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Omega B - 225/55 R16 Reifen zu Nah am vorderen Stoßdämpfer

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:36

Hallo nochmals an die Forengemeinde! Hier schon die dritte Frage zu meiner Winterb****, die für den Sommer 7J-Opelfelgen mit 225/55 R16 beigelegt bekam. Auch wenn die Reifen einen etwas zu großen Abrollumfang haben, was aber bei dem eh sehr ungenaue Tacho kein Problem ist, wundert es mich stark, dass auf der Vorderachse nur ca 2mm zum Stoßdämpfer bleiben. Es sind Kayaba-Dämpfer verbaut. Ist das normal? Sturz wurde kürzlich erst auf neuen Winterreifen (195/65 R15) eingestellt. An der HA passt alles mit reichlich Platz.

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25 Antworten

ET der Felgen? Da setzte ich als erstes an.

Wenn es die Original 7x16 Felgen mit Et39 sind, wurde bei der Vermessung oder beim Einbau der Dämpfer gepfuscht.

Hier ist normalerweise massig Platz. Zwei Millimeter sind viel zu wenig.

Ich habe bei den 245ern auf der VA mit Tieferlegung ca. 1cm Luft zum Dämpfer.

 

Wenn vor kurzem die Dämpfer getauscht wurden, kann es sein, dass die oberen Teller der Domlager falsch montiert wurden. Kam relativ häufig vor und fällt bei 195er Trennscheiben auch nicht auf.

Das Federbein steht bei falschen Einbau ziemlich senkrecht und nicht leicht schräg.

Ich würde hier ansetzen...

 

VG

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:21

Soweit ich weiß sind es tatsächlich die Originalen 7Jx16 ET39 - Felgen, schaue aber zur Sicherheit nachher nochmal drauf, leider liegen die Felgen gerade unter nem Berg anderer Räder :D Dass kürzlich an den Dämpfern geschraubt wurde betrachte ich als sicher, diese sehen recht neu aus und das Auto hatte quasi während der Fahrt variablen Sturz, da die beiden Schrauben um diesen einzustellen komplett lose waren! Das Lenkrad stand als ich das Auto gekauft habe auf 3 Uhr, und die Reifen haben schon am Dämpfer geschliffen. Daher habe ich erst die Spur und Sturz einstellen lassen, da ich dies als Ursache vermutet habe. Um wie es jetzt montiert ist genug Abstand zu erhalten, müsste man schon positiven Sturz einstellen. Daher denke ich, dass dieser Ordnungsgemäß eingestellt wurde. Was genau wird dann falsch montiert? Sind diese dann verdreht? Wie kann ich das am besten feststellen? Das Auto fährt sich ganz normal, auch bei Vmax fühlt er sich sicher an.

hlmd könnte richtig liegen: Erst werden die Federbeine falsch montiert, und dann nachträglich der grob verstellte Sturz am Achsschenkel korrigiert. Wäre zwar krass, aber: es gibt ja alles.

der obere Federteller ist gemeint.

wenn der um 180° verdreht montiert wurde, könnte das zu dem Symptom führen.

Foto hochladen klappt gerade mal wieder nicht

zu viel negativer Sturz,würde ich denken.

evtl auch die Stoßdämpfer falsch montiert oben !

damit kommt die Reifenflanke oben zum Federbein .

mfG

Stossdaempfer-omega-b
Sturz-va
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:56

So sind die Dämpfer aktuell verbaut, habe es mal im Hochformat aufgenommen. Könnt ihr da schon etwas feststellen?

20230106
20230106
20230106
+1

Meinst Du jetzt 2mm zum Federbein oder oben zum Federteller. Auf den Bildern ist doch reichlich Platz zum Federbein

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 14:51

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Januar 2023 um 15:40:31 Uhr:

Meinst Du jetzt 2mm zum Federbein oder oben zum Federteller. Auf den Bildern ist doch reichlich Platz zum Federbein

Hi, gemeint ist der Platz zum Federbein. Aktuell sind ja die Winterpellen auf 195/65 R15 montiert. Die haben noch genug Platz.

ich hatte damals die gleichen Felgen/Reifen drauf und die gleichen Dämpfer.

Da sollte min. ca.1cm Platz sein.

Das wird an falsch montierten Federtellern liegen, oder falscher Sturz.

Mach doch mal nen Foto vom Vermessungsprotokoll

Gieb doch bitte mal die ET der Felgen an. Also die echte, nachgeschaute ET...

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:46

Hi Chris, es sind wie vermutet die originalen 7Jx16 ET39 Felgen.

Hier das Vermessungsprotokoll:

20230106

Ich mag mich irren, aber originale Intras wären hier 7 J 15 mit ET 33 für die Bereifung 205/15 bzw. 215/15.

Grüße.

die Bärchenfelgen in 16“ waren auch original..

 

Sturz vorne könnte 1° weniger sein (also Richtung positiv),

aber daran liegts nicht, ist absolut im normalen.

Können eigentlich nur verkehrt montierte Federteller sein

1672950962337.jpg
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