ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 DPF Regeneration

OM642 DPF Regeneration

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:23

Hallo W212er Gemeinde,

komme eigentlich aus der W204 Gemeinde.

Allerdings möchte ich auch hier meine aktuellen Problemchen diskutieren, mit der Hoffnung den entscheidenden Tipp zu bekommen.

Fahre einen C350 CDI (170KW - 231PS), Motor OM642 / 7G Tronic

BJ: 08/2010

km: 141tkm

Vor ca. 2 Monaten ist dann der EKAS ausgefallen. EKAS gewechselt und zeitgleich den Thermostat mitgemacht (Motor wurde nicht mehr richtig warm).

Auto lief und läuft auch weiterhin tip top, volle Leistung, keine Ruckler. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Nun zum Problem:

seit dem EKAS-Wechsel bzw. Thermostatwechsel, wird der DPF alle 100-150km regenerirt. Früher waren es 600-1000km.

Verstehe nicht warum. Auch läuft die Regeneration statt bisher zwischen 25-30km, in 10-13km ab.

Gewechselt habe ich jetzt den Druckdifferenzsensor, leider ohne Erfolg.

Zu erwähnen ist, dass ich einen Mehrverbrauch seit längerer Zeit (auch schon vor dem EKAS Problem) von ca. 1l/100km feststellen musste.

Noch interessanter ist auch, habe einen Leidensgenossen im Forum gefunden, ebenfalls OM642 - gleiches Problem mit dem DPF, allerdings hat er lediglich den Thermostaten gewechselt und seitdem das gleiche Problem.

Hat jemand noch einen Ansatz, was hier nicht stimmt??

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist das Ladedrucksystem dicht?Woher weisst du das er alle 100km regeneriert?Hast mal mit xentry beobachtet das der Füllungsgrad schneller ansteigt als früher?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:43

Zitat:

@Psxart schrieb am 18. Juli 2019 um 14:32:12 Uhr:

Ist das Ladedrucksystem dicht?Woher weisst du das er alle 100km regeneriert?Hast mal mit xentry beobachtet das der Füllungsgrad schneller ansteigt als früher?

wissen tu ich es nicht bzw. hab es nicht explizit geprüft. Die Frage ist, wie macht man es am besten?

Ich merke die Regenration an der erhöhten Drehzahl und der Tatsache, dass er "manuell" keine Gänge mehr hochschaltet. Dies alles dann explizit an Hand der gefahrenen KM dokumentiert.

Was mein Leidensgenosse in Erfahrung gebracht hat, ist dass bei ihm die Regenration bei 8g Rußbeladung anstatt 20-24g ausgelöst wird.

Ob das bei mir auch so ist, weiß ich nicht, liegt ab sehr nahe.

Gruß

Eugen

die werte von ruß und asche werden nach jeder regeneration neu berechnet. sollte bzgl regeneration ein fehler abgelegt sein hilft die xentry beim abarbeiten der möglichen ursachen. von injektoren bis luftmassenmessung ist vieles möglich.

grundsätzlich gibt es keine festgelegte kennzahl für ein "gesundes" intervall zwischen zwei regenerationen. ist vor allem abbängig vom fahrprofil und spritqualität.

ich würde vorschlagen eine manuelle freibrennfahrt durchzuführen und dann alle 100km auslesen wie der sachstand ist. die werte notieren und daraus die realen regenerationsintervalle berechnen dies mindestens über 1000km. regeneration anhand von hören, sehen, riechen erkennen ist nicht valide.

wenn du die werte zusammen hast kann man vielleicht einen rückschluss ziehen.

Hallo Eugen,

ich habe bei deinem Problem auch schon mal gehört, dass erhöhte Drehzahl auf das Getriebe zurück zu führen ist. Das kannst du bei Youtube nach nachschauen. Dort wird es erklärt. Eine Getriebespülung soll da Wunder bewirken.

VG

Sören

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:00

Zitat:

@Poldy75 schrieb am 18. Juli 2019 um 15:51:19 Uhr:

Hallo Eugen,

ich habe bei deinem Problem auch schon mal gehört, dass erhöhte Drehzahl auf das Getriebe zurück zu führen ist. Das kannst du bei Youtube nach nachschauen. Dort wird es erklärt. Eine Getriebespülung soll da Wunder bewirken.

VG

Sören

gut möglich schließe ich aber zu 99% aus.

Warum hört es dann nach 10-13km wieder auf?

Ist es einfach nur seltsam...ich weiß echt nicht wo ich ansetzen soll...

Gruß

Eugen

ich habe dir einen diagnoseansatz skizziert. du kannst auch einfach auf verdacht den dpf ausbauen und reinigen (lassen) oder ein ersatzteil einbauen. nicht vergessen dem steuergerät zu sagen, dass der dpf erneuert wurde.

bei vermeintlich zu kurz aufeinanderfolgenden regenerationen besteht (wenn überhaupt) ein fehler am dpf, dem cdi steuergerät oder dem differenzdrucksensor. nur diese komponenten lösen eine regeneration aus.

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 18. Juli 2019 um 16:00:26 Uhr:

Zitat:

@Poldy75 schrieb am 18. Juli 2019 um 15:51:19 Uhr:

Hallo Eugen,

ich habe bei deinem Problem auch schon mal gehört, dass erhöhte Drehzahl auf das Getriebe zurück zu führen ist. Das kannst du bei Youtube nach nachschauen. Dort wird es erklärt. Eine Getriebespülung soll da Wunder bewirken.

VG

Sören

gut möglich schließe ich aber zu 99% aus.

Warum hört es dann nach 10-13km wieder auf?

Ist es einfach nur seltsam...ich weiß echt nicht wo ich ansetzen soll...

Gruß

Eugen

Wie schon geschrieben erstmal müsste man wissen ober wirklich sehr oft regeneriert also Regenerationshistorie auslesen da sieht man auch ob die Regeneration erfolgreich war oder sie abgebrochen wurde.

 

Wenn er nun ein neues Thermostat hat kann es schon sein das er häufiger regeneriert ein Parameter zum regenerieren ist die Motortemperatur.

Meiner hat immer im Stau regeneriert als der Thermostat kaputt war. Seit ich einen neuen hab bekomme ich die Regeneration garnicht mehr mit das macht er auf der Autobahn.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:16:22 Uhr:

Regenerationshistorie auslesen

Kann das eine beliebige Werkstatt und steht da dann drin, wann zu welchen Werten was gemacht wurde?

Mercedes kann das ob das eine andere kann weiss ich leider nicht.

Ich hab ein Autel Gerät damit kann ich nur sehen wann die letzte Regeneration war und wann die letzte erfolgreiche war.

Ich habe bei meinem 265 PS OM642 LS den Thermostat auch getauscht (Originalteil bei Mercedes gekauft), weil der Motor zu langsam warm geworden war und zum Teil beim Ausrollen auf den längeren Bergabstrecken die Temperatur verlor.

Nach dem Tausch war mit der Termperatur wieder alles OK und am Regenerationsverhalten hat sich nichts verändert (alle 500-1000 km). Der Verbrauch ist sogar leicht zurückgegangen.

Wenn du dein Problem auf den Thermostat schiebst: hast ein Originalteil verwendet?

Wenn du nähe pn wohnst pn.Kann ich mir angucken LG

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 19:41

Zitat:

@Nipo schrieb am 18. Juli 2019 um 20:40:02 Uhr:

Ich habe bei meinem 265 PS OM642 LS den Thermostat auch getauscht (Originalteil bei Mercedes gekauft), weil der Motor zu langsam warm geworden war und zum Teil beim Ausrollen auf den längeren Bergabstrecken die Temperatur verlor.

Nach dem Tausch war mit der Termperatur wieder alles OK und am Regenerationsverhalten hat sich nichts verändert (alle 500-1000 km). Der Verbrauch ist sogar leicht zurückgegangen.

Wenn du dein Problem auf den Thermostat schiebst: hast ein Originalteil verwendet?

Ich weiß nicht ob das Thermostat schuld daran ist, kann auch nur ein Zufall sein.

Neues Thermostat funktioniert einwandfrei.

 

Thermostat definitiv Originalteil.

Gewechselt habe ich es selber.

 

Gruß

am 28. August 2021 um 11:32

Hallo Eugen-Weingardt,

Wollte nachfragen ob du die Lösung hast, habe nämlich das gleiche Problem.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2021 um 21:48

Zitat:

@Kuppengamer schrieb am 28. August 2021 um 13:32:09 Uhr:

Hallo Eugen-Weingardt,

Wollte nachfragen ob du die Lösung hast, habe nämlich das gleiche Problem.

Gruß

Nein bisher keine Lösung…warum auch immer finde immer mehr die genau dieses Problem haben..ebenfalls ohne Lösung.

 

Bei mir ist inzwischen Ladeluftschlauch links neu, Ölkühler neu, Getriebeöl gespült.

Alles ohne Besserung.

 

Mit einem Diagnosegerät konnte kein Fehler im System gefunden werden.

 

Auch muss ich sagen, das mir der Verbrauch seit dem öfters regeneriert wird, viel zu hoch ist…

 

Möglicherweise hat auch das Dieselupdate einen Anteil daran, wobei auch vor dem Update das Problem mit dem regenerieren bestand.

 

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen