ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM603 Turbolader verölt

OM603 Turbolader verölt

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:18

moin G-Schrauber,

habe fast das ganze Forum durchforstet aber leider nicht die passende Antwort gefunden. In meinem W463, Bj `90 mit dem OM603 wurde 2006 von dem Vorbesitzer ein Turbolader nachgerüstet. 2012 habe ich den Wagen erworben. Schon zu der Zeit waren die Ölschläuche verölt. Nun ist es so, das der ganze Motorraum verölt ist, der Turbolader auf der Seite zum Kühler,Luftaustritt?, die Ladeluftleitungen ebenfalls stark verölt sind. Löst man den kleinen Schlauch auf dem Kopfdeckel , entsteht dort bei laufendem Motor ein enormer Druck. Der Turbolader läßt sich mit den Fingerspitzen auch nur stramm drehen. Letzte Kopfdichtung und Turbolader wurden 2013 gemacht. Hat jemand Erfahrung, einen Plan oder eine Skizze(Anleitung) der Leitungen zum Einbau des Turboladers (den Vorbesitzer kann man leider nicht mehr befragen), da damals am Turbo schon eine Leitung lt. Fachfirma falsch verbaut wurde.

Mit freundlichem Gruß

geman5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2015 um 15:20

Moin Matthias, moin Dickschiffsdiesel,

wir werden nun wie geschrieben und auch von Euch beschrieben, verfahren. Es wird ein OM603 Sauger aus einem W124, in der Vorgehensweise wie von Matthias vorgeschlagen, eingebaut. Mein KÜS-Mann ist ebenfalls der Meinung, man sollte solch ein Fahrzeug original belassen, spätestens zum "H-Kennzeichen" und beim Verkauf wird es sich auszahlen. Wenn der Austausch abgeschlossen und das Fahrzeug wieder

in Betrieb ist, werden wir einen kurzen Bericht einstellen. Bis dahin

mit freundlichem Gruß

Peter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Normalerweise kann ein Turbolader nicht einfach nachgerüstet werden beim OM 603 Sauger.

1. Die Vorkammern sind anders

2. Die Kopfdichtungen sind andere

Es sei denn der Vorbesitzer hat einen kompletten Turbokopf verbaut......

Da scheint irgendwo kräftig Ladedruck zu entweichen.

Mach mal ne Ordentliche Motorwäsche und guck dann mal nach wo das Öl heraus kommt.

Gruß Matthias

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:59

Moin Matthias,

danke für deine Antwort. Das würde heißen, man müßte die Vorkammern ändern,geht das? Bei der Kopfdichtung wurde schon eine dickere verbaut. Werde den Motor nochmal reinigen. Woran kann man von außen erkennen, ob damals ein Turbo-Kopf verbaut wurde und wenn nicht, von welchem Motor würde der Kopf dann passen? Der Ladedruck beträgt bei Last lt. Anzeige ca. 0,2 bar.

Gruß Peter

Die Vorkammern kann man nicht ändern, sind im Durchmesser größer.

Die Kopfdichtungen sind auch nicht dicker, nur am Feuersteg aus anderen Material....wurde glaub ich später auch für Sauger übernommen...

Meine Schrauberzeit ist schon 8 Jahre her.....war von 1988 bis 2007 bei Mercedes....ich muss immer erst zurück denken....

Von außen kann man den Kopf vom Turbo nicht erkennen...glaub ich, eventuell Teilenummer vergleichen.

Mach erst mal sauber....dann nachsehen.

Gruß Matthias

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:31

Moin Matthias,

etwas Öl kommt beim Turbolader aus der Ansaug-und einiges mehr aus der Druckleitung zum Ladeluftkühler sowie bei dem Zylinderkopf aus der Dichtung unterhalb des Kühlwasserschlauches und an der linken Kopfseite. Zudem ist der Kühlwasserbehälter wieder voller Öl. Fazit für mich:Zylinderkopfdichtung überprüfen, erneuern. Turbolader weiß ich keinen Grund, warum der das Öl überall heraus drückt, zumal er ja 2012 erst generalüberholt wurde. Andere Frage, woher kommt der große Druck aus der kleinen Leitung im Zylinderkopfdeckel vor dem Öldeckel oder ist das normal? Jedenfalls kann man mit dem Daumen dem Druck nicht stand halten.

Freundlicher Gruß

Peter

hi, ist die kurbelgehäuseentlüftung i.o ? verstopft? daher der überdruck im kgh ?

Bei viel Überdruck würde ich erst einmal die Kompression messen. Nicht dass man erst hinterher den kapitalen Fresser entdeckt! :(

Wie von meinen Vorrednern bereits dargestellt,kann man einen OM 603 Sauger nicht einfach auf Turbobetrieb umrüsten.Wer sowas macht,weis nicht was er da tut,hat von der Materie keine Ahnung.

Die Sauger haben keine Kolbenbodenkühlung,was unweigerlich zur Überhitzung der Kolben und daraus resultierendem Kolbenring-Klemmen und im schlimmsten Fall zum Kolbenfressen führt.Das wäre schon mal die Erklärung für den hohen Kurbelgehäusedruck.

Bei Turbomotoren sind auch stärkere Kolben mit größeren Kolbenbolzen und daraus resultierenden anderen Pleuelstangen verbaut.Die Auslaßventile haben (wegen der besseren Wärmableitung) Ventilschäfte mit Natriumfüllung.

Ist denn an dem Motor ein exterener Ölkühler verbaut (ist bei den Turbomotoren grundsätzlich serienmäßig vorhanden)?

Wenn nicht ,wäre es eine evtle. Erklärung für den defekten Turbolader (Öl ist mal zu heiß geworden und hat die Laderwelle wegen Schmiermangel in den Lagern fressen lassen).Du schreibst ja selbst,daß das Turborad sich relativ schwer mit den Fingern drehen läßt und das Öl aus dem Inneren des Laders austritt,was bedeutet,daß die Lagerung devinitiv hinüber ist.

Wenn Öl im Kühlwasserbehälter zu sehen ist und auch an der Dichtfläche bereits nach außen drückt,ist die Kopfdichtung garantiert hinüber.

Eine dickere Kopfdichtung darf auch nur dann eingebaut werden,wenn der Zylinderkopf plangefräst wurde,ansonsten hast Du nur Kompressionsverlust durch den (wenn auch nur minimal) größeren Brennraum,der durch die dickere Kopfdichtung erzeugt wird.

Mein Rat wäre,diesen Motor (falls dieser noch zu retten ist) auf Sauger zurückzurüsten oder gleich einen originalen Turbomotor einzubauen.

Alles andere bleibt Murks und bereitet Dir in Zukunft garantiert weitere Kopfschmerzen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:35

Moin Lutz,

danke Dir für deine umfassende, aufklärende Ausführung. Sie hat mir sehr geholfen. Dank` auch an die anderen G-Freunde für ihre Tipps . Wir versuchen nun, den Mechaniker des Vorbesitzers zwecks Informationen über den Umbau des Motors zu finden. Danach werden wir entscheiden, wie es mit dem Motor ( vielleicht auch dem "G-eh " ) weitergeht. Sollte eine Entscheidung gefallen sein, in welche Richtung auch immer, werden wir noch einmal berichten. Das könnte allerdings etwas dauern. Bis dahin

ein freundlicher Gruß

Peter

Ist denn eigentlich die spezielle Einspritzpumpe (mit Mengenanreicherung) für den Turbobetrieb an dem Motor verbaut ?

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:27

Moin G- Schrauber,

zum Thema mit Matthias: Es ist ein normaler Sauger-Zylinderkopf.

... zu Franjo: die Kompression wird die Tage gemessen,

... zu majamue: die Entlüftungen sind alle sauber.

nun zu Lutz,

es ist die alte originale Einspritzpumpe. Wir werden nun den Rückbau des Motors zum Sauger berechnen und dann sehen wir weiter. Welche Möglichkeiten ausser Turbo-Umbau gibt es eigentlich, um mit einem Sauger wieder in eine günstigere Steuerklasse, wie z.B. " E2 ", zu gelangen? Werden evtl. irgendwo entsprechende Partikel- Filtersysteme angeboten? Kann man Filter von anderen Dieselmodellen verbauen? Anfragen bei einigen Händlern waren leider negativ.

Mit freundlichem Gruß

Peter

...also hat dieser Motor niemals 147PS gehabt,er ist mit der einfachen Einspritzpumpe nur mit 113PS unterwegs gewesen...lediglich der Abgaswert ist durch die etwas höhere Luftzufuhr evtl. etwas besser geworden...

Schadstoffklasse E2 bedeutet EURO 1, das wird die 113PS-Maschine wohl erreichen...

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:45

Moin Lutz,

so ist es. Wir sind nun dabei, eine Liste der erforderlichen Ersatzteile für den Rückbau zum Sauger zu erstellen, um bei Mercedes(original Dichtungen!) und anderswo nach den `günstigeren` Teilen zu suchen. Dazu gehören evtl. Kolben, Kolbenringe etc. . Das sieht man dann, wenn der Motor zerlegt ist. Auf der Suche nach einem Kat, ergibt angebl. Euro 3, sind wir schon fündig geworden. Ausführliches Angebot kommt noch.

Mit freundlichem Gruß

Peter

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:33

Neueste Info zum OM603,

der Motor ist nicht mehr zu retten. Zyl. 1: Buchse kpl. gerissen, Zyl. 2, 4, 5: keine Hohnung mehr zu sehen, Zyl. 6:in der Buchse fehlen 2 große Stücke, Kolben gerissen. Einzig Buchse 3 ist ok. Nockenwelle: 1 Lager stark eingelaufen. Nun meine Frage? Kann man ohne große Probleme einen Motor vom W124 in den " G " verbauen? oder weiß jemand einen original OM603 oder anderen passenden Motor?

Mit freundlichem Gruß

Peter

Das kommt davon wenn man einfach mal eben einen Turbo nachrüsten will....Thermische Belastung lässt grüßen....

Also wenn der Motor vom 124er auch ein 603 ist dann sollte er normalerweise passen, es dreht sich dabei nur um den Block mit Kopf....den Rest musst du umbauen, weil Motoraufhängung zb nicht passen wird.

Viel spass beim schrauben

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen