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Omega B - Elektrik Problem nach Batterie Tausch, wegen Plattenschluß.

Opel Omega B
Themenstarteram 22. April 2017 um 7:37

Hallo Opel Gemeinde,

ich habe bei meinem 99er Omega B Caravan 2.0 16V folgendes Problem. Ich hatte einen Blattenschluss in der Batterie, also alte Batterie raus neue rein und gut (dachte ich).

Seit dem funktionieren die Fensterheber, Lüftung, Radio und die kompletten Kontrolllämpchen im Tacho inkl. Bordcomputer und Tankanzeige nicht mehr. Also schaute ich mir die Sicherungen im Auto an und stellte fest das die Sicherungen 16, 17 und 18 durchgebrannt waren. Also die 16 wieder rein, und siehe da die Fensterheber funktionieren wieder. Die 17 rein und die brennt sofort wieder durch wenn ich die einstecke. Und die 18 brennt durch sobald ich die Zündung einschalte.

Nun ist die Frage wie ich am sinnvollsten bei der Fehlersuche vorgehe?! Für ein paar wertvolle Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Micha

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8 Antworten

jeden an die entsprechende Sicherung angeschlossenen Verbraucher prüfen

Themenstarteram 22. April 2017 um 8:46

Das wäre dann das halbe Auto; -(((

Leidenschaft hat eben nicht nur mit Schaffen zu tun. ;)

Grüße

Na, na,...

So schlimm ist das ja nun nicht.

 

Beginnen wir mal mit der F17, die bedient die Hupe, die Signalhörner, die hängt/hänen an Kl.30, B+, also Dauer-Plus und es wird zum bedienen nur die Masse Kl.31 über ein Relais geschaltet.

Wenn da eine Hupe intern nen Schluß hat, oder die Leitung irgenwo nach Masse durchgescheuert ist, fliegt halt die Sicherung.

Stecker entfernen und schauen was die Sicherung dann sagt.

Fliegt sie wieder, liegt ein Schluß der Versorgungs-Plusleitung gegen Masse vor.

Fliegt sie nicht ist sind die/das Signalhorn kaputt.

Dann weiter zu der F18,..

Das ist die Absicherung der Kraftstoffpumpe.

Die bekommt kurz beim einschalten der Zündung Plus um einen Vorduck im System zu erzeugen.

Danach fällt das Relais (K44) ab und zieht erst wieder an, wenn beim Starten dann am MSTG ein plausibles KWS Signal vorliegt, um dem Motor dann einen ordentlichen Kraftstoffdruck zur verfügung zu stellen.

Also da mal die Sicherung raus lassen, Zündung einschalten und nach ca. 30 Sekunden die Sicherung 18 stecken. Fliegt sie dann, wird ein das K44 auf Dauer gehalten, klebt also und es gibt zusätzlich einen Schluß auf der Leitung zur KSP im Tank.

Bleibt sie dann intakt, anschließend mal starten...

Geht sie jetzt kaputt, liegt nur ein Schluß auf der Leitung zur KSP im Tank oder direkt in der KSP vor.

Der Plattenschluß des Saftspeichers kam wohl durch diesen Defekt und die daraus resultierende Tiefenentladung zu Stande.

Der Kupferwurm ist zwar manchmal fies, aber für halbwegs begabte Hobbyschrauber mit Elektrik-Wissen eigentlich immer zu erwischen und zu beseitigen.

Karosserie-kabelsatz-nebellampen-anschluss
Motor-getriebekabelbaum-x20xev-mj-98-automarik-getr
X20xev-motor-at-kabelsatz-am-relaiskasten

Moin

das halbe Auto ist es nicht ,was man da prüfen muß !

etwas Logik dabei ,bei der Suche sollte von Vorteil sein .

F 16 versorgt normal die NSW ,ergo kann die nur durchbrennen wenn

man die NSW einschaltet ,

ein Leuchtmittel evtl defekt oder

der Kabelbaum im Bereich unter der Batterie in Richtung Stoßstange

F17 versorgt die Hupe ,da an der Hupe ständig Plus anliegt und

die Hupe über die LFB+Relais mit Masse geschaltet wird

kann hier der Kabelbaum auch unter der Batterie in Richtung Stoßstange

betrfroffen sein oder die Hupe hat einen internen Kurzschluß

F18 ist die sogenannte Kurzschlußsicherung Kraftstoffpumpe im Tank ,

ist nicht als Stromversorgung gedacht ,da der Strom woanders herkommt !

wenn die F 18 durchfliegt ohne die Zündung anzumachen ,

muß die F18 von anderer Stelle her Strom bekommen ,

da die F18 erst normal Strom bekommt wenn man die Zündung anmacht und

über das KS-Pumpenrelais K44 und eine geschaltete Masse aus dem MSTG !

wobei das K44 erst vom MSTG her aktiviert wird über ein Massesignal

da würde ich erstmal den Stecker am Simtec-Motorsteuergerät abmachen ,

im Relaisdreieck Motorraum .

danach am Tankdom hinten vorsichtig den Zwischenstecker abmachen und

eine Sicherung in die F18 stecken ,

Sicherung bleibt ganz danach den Stecker an der Simtec wieder stecken und

die Zündung anmachen ,

Sicherung bleibt ganz ,wird der Fehler an der KS-Pumpe liegen oder Gammel

im Zwischenstecker

fliegt die Sicherung F18 schon durch ,ohne den Zwischenstecker wieder zu stecken,

so wird der Kabelbaum vom Sicherungskasten innen zum Tankdom

eine Scheuerstelle haben ,evtl im Bereich der Rücksitzbank Links hinten .

es kann auch Wassereinbruch im Bereich der Fahrerfußmatte darunter sein !

beim Fensterheber vorn gibt es keine logische Zuordnung zur F16 ,

das könnte evtl die F 15 gewesen sein ,Schreibfeher ???

der FH vorn bekommt seinen Strom normal von der F1 und der F15 .

auch hier kann Wassereintritt im Bereich der Fahrerfußmatte eine Möglichkeit sein !

ein Multimeter ist aber vorhanden ?

Samstags bekommt man das auch in manchen Märkten ,ab 6 Euronen ,

Pfennigpfeiffer , Baumarkt ,Tommas Philipps ...

wenn man nicht gerade bei den Füchsen wohnt ,

wo nur 2mal am Tag der Bus kommt ,Früh und Abends !

mit einem Multimeter kann man ohne Einsetzen einer Sicherung die Kabel

Plusseitig gegen Karosseriemasse ,

im Sicherungshalter der entsprechenden Sicherung messen oder

an einem abgezogenen Stecker gegeneinander messen !

mal so 2 alte Bilder dazu .

mfg

Test-kurzschluss-nach-b-spannung
Test-kurzschluss-nach-masse
Themenstarteram 22. April 2017 um 11:20

Vielen Dank für Eure super Antworten :-)))

Damit lässt sich wirklich was anfangen. Dann werde ich mir nächste Woche das Übel mal vornehmen und mache dann natürlich Meldung.

Besten Dank noch einmal und noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Micha

Themenstarteram 28. April 2017 um 9:33

Hallo Leute,

wollte nur bescheid geben das die elektronischen Probleme wieder von alleine verschwunden sind. Die einzige Sicherung welche immer noch raufliegt ist jene von der Hupe. Die fliegt sofort wenn man sie einsteckt mit und ohne eingeschalteter Zündung. Sie fliegt auch raus bei abgezogenem Hupenrelais.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Gruß

Micha

Noch mal...

An der Hupe liegt über diese Sicherung direkt B+.

Geschaltet über das Relais wird nur die Masse, also B-, Klemme 31.

Also liegt der Fehler in dieser Leitung von der Sicherung zur Hupe oder in der Hupe selbst.

Vorschläge zur Fehlersuche habe ich hier bereits gemacht und gibt es hier hundertfach zum Thema, über die Suche zu finden, auch noch zum nachlesen.

Hupe-alt
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