ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642: AGR auscodieren oder Ersatzmodell?

OM642: AGR auscodieren oder Ersatzmodell?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:03

Hallo zusammen,

leider bekommt man aktuell das originale A642 140 10 60 ja nicht bei Mercedes. Also was tun?

Wie sind hier die Erfahrungen zum Auscodieren ohne DPF auszuräumen?

(Erfahrungen, bitte keine Belehrungen)

Welche zuverlässig funktionierende Alternative gibt es, die auch lieferbar ist?

Was haben die Leidensgenossen hier gemacht?

Bin da hin und her gerissen.

Beste Grüße an alle hier im Forum!

Frank

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:32

Ich habe einige Codierer angeschrieben, einige Absagen, einige Zusagen in Preisspannen von 150 bis 250€...

Ich habe ja nun einen Ersatztyp bestellt und bin neugierig ob der funktioniert und länger als 2 Wochen hält. ??

Ich werde es berichten, wenn es hier von Interesse ist.

Zitat:

@mocroyam

Ich werde es berichten, wenn es hier von Interesse ist.

Ja. Solche Infos sind super.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 10:28

Also gerade das Meat-Doria 88290 (ohne R) montiert, Adaptionswerte gelöscht und gefahren. Alles top, läuft wieder wie vorher. Fühlt sich sogar irgendwie ruhiger an, kann aber auch Einbildung sein.

Nun sehen wir mal wie lange es hält.

Für alle die das gleiche Problem mit der nicht vorhandenen Verfügbarkeit bei Mercedes haben oder haben werden.

Es war tatsächlich auch das Neuteil und nicht die runderneuerte Variante zum günstigen "R" Teil Preis.

Weiß zufällig jemand ob das AGR Ventil wieder lieferbar ist, oder in absehbarer Zeit?

Oder gibt es irgendwie eine Art Notbestand?

Ich frag nur, da ich öfters im europäischen Ausland unterwegs bin, und wenn es mir tausend Km von zu Hause entfernt kaputt geht. Bisher habe ich mich darauf verlassen, dass für einen solchen Fall ja überall MB Vertretungen sind und notfalls mein Auto repariert wird. Aber ohne Ersatzteil würde es richtig blöd werden. Mag ich mir gar nicht vorstellen.

Ich fahre echt mit einen mulmigen Gefühl!

Hätte man, speziell was das AGR Ventil betrifft, im Falle eines defekts dann die Möglichkeit das AgR über Xentry notfalls so zu programmieren, dass eine Überführung möglich wäre? Ist jetzt etwas dumm gefragt, aber ich mache mir so meine Gedanken.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 6:44

Laut Auskunft von Mercedes in Langenfeld bundesweit nicht zu bekommen, LZ etwa 3Monate.

Ein doofes Gefühl habe ich bei dem Auto leider immer inzwischen. Ein Auto dass sehr defektanfällig ist, gepaart mit mangelnder Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers, ist eine beunruhigende Kombination.

Also ganz ehrlich, doofes Gefühl ist untertrieben.

Ich stelle mir vor, das Auto bleibt irgendwo in Frankreich liegen, und man bekommt keine Hilfe.

Also das ist schon erbärmlich, was Mercedes sich da leistet. Ich habe echt langsam die Schnauze voll.

An meinen W166 hatte ich in den letzten 1,5 Jahren drei mal größeren Defekt und jedesmal "Ersatzteil nicht Lieferbar" hören müssen.

Nox Sensoren, Federn usw.

Das kann doch nicht sein, und dabei möchte ich jetzt nicht auf Premium usw. herumreiten.

Es geht einfach darum, dass gängige Fahrzeuge keine Ersatzteilversorgung mehr erhalten, und das wohl gewollt. Der Zeitraum ist einfach zu lange!

Da das AGR Ventil auch noch so anfällig ist, und allein mit den Wissen und dem Drumherum, ist die Freude am Fahren echt schon mal dahin.

Ich fange allmählich an Mercedes zu hassen!

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:43

Ja geht mir auch so. Ich hätte das Groschengrab längst verkauft, meine Frau möchte die Diva aber behalten.

Ersatzteile zu verknappen ist auch eine Strategie. Ich weiss nicht ob die Lage bei den anderen Herstellern auch ähnlich ist. Der ganze Automobilmarkt ist im Umbruch, wir stören da etwas mit unseren bezahlten Alteisen...

Leute, beruhigt euch mal!

 

Wenn das AGR aussteigt, ist das Fahrzeug noch fahrbar. Im Notlauf, aber man bleibt nicht mitten auf der Landstraße im Regen liegen.

 

Die verfügbaren AGR Ventile aus dem Zubehör funktionieren - das Fahrzeug fährt wie immer - aber eventuell leuchtet die MKL.

 

Ich habe mein AGR bei Mercedes bestellt und mir wurden auch 3 Monate Lieferzeit genannt.

 

Nach 3 Wochen wars dann da.

 

Also, ich leg mir wieder eins auf Lager, kostet unter 300 Euro.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:11

Schön für dich dass du so eine Situation akzeptierst. Ich für meinen Teil finde es einfach unterirdisch von einem Hersteller mit dem Anspruch von Mercedes. Diese E-Klassen waren mal das Nonplusultra und richtig teure Autos. Nun sind wir 12 Jahre weiter und wir rennen ganz normalen Ersatzteilen hinterher?!?

Das hat System und wird bewusst so gesteuert, daß ärgert mich eben.

Zitat:

@mocroyam schrieb am 23. Mai 2023 um 13:11:56 Uhr:

Schön für dich dass du so eine Situation akzeptierst. Ich für meinen Teil finde es einfach unterirdisch von einem Hersteller mit dem Anspruch von Mercedes. Diese E-Klassen waren mal das Nonplusultra und richtig teure Autos. Nun sind wir 12 Jahre weiter und wir rennen ganz normalen Ersatzteilen hinterher?!?

Das hat System und wird bewusst so gesteuert, daß ärgert mich eben.

Wird dieses Bauteil denn auch bei MB hergestellt? Oder kommt das von ausserhalb?

Ich frage fuer einen Freund...

@pippo678 schrieb am 23. Mai 2023 um 14:28:24 Uhr:

Zitat:

 

Wird dieses Bauteil denn auch bei MB hergestellt? Oder kommt das von ausserhalb?

Ich frage fuer einen Freund...

Der Lieferant von A 642 140 10 60 ist BorgWarner (Wahler), bei WAHLER hat das Teil folgende Daten:

Teilenummer: 710095D

EAN: 4029783011696

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 23. Mai 2023 um 17:00:20 Uhr:

@pippo678 schrieb am 23. Mai 2023 um 14:28:24 Uhr:

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 23. Mai 2023 um 17:00:20 Uhr:

Zitat:

 

Wird dieses Bauteil denn auch bei MB hergestellt? Oder kommt das von ausserhalb?

Ich frage fuer einen Freund...

Der Lieferant von A 642 140 10 60 ist BorgWarner (Wahler), bei WAHLER hat das Teil folgende Daten:

Teilenummer: 710095D

EAN: 4029783011696

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Allerdings hast Du meine Frage missverstanden.

Moin...

 

Habe Deine Antwort hier im Beitrag zum AGR gelesen.

 

Meine Eltern fahren einen E350 CDI , EZ 07/12. VORMOPF mit 265 PS.

 

AGR Schrott und nicht neu zu bestellen. Ein Teil aus dem Zubehör von Meat und Doria funktionierte nicht.

Nun könnte ich ein AGR mit Stern drauf und der Nummer: A6421401060 bekommen. Gebraucht natürlich.

Das ist die Nummer, die auf dem AGR eingestanzt ist.

Auf dem Karton, der zu dem Teil gehört (von Mercedes), steht jedoch die Nummer A642140106064.

Der Verkäufer sagt, es stammt aus einem 350er mit 231 PS....

Hast Du da Erfahrungen..?

Ist das egal?

Oder ist das die von Dir erwähnte Alternative, die nicht funktioniert...?

Ich hab mal 3 Bilder angehängt....

Ich freue mich über eine Rückmeldung!

 

Vielen Dank....

 

 

 

 

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 16. Mai 2023 um 10:38:43 Uhr:

Hallo,

ich habe ein AGR mit der Nummer

A 642 140 10 60

am 24.04.2023 bei meinem Mercedes-Benz Vertragshändler bekommen. Der Preis war € 251,28 incl. 19% USt (aber mit 10% Rabatt).

Alternativen sind A 642 140 10 60 64 und A 642 140 10 60 80

Die Alternativen funktionieren in der Regel nicht (außer: Wahler / BorgWarner, Nr. 710095D, EAN 4029783011696). Bei mir hat das AGR von NTY zum Beispiel nicht funktioniert.

Spartipp: bei Rückgabe des defekten Altteils (aber nur in der OVP des neuen AGR!) gab es bei meinem Mercedes-Benz Vertragshändler noch € 29,28 zurück.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Screenshot_20230926_173215_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230926_174855_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230926_174838_Kleinanzeigen.jpg

Moin,

 

zum Auto gehört ein AGR Ventil mit der eingegossenen Nummer A 642 140 10 60.

 

Auf dem Karton steht 642 140 10 60 64?

 

Das ist schon ok so. Die angehängte 64 ist egal! Das ist ein ES1-Code, bedeutet „Teil mit identischer Basisnummer, aber von unterschiedlichem Zulieferer“.

 

Gibt es eine Funktionsgarantie für das Gebrauchtteil?

 

Wenn das 2 Wochen / 1.000 km hält, wird es weiter funktionieren. Wenn es im Arsch ist, gibts die Fehlermeldung vorher.

 

Good Luck!

Dankeschön....

Das Teil ist entgegen meiner Vermutung, doch noch zu haben.

Ich kaufe es über Paypal mit Absicherung. Habe nachgefragt, ob es versichert ist, wenn es nicht passt oder defekt wäre.

Aussage Paypal:

Ja! Ist es.

Also erstmal kein großes Risiko.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642: AGR auscodieren oder Ersatzmodell?