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Omega B - Achsschwinge hinten ersetzen.

Opel Omega B
Themenstarteram 18. November 2022 um 18:53

Hallo und schönen guten Abend,

Eine Frage, ist es schwierig einen Achsschenkel linke Seite hinten Caravan zu tauschen?

Geht das auch ohne Hebebühne und ohne Grube?

Oder ist das sehr Kräftezerrend und mit viel Aufwand verbunden?

Mein Radlager macht hinten laute Geräusche und hätte sonst gerne den Achsschenkel getauscht als wie das Radlager.

Im Internet habe gebrauchte Achsschenkel gefunden für den Omega B für hinten.

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen,

Christian

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16 Antworten

Klar geht das auch ohne Bühne und Grube. Hilfreich sind weitere Rangierwagenheber oder Stempelheber, denn Du mußt den Stoßdämpfer am Querlenker sowohl lösen, als auch wieder festbekommen. Der Achsschemel muß abgesenkt werden, um die äußere Schraube des Quelenkers raus zu bekommen, also muß das jeweilige Tonnenlager gelöst werden...

Die Schrauben der Spurstangen gehen gerne fest, und beim linken Schenkel muß der Auspuff vorher ab.

Also, so ganz ohne Aufwand geht das nicht vonstatten.:)

Radlager wechseln geht in einem Viertel der Zeit, und dann ist es neu!

Deine Idee kostet dich mit Sicherheit jede Menge Zeit, Ärger und Blessuren, und du hast bei deinem gebrauchten Längslenker (Hinterachsschwinge) vielleicht nächste Woche den gleichen Fehler.

Wenn neue Radlager, dann aber auch beide Seiten gleichzeitig machen.

Die andere Seite kann in ein paar Wochen oder Monaten folgen. (Haben ja beide gleich viel gelaufen)

Ist ein Abwasch und der Mehraufwand an Zeit und Geld hält sich im Rahmen.

Die zweite Seite geht dann wesentlich schneller, weil du ja frische Erfahrung durch die erste Seite hast.:);)

Der RL-Wechsel hinten, ist hier schon X-fach beschrieben worden.

Pass aber auf dass du die richtige Achsschwinge kaufst, Limo und Caravan haben verschiedene Schwingen.

Und das Ankerblech sollte noch brauchbar sein, sonst lernst Du den Radlagerwechsel an dem neuen Dreieckslenker. Dann aber immerhin bequem im Schraubstock.:D

Themenstarteram 20. November 2022 um 19:43

Hallo und schönen guten Abend Euch allen hier in dem Besten Forum was es gibt.

Tausend Dank schon mal für Eure hilfreichen und zahlreichen Informationen echt super toll von Euch.

Warum geht beim Omega meistens immer die hinteren Radlager kaputt wahrscheinlich durch den Heckantrieb oder?

Vorne habe ich noch fast nichts gehört beim Omega von defekten Radlagern?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen,

Christian

Die gehen vorne auch kaputt, da mach dir mal keine Gedanken.

Hinten ist es aber öfter der Fall und gegen manche andere Hersteller jedoch bei Omega fast ein Spaziergang, also kein Beinbruch.:)

Vorne geht der Tausch allerdings bedeutend einfacher.

Kann ich bestätigen, bei mir fangen se vorne gerade an...

Wenn ich in der Firma in der Garage links einlenke und im Kreis rollen lasse, hört man es leise aber dennoch deutlich...rechts vorne das Radlager...bei geradeaus ist Ruhe.

Hab schon Meyle's für vorne liegen, is nur grad kein schönes Wetter für nen Hofschrauber.

Vielleicht halten se ja noch bis zum Frühjahr, wenn nich muss ich halt wieder frieren. :)

Hier noch n schönes Video zum Radlager wechsel.

Is echt nich so schwer.

 

https://m.youtube.com/watch?v=e7H-WrQJ3Xs

 

Meyle ist da aber nicht mehr erste Wahl. Die halten meist auch nicht wirklich lange.

Ich würde da nur SKF nehmen. Die haben bei mir vorne 200tkm durchgehalten.

Naja, ich schaff 8 tkm im Jahr...

Wenn die Meyle dann nach 5 Jahren verrecken sollten, is es für mich auch gut.

Vorne is die Radnabe ja schnell getauscht.

Für HA nehm ich dann auch die SKF, die überleben dann Höchstwahrscheinlich den Dicken.

Zitat:

 

Vorne is die Radnabe ja schnell getauscht.

Ja, aber nicht jeder hat einen Drehmomentschlüssel mit mind. 320Nm.

 

Die Radlager hinten gehen eigentlich nicht so oft kaputt, wie immer dargestellt. Es liegt hier eher an falscher Bedienung. bedingt durch den Sturz an der HA nehmen die RL eine falsche Beladung schnell übel.

BEVOR ich Zusatzfedern (früher) bzw. Niveauregulierung (aktuell) hatte, konnte ich nach Trailerbetrieb bei vorhandener Tieferlegung darauf warten, dass sich ein Lager meldet.

Das Doofe ist nämlich, dass beim tiefen Eintauchen an der HA das innere Lager zu stark belastet wird und die weiße Fahne hisst.

Seitdem das Heckteil nicht mehr eintaucht und der Sturz dadurch im normalen Bereich bleibt, hatte ich auch keine kaputten RL mehr. OK, nach dem Kauf des aktuellen hatte ein RL etwas Spiel, war aber ruhig, vermutlich wegen der Tieferlegung, war noch das Erste! Fiel erst bei der HU vor zwei Jahren auf.

Auf der anderen Seite bis jetzt aber gar nix.

 

Zu den Marken:

Meine Empfehlung sind SKF, NTN und FAG.

Bei den Radnaben hinten ist die Auswahl eher dünn. Gibt nur noch Vaico und Optimal. Beide kommen aber aus China.

 

VG

Solange SKF und FAG lieferbar sind, kaufe ich auch nichts anderes.

@ AEaB

ich meinte ja die Radnaben hinten, nicht die Radlager!

Die Radnaben kann man doch eigentlich zu 99,9 % wiederverwenden.

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