ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Lenkrad lose, hat Spiel?

Omega B - FL - Lenkrad lose, hat Spiel?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:29

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit einem Monat einen Opel Omega B FL bj. 01/2003

 

Mir ist aufgefallen das wenn ich am Lenkrad auf 11Uhr und auf 16Uhr am Lenkrad drücke/ziehe @bewegt es sich ca. 3-4mm. Ich habe ein Video zur Verdeutlichung gemacht.

 

Hatte jemand schonmal das Problem bzw. Tipps wie ich vorgehen kann. Noch ein Hinweis der vielleicht hilft.

-Vorbesitzer ca. 85Jahre wahrscheinlich beim aussteigen immer am Lenkrad hochgezogen

 

Link zum Video:

 

https://youtube.com/shorts/7xNu3xXQkdA?feature=share

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim verstellbaren Lenkrad eigentlich recht normal

Hallöchen,

es ist schon einige Zeit bei mir her. Dieser Fehler kommt mir aber verdammt bekannt vor. Hatte diesen Fehler bei meinem damaligen "A".

Schau Dir einmal im Fussraum die Lenksäule an. Ganz genau den Käfig der sich zusammenschiebt bei einem Auffahrunfall. Dieser Käfig war bei mir damals gebrochen !!!

VG Hartmut aus MV

Hallo

entweder sind die Plasteteile in der Übertragung der Lenksäule gebrochen

http://oemcats.com/oem-parts/26057095.html

oder

die Hardyscheibe unten ist zerfranzt,Niet fehlt bzw hat Spiel

https://oldtimer-thimm.de/.../...kupplung-an-lenksaule-neu-original-gm

es ist aber etwas aufwändiger,die Lenksäule muß raus

man kann auch mal unten an der Hardyscheibe anfassen und

oben am Lenkrad in Ruckartigen Bewegungen schauen,

ob das Luft/Spiel ist!

beim Plastegelenk würde ich aber eine andere Lenksäule nehmen.

ein sehr rarer Artikel und wenn Teuer!

Lenksäule-

https://rrr.lt/.../dev80975-26099066-opel-omega-b2-lenksaule

http://...al-genuine-spare-parts.com/.../26099066-lenkbetaetigung_(opel___gm).htm

oder Autoschrott,aber da noch einen Omega zu finden ...

mfG

Lenksaeule-hardyscheibe
Lenksaeule-hardyscheibe
Lenksaeule-verstellbar
+1
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 22:13

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde mir das mal anschauen.

 

Falls die Lenksäule raus muss. Wieviel Arbeit ist das? An einem Samstag zu schaffen? Und wegen Airbag wahrscheinlich auch besser in der Werkstatt machen lassen für horrende Summen :D

 

Vielleicht noch erwähnenswert das manchmal, nicht immer beim Lenken ein Knacken im Lenkrad feststellbar ist. Aber vielleicht Drücke ich auch unterbewusst an den stellen.

 

Gruß

Sascha

Hallöchen,

ersteinmal Ruhe in das System , Sichtkontrolle an den Bauteilen und dann weiterschauen. Es lässt Dich keiner im Regen stehen, Grins!!!

Jetzt als Nummer 1, der Gesundheitsschlaf !!!

VG Hartmut aus MV

Hier mal ein paar Bilder zum Aufbau der Lenksäule verstellbar.

Wenn gewünscht, habe ich noch jede Menge weitere Bilder zu den einzelnen Teilen der kompletten Lenksäule:)

Lenksäule Verstellbar
Lenksäule Verstellbar zerlegt
Gelenk
+7
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 8:29

Vielen Dank,

Ich bin total erkältet und konnte noch nicht danach schauen.

Wenn das Wetter es zulässt und ich wieder auf den Beinen bin, kümmere ich mich darum.

 

Gruß

Sascha

Ich habe mir das Video angeschaut. Sieht nach kaputtem Lenkkopflager aus, oder nach einem locker sitzenden Lenkrad. Die Mutter wird ja mit einem geringen Drehmoment angezogen, wenn dann das Sicherungsblech nicht richtig umgelegt wird, lockert sich das ganze Ding. Schau lieber bald mal da rein.

Ach ja, Vorsicht- Airbag!

Nach wie vor, im Zweifel ist der einfachste Weg eine andere auf dem Schrott oder bei E-Bay besorgen und komplett umbauen.

Früher gab es sie nicht, weil kaum einer auf dem Schrott zu finden war.

Jetzt sollte sie häufig zu finden sein.

In ein paar Jahren wird sie wohl wieder nicht mehr zu finden sein.

Die tollen Omega B Zeiten in, der man massig E-Teile, für nen kleinen Taler bekam, gehen langsam auch zu Ende. Sich einen äquivalenten zum schlachten besorgen und dann alle Teile hinlegen, ist glaube ich ein guter Rat, wenn man ihn noch lange behalten und fahren will.

Versuch mal das Lenkrad zu verstellen und prüfe, ob das Spiel dann immernoch da ist oder sich verändert.

Minimales Spiel ist aber leider tatsächlich normal.

Die von Rosi beschriebenen Teile sind meistens für übernormales Spiel verantwortlich. Hier hilft jedoch nur ein Tausch der kompletten Lenksäule.

Das ist nicht so viel Arbeit, jedoch muss eine Abrissschraube raus gemeisselt werden was viel Zeit in Anspruch nehmen kann wenn man nicht das passende Werkzeug dafür hat.

Die Lenksäule selber zerlegen um Teile zu tauschen ist ohne spezielle Ausrüstung/Werkzeug und Erfahrung nicht beschädigungsfrei möglich, da einige Teile verpresst sind. Ich habe bei mir die gesamte Säule getauscht da ich auch ein minimales Spiel habe.

Nach dem Tausch war es aber immernoch da. Letztes Teil ist bei mir das Lenkgetriebe. Alle anderen Teil sind bereits neu. Bei bestimmten Lenkwinkeln gibts ein hüpfen im Lenkrad - immer an der gleichen Stelle (im Betrieb). Das liegt dann am Getriebe selber.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:41

Hallo zusammen,

Also erstes Ergebniss.

War gerade in der Werkstatt eig um den Innenspiegel zu demontieren wegen umbau auf Automatisch abblendend. Haben sich aber nicht getraut, hatten angst das die Scheibe platzt. (Jemand einen Tipp?)

 

Airbag wurde ausgebaut, und die Zentralschraube die das Lenkrad hält war Fest. Der Mechaniker hat sie dennoch mit Drehmoment nachgezogen und ein viertel Gewindegang fester angezogen. Leider hat es nichts gebracht und das Problem besteht weiterhin.

Werde jetzt die Verkleidungen im Fußraum mal demontieren und schauen ob Ich dort was feststellen kann.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 12:38

Also das mit dem Spiegel hat sich erledigt, Spiegel ist ab. Und Scheibe hat einen Sprung :D

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 18:34

Hallo, sorry für die Lange vergangene Zeit. Ich habe Heute Die „Lenkkopfverkleidung“ demontiert. Ich bin mir nicht 100% sicher aber wenn man das Lenkrad nach ganz unten stellt scheint es so als ob das spiel geringer ist als in der „Jedermann“ Stellung in ca. Der Mitte. Aber kann mir auch nur so vorkommen.

Es kommt aber zu 99% unter dem Airbag her. Wenn Ich meinen Ohren trauen kann. Man merkt das knacken im Lenkkranz aber wenn man mit dem Finger weiter richtung Lenksäule geht spürt man es nichtmehr.

 

 

 

Video:

 

https://youtube.com/shorts/IMsi0yPwFr4?feature=share

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Lenkrad lose, hat Spiel?