ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Ärger mit der Tachowelle!

Omega A - Ärger mit der Tachowelle!

Opel Omega A
Themenstarteram 23. September 2007 um 11:35

Hi,

Mein A-Caravan Automatik zeigt mir keine Geschwindigkeit mehr an.Da die Nadel erst anfing zu zittern und dann Ente Trente war gehe ich davon aus,dass es die Tachowelle gefetzt hat.Nun meine Fragen:

Muss man dafür die Armaturen ausbauen?

Wie gross ist der Aufwand zeitlich gesehen in etwa?

Was kostet so ´ne Welle?

Habe mal spasseshalber unter die Armaturen geschaut,sieht böse aus mit rankommen,obwohl ich den Luftverteiler(Heizung) schon ausgebaut hatte.

Mann habe ich einen Bock darauf,zumal er demnächst eh verkauft wird.Guck mich gerade nach Zafiras um.

Danke im Vorraus

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wird wohl nicht die Tachowelle sein. Meistens ist der Geber am Getriebe kaputt. Der ist aber recht einfach zu wechseln. Bei meinem letzten A-OMEGA war es auch der Geber.

 

Gruß Holger

Themenstarteram 23. September 2007 um 14:07

Was meinst du mit Geber?

Die Tachowelle geht direkt ins Getriebe.Und da sitzt in der Regel eine Ritzelschnecke.So war´s zumindest früher mal bei meinem Kadett.Sollte sich da was geändert haben?Da ich ´ne Tachowelle habe gehe ich davon aus,dass da nichts elektronisch abgefragt wird.Lasse mich gerne eines Besseren belehren.In meinem Etzold steht da auch nix vom Geber drin.

Grüße

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:08

Hu,hu

Haushamster,bist du irgendwo da?Du kennst dich bestimmt besser aus.

Es ist der Geber am Getriebe, (richtiger Name ist : Tachometerrad, getrieben ), der defekt ist. Die Plastikzähne sind bestimmt abgenutzt. Zum Ärger kommt noch, daß kein Ersatzteil mehr bei Opel zu bekommen ist. Die einzige Möglickeit beim Schrotti ein halbwegs gut erhaltenes Teil zu finden und auszubauen. Am besten das alte Teil ausbauen, eine Arbeit von Minuten, da es 2 verschiedene Tachometerräder gibt.

2 verschiedene Farben mit verschiedene Zähnezahl.

MfG

Themenstarteram 23. September 2007 um 21:41

Ok,ist jetzt angekommen.Dann werde ich das mal als erstes checken.Ich guck erst mal bei Opel und dann Schrotti.

Danke Euch beiden.

Grüße

moin...

nur mal ne höflich gemeinte zwischenfrage.:(will nicht sagen das es nicht der geber ist, aber)

warum muss es umbedingt der geber sein, gehen die wellen beim omi a nicht mehr kaputt..?? hab ich schon zwei mal auswecheln müssen bei freunden....

klar ist die möglichkeit, 50/50 welle/geber, aber der test is doch einfach und billiger als wenn man das falsche teil geholt hat.!!!

welle am getr. abdrehen,(überwurfmutter) und dann, (wenn jemand anderes auf den tacho schaut) mit den fingern die welle drehen,(zwischen den fingern schnippen) wenn die nadel nicht kurzfristig ausschlägt, ist die welle oder der tacho hin...bzw. wenn sie gerissen ist, kann man sie normalerweise auch aus den schaft rausziehen..!!

ausserdem ist es auch schon vorgekommen (selten ) das, das zahnrädchen im getr. abgebrochen ist.!! also wenn die tachonadel, aufs drehen reagiert, dann auch mal, mit den fingern am geber drehen, wenn der sich drehen lässt, ist alles zu spät..!!

wenn es doch die welle sein sollte, meld dich nochmal, wegen tacho-raus.

aber lass die luftverteiler wo sie sind, die brauchen nicht raus..!!

hatte ja beim omi/seni-treffen, die wunderschön gewordene tachoeinheit, bei haushamsters omi a, ausgetauscht. ( bilder unter opel-treffen...omega/senator-treffen anzuschauen, irgendwo auf den letzten seiten)

gruss -a-

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:45

Hi,

Der jetztige Status:

Ist wohl tatsächlich die Welle.Das Zahnrädchen sieht aus wie neu.Ein neuer kostet bei Opel 50 Teuro.Lohnt nicht mehr,also doch mal beim Schrotti nachsehen.Dürfte sich nicht so gut verkaufen lassen,so wie er jetzt ist.Die Verkleidung und ein Teil der Lüftung ist schon raus.Die Armaturen müssen wohl nicht raus,aber ich brauche jemanden mit Pinzettenfingern.

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:42

Letzter Status:

Die Tachowelle war es nicht.Habe bei Opel erfahren,dass es wohl die "Schnecke" sein muss.Desweiteren ist eben diese Schnecke nicht mehr lieferbar.Da ich keine Lust und Nerv mehr habe aufm Schrotti nach nem ausgelutschten Teil zu fahnden,hat sich die Zukunft meines Omegas erledigt.Werde ihn in den nächsten Tagen abstossen.

Trotzdem danke an alle.

Grz

Hallöle,

Da der Thread ja passt...

Bei meinem C20NE Automat FL von 1990 geht seit heute der Tacho nicht. Erst wackeln dann weg, nochmal gewackelt entgültig weg. Da es ja diverse Wellen gibt frag ich mich welche Länge ich brauche und ob es Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt? Dann ist die Frage welcher Antrieb verbaut ist, evtl der gleiche wie beim Schalter? So einen könnte ich noch haben.

Vor dem WE komm ich nicht wirklich unter den Wagen, vielleicht mag mir ja jemand per Unterlagen weiterhelfen...

Kann man eine evtl. defekte Welle auch auf der Tachoseite ab Bruchstelle rausziehen?

Danke schonmal...

Moin MS

die Seele der Tachowelle kann man zu 98 % immer am Tacho rausziehen .

Ich würde aber unten beginnen und die Tachowelle am Getriebe anschrauben und

dort schauen.

Man kann auch einen Akkuschrauber an die Tachowelle machen und Mal schauen ob die Nadel oben hochgeht.

Normal Zittert die Nadel im Tacho kurz und dann geht etwas defekt,Welle oder Ritzel im Getriebe.

beim Ritzel im Getriebe gibt es verschiedene Farben,denke gelb,braun und grün .

Eine zu lange Tachowelle kann man auch anders verlegen um die Länge auszugleichen.

Mfg

Dank dir Rosi. Den Tacho könnt ich hier rausnehmen. Muß ich halt am WE mal schauen was los ist und dann Teile suchen. Lampe kommt ja keine und als Tacho nehm ich erstmal das Navi.

Ich hoff nur das ich ggf den Antrieb hab. Könnte schwierig werden was zu bekommen.

War der Antrieb. Lag zum Glück ein neuwertiger rum. Der hat gut 2mm lnähere Zähne und ist heller grün. Hat aber die gleiche Teilenummer. Das Bild ist der alte Antrieb. Der Automat brauch wohl die längere Welle.

20171215_154951.jpg

Hallo liebe Gemeinde. Bei mir geht der Tacho aber der Kilometer zähler und Tageszähler nicht mehr. Liegt dann wohl am kombiinstrument? Wie bekomme ich das am besten raus omega a 2.6.

Danke Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Ärger mit der Tachowelle!