ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroad Buggy

Offroad Buggy

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 13:45

Hallo,

ich bin neu hier, also verzeihte mir bitte, falls Fehler (Unwissenheit) auftreten.

Und zwar habe ich vor mir ein Buggy zu bauen, mit welchem ich dann über Felder und Wiesen flitzen kann. Genauer gesagt bin ich schon dabei und fange jetzt mit dem Rahmen an.

Leider findet man zur Technik, Mechanik, Antrieb, etc.. fast gar nicht im Internet.

Da ich auf diesem Gebiet ein kompletter Leihe bin, wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet und mir einiges (Grundlagen) erklären könntet.

Und zwar wird der Rahmen des Buggys 3,048m lang sein und 1,219m breit. Weiß jemand, wie das mit der Federung funktioniert und welche Achsen ich brauche?

Zusätzlich sollte das Buggy ungefähr eeine Geschwindigkeit von 60-80km/h hinbekommen. Welchen Motor benötige ich dafür, wie verbaue ich den und was brauche ich noch alles rundherum?

Getriebe, Bremsen, ......???

Wie bringe ich dann die Kraft des Motors auf die Antriebsachse/n?

Allrad, Frontantrieb oder Heckantrieb??

Wäre toll, wenn jemand einem wissbegierigen Menschen weiterhelfen könnte, damit dieser vielleich ohne viel Vorwissen, auch so ein tolles Projekt hinbekommen würde.

Ganz liebe Grüße

Voltolos

Ps.: Bild vom Rahmenentwurf häng ich euch noch im Anhang dran.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt jetzt nicht besonders durchdacht, das Ganze. Du fängst schon mit dem Rahmen an, weißt aber eigentlich so gar nicht, wie das alles mal werden soll? Über wessen Felder willst du flitzen? Wissen die Leute schon von ihrem Glück?

Wenn das jetzt kein Troll ist, tu dir selbst einen Gefallen und schau dir erstmal fertige existierende Fahrzeuge dieser Art live und in Farbe an. Was die für Konzepte haben in Sachen Aufhängung und Motor. Dann schaust du mal, ob du dir das alles zu akzeptablen Preisen beschaffen kannst und ob du in der Lage bist, das alles individuell anzupassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:09

Ich habe mir das eigentlich schin gut überlegt, jedoch fehlt einfach mein Verständnis in manchen Bereichen. Die Leute wissen bereits von ihrem Glück, denn die Leute sind ich. Ich denke wir haben genug eigene Wiesen und Felder.

Nein es ist kein Troll und ja ich habe mir bereits einige angeschaut, nur wollte ich mir mal ein paar Tipps und Erklärungen holen.

Preise und Anpassung lass mal meine Sorge sein.

Danke trotzdem für deine Belehrung, anstatt eines hilfreichen Tipps.

Ja wenn du schon alles weißt --> nur zu

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:31

Hab ich Erinnerungslücken oder wann hab ich das gesagt?

Ich möchte dir einfach für deine hilfreichen, nutzvollen und wertvollen Wissensbeiträge danken. Du leistest offenbar einen wertvollen Beitrag in diesem Forum.

servus

ich würde als antrieb einen motoradmotor wählen der ist kompakt und hat ein getriebe verbaut so ab 250ccm hubraum

( mehr hubraum macht mehr spass :D )

außerdem würde ich ein altes quad besorgen da hast du die achsen, federung, lenkung und räder das alles passt du

an deinen rahmen an

ich hab mir ein biermopped gebaut mit einen 400ccm 2 zylinder motor mit 50ps :D

https://www.youtube.com/watch?v=2uLkob40wZA

Bild #210054393
Bild #210054394
Bild #210054395
+1

Kauf dir einen älteren Jeep Wrangler und schraub die Achsen von oben nach unten unter die Blattfedern. Da gibts auch längere Dämpfer, Unterlegklötze und angepasste Kardanwellen (über den Teich gucken). Ein Überrollkäfig wäre sinnvoll. Den Rest bringt er serienmäßig mit.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:00

Danke @sony8v für deine Antwort. Ich habe mir gerade das Video angesehen, cooles Gefährt!

Du würdest also einen Motorradmotor empfehlen? Wie kann ich mir den vorstellen/berechnen wie schnell ich dann mit dem fahren kann und er beschleunigt. Ich kenne mich leider bei Motoren ganz wenig aus und verstehe nicht ganz, wieviel Hubraum ich für was brauche :P

Das mit dem alten Quad wäre eine gute Idee. Aber die Fragen ist, ob ich die Teile so anpassen kann, dass sie dann auf die Dimensionen des Rahmens passen. Da doch zwischen einem Quad und einem Buggy ein Größenunterschied ist.

Oder etwa nicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:02

Danke @berlin-paul für deine Antowrt.

Meinst du jetzt, dass ich das Buggy praktisch auf dem alten Jeep aufbauen soll?

Dann kann ich den Rahmen aber vergessen oder? Und gewichtsmäßig werde ich auch schwerer oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:04

Und ich habe mich gerade etwas umgesehen und so ein Jeep Wrangler ist mir dann doch in der Anschaffung zu teuer dafür, dass ich noch alles daran umbauen würde.

Einen Wrangler kannst du günstig höher bauen und damit über eure Äcker pflügen. Das kann er auch im Serienzustand. Das ist ein robustes Eisenschwein und für sowas gebaut. Manche setzten da auch die Achsen vom Unimog drunter.

Du kannst die Achsen und die Antriebseinheit vom Wrangler nehmen und an deinen Gitterrohrrahmen anpassen. Ein fertiges Auto mit Funfaktor wäre dir aber eher anzuraten.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:16

Ok, ich schaue mir das noch genauer an. Danke für deine Hilfe!

rechnen wird sehr schwierig, der vorteil am motorradmotor ist der kettenantrieb da kannst du die übersetzung

ändern wie es dir passt

wie groß soll dein gefährt werden :confused:

du sollst ja nur von dem quad die teile verwenden die musst du anpassen an deinen rahmen

hier mal so was mit quadteilen :

https://www.youtube.com/watch?v=yZAJrH3cVu8

https://www.youtube.com/watch?v=FmYHZaLRKCw

https://www.youtube.com/watch?v=eMmFMamjQYw

Schau dir mal das Buggy-Forum.de an. Dort gibt es einige die komplette Buggies bauen - mit Zulassung!

@Frostnase hättest du da einen link? Ich wüsste nämlich gerne wie man etwas selbstgebautes straßenzulässt, da ich auch gerne bald einen Sportwagen bauen möchte aber über Zulassungen nichts weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen