ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Automatik - Automatik-Getriebeöl komplett wechseln, AT Getriebe spülen

Omega B - Automatik - Automatik-Getriebeöl komplett wechseln, AT Getriebe spülen

Opel Omega B
Themenstarteram 23. März 2014 um 21:29

Hy Freaks,

Bei mir stehen dem nächst der Austauch aller Betriebsflüssikkeiten an. Der Hintergrund, der Wagen hat 143tsd gelaufen und ich weiß nicht, wie alt dieses Öl ist. Der Wechselintervall liegt wohl so bei 70tsd km.

Früher wurde einfach abgelassen, und zwei drittel altes Öl blieb im Getriebe, nur die ca 4,5l in der Wanne inkl.Filter flogen raus.

Nun wird überall von der "Tom oder Tim Eckhard Methode" geredet, nach diesem System, wird das ganze Öl getauscht, nachteil Kosten bis 500 €, je nach Werkstatt.:eek:

Nun meine Frage gibt es nicht eine billigere Methode das ganze Öl (ca 15l ) getauscht zu bekommen. Ich habe bei Youtube zwei interessante Filmchen gefunden, was meint Ihr dazu Teil 1:www.youtube.com/watch &   Teil 2: www.youtube.com/watch beide Filmchen insgesamt ca 39min. Eingentlich funktioniert das ganze wie diese TE Methode nur eben etwas komplizierter und nennt sich Dextrogen 11 Methode !!!;)

Salve

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hier reden alle schon wie man spült !

ist es erst einmal nicht sinnvoller zu schauen,wie das Öl überhaupt

erstmal aussieht und dann zu entscheiden was mache Ich !

Welche Maßnahmen treffe ich anhand der Farbe meines Öl,s !

nicht jedes ATF muß braun sein !

dabei geht es nicht um den Ölwechsel an sich weil der ist immer

Sinnvoll für den Spaß mit dem fahrzeug !

beim 5l40E ist diese Aussage Lebensdauerfüllung eh ein Witz,wie bei

allen AT-getrieben !

da gibt es nicht nur einen Filter der Erneuert werden sollte,auch die Siebe

vor,an der Ölpumpe sollten da mal gereinigt werden und ich weiß nicht,ob die

ganzen Schwebstoffe bei einer Spülung da raus kommen .

im Getriebe wird ja ständig das Öl umgewälzt durch die Ölpumpe und

da kann man schon an der Farbe vom ATF Rückschlüße auf den

inneren Zustand der Automatik ziehen !

 

mfg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da fehlt die kleine Wannendichtung und für einen kompletten Austausch ruhig den 10L Kanister Satz nehmen und im Betrieb leerlaufen lassen.

Die kleine Wanne runter nehmen, um darin auch zu sehen, wie es um den Anlaufring an der Ölpumpe bestellt ist.

Dann Filter und Dichtungen ersetzen, Wannen beide anschrauben und auf den vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, auffüllen und noch mal mit kurz anlaufendem Motor gut 2L (Bis das Öl völlig Klar und sauber kommt) über die Leitung zum Rückkühler ablaufen lassen.

Erst dann komplett die Schläuche auch anschließen und zu Ende auffüllen.

Ok, danke Kurt. Leider geht der Anlaufring Link nicht. Die Dichtung für die kleine Wanne find ich grad nicht. Das Öl hat 60000 runter. Trotzdem das "kleine Spülen"?

Link sollte jetzt gehen.

Ansonsten hier noch mal : defekter Anlaufring in der kleinen Ölwanne

Dichtung kleine Ölwanne z.b. MEYLE 300 241 1401

http://www.ebay.de/itm/like/121601688416?lpid=106&chn=ps

Ölfiltersatz z.B. MEYLE 300 241 1106/S

http://www.ebay.de/.../111657192863?...

alles aus einer Hand .

mfg

Ich tendier grad zu meinem Satz samt Öl und evtl. noch zu der kleinen Dichtung. Frag mich aber ob ich überhaupt wissen will ob in der kleinen was drin liegt. Angenommen da liegen wirklich Teile drin. Dann werd ich das sicher nicht reparieren. Heißt dann also anderes Getriebe besorgen oder den Wagen verkaufen... Liegt nix drin heißt das nicht das das auch nur 10km so bleibt. Hat ja schon einiges runter.

Persöhnlich ,bei deinem Omega A denke ich das dort noch Messinganlaufscheiben

drin sind,wie beim Isuzo -Allrad .

die kleine Ölwanne würde ich runtermachen um da schon ca 1 Liter altes Öl auszukippen ,

danach die große Wanne runter (DU hast ja zum Glück eine Ablaßschraube ,ich nicht :D) .

dann den Filter wechseln ,die kleine Wanne mit einem 3/4 Liter frischem DEXRON II

anschrauben und danach die große Wanne dran und

über den Ölmeßstab langsam Öl wieder einfüllen !

läßt man die kleine Ölwanne über Nacht ab und das Öl abtropfen und spielt OPA ,

kommen ca 1 - 1,5 Liter mehr altes Öl aus dem Wandler raus .kannst DU gerne probieren

damit hast DU ca 1 Liter in der kleinen Ölwanne ,1 - 1,5 Liter über Nacht und das von der

großen Ölwanne abgelassene ca 2,5 - 3 Liter ,ergibt ca 5 Liter altes Öl ,wenn das AT

über Nacht ausläuft .

wieviel kommen rein ,ca 6,5 - 7 Liter !

kann man da nicht den Rest altes Öl verschmerzen ?

mfg

Das Mannol Dexron III ist wohl auch nicht gut rosi? Der Preis ist ja der Hammer. 44,90 für 10L inkl. großer Dichtung und Sieb....

Wenn da was in der kleinen Wanne liegt wechselst du den Ring?:confused::(:D

Wie ist es mit dem http://www.ebay.de/.../400892231832?... und den Meyle Dichtungen?

meine Meinung -

das DEXRON II kommt in die Fahrzeuge wo noch Asbest in den Reibbelägen der Kupplungen und

des Bremsbandes ist .

Asbest ist ab ca 1992 -1993 verboten worden ,ergo musten Ersatzstoffe in den Reibbelägen her !

Asbest ist/war ja sehr Temperaturfreundlich gesinnt,das konnte hohe Temperaturen aushalten .

Dexron III ist 1993 gekommen (warum wohl,Grins) unter der GM Specifikation GM6417M und später GMN10055 .

es soll zwar Abwärtskompatbel zum DEXRON II sein ,

aber da bleibe ich persöhnlich lieber auf der reinen , sicheren DEXRON II Schiene ,bei älteren AT-Getrieben

ebenso wie kein AT bei mir Dexron-VI sieht !

Dexron-V ( GMN10060 ) ist 2006 gekommen ,wegen der Spritersparniß die im Vordergrund steht ,

es hat eine dünnere Viskosität wie Dexron III und die GM-Lizenzen von Dexron III sind 2006 ersatzlos ausgelaufen ,

so das sich jetzt andere Hersteller auf die anderen Dexron Spezifikationen gestürzt haben !

mfg

der letzte Link zum Öl gefällt mir persöhnlich!

die Dichtungen und Filter kaufen eh alle Anbieter bei 2 - 3 Herstellern ein ,labeln sie um

und vertreiben sie dann unter ihrem Namen !

Nein, denn dazu müßte die Glocke mit der Ölpumpe ab.

Es ist eigentlich nur ein Dämpfer der bei hoher Last entstehenden Horizontalschläge der vorgelagerten Kupplungsglocke gleitend an der Ölpumpe abstützt.

Manche AT-Getriebe fahren schon mehrere 100.000km ohne diesen Ring wenn sie defensiv gefahren werden.

Mit ordentlich Last am Haken oder Schumi immitierend durch die Lande rauschen, kann gegenteilig schon mal mach 500km dunkeltuten im Getriebe angesagt sein.

Aber grundsätzlich ist es keine große Sache den Anlaufring auszuwechseln.

Es gibt ihn in Bronze Ausführung, oder in der Kunststoffvariante in 7 unterschiedlichen Dicken, hier meist durch die Materialfarbe markiert.

Gebraucht wird dann noch ein neuer Gehäusering ein Wellenring und evtl. den Simmerring und eine Papierdichtung von der Pumpeneinheit in der Glocke.

810-000081402-2-7-85
810-000081670-2
24311-o-ring-180-180c-pump-3-11

Also bestell ich 8L Dexron II, einen Satz mit billigen Sieb plus Dichtung groß ohne Schrauben und die Meyle klein? Bei der kleinen find ich nix anderes. Neue Schrauben brauch man wohl eher nicht oder?

 

Worauf bezieht sich der Kurt? Zitat: Nein, denn dazu müßte die Glocke mit der Ölpumpe ab.

Was ist an dem ÖL wieder anders als an dem oben verlinkten? http://www.ebay.de/itm/360920158374

Also einmal Dexron II D ATF und einmal GM Dexron II. Beides Mannol..

Boah, ich wusste schon warum ichs wechseln lassen wollte, kriegt man ja eine Mei.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Automatik - Automatik-Getriebeöl komplett wechseln, AT Getriebe spülen