ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Offroadreifen Winter???

Offroadreifen Winter???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:09

Wer hat Erfahrung mit Offroadreifen im Winter?? Es gibt doch z.B Grabber AT2 mit Schnee Symbol. Die sehen so aus als ob sie sehr sicher sind. Oder fährt man besser mit Sommer und Winterreifen?

Habe zudem auch 17" Felgen. Wenn solche Reifen besser sind als die üblichen Ganzjahresreifen wäre das eine echte Alternative. Dazu müssten sie wirklich auch mindestens gut auf allen Untergründen sein.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Angeblich soll er überall 4 von 5 Sternen haben aber da die Reifen verkaufen, wollte ich lieber paar Kunden Stimmen.

Die Sterne geben nur den Einsatzbereich aus Herstellersicht an. Wenn überall nur 2 Sterne wären, würde niemand den Reifen kaufen.

Ein Allround Reifen geht mehr Kompromisse ein als ein spezialisierter Reifen.

Beispiel Gummi:

Das Material eines Winterreifens ist deutlich weicher, um bei den niedrigen Temperaturen im Winter dennoch die erforderliche Bodenhaftung zu gewährleisten. Denn durch die Kälte wird in jedem Fall das Gummi der Reifen härter - der Winterreifen erreicht dann die optimale Elastizität, der Sommerreifen hingegen wird viel zu hart, um eine gute Kraftübertragung auf die Straße zu ermöglichen. Die Folge sind bis zu doppelt so lange Bremswege (!) und eine schlechtere Spurtreue.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Februar 2012 um 10:27

Ein AT Reifen ist eben ein All Terrain Reifen und kein Winterreifen und dadurch auch wesentlich schlechter auf Schnee und Eis da er z.B. keine Lamellen hat und die Gummimischung auch eine andere ist!

Ich habs heute wieder gemerkt, wie einem ein WR das "Leben" reten kann, habs auf Eis und Schnee gerade noch erbremst, mit jedem anderen Reifen hätten mir wahrscheinlich genau die 10cm oder auch mehr gefehlt!

Das Schneesymbol auf derartigen Reifen ist nur dazu da (gefährliches Halbwissen), dass das Profil so genehmigt wird und man den Reifen aufziehen darf, obwohl die Höchstgeschwindigkeit weit über der zulässigen der Reifen liegt.

Ich lasse wegen dieser Art von Reifen gerade meinen alten Offroader stehen, weil lebensgefährlich. Ich drehe mich schon auf nassen Schienen... :(

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Das Schneesymbol auf derartigen Reifen ist nur dazu da (gefährliches Halbwissen), dass das Profil so genehmigt wird und man den Reifen aufziehen darf, obwohl die Höchstgeschwindigkeit weit über der zulässigen der Reifen liegt.

Ich lasse wegen dieser Art von Reifen gerade meinen alten Offroader stehen, weil lebensgefährlich. Ich drehe mich schon auf nassen Schienen... :(

Oh je, welcher Reifen ist das denn??? Im Prinzip bin ich schon genug abgeschreckt, aber wollte noch paar Stimmen zum Grabber AT2

hören. Siehe hier:Grabber AT2

Angeblich soll er überall 4 von 5 Sternen haben aber da die Reifen verkaufen, wollte ich lieber paar Kunden Stimmen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Angeblich soll er überall 4 von 5 Sternen haben aber da die Reifen verkaufen, wollte ich lieber paar Kunden Stimmen.

Die Sterne geben nur den Einsatzbereich aus Herstellersicht an. Wenn überall nur 2 Sterne wären, würde niemand den Reifen kaufen.

Ein Allround Reifen geht mehr Kompromisse ein als ein spezialisierter Reifen.

Beispiel Gummi:

Das Material eines Winterreifens ist deutlich weicher, um bei den niedrigen Temperaturen im Winter dennoch die erforderliche Bodenhaftung zu gewährleisten. Denn durch die Kälte wird in jedem Fall das Gummi der Reifen härter - der Winterreifen erreicht dann die optimale Elastizität, der Sommerreifen hingegen wird viel zu hart, um eine gute Kraftübertragung auf die Straße zu ermöglichen. Die Folge sind bis zu doppelt so lange Bremswege (!) und eine schlechtere Spurtreue.

am 8. Februar 2012 um 10:24

Aber angeblich hat ja der AT2 in diversen Dimensionen die Zulasung als Winterreifen? Also wie nun? Bin da jetzt auch verwirrt, wenn er die Zulassung hat, ist er dann ein vollwertiger Winterreifen oder eher ein schlechter Winterreifenersatz?

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Oh je, welcher Reifen ist das denn??? Im Prinzip bin ich schon genug abgeschreckt, aber wollte noch paar Stimmen zum Grabber AT2 hören.

Schau dir mal diesen Link an:

http://www.reifentest.com/4x4_reifen/general/grabber_at2/index.html

Das sind offenbar detaillierte Kundenstimmen zu diesem Reifen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Oh je, welcher Reifen ist das denn??? Im Prinzip bin ich schon genug abgeschreckt, aber wollte noch paar Stimmen zum Grabber AT2 hören.

Schau dir mal diesen Link an:

http://www.reifentest.com/4x4_reifen/general/grabber_at2/index.html

Das sind offenbar detaillierte Kundenstimmen zu diesem Reifen.

Wow, da kommt der Reifen aber gut weg. Jedenfalls viel besser als so mancher Ganzjahresreifen. Die sind bei Nässe und Schnee oft nur ausreichend bis maximal befriedigend.

Aber die Dimension 265/65 R17 T scheint mir etwas breit und hoch für die original Philadelphia 17 zoll. Kleinere seh ich dort nicht für die 17"

Hat jemand ne Idee?

LG

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Aber angeblich hat ja der AT2 in diversen Dimensionen die Zulasung als Winterreifen? Also wie nun? Bin da jetzt auch verwirrt, wenn er die Zulassung hat, ist er dann ein vollwertiger Winterreifen oder eher ein schlechter Winterreifenersatz?

Ein Winterreifen wird wie folgt definiert:

Die deutsche Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)[3] bezieht sich noch auf die EU-Verordnung von 1992, nach der „M+S-Reifen“ Reifen sind, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.“

Somit ist jeder Reifen der diese Kriterien erfüllt ein Winterreifen.

Ob der AT2 Reifen ein guter Winterreifen für Deinen Einsatz ist, weiss ich nicht. Wenn Du oft im winterlichen Gelände oder unbefestigten Straßen unterwegs bist wird er sicher besser sein als ein auf die Straße spezialisierter Winterreifen.

Auf glatter oder nasser Fahrbahn wird der AT-Reifen konstruktionsbedingt immer schlechter sein als ein beliebiger aktueller PKW Winterreifen.

Hier ein Zitat aus einer Offroad Zeitschrift:

"Für reine Straßenfahrer sollte daher der Gebrauch von Winterreifen überhaupt nicht in Frage stehen. Verzichtet man auf Schnellfahrerei und akzeptiert Leistungseinbußen bei Nässe, kann der AT-Reifen vielleicht in wärmeren, schneefreien Regionen eine Alternative darstellen, wenn regelmäßig unbefestigte Wege genommen werden müssen."

Zitat:

Wow, da kommt der Reifen aber gut weg. Jedenfalls viel besser als so mancher Ganzjahresreifen. Die sind bei Nässe und Schnee oft nur ausreichend bis maximal befriedigend.

Du bist lustig :-)

Die Bewertungen sind Meinungen Einzelner die nicht im Zusammenhang zu anderen Meinungen stehen. Es ist kein Vergleichstest, nicht mal ein Test mit irgendwelchen vergleichbaren Messdaten.

Dafür hab hier einen Autobild Test gefunden:

General Grabber AT2: Stärken – Mischreifen für Straße und Gelände mit gerade noch akzeptabler Wintertauglichkeit. Schwächen – schwammig in Kurven, reduzierte Straßenhaftung, mehr Geräusch/Rollwiderstand. Preis: ca. 170 Euro. Urteil: bedingt empfehlenswert

Test

Ob der Test jetzt für deinen Tiguan mit anderer Reifengröße und anderem Gewicht als der getestete Touareg eine Aussagekraft hat, ist jetzt wieder etwas anderes. Die Tendenz sollte aber stimmen.

Ich wollte Dich mit meiner Aussage von weiter oben nicht verwirren. Ich beziehe mich auch nicht speziell auf den Grabber.

Ich spreche nur von meinen AT Reifen. Im Sommer erfüllen die auch ihren Zweck und reinigen sich auch im Schlamm. Ich wollte nur auf den Vergleich direkt zum Tiggi mit Winterreifen bei winterlichen/nassen Verhältnissen hinweisen.

Der Tiggi wird mit den Grabber bestimmt gut aussehen und verleiht ihm einen "offrad" look...

Aber meiner Meinung nach machst Du aus einer narrensicheren Kombination (also Tiggi mit Winterreifen) eine schlechtere mit den AT Reifen, jedenfalls falls winterliche STraßenverhaltnisse angeht.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:10

Danke! Ihr habt mich überzeugt. Ich denke mal ich mach mir dann wieder die Mühe und kauf mir paar extra Felgen und mach da paar Ultra Grip 7+ oder Michelin A4 oder sowas drauf.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen