MEISTER bei Vertragshändlern einem einreden wollen dass z.B. 0W40 ("das dünne Zeugs") doch nichts für meinen älteren Motor ist und man lieber 10W40 laut Handbuch einfüllen soll.

Wenn man aber fragt was denn die 40 nach dem W bedeutet, gibt das immer nette Gesichter wenn sie merken was sie eigentlich gerade für einen Scheiß erzählt haben. :rolleyes:

Bei mir hat sich beim Wechsel von Dexxos2 5w30 auf Mobil1 0W40 übrigens der Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000 km reduziert auf 1 Liter auf 6000km. Und das ist mehr als ok da ich oft viele lange Strecken mit hohem Tempo und entsprechenden Drehzahlen fahre.

Liegt aber auch generell am Longlife-Öl welches ja beabsichtigt verbrennen SOLL damit man innerhalb des 30tkm Ölintervalls mal den einen oder anderen Liter (samt frischen Additiven) nachschütten muss und das Öl so die 30tkm in halbwegs gutem Zustand übersteht.

Meiner nimmt Öl!Liegt es am LPG? Oder am minderwertigen 10W40?Vieleicht mal Ölmke wechseln?1Liter auf 800km....

Zitat:

@croma74 schrieb am 10. Februar 2015 um 18:41:10 Uhr:

Meiner nimmt Öl!Liegt es am LPG? Oder am minderwertigen 10W40?

Also ich hab in allen meinen Fahrzeugen durchgängig die Erfahrung gemacht dass Mobil1 5w50 (in Hochdrehzahlmotoren + Turbos verwendet) und Mobil1 0W40 (in allen "normalen" Motoren verwendet) den Ölverbrauch enorm reduzierte. Egal ob vorher Agip, LM oder Castrol Öl drin war.

Ich würde dir also zum testen beim nächsten Ölwechsel das Mobil1 0W40 nahelegen. Gibts bei Amazon für ~8 Euro der Liter und man bekommt für unter 50 Euro genug für einen kompletten Ölwechsel. Auch wenn es einige Euro teurer ist wie "Baumarktöl" so kann der reduzierte Ölverbrauch durchaus "auf lange Sicht" Kosten sparen da man eben z.B. auf 15tkm statt 3 Liter nur 1 Liter nachfüllen muss.

Speziell die beiden genannten Mobil1 Öle haben auch spezielle Additive welche die Dichtungen ganz leicht quellen lassen, das kann teilweise schon helfen falls ein Motor dichtungstechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe ist, z.B. Schaftdichtungen etc. Generell sind die beiden genannten Mobil1 Öle auch nicht so "verbrenngeil". Das Castrol ist z.B. so ein Öl was in bisher jedem Motor wo es war gut und gern verbrannte..

Also das "blaue" von LM ist abzuraten?

Öl ist immer wieder ein schönes Thema,wo jeder sein Süppchen kocht ,

ich nehme mich davon nicht aus .

aber es gibt da schon Hinweise was man fahren sollte in jeder Region wo man zu Hause

ist .

in der Kälte in den Nordländern sieht es da anders aus ,wie bei uns !

Mindestanforderungen :

Benziner -

Motoröl SAE 0W-30 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 0W-40 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-30 ACEA A3 Unter 10 °C

Motoröl SAE 5W-40 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-50 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 10W-30 ACEA A3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-40 ACEA A3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-50 ACEA A3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-60 ACEA A3 Über -20 °C

 

Diesel -

Motoröl SAE 0W-30 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 0W-40 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-30 ACEA B3 Unter 10 °C

Motoröl SAE 5W-40 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-50 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 10W-30 ACEA B3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-40 ACEA B3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-50 ACEA B3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-60 ACEA B3 Über -20 °C

es wird immer ein interessantes Thema bleiben !

mfg

bei meinem steht z.B.da -

Shell Helix HX7 C 5W-40

CASTROL Edge 10W-60

CASTROL Edge A3/B4 0W-40

CASTROL GTX A3/B4 10W-40

CASTROL Magnatec A3/B4 10W-40

CASTROL Magnatec C3 5W-40

Mobil 1 New Life 0W-40

Mobil Super 3000 X1 5W-40

Mobil Super 2000 X1 10W-40

bei Mobil steht weigstens als Empfehlung etwas dabei -

Empfehlungen für Motorölviskosität:

Unter 10 °C, 5W-30;

unter -30 °C bis über 40 °C, 5W-50;

über -20 °C, 10W-40/10W-50/10W-60;

über -15 °C, 15W-40/15W-50;

über -10 °C, 20W-40/20W-50.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. Februar 2015 um 18:49:17 Uhr:

Speziell die beiden genannten Mobil1 Öle haben auch spezielle Additive welche die Dichtungen ganz leicht quellen lassen

Wirst du wohl! Ausser Liqui Moly ist kein anderes Unternehmen auf diesem Planeten in der Lage, solche "Weichmacher" zu produzieren, geschweige denn, diese gleich auf die restliche Rezeptur abgestimmt dem Motoröl beizumengen.

Frag unseren LM-Spezialisten ... der erklärt dir das gern ausführlicher!

Di-(N)-Butyl-Maleinat

Einfach mal nach googeln :D

Wo es nun mal wieder um den Ölverbrauch geht:

Mein alter 2,5l, den ich in 15 Jahren knapp 300.000km gefahren bin, hat innerhalb des Wechselintervalls von 15.000km knapp 2l Öl verbraucht. So nach 8 - 9.000 km habe ich 3/4l nachgefüllt. Am Ende des Intervalls war er dann wieder nahe Minimum.

Dabei war es völlig egal welches Öl drin war. Meist 10W 30, manchmal auch 10W40. Verschiedene Marken, aber keine Billigöle unbekannter Herkunft sondern immer Markenöle wie Castrol, LM, Mobil o. ä. Aus dieser Erfahrung glaube ich nicht, das Ölmarke oder Viskosität bei einem gesunden Motor merklichen Einfluss auf den Ölverbrauch haben.

Der 3,0l scheint auf jeden Fall mehr zu verbrauchen. Anfangs war da 10W30 drin. Seit ich Öldruckprobleme im LL bei heißem Wetter hatte ist da LM 10W40 drin. Wieviel er genau verbraucht kann ich noch nicht sagen. Ich schätze mal so 2l / 10.000km

der Ölverbrauch bei allen Motoren im Omega ist mit 0,6 L auf 1000 Km

angegeben .

der Ölverbrauch ist immer auch vom verwendeten Motoröl abhängig !

mfg

bei der großen deutschen Volksmarke ist der Ölverbrauch mit bis 1,2 L auf 1000 Km

angegeben !!!

Hallo Rosi,

diese Angaben der Hersteller sind extrem hoch und dienen m. A. nur dazu, Kundenreklamationen wg. zu hohem Ölverbrauch abzuwehren. Ein Motor, der 0,6l auf 1.000 km verbraucht ist nicht mehr i. O.

Wofgang ,deiner Aussage ist nichts hinzuzufügen !

Sie trifft den Kern in vollster Weise .

Sehe ich auch nicht anders ,

beim Ultra-Kurzstreckenbetrieb gibt es oft erhöhte Ölverbräche ,da das Öl nicht seine

Betriebstemperatur erreicht .

mfg

Na meiner verbraucht 1L auf 80Tkm und ich weiß nicht warum.

Alles dicht und nix qualmt blau

@ Rosi:

Den Ölverbrauch im extremen Kurzstreckenverkehr merkt man aber nicht, das ist ja das Gefährliche dabei. Im reinen Kurzstreckenverkehr kann der Ölstand sogar mehr werden weil das Öl sich mit Benzinresten und Wasser mischt. Die Leute glauben, es sei alles bestens i. O. Dabei haben sie nur noch eine gefährlich verdünnte Suppe drin. Und dann fahren sie im Hochsommer hunderte Kilometer in den Urlaub. Das sind dann die, die im Sommer auf der BAB reihenweise liegen bleiben.

@ Croma:

1l auf 80.000 km? Das wäre ein Traumwert. Da hast Du dich sicher vertippt.

Beim Audi Diesel wird die Ölmenge im Motor auch von Kilometer zu Kilometer Größer !

Und dann geschieht das was im Vorbericht geschildert wurde .

Was Rosi schreibt ist Fakt .

Kann mich darann erinnern das mein Audi 100 Bj.75 mit 0,14L auf 100 Km angegeben war . Ja , auf 100Km !

Für Die , die nicht wissen welches Öl in den Motor ihres Omega gehört :

Es gibt eine Bedienungsanleitung und auch ein Serviceheft .

Der Themenstarter fagte nach einer einfachen Sache die hochkompliziert und Preistreibend erklärt wurde .

Eine Zumischung ist meiner Meinung nach ,für meinen Omi-Motor , unschädlicher als alle Hilfsmittelchen zu denen Haibarbe eine Empfehlung abgab .

In meinen Motorfall 5,5 liter Öl und 1 Liter Ölverdünnungsmittel .

Oder gibt es diese Mittelchen auch mit einem W am Anfang ?

Fährt hier jemand ein Opel-Auto mit Fordmotor wo eine Ölschlammspülung bei einigen Motoren nötig war ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann man 5W30 mit 10W40 mischen?