ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B , Bj 97 100/136 kw/ps , Benzinpumpe ohne Strom !

Omega B , Bj 97 100/136 kw/ps , Benzinpumpe ohne Strom !

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:49

Ich bin verzweifelt :-(

Hatte vor ca 6 wochen einen Zylinderkopf Dichtungsschaden , durch einen Freund KFZ Meister habe ich gelernt wie man einen Zylinderkopf zerlegt und alles was an Dichtungen neu kommt ersetzt :-) hat auch spass gemacht :-) der Erfolg war : Der Motor lief noch ruhiger wie vorher und alles besser :-)

hatte mich riesig gefreut :-)

nun die freude hielt nich lange an :-( ( Motor läuft kein ding , denke ich ) zur zeit läuft er nicht :-(

vor einer woche abends stieg ich in mein omi und wollte starten , er sprang aber nicht an , hatte mehrmals probiert . nach ca 5 minuten dann sprang er an und ich konnte nach hause fahren :-)

am nächsten tag , setzte ich mich in mein omi startete und fuhr zur bank , rein geld geholt raus start und weiter zum einkauf , einkauf fertig will starten geht nicht :-( motor dreht aber will nicht anspringen :-(

ok ADAC gerufen dem erklärt ...... er schraubt vorne kappe ab drückt mit stift auf ein pin und sagt kein sprit im motor Pumpe kaputt ! :-(

ab zu meinem freund geschleppt in werkstatt ( 50 meter von mir zu hause ;-) )

benzinpumpe rausgebaut geprüft geht wieder eingebaut geht nicht :-(

beim zündung einschalten wenn man relai zusammen drückt kommen 12 volt an , fällt aber dann auf 4,etwas ab !

ok pumpe raus geht wieder rein geht nicht . kabel nachgeprüft ok andere pumpe ( waschanlage ) dran geht , ok neue pumpe gekauft geht aber trotzdem nicht :-(

batterie geprüft : wird angezeigt innerer kurzschluss ( im prüfgerät )

mein freund sagt warscheinlich Motorsteuergerät betroffen das dieses kein signal mehr schickt !

hm heute kam motorsteuergerät , leider das falsche :-( der steckplatz vom einklinken des steckers is seiten vertauscht ( ok schick ich zurück kein ding )

nun habe das alte steuergerät wieder dran , buster dran , motor dreht will aber da kein sprit nicht anspringen , von der benzinpumpe kommt kein geräusch welches ich aber immer gehört hatte wenn ich zündung an gemacht habe ;-)

woran kanns liegen , mein freund is im moment auch etwas ratlos :-(

jetzt hab ich gelesen KSP sicherung F18 gegen F19 ( kl 15 ) brücken !?!? zur not , aber nicht immer zündung an lassen !! ( mach ich eh nie ;-) ) habs probiert , aber kein ton von der Pumpe :-(

wäre nett wenn jemand eine lösung parat hätte :-)

wiegesagt , mal kommen 12 volt an der benzinpumpe an wenn zündung an ( mal nicht ) oder fällt von 12 volt auf 4, und etwas ab !!

hmmm relais ( Überbrückt .. Pumpe gibt kein ton von sich )

Motorsteuergerät ?

Pumpe is neu !

Beste Antwort im Thema

Also zum Grundsätzlichen mal eine Erläuterung der KSP Steuerung.

Sie wird über die schon beschriebenen Relais vom MSTG durchgeschaltet, wenn der KWS ein plausibles Signal liefert, oder über die im MSTG abgelegten Synchronwerte wenigstens der NWS ein plausibles, zuverlässiges Signal zur Verfügung stellt. Ist das nicht der Fall gibt es keine Freigabe der Zündung, KSP und der EV's.

Beim einschalten der Zündung läuft die KSP nur ein mal, für ca. 5 Sekunden an (Systemdruck Aufbau) und ist dann ca.1 Minute gegen nochmaliges wieder einschalten über die Zündung gesperrt.

Im Album Tank Pumpe usw. (Findest du in der FAQ unter Linksammlung) ist die Brückung der Sicherung der KSP gegen Kl.15 und B+ beschrieben.

Hier ist also meist der KWS oder der NWS die eigentliche Ursache einer solchen Störung.

Ermahnend sollte man dir sagen, daß Fehler, die bekannt sind, zuerst beseitigt werden sollten, bevor man sich auf eine Fehlersuche macht, die diesen Bereich einschließt. Also Zündanlaßschalter tauschen und Zündschloßzylinder instandsetzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich sprach nicht vom Zündscloß neu kaufen sondern vom Zündanlasschalter ersetzen und Zündschloßzylinder instandsetzen.

Alle Infos und die Anleitung dazu findest du, hier schon x-fach behandelt, über die Suche und in de FAQ in den Alben der Linksammlung.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:58

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 18. Mai 2015 um 16:53:05 Uhr:

Ich sprach nicht vom Zündscloß neu kaufen sondern vom Zündanlasschalter ersetzen und Zündschloßzylinder instandsetzen.

Alle Infos und die Anleitung dazu findest du, hier schon x-fach behandelt, über die Suche und in de FAQ in den Alben der Linksammlung.

OK verstanden :-)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:00

Hallo melde mich mal wieder zu Wort ;-)

also ich habe den Zündanlasschalter ersetzt und den Zündschloßzylinder instandgesetzt , zwei neue Relais für die Kraftstoffpumpe getauscht und dazu eine neue Batterie !

Tut sich nichts ! :-(

Morgen hoffe ich kommt noch das Motorsteuergerät , welches Identisch mit meinem alten ist von der bezeichnung her , hoffe das sich da was in gang setzt !!

aber so wie ich gelesen habe muss ich dieses erst bei Opel neu einlesen lassen im eingebauten Zustand wegen der Wegfahrsperre :-(

Ohman :-(

dann mache doch einmal den runden Deckel mit den 4 Schrauben im Kofferraum auf !

da befindet sich der Zwischenstecker zur KS-Pumpe ,

zwischen den beiden KS-Schläuchen ,

- rot/blau ist Plus,kommt von der Sicherung

- braun ist Masse

ist dort Plus und Masse vorhanden ?

nicht das dort die Masse fehlt !

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:38

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. Mai 2015 um 16:20:47 Uhr:

dann mache doch einmal den runden Deckel mit den 4 Schrauben im Kofferraum auf !

da befindet sich der Zwischenstecker zur KS-Pumpe ,

zwischen den beiden KS-Schläuchen ,

- rot/blau ist Plus,kommt von der Sicherung

- braun ist Masse

ist dort Plus und Masse vorhanden ?

nicht das dort die Masse fehlt !

mfg

Denn Deckel haben wir ja schon offen ;-) is ja auch neue Pumpe drin :-) Masse kam am anfang an viel aber dann ab , jetzt wenn man Zündung an macht kommt kein Strom an , heißt die Pumpe sagt kein Mucks von sich ! auch nicht dieses kurze vordruck geräusch ( summen der Pumpe ) , habe auch schon die Sicherung F18 - F19 gebrückt auch da kommt nichts an !

Fehlt nun die Masse oder Plus am Stecker der KS-Pumpe oder beides ?

kann ich schlecht deuten,deine Zeilen

Masse im Stecker gegen Karosserie messen,z.B. auf Spannung ergibt 0 - 0,2 V

Plus im Stecker gegen Plus im Zigarettenanzünder (Mittelpol ! ) messen z.B. 0 - 0,2 V unterschied

ein lila Relais im Motorraum muß 2 mal Plus haben zum Schalten ,

dann kommt noch einmal Masse vom MSTG zum Schalten des Relais und dann wird ein

Plus über die Sicherung !!! zur KS-Pumpe geschaltet

liegt an der KS-Pumpensicherung Spannung an 12 Volt ,gegen Zigarettenanzündermasse

(außen der glänzende Ring )

dabei wird es noch nichtmal Dunkel ,Grins

Relais
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:30

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. Mai 2015 um 16:59:15 Uhr:

Fehlt nun die Masse oder Plus am Stecker der KS-Pumpe oder beides ?

kann ich schlecht deuten,deine Zeilen

Masse im Stecker gegen Karosserie messen,z.B. auf Spannung ergibt 0 - 0,2 V

Plus im Stecker gegen Plus im Zigarettenanzünder (Mittelpol ! ) messen z.B. 0 - 0,2 V unterschied

ein lila Relais im Motorraum muß 2 mal Plus haben zum Schalten ,

dann kommt noch einmal Masse vom MSTG zum Schalten des Relais und dann wird ein

Plus über die Sicherung !!! zur KS-Pumpe geschaltet

liegt an der KS-Pumpensicherung Spannung an 12 Volt ,gegen Zigarettenanzündermasse

(außen der glänzende Ring )

dabei wird es noch nichtmal Dunkel ,Grins

Es kommt kein Plus an 12V , Masse is da !

is ja das Komische :-( mal kommt Plus an 12V aber fällt ab auf 4, etwas am Anfang ...... jetzt im Moment tut sich garnichts :-( trotz neuer KSP , neuer Relais ( Lila 2 stück ) sowie Zündanlaßschalter neu und Zündschloß Instandsetzung ! Auch neue Batterie drin ......... NICHTS .......... :-(

morgen soll das Motorsteuergerät kommen , werd dann sehen ob sich da was ergibt !

Baujahr 1997 hat eine Simtec 56.5 .

da sollten am MSTG PIN 54 zum Relais KS-Pumpe ( Anschluß 85) folgendes raus kommen

- bei nur Zündung an steuert das MSTG kurz Masse aus ,

danach so geschätzte 0 - 2 V

- im Leerlauf des Motors vom Pin 54 zum Relais ständig Masse ,solange der Motor an ist

da sollte an den Einspritzventilen immer die identische Spannung rauskommen ,

wie hinten an der KS-Pumpe !!!

das andere Relais Motorsteuerung versorgt bei Zündung an das KSP-Relais mit Spannung

über den Anschluß 86 am Relais

-Zündung aus ,beide Relais müseen abfallen

schau mal auch nach der FV3 -30 A Maxi Sicherung auf der Batterie ,

mfg

 

Edit -

mal die Stecker der EV,s abziehen und Direkt alle auf Widerstand prüfen ,ca 13 - 17 Ohm

Spannung-simtec-56-5
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:07

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. Mai 2015 um 20:56:24 Uhr:

Baujahr 1997 hat eine Simtec 56.5 .

da sollten am MSTG PIN 54 zum Relais KS-Pumpe ( Anschluß 85) folgendes raus kommen

- bei nur Zündung an steuert das MSTG kurz Masse aus ,

danach so geschätzte 0 - 2 V

- im Leerlauf des Motors vom Pin 54 zum Relais ständig Masse ,solange der Motor an ist

da sollte an den Einspritzventilen immer die identische Spannung rauskommen ,

wie hinten an der KS-Pumpe !!!

das andere Relais Motorsteuerung versorgt bei Zündung an das KSP-Relais mit Spannung

über den Anschluß 86 am Relais

-Zündung aus ,beide Relais müseen abfallen

schau mal auch nach der FV3 -30 A Maxi Sicherung auf der Batterie ,

mfg

Ok Danke werd ich morgen mal nach schauen , sag dann bescheid was dabei raus gekommen ist ;-)

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der vorbei kommen kann...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:42

Mein Wohnort is 51645 Gummersbach :-) im Oberbergischen

Hm... das ist für ich (Wiesbaden) schon mal etwas zu weit...

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 5:57

Son bischen schon ;-) aber danke für's angebot :-)

Es wird sich schon jemand finden der in der Nähe ist, um mal einen Blick drauf zu werfen... ich hab das Gefühl, dass es ein sehr banaler Fehler ist...

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:05

Hallo Leute :-)

melde mich mal Freudestrahlend zurück ;-)

Erstmal ein Dankeschön für die vielen Tips und Vorschläge , die mich doch sehr ermutigt haben weiter zu suchen , denn irgendwo musste der Fehler ja sein warum die KSP nicht funzte !

Nun auch Kurt und rosi03677 ein besonderes DANKESCHÖN :-) Kurt der mit dem Zaunpfahl winkt und sagt wo es lang geht ;-) :-) sowie rosi03677 der mir im Threat gleich den Schaltplan mitgeschickt hat ...... der in diesem moment die lösung gebracht hatte ;-) :-) !!!!

Es war weder der Zündanlaßschalter noch die Relais oder die Pumpe ( wer weis wie lange das gehalten hätte , daher ist es nicht schlimm das diese Elemente Neu eingebaut wurden :-) )

Nein es war schlicht und einfach der Tankdeckel über der Pumpe !!!

ein Kontakt von Masse is genau im Knick von Oben nach unten in den Tank gebrochen !!

wieso und warum 8-) keine Ahnung ......... Ich nix wissen !?!?!?!?!?!?!

aber repariert :-) die Klemmen die von unten eingesteckt werden nochmal etwas zusammmen gedrückt ...... sitzt stram drauf und siehe da KSP tut ihren dienst wie gehabt und gewollt :-)

Jetzt aber eine Frage noch dazu !? : Als die Pumpe wieder ihren dienst aufgenommen hat , habe ich festgestellt das mein Omi ein richtigen anzug hat mit den Ps stärken die auf dem Papier stehen ;-) , kann es sein das durch den fehler , der bis dato nicht bemerkt worden ist , das der druck nicht richtig aufgebaut wurde und somit vielleicht weniger sprit durch gegeben wurde ??

und jetzt wo sie wieder richtig läuft den Druck in der leitung nach vorn zum Motor aufbaut mehr sprit abgibt !

weil vorher hatte ich solch ein anzug nicht !! , auch nicht als ich mir mein Omi zugelegt habe !!

oder kommt mir das jetzt nur so vor da ich schon drei wochen kein Omi mehr gefahren bin ;-)

es grüsst mal in die Runde Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B , Bj 97 100/136 kw/ps , Benzinpumpe ohne Strom !