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OM605 startet mit einem leisen Stoß.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:34

Hallo Leute.

Wenn ich früh morgens den kalten Wagen starte (OM605) die erste Sekunde läuft er sehr schwer, dann gibt es einen "Klunk" im Motorbereich, und er geht auf die normal höheren Umdrehungen und läuft auch ganz normal danach. Kann mir jemand erklären, was es sein könnte?.

LG.

Alex.

 

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13 Antworten

Erst läuft er auf 4, dann auf allen 5 zylindern, weil er bei einem nicht vorglüht, sagt meine Glaskugel.

Oder ein Thema mit der Leerlaufanhebung.

Hast du Automatik, Klima?

Evtl. ein Video dazu?

Das ist mit der Beschreibung leider schon alles ein bisschen im Nebel gestochert ...

Zitat:

@alex250benz schrieb am 4. Januar 2024 um 14:34:16 Uhr:

dann gibt es einen "Klunk" im Motorbereich,

das lässt aber eher nicht auf eine defekte ELR schliessen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:58

Keine klima, 5 Gangschalter. Ich denke auch, dass es die Leerlaufanhebung ist. Ich denke, er läuft sofort auf 5, die Glue-Kontrollampe zeigt nichts an, die Glühkerzen sind ersetzt worden hat momentan 306 tlm. Kann jetzt leider kein Video machen.

Danke.

LG.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:19

Zitat:

@E300TDT schrieb am 4. Januar 2024 um 16:35:52 Uhr:

Oder ein Thema mit der Leerlaufanhebung.

Hast du Automatik, Klima?

Evtl. ein Video dazu?

Das ist mit der Beschreibung leider schon alles ein bisschen im Nebel gestochert ...

E300TD Kannst du mir bitte erklären, wie ich die Leerlaufanhebung checken kann? Habe leider keine Ahnung darüber.

 

Hinten an der Reiheneinspritzpumpe sitzt ein Stellmagnet. Wenn du im Standgas den Stecker abziehst muss sich die Drehzahl sofort verändern. Dann sollte sie eigentlich arbeiten.

1
Img-20240104-203643
Img-20240104-203631
+5

Er4 hat sicher PLA.

Achja. Ist ja kein 300er... Hab mich vertan. Das war ja nur beim 3 Liter.... :D

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:34

Trotzdem, danke, ich muss ja eine Pneumatische haben.

LG.

Meine Theorie ist dass dein Unterdrucksystem undicht ist und es nach dem Motorstart einen kurzen Augenblick dauert bis nennenswert Unterdruck anliegt, erst dann wirkt die Drehzahlerhöhung der pneumatischen Leerlaufanhebung. Solang rappelte der Motor kurz bei (zu) niedriger Leerlaufdrehzahl für die kalte Temperaturen.

Könnte mir vorstellen dass dein "Klunk" dann zu hören ist wenn die Unterdruckdose an der Einspritzpumpe die Drehzahl dann erhöht.

Ist aber nur eine Vermutung!

Evtl ist auch was mit der externen oder internen Ansteuerung der Pumpe schwergängig.

Die PLA ist ja "dumm" und erhöht ganz simpel die Einspritzmenge solang der Thermoschalter dafür eine bestimmte Kühlwassertemperatur nicht erreicht hat. Zum testen mal den Schlauch hinten an der Pumpe abziehen (nicht mit der Stop-Dose verwechseln). Dann müsste er kalt mit der Standardeinstellung laufen mit der er wenn es kalt ist zu niedrig dreht und rappelt. Da sollte dann kein "Klunk" mehr kommen.

1 Stecker mit Magnet wirst du an der Pumpe trotzdem haben, der gehöhrt aber zur Anti-Ruckelschaltung. Nicht mit der elektr. Leerlaufanhebung verwechseln (die du nicht hast).

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:28

Zitat:

@E300TDT schrieb am 4. Januar 2024 um 23:15:05 Uhr:

Meine Theorie ist dass dein Unterdrucksystem undicht ist und es nach dem Motorstart einen kurzen Augenblick dauert bis nennenswert Unterdruck anliegt, erst dann wirkt die Drehzahlerhöhung der pneumatischen Leerlaufanhebung. Solang rappelte der Motor kurz bei (zu) niedriger Leerlaufdrehzahl für die kalte Temperaturen.

Könnte mir vorstellen dass dein "Klunk" dann zu hören ist wenn die Unterdruckdose an der Einspritzpumpe die Drehzahl dann erhöht.

Ist aber nur eine Vermutung!

Evtl ist auch was mit der externen oder internen Ansteuerung der Pumpe schwergängig.

Die PLA ist ja "dumm" und erhöht ganz simpel die Einspritzmenge solang der Thermoschalter dafür eine bestimmte Kühlwassertemperatur nicht erreicht hat. Zum testen mal den Schlauch hinten an der Pumpe abziehen (nicht mit der Stop-Dose verwechseln). Dann müsste er kalt mit der Standardeinstellung laufen mit der er wenn es kalt ist zu niedrig dreht und rappelt. Da sollte dann kein "Klunk" mehr kommen.

1 Stecker mit Magnet wirst du an der Pumpe trotzdem haben, der gehöhrt aber zur Anti-Ruckelschaltung. Nicht mit der elektr. Leerlaufanhebung verwechseln (die du nicht hast).

Vielen Dank dir E300TDT für die gute Erklärung, das macht alles Sinn mit der PLA. Habe auch festgestellt, dass er das macht, wenn er länger steht. Zum Beispiel nach 8 Stunden startet er ganz normal, nach 24 st aber macht er das.

LG.

Alex.

 

moin,

also klonk macht die PLA ganz sicher nicht!

gruß

Ja und nein.

Die PLA selbst besteht im Prinzip ja nur aus dem Thermoschalter und einer Unterdruckdose. Davon wird tatsächlich nichts direkt "Klung" machen.

Aber wenn der Motor mit sehr niedriger Drehzahl anläuft und gleichzeitig die PLA erst anfängt aktiv zu werden und die Drehzahl dadurch erhöht halte ich es für nicht ausgeschlossen dass irgendwo im Motorraum kurz Geräusche entstehen. Zumal sich im Fahrzeug vieles nochmal anders anhören kann als außerhalb.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch, will ich nicht ausschließen. Aber immerhin eine Idee die aufgrund des Fehlerbilds plausibel erscheint und der man ohne viel Aufwand nachgehen kann.

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