ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zu Ledersitzen im Winter

Frage zu Ledersitzen im Winter

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. März 2013 um 12:10

Hallo miteinander

Ich fahre meinen Tiguan nunmehr seit über 3 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. (das vorab)

Ich habe die normalen Sportsitze mit Stoffbezug ohne Sitzheizung. (Genaugenommen hatte ich in meinem bisherigen Autofahrerleben immer Sitze mit Stoffbezug ohne Sitzheizung).

Nachdem ich nun ein paar Tage einen warmen Hintern im neuen Polo meiner Frau geniessen durfte, würde ich bei meinem nächsten Tiger diesen Luxus wohl auch geniessen wollen.

Allerdings dann in Verbindung mit Ledersitzen.

Nun zu meiner Frage an Besitzer von Ledersitzen mit Sitzheizung:

Wie ist das morgens bei diesen Minustemperaturen beim Einsteigen? Ist mir dann speziell bei Leder nicht schon der Ar... abgefroren, bevor die Sitzheizung überhaupt anspricht.

Ich meine, Stoffsitze sind ja bei diesen Temperaturen schon unangenehm kalt. Bei Leder ist das doch noch viel schlimmer, oder nicht.

Also, wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. (Bitte keinen Hinweis auf Standheizung.)

Gruss

Dieter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Dieter

Also der Hintern friert dir nicht gleich ab ;) aber sie sind kühler als die Stoffsitze. Was du aber wissen solltest, bei den Stoffsitzen im Polo meiner Frau spricht die Sitzheizung spürbar schneller an bzw. in meinem Tiger mit Leder ist sie definitiv träger.

Greetz Sauber

Themenstarteram 27. März 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

...mit Leder ist sie definitiv träger.

Greetz Sauber

Kann man das zeitlich definieren?

1 min., 2 min., 5 min?

Bei einer Fahrzeit von 7-8 min. also eher kein Leder, was?

am 27. März 2013 um 13:55

Da nimmste besser ne Standheizung...tut dem Motor an kalten Tagen sicher auch besser...

Hallo,

evtl. ist zu bedenken, daß die Ledersitze im Sommer sehr heiß sind :confused:

Ich selber habe Stoff mit Sitzheizung, bin sehr zufrieden.

Hallo Dieter,

sicher sind die Ledersitze kälter, aber keine Angst ich fahre auch nur 5 KM zur Arbeit und hatte bis dato keine Probleme.

Die Sitzheizung ist allerdings wirklich etwas träge. Aus diesem Grund schalte ich sie nicht ein.

Gruß

Audianer4

Ich bin früher AUDI A4 mit Stoffsitzen gefahren, da war die Sitzheizung tatsächlich etwas schneller als in meinem Tiguan mit Ledersitzen. Aber nach etwa 2 km Fahrstrecke ist die Sitzheizung schon angenehm zu spüren, wenn man nicht mit ner dicken Jacke im Auto sitzt.

Ich habe das Panoramadach, trotzdem habe ich im Sommer kein Problem mit heißen Ledersitzen.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich bin früher AUDI A4 mit Stoffsitzen gefahren, da war die Sitzheizung tatsächlich etwas schneller als in meinem Tiguan mit Ledersitzen. Aber nach etwa 2 km Fahrstrecke ist die Sitzheizung schon angenehm zu spüren, wenn man nicht mit ner dicken Jacke im Auto sitzt.

Ich habe das Panoramadach, trotzdem habe ich im Sommer kein Problem mit heißen Ledersitzen.

Dito!

Dies Sitzheizung im Tiguan reagiert bei Lederausstattung IMHO schnell. Das einzige, was mich nervt, ist, dass sie sich nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Stufe nicht merkt und immer wieder neu aktiviert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Dies Sitzheizung im Tiguan reagiert bei Lederausstattung IMHO schnell. Das einzige, was mich nervt, ist, dass sie sich nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Stufe nicht merkt und immer wieder neu aktiviert werden muss.

Ich habe noch die alte Ausführung mit einem Rändelrad mit 5 Heizstufen. Hier bleibt die Einstellung erhalten, aber man muss selbst daran denken, die Sitzheizung abzustellen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

am 28. März 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Dies Sitzheizung im Tiguan reagiert bei Lederausstattung IMHO schnell. Das einzige, was mich nervt, ist, dass sie sich nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Stufe nicht merkt und immer wieder neu aktiviert werden muss.

Ich habe noch die alte Ausführung mit einem Rändelrad mit 5 Heizstufen. Hier bleibt die Einstellung erhalten, aber man muss selbst daran denken, die Sitzheizung abzustellen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Habe ebenfalls die Lederausstattung mit Sitzheizung Bj 2009. Die Sitzheizung schaltet aber nur bei Belegung des Sitzes ein (Schalterstellung 1-5 egal). Wirkung finde Ich angenehm und relativ schnell wirksam. Auch im Sommer nicht überhitzt trotz PD.

Gruß Tiger 100

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Habe ebenfalls die Lederausstattung mit Sitzheizung Bj 2009. Die Sitzheizung schaltet aber nur bei Belegung des Sitzes ein (Schalterstellung 1-5 egal). Wirkung finde Ich angenehm und relativ schnell wirksam. Auch im Sommer nicht überhitzt trotz PD.

Gruß Tiger 100

Ob die Sitzheizung sich nur bei Belegung des Sitzes einschaltet oder immer wurde hier mal diskutiert und meiner Erinnerung nach gab es hier kein eindeutiges Ergebnis. Es wäre schön wenn es stimmen würde. Könnte einer der Fachleute das mal abschließend beantworten?

am 28. März 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ob die Sitzheizung sich nur bei Belegung des Sitzes einschaltet oder immer wurde hier mal diskutiert und meiner Erinnerung nach gab es hier kein eindeutiges Ergebnis. Es wäre schön wenn es stimmen würde. Könnte einer der Fachleute das mal abschließend beantworten?

Ich bin jetzt hier wahrscheinlich eher nicht so der gewünschte Fachmann, habe aber an meinem Tiger leider feststellen müssen, dass sich der Sitz, unabhängig ob belegt oder nicht, DEFINITIV aufheizt. Vielleicht ist das ja MJ-abhängig, aber mein Tiger ist auch MJ 2010 (also BJ 2009; S & S, 2.0 TSI, mit Leder) wie der von Tiger 100. Deshalb bin ich über dessen Feststellung doch etwas verwundert. :confused:

Themenstarteram 29. März 2013 um 5:46

Schon mal ein grosses "Dankeschön" für all Eure Antworten.

Klingt ja alles ganz positiv mit der Ansprechzeit.

Das, was ich wohl tatsächlich am eigen Leib erfahren muss, ist der Moment in dem man morgens im eisekalten Auto Platz nimmt. Das stell ich mir halt extremst grausig vor.

Ein schönes Osterwochenende wünsch ich Allen und nochmals Danke.

Gruss

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Da nimmste besser ne Standheizung...tut dem Motor an kalten Tagen sicher auch besser...

Hatte über 4 super zufriedene Jahre einen Tiguan Diesel mit Standheizung. Das Beste was mir passieren konnte. Eine halbe Stunde vorgewärmt mit Fernstart und der Innenraum war angenehm warm. Auch dem Motor hat es sehr geholfen. Man merkte es auf den ersten Fahrkilometern am Verbrauch im BC und weniger Drehzahl da die Nachteile der Kaltlauf Eigenschaften nicht mehr vorhanden sind und die Heizwirkung über den Kühlkreislauf sofort einsetzte. Die Sitzheizung ist bei Lederpolstern träge, aber durch die Vorheizung des Innenraumes sind auch die Sitze angenehm temperiert ( auch das Lenkrad).

Werde nun aber von meinem Volvo V60 Hybrid noch mehr " verwöhnt ". 2 Zusatzheizungen, Diesel und Elektrisch mit Timer oder Direktstart auch auf Wunsch beide Vordersitze vorgeheitzt. Mit dem Timer wird nicht die Startzeit der Heizung eingestellt sondern die Abfahrzeit des dann bereits vorklimatisierten Fahrzeuges. Die Frage ist ob soviel Komfort sein muss, aber so wird nicht nur der Motor sondern auch die E-Batterie auf Betriebstemperatur gebracht was die Reichweite verlängert und die Betriebsdauer erhöht..

Na ja, der Heimatmarkt von Volvo sind die skandinavischen Länder. Dort kann man etwas extra Heizkomfort im Winter schon brauchen. Ich habe mal von Bekannten gehört, dass in einigen Provinzen Kanadas an den Straßen Steckdosentanks stehen und die Autos elektrische Standheizungen haben. Anders hätte man dort geringe Chancen, morgens das Auto in Gang zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zu Ledersitzen im Winter