ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM 651 Öl im Kühlwasser, Schlauch defekt

OM 651 Öl im Kühlwasser, Schlauch defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:58

Hallo zusammen,

bei meinem 220CDI 2010 248Tkm ist bei Fahrt in der Stadt das Kühlwasser ausgelaufen. Ursache ist ein Riss am Wasserschlauch vom Wärmetauscher, wahrscheinlich eine Scheuerstelle. Der Ölwasserwärmetauscher wurde als Einheit mit dem Ölfiltergehäuse letztes Jahr getauscht (1000km gefahren) weil er dort Öl geleckt hat. Beim Test mit Druckluft konnte kein Leck zwischen Öl- und Wasserbereich festgestellt werden (im kalten Zustand durchgeführt). Nun ist im Ausgleichsbehälter etwas Motoröl vorhanden (Schaltgetriebe). Der Motor hatte nicht weiß geraucht vor dem Abstellen Was denkt Ihr, wo könnte das Leck sein? Kopfdichtung? Die O- Ringe am Wärmetauscher waren okay und nicht durchgeschossen. Kann der Trucktec Wärmetauscher innen gerissen sein. Das Öl schaut etwas wasserdurchsetzt aus.

Kann das hintere Alugehäuse vom Wärmetauscher einen Riss haben, habe es bisher nicht ausgebaut ( Bild ist vom Originalteil)? Soll ich noch mehr ausbauen zur Analyse? Oder zusammenbauen, anlassen und dann schauen, ob es die ZKD ist?

Bin gespannt auf Eure Tips zur weiteren Vorgehensweise.

 

Gruss Norbert

PXL_20240507_163433790.MP.jpg
PXL_20240507_164450245.jpg
PXL_20240507_164629101.jpg
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:51

Problem gefunden: im warmen Zustand blubbert es beim Wärmetauscher aus dem Ölkanal beim Hineinpusten in den Wasserkanal. Werde das nur 1000km benutzte Teil tauschen diesmal nicht vom Zubehör sondern als Originalteil. Kann nur sagen mieseste Qualität vom Zulieferer Trucktec, nie wieder.

PXL_20240508_060514487.jpg
PXL_20240508_062818507.jpg

Danke, hast du noch Sachmangelhaftung darauf, vulgo Gewährleistung?

es ist einfacher das Teil in die Tonne zu werfen, als sich mit dem Verkäufer zu streiten, macht fast niemand.

Ein Wärmetauscher von BEHR ist identisch mit dem Originalteil vom MB

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 11:35

Ja habe ich. Ich habe den Lieferant angeschrieben wegen Kostenerstattung, mal sehen was rauskommt. Der Ärger mit Abschleppen und der ganze Zeitaufwand lassen sich mit den ca. 90€ überhaupt nicht aufwiegen. Habe bei MB das Teil jetzt bestellt.

Zitat:

@v70_ke schrieb am 8. Mai 2024 um 13:35:24 Uhr:

Ja habe ich. Ich habe den Lieferant angeschrieben wegen Kostenerstattung, mal sehen was rauskommt. Der Ärger mit Abschleppen und der ganze Zeitaufwand lassen sich mit den ca. 90€ überhaupt nicht aufwiegen. Habe bei MB das Teil jetzt bestellt.

Am besten alle Rechnungen an den Verkäufer übermitteln und drauf bestehen das er die zahlt.

Zitat:

@v70_ke schrieb am 8. Mai 2024 um 08:51:25 Uhr:

Problem gefunden: im warmen Zustand blubbert es beim Wärmetauscher aus dem Ölkanal beim Hineinpusten in den Wasserkanal. Werde das nur 1000km benutzte Teil tauschen diesmal nicht vom Zubehör sondern als Originalteil. Kann nur sagen mieseste Qualität vom Zulieferer Trucktec, nie wieder.

Ich habe auch einige Videos bei YouTube gesehen, wo die gleiche Problematik mit Ölwärmetrauscher von Firma Trucktec gewesen ist!

Hier lieber original oder Behr wie schon erwähnt worden ist.

Beste Grüße

Yaro

Die werden bestenfalls den Wärmetauscher zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Irgendwo in deren AGB steht sicher was drin von Einbau durch Fachwerkstatt. Da ist allerdings umstritten, ob das gültig ist. Die verkaufen ja an Endverbraucher und können nicht auf Beistellung raus. Aber das muss ggf. ein Jurist klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM 651 Öl im Kühlwasser, Schlauch defekt