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Omega B , Bj 97 100/136 kw/ps , Benzinpumpe ohne Strom !

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:49

Ich bin verzweifelt :-(

Hatte vor ca 6 wochen einen Zylinderkopf Dichtungsschaden , durch einen Freund KFZ Meister habe ich gelernt wie man einen Zylinderkopf zerlegt und alles was an Dichtungen neu kommt ersetzt :-) hat auch spass gemacht :-) der Erfolg war : Der Motor lief noch ruhiger wie vorher und alles besser :-)

hatte mich riesig gefreut :-)

nun die freude hielt nich lange an :-( ( Motor läuft kein ding , denke ich ) zur zeit läuft er nicht :-(

vor einer woche abends stieg ich in mein omi und wollte starten , er sprang aber nicht an , hatte mehrmals probiert . nach ca 5 minuten dann sprang er an und ich konnte nach hause fahren :-)

am nächsten tag , setzte ich mich in mein omi startete und fuhr zur bank , rein geld geholt raus start und weiter zum einkauf , einkauf fertig will starten geht nicht :-( motor dreht aber will nicht anspringen :-(

ok ADAC gerufen dem erklärt ...... er schraubt vorne kappe ab drückt mit stift auf ein pin und sagt kein sprit im motor Pumpe kaputt ! :-(

ab zu meinem freund geschleppt in werkstatt ( 50 meter von mir zu hause ;-) )

benzinpumpe rausgebaut geprüft geht wieder eingebaut geht nicht :-(

beim zündung einschalten wenn man relai zusammen drückt kommen 12 volt an , fällt aber dann auf 4,etwas ab !

ok pumpe raus geht wieder rein geht nicht . kabel nachgeprüft ok andere pumpe ( waschanlage ) dran geht , ok neue pumpe gekauft geht aber trotzdem nicht :-(

batterie geprüft : wird angezeigt innerer kurzschluss ( im prüfgerät )

mein freund sagt warscheinlich Motorsteuergerät betroffen das dieses kein signal mehr schickt !

hm heute kam motorsteuergerät , leider das falsche :-( der steckplatz vom einklinken des steckers is seiten vertauscht ( ok schick ich zurück kein ding )

nun habe das alte steuergerät wieder dran , buster dran , motor dreht will aber da kein sprit nicht anspringen , von der benzinpumpe kommt kein geräusch welches ich aber immer gehört hatte wenn ich zündung an gemacht habe ;-)

woran kanns liegen , mein freund is im moment auch etwas ratlos :-(

jetzt hab ich gelesen KSP sicherung F18 gegen F19 ( kl 15 ) brücken !?!? zur not , aber nicht immer zündung an lassen !! ( mach ich eh nie ;-) ) habs probiert , aber kein ton von der Pumpe :-(

wäre nett wenn jemand eine lösung parat hätte :-)

wiegesagt , mal kommen 12 volt an der benzinpumpe an wenn zündung an ( mal nicht ) oder fällt von 12 volt auf 4, und etwas ab !!

hmmm relais ( Überbrückt .. Pumpe gibt kein ton von sich )

Motorsteuergerät ?

Pumpe is neu !

Beste Antwort im Thema

Also zum Grundsätzlichen mal eine Erläuterung der KSP Steuerung.

Sie wird über die schon beschriebenen Relais vom MSTG durchgeschaltet, wenn der KWS ein plausibles Signal liefert, oder über die im MSTG abgelegten Synchronwerte wenigstens der NWS ein plausibles, zuverlässiges Signal zur Verfügung stellt. Ist das nicht der Fall gibt es keine Freigabe der Zündung, KSP und der EV's.

Beim einschalten der Zündung läuft die KSP nur ein mal, für ca. 5 Sekunden an (Systemdruck Aufbau) und ist dann ca.1 Minute gegen nochmaliges wieder einschalten über die Zündung gesperrt.

Im Album Tank Pumpe usw. (Findest du in der FAQ unter Linksammlung) ist die Brückung der Sicherung der KSP gegen Kl.15 und B+ beschrieben.

Hier ist also meist der KWS oder der NWS die eigentliche Ursache einer solchen Störung.

Ermahnend sollte man dir sagen, daß Fehler, die bekannt sind, zuerst beseitigt werden sollten, bevor man sich auf eine Fehlersuche macht, die diesen Bereich einschließt. Also Zündanlaßschalter tauschen und Zündschloßzylinder instandsetzen.

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Funktioniert denn das Kraftstoffpumpenrelais? man kann das auch brücken, um zu testen ob der Rest im Stromkreis OK ist...

Die Relais waren für ihre Anfälligkeit bekannt...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:19

Dazu muss ich sagen , das mein Zündschloss seit kurzem ne Macke hat :-(

ich steck den schlüssel und starte das is ok , wenn ich aber die Zündung ausschalte und neu starten möchte , gehts nicht ! ich muss erst den Zündschlüssel aus dem Zündschloss ziehen und neu stecken dann kann ich erst wieder starten !!

liegs vielleicht daran ? habe wo gelesen das vielleicht die wegfahrsperre der verursacher ist .

allerdings haben wir den Zündschlüssel immer wieder neu gesteckt nachdem wir zündung eingeschaltet haben um zu hören ob die BP läuft ! was sie aber nicht tut :-(

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:20

also wenn ich das vorderste relai zusammen drücke kommt strom aber fällt ab !

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:22

Zitat:

@50Mario schrieb am 18. Mai 2015 um 14:20:23 Uhr:

also wenn ich das vorderste relai zusammen drücke kommt strom aber fällt ab !

is jetzt die frage ob ich mir aus der Baureihe ein anderes Motorsteuergerät besorge , falls es durch den Batteriekurzschluss einen mitbekommen hat !??

Warum setzt du nicht beim Realis an?

Oder ist das schon als definitiv OK identifiziert?

Um das Relais anzusteuern muss ein Drehzahlsignal vorhanden sein... fällt es aus, fällt das Relais nach 4 Sekunden ab- was dann auch den KW- Sensor in den Kreis der Verdächtigen rückt...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:49

Zitat:

@mark29 schrieb am 18. Mai 2015 um 14:45:14 Uhr:

Warum setzt du nicht beim Realis an?

Oder ist das schon als definitiv OK identifiziert?

Um das Relais anzusteuern muss ein Drehzahlsignal vorhanden sein... fällt es aus, fällt das Relais nach 4 Sekunden ab- was dann auch den KW- Sensor in den Kreis der Verdächtigen rückt...

ok da muss ich nochmal nachhaken werd mich wieder melden , erst mal danke bis später !

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:59

da bin ich wieder :-)

also er hat sie geprüft , sie klicken aber wenn sie wieder am platz stecken tun sie nichts !

Und wenn man es brückt- also Strom direkt auf das dicke blau-rote zur Pumpe gibt?

Also zum Grundsätzlichen mal eine Erläuterung der KSP Steuerung.

Sie wird über die schon beschriebenen Relais vom MSTG durchgeschaltet, wenn der KWS ein plausibles Signal liefert, oder über die im MSTG abgelegten Synchronwerte wenigstens der NWS ein plausibles, zuverlässiges Signal zur Verfügung stellt. Ist das nicht der Fall gibt es keine Freigabe der Zündung, KSP und der EV's.

Beim einschalten der Zündung läuft die KSP nur ein mal, für ca. 5 Sekunden an (Systemdruck Aufbau) und ist dann ca.1 Minute gegen nochmaliges wieder einschalten über die Zündung gesperrt.

Im Album Tank Pumpe usw. (Findest du in der FAQ unter Linksammlung) ist die Brückung der Sicherung der KSP gegen Kl.15 und B+ beschrieben.

Hier ist also meist der KWS oder der NWS die eigentliche Ursache einer solchen Störung.

Ermahnend sollte man dir sagen, daß Fehler, die bekannt sind, zuerst beseitigt werden sollten, bevor man sich auf eine Fehlersuche macht, die diesen Bereich einschließt. Also Zündanlaßschalter tauschen und Zündschloßzylinder instandsetzen.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:33

Ok Rüffel angenommen Kurt ;-)

hab den Zündanlaßschalter neu bestellt , sowie direkt auch zwei neue Relais Kraftstoffpumpe !

kann ich den Zündschloßzylinder einfach so instand setzen ? heißt ausbauen ! gibs da ne Anleitung für ?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:17

Also habe mal eben die Brücke gesetzt !

KSP F18 -F19 (kl15) tut sich nichts wenn ich die Zündung einschalte , Pumpe bleibt stumm :-(

Die Sicherung für die Pumpe ist OK?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:25

Zitat:

@mark29 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:23:27 Uhr:

Die Sicherung für die Pumpe ist OK?

Ja hab extra alle sicherungen nachgeschaut alle in ordnung !

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:46

Hmm Kurt .... heißt Zündschloß instand setzen ausbauen und defekt beheben oder neues Zündschloß kaufen ( gibt ja genug im angebot ) versuche ja mein bestes aber nach dem Motor Zylinderkopf Dichtungsschaden und der großen freude das er wieder läuft und jetzt das , frustriert mich schon etwas :-( darum frag ich lieber nach bevor ich mir noch mehr kopf zerbrechen mach :-)

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