ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:13

hallo liebe Gemeinde!

Bin am übelegen mir einen neuen alten Kombi zuzulegen, im Visier - Omega B Caravan, am liebsten ab BJ 2000.

Wie sind Eure Erfahrungen, mit dem Hecktriebler im Winter zu fahren, insb. bergauf anfahren?

ESP hat de Omega doch keins, oder?

Was sollte man sonst unbedingt beim Kauf beachten? Was für Preise kann man bei den BJ ab 2000 erwarten, für (noch) vernünftige Exemplare?

Allen besten Dank im voraus!

Grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 12:46

Das TractionControl-System (TC) funktioniert aber auch gut.

Und ABS haben die Omegas eh alle. :cool:

Das Wichtigste sind aber Winterreifen (an alle Nordlichter!)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Der schlaue sorgt vor....

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Also Zement ist, wie feet schon sagt, ein hydraulisches Bindemittel.

Hi ,

Naja , hab den Beruf ja 3 Jahre lang gelernt . :)

Und ich dachte, das Beil gehört zur Grundausstattung beim Holzvergaser :D !

Zitat:

Original geschrieben von 1985oli

 

Zu meiner Grundaustattung gehören: Klappstaten, Beil, Warnweste, Warnleuchte, ne ordentliche Lampe, Multitool, Decke,

                                                  5l Sprit im Kanister und noch so nen Paar andere Dinge die im Ernstfall von Nutzen

                                                  sein könnten.

 

aaaah, alles klar, jetzt verstehe ich es :)

Ich hab mir ja jetzt wirklich Gedanken gemacht: was macht der mit dem Beil ... ;)

Klappspaten, Minitool, Decke, Leuchte und eine fette Jacke habe ich auch im Winter mit - hinzu kommt noch ein bisschen Streusand oder Katzenstreu geht auch.

das mit dem Spritkanister muss ich mal meinem Chef zeigen, denn der hat am Freitag doch tatsächlich gefragt warum tags zuvor teuer in Bar getankt hab und nich bei ner vertragstanke. komm doch sonst auch ohne Tanken auf der Strecke aus....

weil ich nich mit Reserveschluck im stauende stehen will bei "Wintereinbruch" und -2°C und sone SH verbraucht auch Diesel und er hat Sie einbauen lassen damit ich nicht frieren muss wenn ich im Stau stehe....klar soweit.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi ,

Nein Hlmd , Zement ist ein hydraulisches Bindemittel .

OK, Asche auf mein Haupt.

Habt ja Recht. Hatte nur nicht die Zeit gestern Abend, genauer zu schauen.

 

Kann ja keiner Wissen, dass hydraulisch beim Bau (und in der Chemie) nicht von Hydraulik (Physik) sondern von Hydratisierung abgeleitet wird...

 

Gruß

So, habe soeben mal meine Winterausrüstung gecheckt und will euch meine Empfehlung nicht vorenthalten.

Was sich alles im Auto befinden sollte ist immer von dem eigenen Fahrprofil, den Wetterverhältnissen und seinem eigenen Können abhängig. Auf alle Fälle sollte man immer Betracht ziehen, dass man mal eine Nacht unfreiwillig auf der Autobahn verbringen muss.

Oder man in die Situation kommt jemanden zu helfen.

Winterausrüstung

- Decke zum Warmhalten

- dicke Ersatzjacke

- Mütze

- wasserdichte Handschuhe

- Eiskratzer

- Kehrbesen

- Klappspaten

- Feuerzeug

- Streugut

- Taschenlampe

- Folie zum Unterlegen

- Starthilfekabel

- Abschleppseil

- Schneeketten

- heiße Getränke für längere Fahrten

- Kekse, Kraker, Salzstangen oder ähnliche Nahrungsmittel, die schnell Energie bringen und einfach zu lagern sind

- Ersatzkanister mit Kraftstoff

- Telefon

- Beil (manch einer brauchts ;) )

 

Vor Fahrtantritt sind immer zu prüfen:

- Kraftstoffvorrat

- Reifendruck

- Frostschutz Scheibenwaschanlage

- Ladezustand der Autobatterie

Ihr redet hier aber noch von good old Germany ???

Oder geht es zum Südpol:D:D:D

 

http://press.discovery.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von Frank24v

Ihr redet hier aber noch von good old Germany ???

Oder geht es zum Südpol:D:D:D

Na deshalb schreibe ich ja: je nach Fahrprofil.

Wer nur in der Stadt und auf dem ebenen Land ein bisschen umhertuckert, der wird mit so einer Ausrüstung schon völlig überfordert sein.

Für mich gehört das Autofahren im Winter zum Hobby. Manche fahren mit Brettern den Skihang hinunter, ich hole im Winter das Auto raus um im Tiefschnee zu pflügen :D :D

Das alles, was ich beschrieben habe, habe ich bis auf die Schneeketten schon gebraucht - meist um anderen zu helfen.

Hi,

@ hlmd

Kein Problem . :)

Ich weiß dafür nicht wie der Metzger seine Wurst macht oder der Gärtner seine Blumen zum blühen bringt .

@ Susanne

Alles richtig , aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel zum denken . :)

Bei mir fährt ein Überbrückungskabel mit und Äh....hm...vielleicht noch ....grübel ....räusper....hüstel ....denk....ne, sonsts nichts ...

Aber wenn ich im Winter mal eine Panne haben sollte , wünsche ich mir , daß ich in deiner Nähe liegen bleibe , dann bin ich ja versorgt . :):p

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

@ Zenobia

Aber wenn ich im Winter mal eine Panne haben sollte , wünsche ich mir , daß ich in deiner Nähe liegen bleibe , dann bin ich ja versorgt . :):p

hihi :D :D

meine Freunde sagen auch, wenn man bei mir mitfährt, dann kann einem nichts passieren

Aber ich kann auch mal in Schwierigkeiten kommen, in einer Schneewehe hängen bleiben, von der Straße rutschen oder in einen Unfall verwickelt sein. Ich bin auch nicht vor Fehlern gefeit.

Hallo!

das ist ja bei Dir wie auf einer Kaffeefahrt,für Getränke und Verplegung ist gesorgt,grins!

dea wollen wahrscheinlich immer alle gerne mitfahren,schon auf Grund der Vorbereitungen!

aber lieber etwas mehr mithaben,wie gar nichts!

ich fahre auch nie ins blaue!

 

mfg

wir haben ja bei uns "richtigen Winter" und viele gemeine Berge... Habe knapp 80kg auf die Hinterachse gepackt (4 Gehwegplatten) nimmt ja keinen Platz weg. Habe selbst beim größten Schneechaos letzten Sonntag keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil, es ist verdammt schwierig die alte Dame mal dazu zu bringen, mit dem POPO zu wackeln. Natürlich ist Voraussetzung nicht bei den Winterreifen zu sparen und genügend Profil zu haben, sonst geht die Lucie natürlich ab....

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

So, habe soeben mal meine Winterausrüstung gecheckt und will euch meine Empfehlung nicht vorenthalten.

Was sich alles im Auto befinden sollte ist immer von dem eigenen Fahrprofil, den Wetterverhältnissen und seinem eigenen Können abhängig. Auf alle Fälle sollte man immer Betracht ziehen, dass man mal eine Nacht unfreiwillig auf der Autobahn verbringen muss.

Oder man in die Situation kommt jemanden zu helfen.

Winterausrüstung

- Decke zum Warmhalten

- dicke Ersatzjacke

- Mütze

- wasserdichte Handschuhe

- Eiskratzer

- Kehrbesen

- Klappspaten

- Feuerzeug

- Streugut

- Taschenlampe

- Folie zum Unterlegen

- Starthilfekabel

- Abschleppseil

- Schneeketten

- heiße Getränke für längere Fahrten

- Kekse, Kraker, Salzstangen oder ähnliche Nahrungsmittel, die schnell Energie bringen und einfach zu lagern sind

- Ersatzkanister mit Kraftstoff

- Telefon

- Beil (manch einer brauchts ;) )

 

Vor Fahrtantritt sind immer zu prüfen:

- Kraftstoffvorrat

- Reifendruck

- Frostschutz Scheibenwaschanlage

- Ladezustand der Autobatterie

Moin

Sag mal Arbeitest du beim ADAC und der Omega ist ein Firmen wagen:D

Decke ok aber der Rest? natürlich fahre ich nicht mit Platten Reifen ich schaue immer das Luft drauf ist im Sommer auch:):):confused:

Hi,ihr Pistenrowdies, :cool:

Ich habe noch zusätzlich einen kleinen Luftkompressor mit. ;)

Den habe ich auch schon gebraucht...

Das wichtigste Utensil ist meiner Ansicht nach jedoch ein ausreichender Sicherheitsabstand!

Gute Fahrt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?