ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Oldtimer: Lautsprecher beste Option

Oldtimer: Lautsprecher beste Option

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Oldtimer und möchte diesen neu mit Musik bestücken. Leider sind die Möglichketen begrenzt. Ich habe einen Einbauplatz für mittig vorne vor der Frontscheibe in dem ursprünglich mal der einzige Lautsprecher des original Monoradios gesessen hat. Zusätzlich habe ich hinten in der Hutablage zwei Einbauplätze.

Ich kenne mich mit Car HiFi nicht wirklich gut aus, möchte aber unter den gegebenen Möglichkeiten ein gutes Ergebnis erzielen. Ich bin der Typ, dem eine mp3 "in guter Qualität" vollkommen ausreicht.

Als Radio ist das unten verlinkte vorgesehen, da es für dieses Knöpfe und Frontblende in OEM Style gibt:

http://www.ampire.de/MOTOR-3.htm?...

Nun zu de Lautsprechern, ich weiß das klanglich der Einbau vorne zu bevorzugen ist, allerdings hätte ich schon gerne Stereo. :)

Es gibt stereo Lautsprecher passend für den vorderen Einbauplatz, z.B.:

http://www.classiccarstereos.com/.../KNW1006.html

Ist sowas in Erwägung zu ziehen oder lieber zwei hochwertigere Lautsprecher in die Hutablage? Oder als dritte Möglichkeit, vorne und hinten bestücken?

Abschließned noch, wäre es sinnvoll das ganze mit einem Kleinen Sub und seperater Endstufe zu ünterstützen?

Kabel verlege ich komplett neu, der Wagen steht eh gerade als nackte Karosse in der Garage und ich bin eh gerdae dabei die Kabelbäume zu verlegen. :)

Beste Antwort im Thema

Oje :D

Also, die Stereo-2in1-Dinger werden dir nicht wirklich Stereo produzieren. Für einen räumlichen Eindruck sollte der Abstand zwischen Lautsprechern und Kopf ein gleichseitiges Dreieck darstellen. Das auch in Richtung vorne, nicht hinten.

Sprich, um damit den Effekt zu haben, musst du dich aufs Armaturenbrett legen ;) Dann lieber mono und einen größeren Breitbänder oder Koax/Triax, da kommt wenigstens eine Ahnung von Bass auf.

Hast du nicht irgendwie Platz für "versteckte", zusätzliche Boxen im Fußraum? Oder was ähnliches? In so 'nem alten Ami müsste doch eigentlich viel umbauter Raum zu finden sein :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@_RGTech schrieb am 13. Mai 2016 um 22:24:57 Uhr:

Zumal ich bei Monobreitband dann ehrlich nicht wüsste wie anschließen ;) Denn ein modernes Radio hat idR. keinen Brückenbetrieb,...

Also eigentlich hat jedes moderne Radio gebrückte Endstufen - sprich: die sind bereits gebrückt.

Um einen Lautsprecher Mono anzuschließen nimmst Du Plus vom linken und Minus vom rechten Kanal und fertig.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:24

Zitat:

@mark29 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:32:38 Uhr:

schönes Auto... aber echt schwierige Einbausituation... so ein paar kleine Aufsetzlautsprecher, die du mit sehr guten Treibern bestückst und unters Amaturenbrett, nach oben ausgerichtet verbauen könntest kommen nicht in Frage? Da kannst du zwar nur ab gut 150-200Hz einen guten Pegel erwarten, was aber für die Stereo- Wahrnehmung ausreicht....

Danke, zur Zeit sieht er allerdings so, siehe Bilde unten. :) Und danke für deine Mühe, aber ich denke, das das mit dem verdeckten Einbau nichts wird. Daher werde ich mich wohl der Kickpanel-Lösung zuwenden.

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:32:19 Uhr:

Also eigentlich hat jedes moderne Radio gebrückte Endstufen - sprich: die sind bereits gebrückt.

Um einen Lautsprecher Mono anzuschließen nimmst Du Plus vom linken und Minus vom rechten Kanal und fertig.

Danke, gut zu wissen.

Wp-20160505-12-49-10-pro
Wp-20160507-13-28-39-pro
Wp-20160507-13-29-31-pro

ui... schön.... so sah das bei mir vor 11 Jahren aus....

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:08

Ich hoffe mal das das in elf Jahren auch hinter mir liegt und die Karre dann schon lange fertig ist! :D

Wieso? Wie lange bist du denn schon dran? Bei mir waren es 4 Monate....

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 4:51

Ich bin im dritten Jahr. Es dauert halt und es ist nicht eine Schraube zusammen geblieben und es gibt nicht ein Teil das ich nicht zum Aufarbeiten in den Fingern hatte. :)

Klar, was die reinen Netto Arbeitszeit angeht wäre es schneller gegeangen aber mit Frau und Kindern kannst du nicht 24/7 in der Gagrage verschwinden.

Img-20130808-135539
Img-20130809-121643
Img-20140308-154417
+7

Ja, da hast du REcht... ich hab das während des Studiums gemacht- Vorlesungen geschwänzt und abends gebüffelt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen