ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM 651 Steuerkette

OM 651 Steuerkette

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2013 um 18:02

DSD hat mich dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass der OM651 (Vier-Zylinder-Diesel) nur noch über eine Simplexkette verfügt, die mitunter Probleme machen soll.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass das nur die 200 CDI betrifft.

Habe daher etwas recherchiert. Da gab es eine KD-Massnahme für Taxen in 2012 und Hinweise darauf, dass die Kette im Rahmen einer Inspektion geprüft und u. U. der Kettenspanner gewechselt werden soll, weil er teilweise nicht ausreichend dimensioniert sei.

Betrifft das alle Fahrzeuge, gab es eine KD-Massnahme, bei welchen Fahrzeugen (Baujahre) wird das gemacht und wie ist der Stand der Dinge?

Wer kann etwas dazu beitragen? Werde morgen auch einmal die Werkstatt befragen und berichten.

Gruß

T.O.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:31

Also ...

... nach einem intensiven Kaffeegespräch mit meinem Werkstattexperten fühle ich mich nun bestens informiert und kann euch folgendes berichten:

Das Steuerkettenproblem betrifft die Taxi-Ausführung. Diese ist in vielen Bereichen auf die besondere Nutzung speziell ausgelegt und verwendet dafür teilweise andere Komponenten. Dazu gehört auch der Kettenspanner, der auf die Beanspruchungen im städtischen Taxenverkehr hin konstruiert war.

Diese gutgemeinte Verstärkung brachte jedoch zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Der dort verwendete Spanner hielt die Kette von vorn herein nicht ausreichend unter Druck. Deswegen konnte sich diese im Einzelfall längen und zu Geräuschen und Schäden führen.

Daher kam es zu einem Rückruf, bei welchem die Kette geprüft wurde. War diese bereits gelängt, wurde sie ausgetauscht; war sie noch in Ordnung, wurde nur der Kettenspanner gegen ein verbessertes Teil ausgetauscht.

Da dieser Spanner, wie gesagt, in den "normalen" Modellen so nicht verbaut wurde, gibt es auch ausserhalb der Taxi-Ausführungen oberhalb des "Grundrauschens" keine Probleme und damit keine Rückruf-Notwendigkeit.

Damit ist wohl für unsere Autos Entwarnung gegeben. Jeder, der eine Taxi-Ausführung privat gekauft hat, -das gibt es-, sollte allerdings in die Werkstatt zur Überprüfung.

Ich werde mir trotzdem einen Knoten ins Taschentuch machen, um beim Service B irgendwo bei 150tkm den Auftrag zu erteilen, den Kettenspanner und die Kette vorsorglich zu überprüfen. Das geht offensichtlich im eingebauten Zustand des Motors, auch der Austausch des Spanners.

Der Vorhang zu und keine Fragen offen!

Gruß

T.O.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Die 212er - Sufu führt übrigens zum Stichwort "Steuerkette" aktuell 224 Beiträge auf .

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:24

Danke DSD,

ich hab mich da mal reingewühlt.

Die allermeisten Beiträge -von wenigen- beziehen sich auf den 200 CDI.

John-John hatte dazu im Juli letzten Jahres folgendes gesagt:

"Ja, der Mercedes hat eine Steuerkette und die erweist sich, wenigstens bei vereinzelten Exemplaren des 200 CDI, die schon an die 200.000 Kilometer gelaufen sind, als nicht ganz problemfrei. Aber wie gesagt - andere Ausbaustufe des Motors, nur wenige Exemplare, hohe Laufleistung, keine Panik."

Da ich einen 250er fahre, müsste ich das Problem mit der Simplex-Kette grundsätzlich auch haben? Spezifische Schadenberichte sind selten bzw. nicht auffindbar; vielleicht sind andere Teile (Kettenspanner, Kette?) als im 200er verbaut?

Gruß

T.O.

Ich glaube , der 200er wird nur aus einem Grund so häufig erwähnt , weil es nur ihn als Taxiausführung gibt und die Taxen halt die meisten km fressen . Die meisten 220er und 250er haben den kritischen Bereich von 100 000 km halt noch nicht erreicht , bei dem das Malheur aufzutreten pflegt . Vom Steuertrieb her sind die Motoren gleich . Als kleiner Ausgleich hatten die 200er dafür den Ärger mit den Piezo - Injektoren nicht , da sie nur Magnetinjektoren hatten - suum cuique !

Und man kann sich soetwas auch einreden......lassen.

Wenn mann hier die letzten Monate verfolgt gibt es mehr Probleme unter

den Forenteilnehmern als an der 212 Baureihe.

Beispiel Spiegel ... zig Meldungen jetzt abgearbeitet.

Mal ruckt ein Getriebe oder es verzieht sich ein Tankdeckel...wenn es dann zu ruhig wird, dann wird provoziert oder über Verbräuche lamentiert. Aber Steuerketten kamen bisher nur sehr selten vor und werden begleitet von Leuten ohne 212 und der gefestigten Meinung das diese Baureihe eh nicht lange hält ... deswegen der Eingangssatz

Hallo ins Forum,

der OM651 hat einen kombinierten Zahnrad/Kettentrieb auf der Abtriebsseite. Nachdem über einen Zahnradsatz gearbeitet wurde, wird das letzte Stück zu den Nockenwellen per Kette überbrückt.

Hier gibt's bei einigen 200er Probleme (regelmäßig aber nicht die Kette selbst, sondern eine Führung), die auch behoben werden. Es sind aber längst nicht alle 200er betroffen, so dass dieses Thema wohl (im Gegensatz zum Injektorschrott bei den 220igern und 250igern) nicht alle OM 651 betrifft.

Viele Grüße

Peter

PS: Warum in den Transporter-OM651 Duplexketten verbaut werden, wird Daimler wohl niemandem beantworten :eek:.

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:31

Also ...

... nach einem intensiven Kaffeegespräch mit meinem Werkstattexperten fühle ich mich nun bestens informiert und kann euch folgendes berichten:

Das Steuerkettenproblem betrifft die Taxi-Ausführung. Diese ist in vielen Bereichen auf die besondere Nutzung speziell ausgelegt und verwendet dafür teilweise andere Komponenten. Dazu gehört auch der Kettenspanner, der auf die Beanspruchungen im städtischen Taxenverkehr hin konstruiert war.

Diese gutgemeinte Verstärkung brachte jedoch zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Der dort verwendete Spanner hielt die Kette von vorn herein nicht ausreichend unter Druck. Deswegen konnte sich diese im Einzelfall längen und zu Geräuschen und Schäden führen.

Daher kam es zu einem Rückruf, bei welchem die Kette geprüft wurde. War diese bereits gelängt, wurde sie ausgetauscht; war sie noch in Ordnung, wurde nur der Kettenspanner gegen ein verbessertes Teil ausgetauscht.

Da dieser Spanner, wie gesagt, in den "normalen" Modellen so nicht verbaut wurde, gibt es auch ausserhalb der Taxi-Ausführungen oberhalb des "Grundrauschens" keine Probleme und damit keine Rückruf-Notwendigkeit.

Damit ist wohl für unsere Autos Entwarnung gegeben. Jeder, der eine Taxi-Ausführung privat gekauft hat, -das gibt es-, sollte allerdings in die Werkstatt zur Überprüfung.

Ich werde mir trotzdem einen Knoten ins Taschentuch machen, um beim Service B irgendwo bei 150tkm den Auftrag zu erteilen, den Kettenspanner und die Kette vorsorglich zu überprüfen. Das geht offensichtlich im eingebauten Zustand des Motors, auch der Austausch des Spanners.

Der Vorhang zu und keine Fragen offen!

Gruß

T.O.

Danke, T.O., toll recherchiert!

Ich hoffe, der Kaffee hat geschmeckt... ;)

Ich hoffe nur, dass das auch stimmt. Man könnte auch denken, dass MB das bei Taxen gemacht hat, da die Wahrscheinlichkeit durch einen hohen KM Anteil im Stadtverkehr bei Taxen höher ist, das es in der Garantiezeit zu einen Motorschaden kommt, als es im Privatgebrauch der Fall ist.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass es extra Kettenspanner für die Taxivariante gegeben haben soll.

Grüsse zoekie

Hallo

Also beim OM 651 gibt es nur einen Kettenspanner der ist immer gleich ob Taxi oder nicht.

Kette ist auch immer gleich und es betrifft alle Leistungsvarianten.

Habe schon einen 220 und einen 200 diesen Monat repariert.

Kette, Kettenspanner, Gleitschienen und Kettenräder der Nockenwellen erneuert.

Beides Taxis mit 160-180 Tkm am TACHO.

Im November bei einem Taxi Motor getauscht wegen Ketten RISS also Totalschaden am Motor.

LG AMG-Kutschi

am 28. März 2013 um 9:46

H.Lunke : Ich finde es menschlich verständlich , nach dem Chr. Morgenstern'chen Motto "daß nicht sein kann , was nicht sein darf" zu urteilen - nur ist es leider nicht hilfreich...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

H.Lunke : Ich finde es menschlich verständlich , nach dem Chr. Morgenstern'chen Motto "daß nicht sein kann , was nicht sein darf" zu urteilen - nur ist es leider nicht hilfreich...:cool:

Es ist aber auch nicht hilfreich hier eine Hexenjagt zu betreiben nur weil du überall welche vermutest sobald sie jünger als 20 Jahre sind. Es gab bestimmt schon einmal einen 124 mit Kettenschaden und bestimmt auch 212 er. Trotzdem bin ich überzeugt das die 212 Baureihe in der Haltbarkeit neue positve Massstäbe setzt... gern sprechen wir uns in 10 Jahren wieder. 210 und 211 werden ihr definitv nachstehen.

Ach , wir brauchen da von mir aus nicht 10 Jahre zu warten , sondern können einfach auch im Gespräch bleiben !: Mir kommt es gar nicht in den Sinn , die verschiedenen E - Klasse -Baureihen gegen einander ausspielen zu wollen , wie du mir scheinbar unterstellst . Ob allerdings die Baureihe 212 nun einen besonders positiven Mäßstab für Haltbarkeit bietet -

darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein - aber , wie du schon sagst , die Zeit wird es erweisen !

Sei aber bitte mit deiner Wortwahl zurückhaltender -warnende Hinweise auf wahrscheinliche Schadensereignisse sind alles , aber keine "Hexenjagd" !

am 28. März 2013 um 18:20

Ich sehe das genau so wie H.Lunke und finde es gut, dass er mal generell auf die Objektivität hier im Forum aufmerksam gemacht hat. Auch ich finde die wenigen Beiträge von wenigen Betroffenen zur Steuerkettenproblematik nicht sehr repräsentativ. Hinzu kommt noch ein ganz anderes Internet-Phänomen: Stellt euch vor, jemand hat einen sehr seltenen Schaden und postet den nicht nur hier in MT, sondern unter anderen Nicknamen auch in anderen Autoforen. Dann wird sehr schnell von einigen Meinungsmachern ein Ballon aufgeblasen, der eigentlich nicht existiert. Denkt mal darüber nach!

Übrigens hat mein 220 CDI den von Dickschiffdiesel erwähnten "kritischen Bereich von 100000km" erreicht - bisher ohne jegliche Probleme!

Freut mich für dich - hoffentlich bleibt es so !:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen