ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 177PS stottern/ruckeln

OM651 177PS stottern/ruckeln

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 21:51

Hallo,

meine Freundin ihr x117 macht erhebliche Probleme, wir wissen nicht weiter und Mercedes auch nicht.

Wir wissen auch nicht ob es der Motor oder die 7Gang Automatik ist, Fzg ist von 2017 und hat 75.000km gelaufen.

Folgendes Problem haben wir..

1. Stottern/Ruckeln, keine richtige Gasannnahme beim beschleunigen, bleibt hängen. (Gefühl von überfettung)

2. Nur bei Temperaturen unter 15 Grad.

3. Tritt nur einmal am Tag auf, wenn es da war, läuft alles perfekt und kommt nicht wieder,

erst wieder nach dem abkühlen ein Tag später.

4. Wenn es einmal da war, kann man es kein zweites mal provozieren, egal was man macht.

5. Es fühlt sich an als ob beim beschleunigen ASR eingreift und die Drosselklappe zu hält.

6. Dauert ca 2-3 sek.

7. Mercedes hat schon die Drosselklappe und den LLK getauscht, jetzt sind wir aus der Garantie raus.

Ich habe sowas ähnliches hier schon mal gelesen, da ging es um Wasser im LLK, das würde erklären bei unter 15 Grad, nur einmal am Tag, nach dem abkühlen am Folgetag ist es wieder für einmal da.

Schluck Wasser genehmigt und die Sache ist erledigt, dann läuft er wieder perfekt..

Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dann müssten das alle habe, dann dachte ich an den LMM, aber dann würde der Fehler reproduzierbar auftreten hintereinander.

Der Fehlerspeicher ist leer, im Hinterkopf habe ich auch die 7 Gang Automatik, könnte auch sein das die beim beschleunigen nicht richtig runter schaltet und es zum stottern/flattern kommt weil sie nicht zurecht weiß.

So richtig wissen wir nicht was wir machen sollen, damit leben und hoffen es ist nicht schlimmer wird, Auto abstoßen und hoffen das ein anderer 220/250 nicht betroffen ist oder sinnlos Teile tauschen.

Es ist auch gefährlich, man will beschleunigen und kann es für 2-3 sek nicht, beim überholen oder starten an einer Kreuzung kann das gefährlich werden wenn man nicht weg kommt.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auch wenn du aus der Garantie raus bist… geh zu Benz und sag das Problem ist immernoch nicht behoben… sollen das auf Kulanz machen

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 19:11

Das ist über ein Jahr jetzt her, da es nur unter 10 Grad auftritt, war es den ganzen Sommer 2022 weg, aber im Winter 22/23 ist es wieder aufgetreten.

Es bringt auch nichts ihn zu MB zu stellen, die hören einfach nicht zu, die knallen mit dem Auto mehrmals am Tag mit Vollgas umher und sagen da ruckelt nichts.

Man kann es auch nicht vor führen, es tritt nur einmal am Tag oder alle zwei Tage auf.

Mir würde noch das elektronische Gaspedal als Fehlerquelle einfallen. Aber da der Fehler nur einmal am Tag auftritt, ist das unwahrscheinlich.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 20:25

Noch ein kurzes Update, es passiert immer nur kurz nachdem er runter schaltet durch das beschleunigen, niemals beim beschleunigen wenn er im Gang bleibt.

Hallo,

könnte das Magnetventil der Anfahrkupplung/Wandler sein bzw. Verschmutzt.

Wurde mal ein Getriebeölwechsel/Spülung gemacht?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:45

Wurde nach 4 Jahren und 49000 Km gemacht.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:38

Gibt es sonst noch Ansätze oder Ideen was man machen könnte?

@Sascha5586

Ob Live Werte anschauen mit OBD Scanner.

Ohne OBD Scanner keine Chance mehr heutzutage.

Oder eben halt eine Werkstatt aufsuchen, die sich auf Mercedes spezialisiert hat in deiner Umgebung.

Könnte vieles sein, Ladeluftstrecke, Wandlerautomatik usw.

Wurde die Spülung auch mit neuem originalem Filter durchgeführt?

Oder Zubehör Filter?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:47

Das war 1 Jahr bevor wir ihn gekauft haben, wurde bei Mercedes gemacht.

Moin,

ich stelle mal klar, das es kein Automatikgetriebe ist sondern ein Doppelkupplungsgetriebe!

wenn den leuten das nicht klar ist, warum antworten die dann?

das werde ich nie verstehn.

das getriebe wird die ursache sein, und wie der HWD63 schon sagte, nur über istwerte zu lokalisieren.

Daimler macht einen kurztest, und das war es meist, was halt sau dumm ist.

ich hab so eine ding , c117 220er auch in meinem pool, furchtberer göbbel.

gruß Franke

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:43

Zitat:

@w246 schrieb am 11. Mai 2023 um 11:34:06 Uhr:

Moin,

ich stelle mal klar, das es kein Automatikgetriebe ist sondern ein Doppelkupplungsgetriebe!

wenn den leuten das nicht klar ist, warum antworten die dann?

das werde ich nie verstehn.

das getriebe wird die ursache sein, und wie der HWD63 schon sagte, nur über istwerte zu lokalisieren.

Daimler macht einen kurztest, und das war es meist, was halt sau dumm ist.

ich hab so eine ding , c117 220er auch in meinem pool, furchtberer göbbel.

gruß Franke

Kann man das testen?

Ich frage mich wieso das nur bei unter 15 Grad und nur grob 1x am Tag passiert, was könnte das bei dem Getriebe sein?

Die wichtigste Frage is, kann man so weiter fahren und mit leben oder kündigt sich da etwas an?

"..im Hinterkopf habe ich auch die 7 Gang Automatik, könnte auch sein das die beim Beschleunigen nicht richtig runter schaltet und es zum stottern/flattern kommt weil sie nicht zurecht weiß. ..".

Ähnlich, nicht identisch das Nichtgasannehmen wie bei dir u.U. nur 1x am Tag.

Selbe Maschine 220D,177PS, Baujahr Ende 2016.

Bei mir ist es NICHT einmal am Tag, sondern reproduzierbar.

"ES":

Es zeigt sich z.B.- wenn beim Gaswegnehmen vor einer Kurve der Motor leer läuft, dann nach der Kurve beim Gasgeben ein BremsRuck, durch die fehlende Beschleunigung, fast wie Motorbremse für 2 Sek. und dann wieder die Gasannahme Ruck nach vorn.

MB Werkstatt-Kommentar: Das liege an dem Doppelkupplungsgetriebe, das sich beim Hoch-/Runterschalten "sortieren" (jetzt meine Worte) sortieren müsste. Konstruktionsbedingt, das kenne man. Besser seien die Wandlergetriebe.

Und ich dachte die Doppelkupplungsgetriebe seien das Non Plus Ultra.?

Also ich muss hier vieles klar stellen..

NEIN, es kommt definitiv nicht von dem DCT, achte mal die Wolke die hinterher aus dem Auspuff kommt.. weißer Rauch.. = Wasser.. Thema ist bekannt, hab/hatte ich auch!

Jetzt wo es wieder extrem kalt ist, <-5 Grad kommt es bei mir auch dazu!

Thema: Wasser im LLK und Ansaugtrakt!

Ich hab damals das AGR verschlossen.. wenn man vorne den Stutzen ab nimmt, sieht mal wie viel Wasser kondensiert wenn man herum fährt! Seit den schließen viel des AGR viel besser! Zudem habe ich vor dem schließen den LLK durch gereinigt.. da kam sicher 0,5 Liter Wasser raus! Hat mich regelrecht erschreckt!

Und es gibt hier auch ein paar Möglichkeiten!

Ich werde nun auf einen größeren LLK umsteigen, und den Wagen eventuell aufblasen lassen.. dann läuft er wärmer.. genau das selbe passiert auch beim schließen des AGRs..

nach dem reinigen damals des LLK bin ich 15.000 km gefahren.. hab dann das AGR geschlossen.. dort hat sich vermutlich Wasser wieder bis an eine gewisse Grenze gesammelt.. und etwas Kondenswasser wird es immer geben.. es muss nur so lange dort drinnen bleiben, bis der Motor mal wirklich warm wird, und er trocknet!

Ich hatte damals erst wieder nach etwa 14.000 km das Phänomen das er zitterte.. zu hoher Wasserstand im LLK.. trocknen unmöglich!

Über einer gewissen Grenze kommt das aber nicht mehr zustande, da du keine 10.000 km Stück durch fährst!

Das arge ist, bei Mercedes kennt man das Problem bereits!

Ich werde mir einen größeren LLK kaufen.. der kostet nur 400 Euro.. dann sollte es auf ewig weg sein!

Das Ding ist, dass die Motoren echt gut sind! Aber man merkt es.. wenn es kalt ist, die Heizung rennt, und man fährt Konstant gemütlich bergab dann fällt sie Öltemperatur und nach längeren sogar die Wassertemperatur auf nur mehr 85 Grad ab.. Öl meistens sogar auf 80-82 grad.. und schon kurze Zeit drauf, tritt es einmal auf!

Bei mir seid dem AGR verschließen und raus codieren kommt es nur noch alle 2-3 Monate einmal vor..

Ich sehe das aber so: So lange kein Wasserschlag.. egal!

Ich gehe dann meist vom Gas runter.. dann steige ich beherzt aufs Gas.. und schon ist es weg..

aber wenn du das AGR nicht stilllegen willst, (obwohl es defakto keinen unterschied macht) dann kommt es immer wieder vor wenn es kühler wird! Du bekommt den LLK und Ansaugung nicht warm genug um es zu trocknen.. und nach 70.000 km fing es auch bei mir an.. und dann bei etwa 90.000 musste der LMM neu..

das Thema.. der kostet allerdings 400 Euro original! Und Nachbau.. naja!? Ich hätte gerne das er wärmer läuft.. bei einem T4 Bus hatten wir mal das selbe Problem.. Konstruktion ist dort auch blöd.. haben wir dann aber mit besagten Tricks auch hin bekommen..

ich sehe da allerdings keinen Grund, dass Auto ab zu stoßen.. läuft ansonsten perfekt!

Grüße aus dem schönen Österreich..

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:46

Eine kurze Rückmeldung habe ich, Mercedes hat bei den Sprintern die selben Probleme mit Wasser im LLK, seit mitte 2023 bietet Mercedes dazu eine Aktion an.

Reinigen des LLK inkl. eines Updates, bei uns hat es zu 90 Prozent geholfen, das Ruckeln ist also fast weg, ich kann es jedem empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen