ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bj.99 - X20XEV - AT - Bitte um Hinweise auf Schwachstellen beim Autokauf

Omega B - Bj.99 - X20XEV - AT - Bitte um Hinweise auf Schwachstellen beim Autokauf

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:44

Grüß euch??habe vor mir ein Opel Omega,Bj 99, 2.0l 16v mit Automatikgetriebe zu holen.mich würden die Schwachpunkte bei diesem Auto interessieren.danke im Voraus für antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Guckst Du z.B. hier .. klick mich ..;)

Wo willst Du mit dem Auto überwiegend fahren?

Für überwiegend Stadtverkehr ist der 2l Motor sicherlich der Richtige.

Auf der BAB ist das Dickschiff mit den 4zyl. Motoren m. A. untermotorisiert, da solltest Du dir einen 6zyl. suchen.

Generell solltest Du auf den Zustand des Wagens achten. Wenn der Ommi immer gut gepflegt und technisch instandgehalten wird lebt er ewig. Wenn er immer nur getreten aber nicht instandgehalten wurde dann kann das ein Groschengrab ohne Ende werden.

Das ist ein schönes Auto!!

Schwachstellen gibt es kaum.

Schauen sollte man:

1. Querträger links und rechts wo das Lenkgetriebe und Umlenkhebel angeschraubt ist

2. Auf Rost in den Radläufen zur Stirnwand

3. Rost hinten, hinder den Rädern.

4. Rost an Einstieg

5. ob das Differential trocken ist. Besonders an der Kardanwelle. Dan den Antriebswellen kann am schell die Dichtung wechsel aber nicht an der Kardanwelle.

6. Ab das Getriebe Trocken ist

7. Ob der Motor Trocken ist.

8. Darauf achten das der Motor auch wirklich Kalte ist, bevor man eine Probefahrt macht. Nur dann kann man z.B. auch hören ob der Krümmer in Ordnung ist. Einfach mal die Hand auf dem Motor legen noch besser am Krümmer. Und wenn es da auch nur ein Anzeichen von Wäre gibt, Achtung Achtung!!!

9. Das der Zahnriemen nicht älter als 4 Jahre oder 60.000 km ist.

10. das die Komforschließung auch geht. Wenn nicht liegt es nah das Wasser im Fußraum ist.

Da gibt es mit Sicherheit noch mehr Punkte aber das sollte erst mal reichen.

Die Modelle der Baureihe 9/97-8/99 nannten sich das kleinen Facelift.

Sie waren von der Ausstattung und von der Serienqualität her die besten Fahrzeuge im Bereich Omega B.

Hier wurden alle Macken der ersten Serie beseitigt.

Der Motor ist der am häufigsten vorkommende Motor im Omega B.

Er ist je nach Pflegezustand sehr robust und kann hohe Laufleistungen erreichen.

Ein vernachlässigter Motor im Stadtbetrieb gequält kann aber schon in kurzer Zeit defekt sein.

Für das AT Getriebe gilt das gleiche, langlebig wenn gepflegt und nicht gequält.

Kurze Lebensdauer ohne Wartung und bei ständiger Überlastung.

Gemessen an den anderen Fahrzeugen in seiner Klasse ist es ein guter.

Zuverlässig und preiswert zu halten.

am 8. Februar 2015 um 9:39

Habe einen V6 2.5 aus 1998, erste Hand , top gepflegt, trotzdem bis heute, ca. 1.700 € rein gesteckt. Habe alle Reparaturen machen lassen, bischen Details verändert, wie Felgen, Reifen, Tüv im Jan. 15 ohne Mängel.

Immer etwas Geld in der Hinterhand behalten, so ein Tausender wäre schon ganz gut.

Habe Anfangs das eine oder andere Billigteil verbauen lassen, mußte Lehrgeld zahlen 1x, daher nur noch Markenteile. Mechanik nur Meyle, Fahrzeug ist ein super Cruiser, und wenn es mal flotter gehen soll, dann kann er auch den typischen Vertreter-Diesel abhängen, locker. Aber dann ziemlich leise und komfortabel.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:24

Super,das hilft mir sehr!will nicht ganz blauäugig an die Sache gehen.dank euch für für die sntworten.schönes we euch akken????

Hallöle,

nur noch ein Tip....

wenn du selbst schrauben kannst, dann ist es egal, ob R4 oder V6. Wenn du auf ne Werke angewiesen bist, bleib beim R4. Grade so beliebte Dinge wie ZR-Wechsel etc. sind beim V6 doch etwas schwieriger, und nicht mal in ner halben Stunde auf dem Parkplatz erledigt. Und das der R4 auf der AB ein "Versager" ist, ist genau so Quatsch. Geschwindigkeiten um 200 sind auch mit dem R4 drin. Sicher beschleunigt er nicht so "zügig" wie ein V6, aber bei 1,7t Leergewicht braucht man halt bissel Dampf, wenn man schnell unterwegs sein möchte. Ist immer die Frage, wie und wie lange der Wagen genutzt werden soll. Ich hab als erste Aktion auf Gas umgebaut. Seit 4 Jahren und knapp 100000km einmal ein Problem gehabt (Verdampfer, Wechsel auf Garantie), ansonsten rennt er und rennt und rennt..... ;) V6 macht sicherlich mehr Spaß (hatte selber nen 94er X25XE), aber als Familienkutsche reicht ein R4 auch locker aus. Ich fahr für 35 Euro bis zu 450km, das wird beim V6 schon eng. Und wer dir da was von 9l/100km erzählen will... soll es tun. Im Stadtverkehr und bei zügiger Fahrt wird das eher eng.

Ansonsten ist der Omega ein preiswertes und robustes Dickschiff, das recht günstig unterhalten und in Schuß gehalten werden kann. Wer schrauben kann hat gute Karten, für wenig Einsatz lange Freude an ihm zu haben.

Gruß Lars

Und bedenkte das die Technik über 15 Jahre alt ist. Auf dem Reisbrett schon 20ahre....

Auch ist 4 Gangautomatik nicht mehr Zeitgemäß.

Mich stört das nicht, ich bin ja schon 50:D

Hallöle,

sicher ist der Wagen alt ;) Aber die Technik ist doch recht robust, Teile (selbst AT) günstig zu bekommen, und wer ein wenig polytechnisches Wissen hat kriegt fast alles in Eigenregie repariert. Ne 8-Stufen-Automatik mag nett sein ( DSG lass ich mal außen vor...), aber dafür studiere ich nicht nochmal Maschinenbau, um das Teil zu reppen... ;)

Sicher ist die Technik nicht mehr up to Date, aber er fährt oftmals zuverlässiger als manche so hoch gelobte Neuentwicklung. Regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt ;)

Gruß Lars

@Lars, Du hast ja Recht. Bin ja auch kein Mechaniker...

Ich wollte nur darauf hinweisen, das man keine neue Technik erwarten darf.

Obwohl ich die alte Technik noch immer Mag.

Deswegen halte ich auch noch meinen Omi. Ist einfach zu warten und kostet nicht viel,

gerade als zweit oder dritt Wagen...Bei 20000km im Jahr würde ich nicht so schreiben.

Abgesehen vom Wertverlust der ja fast gleich Null ist.

Wird ja auch vielleicht mal im Wert steigen. Schauen wir mal...

Nur die neuen Sachen sind schon gut!

Ja, ich war immer gegen Downsizing.

Von wegen Hubraum und so.

Muß ich revidieren. Meiner Neuer ist ein TSI mit 1.2 Liter Turbo mit Direkteinspritzung, 77KW!

Unglaublich fährt sich wie ein 1.8er!

Das Teil muß man länger gefahren sein, eine Probefahrt von 10 Km reicht nicht...

Der Motor läuft wie ein Größerer.

Nur braucht das Auto viel weniger Benzin , ist schon fast so gut wie ein TDI, solange man kein Vollgas fährt.

6 bis 7 Liter E10 für eine fahrende Schrankwand ist schon Super.

Beschleunigung ist genau gut oder schlecht wie im 2.2er AT Caravan. Unglaublich aber war.

Ich bin ganz weg.

 

LG Holger

Die alte Technik hat den Vorteil, das man einige Sachen noch selbst machen kann. Bei den neuen, vollelektronischen Karren ist da gar nichts mehr zu machen.

Wobei ich zugeben muss, das die Technik des Ommi für mich auch schon zu modern ist. Am Rekord konnte ich noch einiges selbst machen, beim Ommi komme ich schon öfter an meine Grenzen. Bei einem modernen Auto würde ich gar nicht erst die Haube aufmachen.

@ Lars: das die 4zyl. auf der BAB Versager sind hab ich nicht gesagt. Beim üblichen Autobahntempo können sie natürlich noch gut mithalten. Müssen sich aber schon arg anstrengen, und das hört man.

Die 6zyl. drehen 3.000 - 3.500 U/Min. Da hört man nur Reifen- und Windgeräusche, aber kaum etwas vom Motor. Auf Langstrecke ist das einfach ein sehr entspanntes Fahren.

Die 4zyl. brauchen im Kurzstreckenverkehr natürlich deutlich weniger Sprit, und wären bei diesem Einsatzbereich vorzuziehen. Reparaturen sind beim 4zyl. natürlich einfacher und billiger, da stimme ich dir selbstverständlich zu.

Der Komfort fängt allerdings mit nem 6zyl. an.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 8. Februar 2015 um 15:41:27 Uhr:

 

Ja, ich war immer gegen Downsizing.

Von wegen Hubraum und so.

Muß ich revidieren. Meiner Neuer ist ein TSI mit 1.2 Liter Turbo mit Direkteinspritzung, 77KW!

Unglaublich fährt sich wie ein 1.8er!

Hallo Holger,

ist das der gleiche Motor wie im Skoda Yeti 1,2TSI mit 105PS???

Den Yeti hatte ich mal als Mietwagen auf Teneriffa. Eigentlich ein guter Motor, da stimme ich dir zu. Aber in den Bergen, und die gibt es auf Teneriffa reichlich, klang er doch sehr angestrengt und wurde unangenehm laut. Da merkte man dann deutlich, das dem kleinen Motor die Durchzugskraft fehlt.

Bei aller modernen Technik gilt eben immer noch:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Außer durch noch mehr Hubraum.

 

Hallo Gemeinde,

ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls eine frage zum gesagten Omega 2,0 16v habe.

Habe gerade unser Ferienhaus in Spanien (2100km pro strecke) gebucht und die möchte ich nur ungern mit meinem PT fahren..

Den Bora 1,6 meiner Freundin finde ich für eine solche lange Strecke (2 Erw + 2 Kind + Gepäck für 3 wochen) etwas schwach auf der Brust, daher möchte ich gern für diese Reise einen Omega B 2,0 16V kaufen.

Nunhabe ich dazu ein paar fragen...

Wie verhält sich der Wagen auf Langstrecken, wie liegt er im Verbrauch (normale Fahrer), wie groß ist der Tank und wie hoch die Reichweite, wie schaut es mit der Zuladung bei der Limusine aus ?

Fragen über Fragen, jedoch bin ich mir sicher, das mir hier geholfen werden kann, da ihr ja fast alle hier Eure erfahrungen gemacht habt mit diesem Fahrzeug.

Schon mal vielen Dank und schönen rest Sonntag !

Hallo Wolfgang, ja das ist die gleiche Maschine.

Habe den TSI ja für die Stadt gekauft, für die Berge habe ich TDI mit 250 NM oder den Omi.

Wenn man ein Fuhrpark hat, ist es nicht einfach:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bj.99 - X20XEV - AT - Bitte um Hinweise auf Schwachstellen beim Autokauf