ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 Steuerkette rasselt / seltsame Geräusche / Lagerschaden ?

OM642 Steuerkette rasselt / seltsame Geräusche / Lagerschaden ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. August 2021 um 0:59

Hallo Leute, ich bin leider kurz vorm verzweifeln…

Fahre eine S-Klasse (w221) S320cdi L 4-matic mit Panoramadach

Bj. 2007 aktuelle Laufleistung 244 Tkm

Kurze Vorgeschichte

Vor 4 Wochen - folgende Symptome

- sporadisch keine Leistung teilweise mit oder ohne Anzeige der MKL. (ging selber wieder aus)

- sporadisches Ruckeln bei ca. 2800 U/min

- Motor 2 mal während der ausgegangen - ESP ohne Funktion

- wenn das Fahrzeug in der Sonne stand 30 grad und mehr ….

Motor ging nach dem starten wieder aus - nach mehreren versuchen

blieb dann der Motor an und fuhr als wäre nichts gewesen.

- komisches schnattern wenn die Drehzahl abfällt

Fehlerspeicher ausgelesen }>

2592-001 Ladedrucksteller

2696-002 Abgasgegendruck zu niedrig

Also da die Inspektion eh in zwei Wochen fällig ist - folgendes bestellt

- Bremsbeläge VA

- Luftfilter

- Ölfilter

- Innenraumfilter

- Dichtung Turbolader (Hirschgeweih)

- Kurbelwellenentlüftung

- 10L Mercedes Öl 5W30

Und jetzt ging es los…

- Kurbelwellenentlüftung montiert

}> bei der alten war die Membrane gerissen (leichter Ölverlust)

- Luft-/Innenraumfilter getauscht

- Dichtung Turbolader (orange) erneuert

- Ladedrucksteller 3 Kontakte nachgelötet

- Ladedruckschläuche überprüft

Anschließend Fehlerspeicher gelöscht - kurze Probefahrt,

Leistung wieder da - kein Ruckeln - kein schnattern etc.

Nichts - Gefreut wie ein Schnitzel - fuhr sich wie ein neuer Wagen

Abends nochmal getestet - ca. 150 km normale Geschwindigkeit 120-180 km/h

Gelegentlich kickdown um zu sehen ob Turbo etc. Leistung da ist - alles wunderbar

Am nächsten Tag - so jetzt der Rest…

- Bremsbeläge VA erneuert

- Öl abgelassen / Ölfilter erneuert

- 8L wie es in der Bedienungsanleitung steht

Original Mercedes Motoröl 5W30 Freigabe etc.

- Ölstand kontrolliert und fertig

Doch die Freude hielt nicht lange an…

ca. 400 km später passierte es ??

Als plötzlich auf einer Umgehungsstraße bei 70km/h mit Tempomat

}>das gelbe Dreieck mit ?? und ESP ohne Funktion siehe Betriebsanleitung angezeigt wurde

Ich verspürte ein leichtes Ruckeln - MKL ging an (Drehzahl ging kurz rauf und wieder runter)

ging relativ schnell - ich dachte - nein nicht schon wieder

Da ich eh fast zu Hause war - hab ich gleich nach der Ampel ?? etwas aufs Gas getreten

Motor war nicht im Notlauf - Leistung vorhanden

Ca. 1 km nach dem Ereignis mit ESP etc. war ich eh zu Hause

In der Einfahrt hab ich dann das Auto mehrmals neu gestartet

Keine auffälligen Geräusche - sprang sofort an - MKL immer noch an

- 3 Stunden später - nochmal kurz gestartet

- Alles in Ordnung - Motor sprang sofort an - lief ruhig dennoch war die MKL immer noch an

- Am nächsten Tag hatte ich gegen 13 Uhr einen Termin als ich gegen 12 Uhr das Auto startete rasselte und

klapperte es aus dem Motorraum…

- Ich machte den Motor sofort wieder aus und probierte es ein paar Sekunden später nochmal

- Ich lies den Motor kurz laufen und während es klapperte und rasselte ging die MKL aus

Dann habe ich zwei Werkstätten mein Problem telefonisch geschildert und

folgende Antworten erhalten - Steuerkette gelängt, Gleitschienen gebrochen, Lagerschaden Kurbelwelle

Ich dachte das kann doch jetzt nicht wahr sein

Natürlich hat meine Steuerkette beim Kaltstart ca. 2-3 Sekunden leicht gerasselt bis der Öldruck aufgebaut war aber das jetzt die Kette hinüber ist das kann ich mir nicht vorstellen.

Habe jetzt mehrere Tage Foren und YouTube durchforstet und werd nicht schlau daraus

- also was mir aufgefallen ist bin zwar kein Mechaniker aber schraube gerne und traue leider keiner Werkstatt hatte leider schon einige negative Erfahrungen gemacht - bin der Meinung das heute fast keiner mehr von irgendwas ne Ahnung hat und nur alles getauscht wird und wenn es das nicht ist - dann heißt es - dann ist da wohl auch noch ein Fehler - dann müssen wir das auch noch tauschen.

Meine Beobachtung

- Das der Motor nach dem starten aus geht - hatte er meistens wenn Kraftstoff auf Reserve

- Tankanzeige (Zeiger hat teilweise gependelt) wenn Zündung an

Hatte zuvor Kraftstoffpumpe oder Kraftstofffilter im verdacht

- leichte / minimale Drehzahlschwankungen wenn ich an der Ampel stand HOLDfunktion

Was aber das Rasseln / Klappern betrifft

Habe nochmal versucht die Ursache einzugrenzen

- Beim starten und Leerlauf ist das rasseln da

- ab 1500 U/min ist es verschwunden bzw. Kaum mehr zu hören

Neue Erkenntnis was mir aufgefallen ist als ich das Öl nochmal kontrolliert habe

- Laut MB Bordmappe Füllmenge mit Filter }> 8L beim 320 CDI 4-Matic

- Ölstand über MAX (hatte 8L eingefüllt) eine MB Werkstatt hat im Serviceheft 7L

bei einer Inspektion vor Jahren handschriftlich vermerkt.

- soll ja Probleme geben wenn die Kunststoffspitze vom Ölfilterdeckel abbricht.

Also Ölfilter lieber nochmal kontrolliert - auf Späne untersucht (Lagerschaden) nichts festgestellt wäre mir

zwar zuvor bestimmt aufgefallen aber trotzdem fängt man da an zu zweifeln.

- 1 Liter Öl über Ölmessstab Zugang abgesaugt

- Öl nochmal kontrolliert jetzt zwischen min. und Max.

- Rasseln bzw. Klappern ist jetzt schwächer

Am nächsten Tag und nach einer weiteren schlaflosen Nacht

morgens Fahrzeug gestartet

Wunderheilung??? Selbstreparatur???

Motor gestartet - schnurrte wie ein Kätzchen

nur leichtes Tickern und das kurze Rasseln 2-3 Sekunden beim Kaltstart

Dachte ok - dann werden wir abends mal testen

}> Probefahrt mit sanfter Gas Betätigung

Läuft !!! von außen und innen nichts ungewöhnliches zu hören

Doch als das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht gab es wieder eine Drehzahlschwankung und ein leichtes Rucken bzw. fing wieder an zu Rasseln und zu klappern.

Sofort abgestellt und jetzt bleibt er stehen !!!

Wer kann mir helfen

- wenn ein mechanischer Defekt vorliegt dann müsste es doch permanent zu hören sein

Natürlich kann sich das ganze nach Temperatur verändern

- aber einmal ist es im Kaltstart da

- am anderen Tag ist es beim Kaltstart weg

- warum ist das Geräusch Drehzahl abhängig schwächer oder weg

- warum geht die MKL an und selbst wieder aus?

Ein Bekannter liest mir nächste Woche mit SD mal den Fehlerspeicher aus - der wohnt aber 50 km weg

Was ich noch im Verdacht habe wäre

- Kettenspanner

- Kraftstofffilter (wollte ich noch tauschen)

- HD-Pumpe Mengenregelventil (bereits abgesteckt - keine Veränderung)

- Test ohne Keilriemen noch nicht durchgeführt (Lagerschaden)

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme ???

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kraftstoffilter hast du nicht zufällig gewechselt bei der Inspektion?

Mach doch mal den Öldeckel ab und schau von der Beifahrerseite schräg rein in Richtung V. Da solltest du den Kettenspanner sehen und wie weit der ausgefahren ist. Wenn der am Anschlag ist, kann er die Kette nicht mehr spannen.

 

Mein Ex OM642 hatte beim Verkauf 240tkm und da war der Spanner ca. 10-12mm ausgefahren. Maximal kann der glaub 60-70mm??

Steuerzeiten prüfen , Kettenspanner event.ers.

Themenstarteram 2. August 2021 um 8:40

Kettenspanner - hab ich schon begutachtet - werd ich mal ausbauen - vielleicht ist ja die Feder hinüber

Kraftstofffilter wurde noch nicht gewechselt. Werde ich machen wenn er nicht mehr rasselt

Themenstarteram 2. August 2021 um 8:53

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 2. August 2021 um 09:20:51 Uhr:

Kraftstoffilter hast du nicht zufällig gewechselt bei der Inspektion?

Ne noch nicht - wollte ich noch - leider ist das Rasseln dazwischen gekommen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 8:59

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 2. August 2021 um 10:33:11 Uhr:

Mach doch mal den Öldeckel ab und schau von der Beifahrerseite schräg rein in Richtung V. Da solltest du den Kettenspanner sehen und wie weit der ausgefahren ist. Wenn der am Anschlag ist, kann er die Kette nicht mehr spannen.

Mein Ex OM642 hatte beim Verkauf 240tkm und da war der Spanner ca. 10-12mm ausgefahren. Maximal kann der glaub 60-70mm??

Kettenspanner hab ich schon inspiziert - könnte ja die Feder im Kettenspanner gebrochen sein.

Wo sehe ich wie weit er ausgefahren ist - hab bereits verschiedenes gelesen

Zitat:

@S-Klasse320CDI schrieb am 2. August 2021 um 10:59:56 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 2. August 2021 um 10:33:11 Uhr:

Mach doch mal den Öldeckel ab und schau von der Beifahrerseite schräg rein in Richtung V. Da solltest du den Kettenspanner sehen und wie weit der ausgefahren ist. Wenn der am Anschlag ist, kann er die Kette nicht mehr spannen.

Mein Ex OM642 hatte beim Verkauf 240tkm und da war der Spanner ca. 10-12mm ausgefahren. Maximal kann der glaub 60-70mm??

Kettenspanner hab ich schon inspiziert - könnte ja die Feder im Kettenspanner gebrochen sein.

Wo sehe ich wie weit er ausgefahren ist - hab bereits verschiedenes gelesen

Siehe Bild

Asset.JPG

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 2. August 2021 um 11:02:59 Uhr:

Zitat:

@S-Klasse320CDI schrieb am 2. August 2021 um 10:59:56 Uhr:

 

Kettenspanner hab ich schon inspiziert - könnte ja die Feder im Kettenspanner gebrochen sein.

Wo sehe ich wie weit er ausgefahren ist - hab bereits verschiedenes gelesen

Siehe Bild

hallo, so sieht mein kettenspanner vom öleinfülldeckel bei meinem w164 mit dem om642 motor aus. Ist es verlängert? Was sagt das über den Zustand der Steuerkette aus? Soll ich den Spanner als vorbeugende Wartung ersetzen? Auto hat 230.000 km, ich habe es seit fast 3 Jahren, Ölwechsel alle 9k km.

Screenshot_20210802-111130_Gallery.jpg

Zitat:

@S-Klasse320CDI schrieb am 2. August 2021 um 10:40:11 Uhr:

Kettenspanner - hab ich schon begutachtet - werd ich mal ausbauen - vielleicht ist ja die Feder hinüber

Kraftstofffilter wurde noch nicht gewechselt. Werde ich machen wenn er nicht mehr rasselt

Der Kettenspanner arbeitet mit dem Öldruck. Ist der Spanner verschlissen, fällt es ihm im Leerlauf schwer, die Kette hinreichend zu spannen. Dazu passt Deine Beobachtung, dass bei kaltem Öl (dicker) das Rasseln nicht oder weniger auftritt. Für mich ist zuerst der Kettenspanner der Übeltäter. ;)

Da würde ich mich anschließen und den Kettenspanner vorsorglich tauschen, selbst wenn er den Zauber nicht veranstalten sollte.

Bei meinem 350 CDI mit 231 PS fing auch bei rund 200.000 km die Kette beim Kaltstart an ca. 1 Sekunde zu klappern.

Seit dem Kettenspanner-Tausch ist Ruhe.

Du schriebst: "Natürlich hat meine Steuerkette beim Kaltstart ca. 2-3 Sekunden leicht gerasselt bis der Öldruck aufgebaut war"

Das war eben nicht natürlich. ;-)

Und vielleicht hast Du Glück und das Thema ist damit vom Tisch.

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, beim Kaltstart rasselt die Steuerkette!

Mich würde ineressieren, auf was ich zu achten habe, wenn ich erst einmal nur den Kettenspanner erneurn will?

OM642 DE30LA im Sprinter mit 266000km

Bei mir gibt es durch ständige Kurzstrecke noch einige andere Probleme...

Ladedrucksteller ausgeschlagen, Motorgehäuseentlüftung defekt, Partikelfilter total zu, dass ist das, was ich bis jetzt festgestellt habe! Bei mir ging die MKL auch an und selbststänig wieder aus, der Motor drehte eigenständig höher, es viel dir Drehzahl ab auf ca. 2200 U/min ... teilweise ohne MKL, teilweise mit aber dann immer noch volle Leistung!! Unfassbar...es bleibt spannend..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 Steuerkette rasselt / seltsame Geräusche / Lagerschaden ?